RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#101 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.01.2013 09:17

Moin,

man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält. Das betrifft ja nicht nur Märklin.

Das C-Gleissystem als Ganzes ist ja schon erfreulich umfangreich. Dazu noch die Anbindbarkeit der anderen Gleissysteme (K und M). Warum aber es dann nicht durch Komplettierung vollständig etablieren? Irgendwie unverständlich....

Bei speziellen Weichen mit komplizierter Mechanik wäre ein Zögern ja verständlich. Aber bei einfachen Bögen mit großem Radius?

Gut fände ich, wenn mal eine Kürzungsgerade verfügbar würde, also eine extra vom Hersteller fürs Kürzen vorbereitete Gerade. Ja ich weiß, dass geht auch ohne. Warum aber auf eine herstellerseitige Vorbereitung verzichten?

Und je Radius ein Bogengleis, das für geringfügiges Biegen vorbereitet ist (hat z.B. je Drittel ein hauchdünnen Schnitt im Gleisbett). Wenige Grade machen bei größeren Längen ja schon viel aus.

Und eine fixe Gerade mit 141,8 mm Länge, um so Strecken mit wiederholten Kurzgleisen abzulösen wie 3 x 24064 usw.

Nachdem Märklin wieder besser dasteht, lässt sich ja weiter hoffen

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#102 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.01.2013 11:17

Zitat von kaeselok

Zitat von X2000
Die K Antriebe sind tatsächlich nicht dauerhaft zu gebrauchen.



Jedenfalls nicht ohne Modifikationen, d.h. Endabschaltung überbrücken, bei den alten die Kupferfedern ausbauen (kostet nur unnötig Kraft), die Antriebe solange bearbeiten bis sie wirklich leicht gangbar sind und sich butterweich bewegen ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Dann über Kopf einbauen und man hat eine, naja, 98,75%ige Lösung ...

Die Märklin M-Gleis Spulenantriebe in Weichen und Signalen funktionieren heute noch. Allerdings wurden die immer mit Wechselstrom gefüttert (ohne Decoder ...).

Naja, ich hoffte mir von Märklin ein klares Statement zum Thema "Ausbau C-Gleis" und was die nächsten Jahre geplant ist.
Leider gab es auch dieses Jahr nix.

Viele Grüße,

Kalle





Es kann ja aber nicht angehen, dass ein Hersteller seit Jahrzehnten Produkte verkauft, deren gravierende Mängel fast genauso lange bekannt sind wie sie hergestellt und verkauft werden, die nur nach einer teilweise sehr umfangreichen "Nachbehandlung" zuverlässig funktionieren.

Eine einfache und robuste Stellschwelle, wie bei (fast) allen anderen Weichenherstellern üblich, ohne die ganze unterirdische schwabbelige Plastikmechanik und gut ist.
Aber dann wäre wohl Anbau von zuverlässigen Fremdantrieben zu einfach und da liegt wohl der Hund begraben!

Schließlich ist das Netz voll von Umbauvorschlägen, zumindest für die einfachen Weichen.
Was werkseitig schon zuverlässig funktioniert muss niemand mehr umfriemeln.


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#103 von X2000 , 21.01.2013 16:45

Sowohl bei K als auch bei C Antrieben wurden mehrfach erfolglos Modifikationen vorgenommen. Leider eben nur ohne durchschlagenden Erfolg. Die Kontakte werden eben zu billig hergestellt.

Gerade Schienen anzupassen ist ja kein Problem. Tatsächlich ist es wohl so, dass der gemeine Märklinist alles aus einem Haus möchte. Und wenn nicht Märklin draufsteht, dann geht es gar nicht. Zumindest das hat man den Leuten so erfolgreich eingetrichtert.

Aus dem echten Leben: Kann ich eine Fleischmann Verteilerplatte für Märklin nehmen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#104 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.01.2013 17:30

@ Martin,
schon mal versucht die Weichen mittels Servos zu schalten?
Beim "großen C" ca. 6 Teuros pro Servo (ES 05) und ein paar Teilchen im Centbereich, das war`s.
Naja die Weichen eben etwas umfriemeln und die Ansteuerung.
Bei einigen Weichen habe komplett neue Stellschwellen aus Epoxd-Leiterplatten eingelötet, das ist dann zwar eine hundertprozentige Sache aber sehr aufwändig und kann auch bei zu Unachtsamkeiten schnell zu zerstörten Weichen führen.

Aber das kann`s ja wohl nicht sein, das solche Krücken überhaupt verkauft werden.
Wenn ich da an meine N-Bahnzeit und die simplen aber unverwüstlichen Roco-Weichen denke............ naja, die Antriebe waren auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da waren ohne Umbauten viele Antriebsalternativen möglich.


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#105 von kaeselok , 21.01.2013 17:49

Zitat von kalli49
Naja die Weichen eben etwas umfriemeln und die Ansteuerung.



Das "friemeln" und "frickeln" mit Servos und deren Stellmechanik, verbunden mit Modifikationen an den K-Weichen oder C-Weichen ist NICHT jedermanns Sache!

Aber ok, zu dem Thema wurde ja schon weiss Gott genug geschrieben! ops:

Märklin weigert sich Termine oder generelle Aussagen zum Ausbau des C-Gleises zu machen?

Ok, keine Antwort ist auch eine Antwort, wie ich immer sage!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#106 von krokodilsbb , 21.01.2013 17:51

ich fand das c-gleis fuers teppichbahnen zwar genial, aber dennoch hats mich von ac nach dc verschlagen. dennoch goenne ich dem c-gleis eine erweiterung bzw weiterentwicklung denn fuers teppichbahning ist es meiner meinung nach erste sahne.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#107 von X2000 , 21.01.2013 18:05

Bei stationären Anlagen sind Servos eine Lösung. Aber bei dauerndem Umbau für mich nicht geeignet. Oder gibt es Einbauservos? Weichenwalter baut doch welche ein. Hallo Walter! Was empfiehlt er statt der Antriebe?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#108 von kalli49 ( gelöscht ) , 21.01.2013 18:19

Da hast du natürlich völlig recht, Servos sind vorwiegend (oder sogar ausschließlich) bei statiomären Anlagen sinnvoll.

Einbauservos, die man wie herkömmliche Antriebe einfach anklicken kann, gibt es meines Wissens (noch) nicht.

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#109 von waltervölklein , 21.01.2013 19:46

Zitat
Hallo Walter! Was empfiehlt er statt der Antriebe?



Servos!!!
Ist einfach die beste Lösung. Allerdings nicht ohne ein Problem für die Großserie:
Die Montage ist etwas komplizierter:

- Ansteuerung/Weiche unter Strom setzen
- Servo anschließen
- wenn Servo die Mittelstellung hat, Horn anschrauben und Servo montieren
- Endpositionen anfahren und programmieren

gegenüber Spulenantrieb
- Einbau und fertig!!

somit ist er doch wesentlich teurer als der Spulenantrieb.

Meine Meinung:

Eventuell als Austauscheinheit zur Programmierung und Einbau durch den Kunden und somit nichts für jedermann.
Einfach drunterklicken unter die bestehenden C-Gleis Weichen wird in nächster Zeit schwierig. Es ist einfach zu wenig Platz. Bei meinen C-Gleis Weichen habe ich die Schwellen im Servobereich schon auf 0,5 mm Materialstärke reduziert. Mittelleiter ebenfalls 0,5 mm, Isolierung 0,5mm zusätzlich Profil und schon wird sehr knapp für die Servos, obwohl damit mehr Platz zu verfügung steht als in den original C-Gleis Weichen.
Der Viessmann ist ein guter Ansatz, aber mit reinem Gewissen kann ich den nicht empfehlen.
Die Motoren der kleinen Servos haben nicht allzuviel Kraft, das Getriebe muss leichtgängig sein.
Dies wiederum bedingt leichtgängige Zungen, Federzungen erst bei maßstäblichen Weichen mit dem zierlichem Tillig-Profil möglich. Bei der Befestigung der Stellschwelle musste ich auch umdenken, die alte Lösung erforderte zuviel Kraft und drückte die Micro-Servos zurück. Der Servomotor drückt wieder dagegen und schon entsteht das Brummen. Auch die Anordnung der Servos im Liegen ist nicht optimal, der Servo ist immer am kürzeren Hebel, was mehr Kraft erfordert. Die optimale Anordnung, damit der Servo am längeren Hebel ist, findet in der Bettung keinen Platz:




So eng wirds in der DKW mit Ansteuerungen, Servos und Frog Juicern zum Polarisieren:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#110 von Peter Müller , 21.01.2013 20:21

Zitat von rainerwahnsinn
man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält.


Das ist des Pudels Kern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#111 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.01.2013 23:20

Zitat von Peter Müller

Zitat von rainerwahnsinn
man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält.


Das ist des Pudels Kern.




Wahrscheinlich die im großen und ganzen geringe Nachfrage.

1.) Der gewöhnliche Mobaer macht sein Layout basierend auf einem System, dass er in einem Gleisplanprogramm findet. Das dürften ca. 95% der Mobaer sein.

2.) Der anspruchsvolle Mobaer und Bastler hilft sich selbst.

3.) Der Rest beschäftigt den Walter und kauft halt weniger Rollmaterial, wenn das Budget limitiert ist.


OttRudi

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#112 von SET800 , 21.01.2013 23:30

Hallo,
da ich derzeit K-Gleis 2100 und M-Gleis nutze, keine Weichen mit Steckantrieb UND Endabschaltung verbaute kann ich nur vom "Teppichbahning2 her über C-antreibe reden.

Trotzdem, endabschaltung sagt mir als E-Techniker daß eine Freilaufdiode bei Gelichstromspeisung ( Dekoder ) oder Kondensator-Kontaktüberbrückung bzw. RC-Glied zwingend anzuraten ist.

Im Industriebereich selbstverständlich bei Relaisschaltungen mit induktiver Last. Besonders wenn das "Relais2 der endlagenkontakt unzugänglich eingebaut wird.

Noch beser wäre auch um Remanenzmagnetismus zu vermeiden Triac-Wechselspannungsansteuerung und induktive Stellungsrückmeldung.

Gruß

Bei Stellpulten die mit viel Kraft handbetätig werden ist das nicht nötig.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#113 von 1044 , 22.01.2013 00:12

Abend,

Zitat von OttRudi

Zitat von Peter Müller

Zitat von rainerwahnsinn
man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält.


Das ist des Pudels Kern.



Wahrscheinlich die im großen und ganzen geringe Nachfrage.



Warum haben dann andere Hersteller ein umfangreicheres Gleissystem als Märklin? Leben die von ihren Verkäufen oder von einem Mythos?

Zitat von OttRudi
1.) Der gewöhnliche Mobaer macht sein Layout basierend auf einem System, dass er in einem Gleisplanprogramm findet. Das dürften ca. 95% der Mobaer sein.


Was ist der gewöhnliche Mobahner? Wer Auswahl sucht, wird nicht beim "System" C oder beim K-Gleis landen! "Entdecke die Mögllichkeiten" findet woanders statt.

Zitat von OttRudi
2.) Der anspruchsvolle Mobaer und Bastler hilft sich selbst.


Oder kauft ein anderes System.

Zitat von OttRudi
3.) Der Rest beschäftigt den Walter und kauft halt weniger Rollmaterial, wenn das Budget limitiert ist.


In diesem Fall bekommt man "Spezialgleis" und Rollmaterial, wenn man nicht Märklin kauft.

Aus meiner Sicht stellt das C-Gleis nur ein Anfangsprogramm dar, der Ausbau zum System fehlt bislang.
Auch dem K-Gleis würde ein Ausbau sicher nicht schaden.

Nur müsste sich Märklin wohl für einen Weg entscheiden :


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#114 von Martin Lutz , 22.01.2013 07:59

Hallo,

Im Grunde braucht ein Modellgleis für den Anlagenbau nur Flexgleise und ein vollständiges Weichensystem. Es braucht keine fixen Gleisstücke mit vorgegebener Länge oder Radius. Ein neues K-Gleis könnte in diese RIchtung gehen. Daneben das jetzige C-Gleis für den Teppichbahner. Das würde reichen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#115 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2013 08:26

Zitat von 1044
Abend,

Zitat von OttRudi
1.) Der gewöhnliche Mobaer macht sein Layout basierend auf einem System, dass er in einem Gleisplanprogramm findet. Das dürften ca. 95% der Mobaer sein.


Was ist der gewöhnliche Mobahner? Wer Auswahl sucht, wird nicht beim "System" C oder beim K-Gleis landen! "Entdecke die Mögllichkeiten" findet woanders statt.




Es geht hier um 3L Gleissysteme und nicht um 2L. Da gibt es keine andere Auswahl.


OttRudi

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#116 von kalli49 ( gelöscht ) , 22.01.2013 10:05

Zitat von OttRudi

Zitat von Peter Müller

Zitat von rainerwahnsinn
man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält.


Das ist des Pudels Kern.



Wahrscheinlich die im großen und ganzen geringe Nachfrage.





Weil Märklin, wie bereits erwähnt, seinen Kundenstamm vorwiegend in Sammlern (und Spekulanten) sieht.

Das gleiche Modell jedes Jahr als Nummern, oder Farbvariante als "Neuheit" zu präsentieren, (natürlich als "streng limitirte Sonder-Einmal-Serie" - möglichst noch im Set) das scheint eben - zumindest für bestimmte Hersteller - luktativer zu sein.


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#117 von kalli49 ( gelöscht ) , 22.01.2013 10:11

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Im Grunde braucht ein Modellgleis für den Anlagenbau nur Flexgleise und ein vollständiges Weichensystem. Es braucht keine fixen Gleisstücke mit vorgegebener Länge oder Radius. Ein neues K-Gleis könnte in diese RIchtung gehen. Daneben das jetzige C-Gleis für den Teppichbahner. Das würde reichen.




In einem Gleiswendel drüfte das derzeitige Flexgleis von Märklin aber einige Probleme bereiten, zumindest bei kleineren Radien.

Gruß Kalli


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#118 von Barmer Bergbahn , 22.01.2013 17:45

Zitat von kalli49

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Im Grunde braucht ein Modellgleis für den Anlagenbau nur Flexgleise und ein vollständiges Weichensystem. Es braucht keine fixen Gleisstücke mit vorgegebener Länge oder Radius. Ein neues K-Gleis könnte in diese RIchtung gehen. Daneben das jetzige C-Gleis für den Teppichbahner. Das würde reichen.




In einem Gleiswendel drüfte das derzeitige Flexgleis von Märklin aber einige Probleme bereiten, zumindest bei kleineren Radien.

Gruß Kalli




Warum? Wenn das Gleis sauber verlegt wird und hinsichtlich der Radien Maßhaltigkeit betrieben wird, sind da mit Sicherheit keine Probleme zu erwarten.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#119 von X2000 , 22.01.2013 17:59

Für Wendel oberhalb R9 Flexgleis- aber wer baut das schon privat? Niemand wir R1 selbst biegen; wäre ja reichlich bescheuert R1-R5 zu biegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#120 von bjb , 22.01.2013 18:02

Hallo Martin,

R3 hab ich schon selbst gebogen und das ging ganz gut.

Mit flexiblen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#121 von X2000 , 22.01.2013 18:06

Zitat von bjb
Hallo Martin,

R3 hab ich schon selbst gebogen und das ging ganz gut.

Mit flexiblen Grüßen



Natürlich geht das gut; würde ich aber nicht für Wendel selbst iegen. da nehme ich normale Gleise.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#122 von Peter Fischer , 22.01.2013 19:08

moin,
Die sachen vom WeichenWalter sind toll,das was man braucht kann Bestellt werden.
nachteil,kleine Stückzahl= teuer.Aber ihr Geld wert.
Flexgleis,Roco macht es ja vor,geht also.
Was macht Tante M,nichts.Am besten nur für Kisten eventuell für den Vitrinensammler.
Für den Ausprobierer,sprich,Anlagenfahrer kommen Sachen die x te Farbvariante,so ala der kauft es schon.
Nun ja,es kommen auch schöne Kaufenswerte Artikel,so ganz gemein bin ich ja auch nicht.Eben ein Märklinist.
Dann ist man eben ein Testfahrer,bemerkt man Mängel die Reklamiert werden bekommt man ne nachbesserung.Der Rest,die unmengen in Loksammlungen,die defekt in Kisten etc Schlummern braucht man nicht instandsetzen.Geld gespart.
Warum soll man denn ein C-Gleis kaufen wenn die Hälfte fehlt.
Schlanke Weichen?wenn ich nicht weiss wann der Rest kommt.
Ich habe 8 Schlanke Weichen,meine grösste Fehlinvestition.
Was würden BMW Fahrer sagen wenn keine Alufelgen freigegeben werden sollten.Nur Stahlfelgen freigegeben worden sind. .Der Markt verlangt nicht danach,
Es geht alles,nur Tante M will nicht.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#123 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2013 19:23

Zitat von Peter Fischer
moin,
Die sachen vom WeichenWalter sind toll,das was man braucht kann Bestellt werden.
nachteil,kleine Stückzahl= teuer.
Flexgleis,Roco macht es ja vor,geht also.


Moin
Nach Aussagen von Roco Mitarbeiter auf Messen, liegen aber diese Teile wie Blei im Regal. Sprich es ist ein Flop. Kann mir gut vorstellen, dass solche Informationen auf Messen zwischen den Herstellern ausgetauscht werden.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#124 von SET800 , 22.01.2013 19:59

Zitat von kalli49

In einem Gleiswendel drüfte das derzeitige Flexgleis von Märklin aber einige Probleme bereiten, zumindest bei kleineren Radien. Gruß Kalli



Hallo,
in einer Gleiswendel schlicht die preisgünstigsten 2-Leiter-Flexgleise aus dem Versandhandel verenden, es gibt 900mm für unter 2,5€ inkl. MWST ( Code100).

Für den Mittelleiter alle 30cm eine Messigschraube und darauf Massiv-Kupfer 1,5mm² auflöten. Vorher im Schraubstock ( 3 - 5% ) etwas strecken, der Draht wird gerade und etwas gehärtet dadurch.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#125 von Peter Müller , 22.01.2013 21:31

Zitat von SET800
Für den Mittelleiter alle 30cm eine Messigschraube und darauf Massiv-Kupfer 1,5mm² auflöten. Vorher im Schraubstock ( 3 - 5% ) etwas strecken, der Draht wird gerade und etwas gehärtet dadurch.


*Hier* gibt es Bilder von der "Herstellung" solcher Gleise zu sehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz