Moin,
man müsste erstmal wissen, was die Hersteller vom weiteren Ausbau ihrer Gleissysteme so abhält. Das betrifft ja nicht nur Märklin.
Das C-Gleissystem als Ganzes ist ja schon erfreulich umfangreich. Dazu noch die Anbindbarkeit der anderen Gleissysteme (K und M). Warum aber es dann nicht durch Komplettierung vollständig etablieren? Irgendwie unverständlich....
Bei speziellen Weichen mit komplizierter Mechanik wäre ein Zögern ja verständlich. Aber bei einfachen Bögen mit großem Radius?
Gut fände ich, wenn mal eine Kürzungsgerade verfügbar würde, also eine extra vom Hersteller fürs Kürzen vorbereitete Gerade. Ja ich weiß, dass geht auch ohne. Warum aber auf eine herstellerseitige Vorbereitung verzichten?
Und je Radius ein Bogengleis, das für geringfügiges Biegen vorbereitet ist (hat z.B. je Drittel ein hauchdünnen Schnitt im Gleisbett). Wenige Grade machen bei größeren Längen ja schon viel aus.
Und eine fixe Gerade mit 141,8 mm Länge, um so Strecken mit wiederholten Kurzgleisen abzulösen wie 3 x 24064 usw.
Nachdem Märklin wieder besser dasteht, lässt sich ja weiter hoffen
Viele Grüße
Rainer...w