RE: Modulbahnhof mit FREMO-Übergang und K-Gleis

#1 von ME146-15 ( gelöscht ) , 23.04.2014 18:12

Hallo zusammen!

Für die Modulanlage meiner Modellbahn-ArbeitsGemeinschaft soll ein Bahnhof entstehen. Und dafür suche ich ein paar Planungsideen. Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen; hier die wichtigen Daten und Ideen:

-Unser Modulübergang ist das FREMO F96-Profil, also ein flacher Übergang, 50cm breit. Diese Breite sollte möglichst nicht überschritten werden, auf 60cm Breite könnte ich mich noch einlassen.
-Der Bahnhof darf schon etwas länger werden, bis zu 5m sind drin, 4m wären ideal. Die Gleisnutzlänge der durchgehenden Gleise sollte >2,5m sein. Wenn diese durch ein bei einer 4m-Lösung noch auf 5m erweiterbar wäre, wär das der allerbeste Idealfall.
-Als Gleis verwenden wir märklin K-Gleis mit den schlanken Weichen (Maximalanzahl der Weichen: 6 EW, 1 DKW)
-Schön wären drei Durchgangsgleise (davon zwei Bahnsteiggleise)

Damit ihr einen Eindruck von unserer ersten Ausstellung bekommt, ein Bild: (Die Module links sind unsere, der Bahnhof nicht. Sind mehr gefahren, als das wir Bilder gemacht haben)



Ich freue mich auf viele Ideen und Vorschläge, und schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe.


ME146-15

RE: Modulbahnhof mit FREMO-Übergang und K-Gleis

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.04.2014 21:30

Hallo Torben,

in Ivo Cordes' Buch "Traumhafte Anlagen" ist ein solcher Modulbahnhof geplant und gezeichnet, der alle Deine Bedingungen erfüllen sollte.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Modulbahnhof mit FREMO-Übergang und K-Gleis

#3 von ME146-15 ( gelöscht ) , 07.05.2014 18:43

Hallo an Alle!

Zuerst:
Entschuldigung, dass ich so lange brauche, aber ich habe halt nicht immer Zeit schnell zu antworten, und dann musste ich noch eine erste Gleisplanidee ausarbeiten:


Zur Erläuterung:
Zwischen Gleis 1 und 2 wäre ein normaler Bahnsteig, zwischen 2 und 3 ein Behelfsbahnsteig. A,B,C sind Richtungen, an denen man Module anschließen könnte.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Änderungsvorschläge oder einen gänzlich anderen Ansatz?
Als Ergänzung zu den Vorgaben: Dabei seien sollten: Güterschuppen, Ladestraße und Laderampe. Anstatt des Landhandels wären auch andere Verlader möglich.


ME146-15

RE: Modulbahnhof mit FREMO-Übergang und K-Gleis

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.05.2014 20:51

Hallo Torben,

zwischen die Gleise 2 und 3 paßt bestimmt kein Behelfsbahnsteig. Der ist auch nicht nötig, denn der Bahnhof hat mit 1 und 2 schon zwei Bahnsteiggleise, mehr braucht er in der Größe nicht. Es werden immer höchstens zwei Reisezüge gleichzeitig halten, in der Regel bei Zugkreuzungen.

Gleis 3 könnte ein Güterzug-Wartegleis sein, oder Aufstellgleis für Güterwagen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz