Moin moin,
habe derzeit eine Dachbodenanlage mit 3,4 x 7,0 m.
Die neue Wohnung hat leider für mich nur 3,6 x 2,5 m.
Den ungesicherten Kellerraum möchte ich nicht nutzen, das ist mir zu riskant.
Ich bin absoluter Freund von langen Zügen auf langen Strecken, ihr seht schon, die neue Räumlichkeit bereitet mir ziemlich Kopfzerbrechen...
Ich mach einfach mal den Fragebogen,
eins noch vorweg, mein Rollmaterial ist auf Hauptstrecke ausgerichtet, also ein umplanen auf eingleisige Nebenbahn würde 80 % meiner Züge von der Anlage verbannen, kommt also nicht in die Tüte.
Und nochwas, es handelt sich um eine Übergangsanlage für ein paar Jahre, auf Dauer wird ein Eigenheim gesucht, und dort muss wieder mehr Platz für die Moba zur Verfügung stehen. Aber ich bin süchtig nach fahrenden Zügen, also ganz ohne geht garnicht.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Gerne Rheinstrecke bei Bonn oder vergleichbar. Hochwertiger Betrieb, plausible Tunnel, gestaltungsfreundliche Landschaft.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Ein Bahnhof mit Stadt sollte sein, zurnot nur eine Stadthauszeile hinterm Bahnhof.
Wichtiger noch ist allerdings die Paradestrecke durch die grüne Landschaft.
Industrie eher drittrangig.
Hauptbahn ist Pflicht, allerdings muss der Bahnhof nicht zwingend jeden Zug aufnehmen können, Güterzüge schon garnicht.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Hauptaugenmerk auf Dampfbetrieb der 60er Jahre.
Alternativ wird getauscht gegen Diesel, und Elloks der 70er und 80er.
Oberleitung soll es aber nicht geben.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Grundsätzlich Epoche IIIb.
Aber hier nehm ich es nicht so genau, eingesetzt werden Züge bis 1989, allerdings wird die Anlage immer Epochenrein mit Zügen bestückt.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Bahnhofsgebäude Bonn eventuell auch abgespeckt.
Mein Bw hab ich schon abgeschrieben, das bleibt im Karton bis zur nächsten Anlage...
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Zweigleisige Hauptbahn ist ein muss, Paradestrecke ist ein Muss.
Die Größe des Bahnhofes ist verhandelbar.
Schattenbahnhof ist ein Muss.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Die Anlage Korruptiländ hier im Forum reizt mich sehr.
Skizzen gibt es, aber noch nicht sauber.
Reiche ich sobal wie möglich nach.
In Kurzform: Hauptebene mit Bahnhof und Paradestrecke, 2 SBHf-Ebenen darunter.
Die Große Frage: Wie bekomme ich die alle verbunden
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Der Raum ist auch ohne Skizze einfach zu erklären:
3,60 x 2,50 mit der Tür nach innen, als ein 80 cm Vietelkreis in einer Ecke fällt weg.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Das U ist definitiv mein Favorit.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0, C-Gleis und M-Gleis von Märklin vorhanden. Schlanke Weichen im sichtbaren Bereich gerne, soweit machbar.
Im SBH steile Weichen. Nur C-Weichen. M-Gleis als Notreserve zum Streckenbauen.
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Mindestradius ist 360 mm, alle Fahrzeuge sind dafür tauglich.
Maximale Steigung: 2-2,5 % 2,5 % sind absolutes Maximum, gerne weniger.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit der IB fahren und schalten.
PC ist nicht angedacht.
Eine Blockstreckensteuerung über Uhlenbrock Rückmeldemodule mit automatischer Schaltfunktion ist angedacht.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Lange Züge fahren sehen!!!
Rangieren sollte möglich sein.
Landschaft ist mir auch sehr wichtig. Hauptsache grün
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Loconet soll installiert werden, also gelegentlich wird mit mehreren gefahren.
Aber die Anlage muss alleine steuerbar sein.
Wenn das irgendwie machbar ist, wird ein eingleisiger Anschluss in 1,30 Höhe zur Tür geführt,
wo dann mittels eines Adaptermoduls, Module nach der MIT-Nord Norm im Flur angeschlossen werden können.
Meine bisherigen Anlagen waren alle mittels Bremsstrecken so eingerichtet,
dass ich den Fahrdienstleiter mache, die Loks werden auf ihre Geschwindigkeit gestellt und fahren dann einfach.
Ich habe dann nur noch die Weichen und Signale zu bedienen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Dass es ein schwieriges Thema ist weiß ich durchaus, und den Impuls auf eingleisige Nebenbahn umzuschwenken hatte ich mehrfach.
Aber das gibt dem Großteil meines Rollmaterials einfach keine Bühne, da nehm ich lieber ein paar Kompromisse in Kauf, und kann dafür alle Züge einsetzen.
Gruß
Birk