RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#26 von DG-300 , 07.03.2023 22:20


lg Björn

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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#27 von Onkele*1970 , 07.03.2023 22:27

Nabend zusammen,

Mal sehen wie ich das dann mache wenn ich meine neue Märklin C-Gleis drehscheibe habe. Und ich mein BW umgebaut habe bzw umbaue.

Gruss Gerhard


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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#28 von Varg , 08.03.2023 01:32

Zitat von DG-300 im Beitrag #26
Hier meine Version;

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Natürlich funktioniert das, aber für mein Empfinden gilt dafür das Gleiche wie für die "Absturzgitter" : Es knallt geradezu ins Auge.

Ich bin der Meinung, da es bei Mittelkontakt technisch unmöglich ist, gar nichts zu haben, sollte es möglichst wenig auffallen
und
genau das ist in meinen Augen eher bei der Faller- oder Walter Lösung der Fall.

Eine Quadratur des Kreises ist nicht möglich und eine Untersuchungsgrube ohne einen Mittelleiter bei Märklin eben auch nicht.

"Leben" muß man eben mit irgendeiner Lösung und ich glaube gerne, daß jeder Bastler natürlich von "seiner" Lösung überzeugt ist.

Für mich mit K - Gleis war es einfach die Faller-Lösung mit einer farblichen Tarnung der Kontakte.

Gruß
Varg


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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#29 von hu.ms , 08.03.2023 07:32

Zitat von Varg im Beitrag #23

Na ja, aber ganz ehrlich meine Meinung, da ist sowohl die Faller Lösung als auch die o.g. Lösung von Weichen-Walter optisch durchaus unauffälliger, denn realitätskonform ist so ein "Absturzgitter" wirklich nicht.
Gruß
Varg

Zitat von Varg im Beitrag #28

Natürlich funktioniert das, aber für mein Empfinden gilt dafür das Gleiche wie für die "Absturzgitter" : Es knallt geradezu ins Auge.
Ich bin der Meinung, da es bei Mittelkontakt technisch unmöglich ist, gar nichts zu haben, sollte es möglichst wenig auffallen
Gruß
Varg

Weiter oben schreibst du von "nicht realitätskonform" - jetzt von "unauffällig". Was denn nun?
Und warum soll ein absturzschutzgitter für personal nicht realistisch sein?
Wenn es dir pers. einfach nicht gefällt o.k. - aber diese begründung?

Hubert


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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#30 von Varg , 08.03.2023 13:51

Zitat von hu.ms im Beitrag #29

Weiter oben schreibst du von "nicht realitätskonform" - jetzt von "unauffällig". Was denn nun?

Hubert


Was nicht "realitätskonform" ist sollte zumindest "unauffällig" sein.

Sollte es solche Gitter tatsächlich gegeben haben, wofür zumindest mir aber jeder Literaturnachweis fehlt, wären sie m.E. (!) immer noch überdimensioniert
und knallen im Gegensatz zur Walter oder Faller Lösung ins Auge.

Aber bevor wir uns nun in die Feinheiten weiter vertiefen, ich wollte meinen Eindruck nur nett ausdrücken, um die Bastlerehre nicht zu kränken.
Bei Dir ist mir das offensichtlich aber leider nicht gelungen.

Gefallen muß es Dir und nicht mir und ja, vielleicht hätte ich auch einfach nur meinen ersten und spontanen Eindruck kurz dazu schreiben sollen,
"das sieht in meinen Augen aber ......... aus".


Liebe Grüße
Varg


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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#31 von Horsthausen , 08.03.2023 15:49

Hallo,
also egal wen welche Lösung nun mehr oder weniger gefällt. In der Dampflok Zeit Epoche 3 und Anfang 4 waren Grubenabdeckungen eher unüblich und Grubenquerungen eher Holzbalken. Heute sind Arbeitsgruben oft weitgehend mit Gitterrosten abgedeckt.
Aufgrund Epoche 3 würde ich eher weniger Gitterroste einsetzen und bleibe bei der alten Faller Steglösung, wenn man die dunkel anstreicht fällt die gar nicht so ins Auge meine ich.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Varg hat sich bedankt!
 
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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#32 von Zosch , 08.03.2023 16:49

Hallo,

Hier meine Variante:

Link: Bilder aus alten Tagen: http://reichs-bahn.ch/galeriebilderau1.html

Und so schaut das Ganze dann von Nahem aus: http://reichs-bahn.ch/galeriebwneu.html (Bild 15 von 18)

Funktioniert wie bereits 2014 erwähnt seit 1986 völlig problemlos!

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#33 von Pandora , 08.03.2023 17:09

Zitat von Zosch im Beitrag #32
Hallo,

Hier meine Variante:

Link: Bilder aus alten Tagen: http://reichs-bahn.ch/galeriebilderau1.html

Und so schaut das Ganze dann von Nahem aus: http://reichs-bahn.ch/galeriebwneu.html (Bild 15 von 18)

Funktioniert wie bereits 2014 erwähnt seit 1986 völlig problemlos!

Gruss

Roland




Leider kann man die Bilder nicht vergrößern.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
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RE: Untersuchungsgrube für Wechselstromdampfloks

#34 von Zosch , 08.03.2023 17:11

Hallo;

Bilder: Doppelklicken und die Bilder werden gross...

Gruss

Roland


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