Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#1 von Xien16 , 11.07.2021 12:40

Guten Tag,

ich baue mir gerade meine erste Untersuchungsgrube für mein NICHT vorbildgerechtes BW, würde mich aber gerne trotzdem hin und wieder am Original orientieren

Gab bzw. gibt es in Untersuchungsgruben im Freien auch eine Beleuchtung in der Grube?
Im Lokschuppen werde ich auf jeden Fall Neon-Röhren in der Gruben-Wand nachbilden, aber macht das im Freien Sinn?

Vielen Dank für eure Antworten


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#2 von Schwanck , 11.07.2021 14:47

Moin Janik,

es gibt bestimmt Gelegenheiten, bei denen es notwendig ist eine im Freien liegende Untersuchungsgrube mit Beleuchtung auszustatten. Unterhalb eines jeden Eisenbahnfahrzeugs, bei dem Untersuchungen gemacht werden müssen ist es auch bei Tageslicht sehr schattig (recht dunkel). Auf dem Gelände der DB Versuchsanstalt Minden hatten wir schon ab den 1980er Jahren beleuchtete Gruben, weil oftmals am Ende eines Arbeitstages nach der rückkehr von Messfahrten kurz vor Feierabend noch Messtechnik unter den Fahrzeugen zu untersuchen, zu reparieren oder zu modifiziern war. Natürlich sind die Gruben in Werkstatthallen bessere Arbeitsplätze besonders in der kalten, dunklen Jahreszeit, das ist keine Frage.


Tschüss

K.F.


Xien16 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#3 von Xien16 , 11.07.2021 15:03

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort
In dem Fall wird meine Grube auch im Freien eine Beleuchtung bekommen.
Aber wahrscheinlich nicht auf der gesamten Länge, mal schauen.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#4 von Atlanta , 31.07.2021 19:09

Moin Kollegen,

je nach technischer Ausstattung der Arbeitsbereiche der BWs oder AWs gab es auch belechtete Untersuchungsgruben im Freien, an sonsten gab es ja noch die Handleuchten zum Aufhängen im Drahtkorb mit den langen, gummierten, elektrischen Leitungen, wobei man stets auf das lange Elektrokabel aufpassen mußte.

Ich hatte diese Handleuchten immer gehaßt, denn je länger das Kabel war, desto gröser die Gefahr zum Opfer irgendwelcher "Streiche" von Arbeitskollegen zu werden, die dann gerne mal ihr Kabel in eine schon belegte Steckdose stöpselten oder das Kabel gerne mal in Schlamm oder Pfützen legten oder um irgendwelche Hindernisse schlungen, sehr zum Leidwesen des Kollegen, der dann unnütze lange Wege hatte, die man hätte vermeiden können.
Zum Arbeitsende, beim Aufwickeln der Leitung mußte man diese von außen säubern, bevor man sein Arbeitsmittel in der Werkzeugausgabe abgab.
Dabei "saute" man sich auch den Arbeitsanzug entsprechend ein, inklusive des Gespötts der Kollegen, welche sich dann über darüber lustig machten.

Fiel die Leuchte aus, hatte man oft einen sehr langen Weg zur Fehlersuche, beim Abschreiten des Kabels.

Ich bevorzugte Akkulampen, die hatten zwar ein größeres Gewicht (die in unserem RAW beschafften Modelle hatten Bleiakkus und waren uralt), dafür aber keine Leitung, auf die man ständig aufpassen mußte.

Jede Handtaschenlampe oder Nachtwächterlampe mit 3 V oder 4,5 V Blockbatterien waren diesen Uraltmodellen in der Handhabung überlegen, musten aber privat finanziert werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Xien16 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#5 von chrilu , 01.08.2021 10:47

Moin,

aus meiner Kindheit weiß ich noch, dass die Untersuchungsgruben draußen in einem BWW (Betriebswagenwerk) mit Neonröhren ausgestattet waren.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Xien16 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in Untersuchungsgrube auch im Freien?

#6 von Xien16 , 05.08.2021 20:03

Hi,

vielen Dank für die Infos
Ein Preiserlein mit einer Handlampe in der Grube, würde sicher super aussehen, aber in den befahrbaren Gruben werde ich den wohl nicht platzieren können


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

   

Haben Kessel/Bierwagen reale Vorbilder?
RE: LOWA E5 Mitteleinstiegswagen der DR der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz