RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#1 von Ortenau-S-Bahn ( gelöscht ) , 27.06.2014 13:16

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe von euch.
Ich habe mir vor kurzem den Esslinger von Brekina (64101) in der Gleichstromversion zugelegt (unschlagbarer Preis!).
Habe bereits etliche Modelle von DC auf AC umgebaut.

Jetzt wollte ich ihn auf Wechselstrom umbauen, bin aber leider kläglich gescheitert.

Hier mal das was ich bis jetzt gemacht habe:

Ich habe die Verbindungsleitungen der Radschleifersätze wie sonst auch immer zusammengelötet.
Den Schleifer habe ich auch unten am Drehgestell angebracht.
Anschließend habe ich alles auf der Platine angelötet, den Schleifer auf Pick 1+ und die Radschleifer auf Pick 1/2-.
Soweit so gut, als ich dann den Decoder (ESU 54610) eingebaut habe, blinkten die ganze Zeit die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung.
Der Motor begann zu stottern und lies sich fast nich kontrollieren und regeln.
Habe dann alles nochmal durchgemessen und hat nach meiner Ansicht auch so gepasst.
Dann habe ich noch einen anderen Decoder probiert, auch da das selbe Problem.

Nun habe ich ihn wieder auf DC umgebaut und alles läuft ganz normal.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß aus der Ortenau


Ortenau-S-Bahn

RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#2 von rmayergfx , 27.06.2014 15:54

Hallo Namenloser..



Zur Info: Überlastschutz der Funktionsausgänge (Lichtblinken)
Handuch zum Lopi V4 Seite 19
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Da passt was nicht. Den Esslinger haben schon einige auf AC ohne Probleme umgebaut.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#3 von Railstefan , 27.06.2014 16:05

Hallo in die Ortenau,

hast du den umgebauten Triebwagen mit oder ohne eingebauter Inneneinrichtung getestet?
Nicht das du da irgendwo eine etwas dickere Lötstelle hast und jetzt die blanke Unterseite der Einrichtung da einen Kurzschluss verursacht

Ich habe den Triebwagen in der AC-Version - aber bereits werkseitig so.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#4 von Ortenau-S-Bahn ( gelöscht ) , 29.06.2014 13:09

Hallo,

ich habe den Test ohne eingebaute Inneneinrichtung,
jedoch mit angeschlossener Beleuchtung gemacht.

Das komische ist ja das es beim Rückbau wieder einwandfrei funktioniert hat.

Habe ich vielleicht vergessen eine Brücke zu trennen?

Gruß Markus


Ortenau-S-Bahn

RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#5 von Railstefan , 30.06.2014 09:32

Hallo Markus,

im Zweifelsfall einfach mal wieder umlöten auf Mittelleiter-Versorgung und dann erst mal mit einem Durchgangsprüfer auf mögliche Verbindungen testen.
Erst wenn dies ohne offensichtliche Fehler ist, einen Dekoder reinstecken für weitere Tests.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#6 von Railstefan , 18.07.2014 16:27

Hallo Markus,

keine neuen Ideen gefunden, woran es liegen könnte?
Hast du die Kabel beider Drehgestelle umgelötet?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brekina Esslinger Umbau auf Wechselstrom

#7 von Ortenau-S-Bahn ( gelöscht ) , 26.07.2014 12:51

Hallo Zusammen,

ich bin heute nochmal dran gegangen und habe das Problem gelöst.
Klar die Schienenversorgung war schon im Vorfeld umgelegt und der Schleifer war auch schon wieder angelötet.

Das Problem war damals das die Litzen die von der Platine weggegangen sind am Gehäuse Kontakt bekommen haben.
Ich habe jetzt alles im Bereich der Platine mit Isolierband isoliert und den Lopi 4.0 eingebaut.

Und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme.

Danke noch für Eure Mithilfe.

Gruß Markus


Ortenau-S-Bahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz