RE: ? zu Umbau Brekina-Esslinger auf Wechselstrom

#1 von Bähnlefahrer , 13.07.2014 14:23

Hallo zusammen,
ich habe den, meines Erachtens, gelungenen SWEG-Esslinger von Brekina geschenkt bekommen. Was nicht bedacht wurde das ich AC-Bahner bin. Natürlich möchte ich nicht den Triebwagen auf Ebay wieder verkaufen sondern umbauen.
Gewisse Kenntnisse sind selbstverständlich vorhanden.
Nur getraut habe ich mich noch nicht. Hab zwar den Triebwagen schon mal aufgehabt und den Schnittstellenstecker begutachtet.
Im Netz bin ich auch nicht so richtig über den Umbau fündig geworden.
Als Decoder soll ein ESU-Lopi 4 eingebaut werden.
Wie gehe ich dann am besten vor? Schleifer drunter kleben (welcher?), etc.

Über Tipps und Tricks würde ich mich riesig freuen und wünsche noch einen schönen Restsonntag

Gruß Bähnlefahrer


Bähnlefahrer  
Bähnlefahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.11.2013


RE: ? zu Umbau Brekina-Esslinger auf Wechselstrom

#2 von CR1970 , 13.07.2014 14:52

Den dekoder musst du ja nur einstecken. Wegen des Schleifers vlt mal bei Brekina nachfragen. Denn Esslinger hatte zumindest Schweickhardt in AC. Ansonsten den Silencio von Brawa. Ich klebe Schleifer mit doppelseitigem Klebeband.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Brekina-Esslinger auf Wechselstrom

#3 von Railstefan , 18.07.2014 16:26

Hallo,

ich habe den Brekina in der Wechselstromversion.
Er ist etwas mühselig zu öffnen (4 stramm sitzende Rasten jeweils vor den Einstiegen) und man kommt an die eigentliche Verkabelung erst dran, wenn man die mit 8 Schrauben (ich meine es waren so viele - kann mich aber täuschen) befestigte metallene Inneneinrichtung losgeschraubt hat.

Eigentlich sollte das Um- bzw Zusammenlöten der Radschleifer beider Drehgestelle und die Ergänzung eines Kabels für den Mittelschleifer der komplette Umbau sein, aber es gab vor kurzem einen Bericht mit Problemen. allerdings gibt es aktuell keine weitere Rückmeldung von dort. Hier der Link: viewtopic.php?f=2&t=111500

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz