RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#51 von Topham Hatt , 03.11.2014 23:10

Hallo Torsten,

sorry, da hab ich mich auf die Schnelle in der Tat nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich kenne bislang nur die DCC-Programmierung mit meiner Tams MC, mit der ich auch fahre. Nun habe ich aber nicht nur DCC-Loks, sondern auch Märklin mfx-Loks, die ich original belassen, also nicht auf einen DCC-Decoder umrüsten möchte. Auch bei solchen Loks möchte ich aber Feineinstellungen vornehmen können - und dafür dachte ich an die MS2. Gesteuert werden auch diese Loks allerdings mit der Tams.

Mir ist klar, dass es mit der CS sicher komfortabler geht als mit der MS. Aber nur für Programmierungen schaffe ich mir keine CS an.

Meine Frage zielte darauf ab, ob die Änderungen über die MS2 sich nur auf den mfx-Modus der jeweiligen Lok auswirken, oder eben auch auf MMII? Die Tams MC kann ja kein mfx, wohl aber MMII.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#52 von Torsten Piorr-Marx , 04.11.2014 06:31

Ok - ich glaube ich habe es verstanden:

Die MS2 kann Dekoder mit mcs (mfx - nicht alle Parameter erreichbar), Register (MM2 - nur schreiben, nicht lesen. idR weniger mögliche Einstellungen als bei DCC) und mit CVs (DCC - wenn vorhanden idR alle möglichen Einstellungen) programmieren.

Was jetzt möglich ist (außer bei mfx - das ist bei der MS2 wegen der fehlenden Grafikfähigkeiten zwangsweise abgespeckt), ist vom jeweiligen Dekoder abhängig.

Märklin-Serien-Dekoder bieten idR nur einen eingeschränkten Register-Satz (z.B. keine Funktionszuordnung oder Geschwindigkeitskurve), der allerdings genauso von der Tams programmiert werden kann.
Eine MS2 würde programmiertechnisch also keinen Vorteil bringen, außer die etwas einfachere Bedienung bei Registerprogrammierung (Geschmackssache).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#53 von Topham Hatt , 04.11.2014 12:59

Hallo Torsten,

hmmm, ich fürchte, wir reden noch haarscharf aneinander vorbei.

Bevor dieser Thread begann, war ich im Glauben, mit der MS2 hat man Zugriff nur auf die wenigen Parameter, die jeweils in der Märklin-Bedienungsanleitung zur Lok angegeben sind. Das war offenbar ein Irrglaube.

Denn diesen Post habe ich so verstanden, dass alle in der dort verlinkten Liste enthaltenen Parameter mit der MS2 eingestellt werden können:

Zitat von DeMorpheus

Zitat von cnl482
Hallo zusammen! Meine 37013 kam heute an. Ich fahre mit der mobile station 2 und würde die hier angeführten Werte geren einstellen. Ich hoff, die Frage wurde nicht schon gestellt - wie mache ich das mit der ms2?

  • mfx an der MS2 abschalten und diese neu starten („Shift“ und Schraubenschlüsselsymbol drücken, „Lok-Protokolle“ wählen, den Eintrag „MM2“ wählen)
  • manuell eine Lok als „MM2 programmierbar“ anlegen, diese kann später wieder gelöscht werden (Leeren Speicherplatz anwählen, „Shift“ und Loksymbol drücken, „Manuell anlegen“ auswählen)
  • die Liste mit den programmierbaren CVs öffnen: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...%20%28MM%29.pdf (Link kopieren und in neuem Fenster einfügen)
  • über die Spalte „Bedeutung“ die zu oben genannten Einstellungen gehörigen CV-Adressen herausfinden
  • mit der MS2 in die entsprechende CV den oben genannten Wert programmieren (neue Lok anwählen, „Shift“ und Loksymbol drücken, „CV programmieren“ wählen, CV-Adresse eingeben, bestätigen, Wert eingeben, bestätigen, kurz warten. Dann kann man mit der nächsten CV weitermachen)


(Wenn hier von CV die Rede ist sind richtigerweise eigentlich REG (=Register) gemeint. Da Märklin in der Liste und der MS2 aber fälschlich den Begriff CV nutzt mache ich das der besseren Verständlichkeit wegen hier auch)



So ist jetzt wieder mein Interesse an der MS2 geweckt worden.

Stutzig macht mich aber dann wieder deine Bemerkung

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...
Märklin-Serien-Dekoder bieten idR nur einen eingeschränkten Register-Satz (z.B. keine Funktionszuordnung oder Geschwindigkeitskurve), der allerdings genauso von der Tams programmiert werden kann.
Eine MS2 würde programmiertechnisch also keinen Vorteil bringen, außer die etwas einfachere Bedienung bei Registerprogrammierung (Geschmackssache).



Also kann ich mit der Tams auf die mfx-Decoder zugreifen? Das ist mir neu! Redest du hier vom inoffiziellen M3-Modus?

Beispielhaft geht es mir um folgendes Szenario:
Bei meinen original belassenen Märklin mfx-Loks möchte ich häufig die Anfahrgeschwindigkeit, die Gesamtlautstärke und die Bremsschwelle verringern (um bei letzterem ein früher einsetzendes Bremsenquietschen zu erreichen). Ggfs, ergibt sich die Notwendigkeit, das Fahrverhalten weiter zu optimieren, wie offenbar auch hier bei der 37013.
M3 mal außen vorgelassen kann ich diese Loks - da sie keinen Multiprotokolldecoder besitzen - mit der Tams nur unter MM (vorzugsweise MMII) steuern.
Nur für Programmierzwecke eine CS zu holen, ist nicht drin. Und wenn ich auch einen Decodertausch umgehen möchte, dachte ich bisher, dass lediglich die M2 für mich als Programmier-Lösung in Frage kommt. Aber wenns jetzt die Tams doch auch kann ... (?). Nur wie?

Sorry, womöglich sind das jetzt doofe Gedanken. Irgendwie schein ich gerade eine Elefantenherde auf der Leitung zu haben. ops:


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#54 von Hutze 61 , 04.11.2014 15:38

Zitat von Topham Hatt

...
Also kann ich mit der Tams auf die mfx-Decoder zugreifen? Das ist mir neu! Redest du hier vom inoffiziellen M3-Modus?

Beispielhaft geht es mir um folgendes Szenario:
Bei meinen original belassenen Märklin mfx-Loks möchte ich häufig die Anfahrgeschwindigkeit, die Gesamtlautstärke und die Bremsschwelle verringern (um bei letzterem ein früher einsetzendes Bremsenquietschen zu erreichen). Ggfs, ergibt sich die Notwendigkeit, das Fahrverhalten weiter zu optimieren, wie offenbar auch hier bei der 37013.
M3 mal außen vorgelassen kann ich diese Loks - da sie keinen Multiprotokolldecoder besitzen - mit der Tams nur unter MM (vorzugsweise MMII) steuern.
Nur für Programmierzwecke eine CS zu holen, ist nicht drin. Und wenn ich auch einen Decodertausch umgehen möchte, dachte ich bisher, dass lediglich die M2 für mich als Programmier-Lösung in Frage kommt. Aber wenns jetzt die Tams doch auch kann ... (?). Nur wie?

Sorry, womöglich sind das jetzt doofe Gedanken. Irgendwie schein ich gerade eine Elefantenherde auf der Leitung zu haben. ops:



Hallo Jürgen,

ich hatte lange das gleiche Problem. Überwiegend DCC Protokolle (meist ESU), weniger mfx, alles über die Tams und PC mit WDP laufen lassen. Was mich persönlich dann nervte, war die Geschwindigkeitseinmessung der mfx Loks in WDP. Immer wieder zum Händler, Bitte Bitte machen für eine Umstellung, zumal nur ein Teil der mfx-Loks von diesem waren... Also habe ich die nächste geplante Lokanschaffung aufgeschoben und eine alte CS 1 (nicht reloaded!) für knapp 150 Euro bei Ebay an Land gezogen und kann damit auf alle Parameter der mfx Loks zugreifen. Wenn Du immer wieder mfx Loks kaufst und die Decoder belassen willst, dann kann ich Dir bei Deiner sonstigen Steuerung eine alte CS 1 nur empfehlen. Neben den Motorparametern kannst Du damit alle Funktionszuordnungen verändern. Nur Soundprogrammierung geht nach meinem Kenntnisstand damit nicht, brauchen aber nur "Gelegenheits-mfx-ler" auch nicht wirklich .


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#55 von Torsten Piorr-Marx , 04.11.2014 16:45

Zitat von Topham Hatt
... hmmm, ich fürchte, wir reden noch haarscharf aneinander vorbei. ...


Eigentlich nicht (hoffe ich zumindest).

Zitat von Topham Hatt
...Bevor dieser Thread begann, war ich im Glauben, mit der MS2 hat man Zugriff nur auf die wenigen Parameter, die jeweils in der Märklin-Bedienungsanleitung zur Lok angegeben sind. Das war offenbar ein Irrglaube. ...


Korrekt - man hat mit MM2 Zugriff auf den kompletten Register-Satz eines Dekoders. Das ist aber nur ein Bruchteil aller möglichen Parameter, die unter mfx zur Verfügung stehen (wie schon erwähnt z.B. kein Funktionsmapping oder Geschwindigkeitskurve).

Zitat
...http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...%20%28MM%29.pdf ...
(Wenn hier von CV die Rede ist sind richtigerweise eigentlich REG (=Register) gemeint. Da Märklin in der Liste und der MS2 aber fälschlich den Begriff CV nutzt mache ich das der besseren Verständlichkeit wegen hier auch)


Diese Liste ist eigentlich für die mLD/mSD gedacht, aber die meisten(!) mfx-Dekoder lassen sich damit einstellen.

Zitat von Topham Hatt
... Stutzig macht mich aber dann wieder deine Bemerkung ...

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... Märklin-Serien-Dekoder bieten idR nur einen eingeschränkten Register-Satz (z.B. keine Funktionszuordnung oder Geschwindigkeitskurve), der allerdings genauso von der Tams programmiert werden kann.
Eine MS2 würde programmiertechnisch also keinen Vorteil bringen, außer die etwas einfachere Bedienung bei Registerprogrammierung (Geschmackssache).

... Also kann ich mit der Tams auf die mfx-Decoder zugreifen? Das ist mir neu! Redest du hier vom inoffiziellen M3-Modus?
...


Nein, nicht M3, aber die Tams kann neben der DCC-CV-Programmierung auch die MM2-Registerprogrammierung (umständlicher als mit der MS2, aber es geht). Du kannst also alle Register aus der Liste oben auch mit der Tams MC einstellen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#56 von Topham Hatt , 05.11.2014 13:00

Hallo Axel und Torsten,

habt vielen Dank!

Ja, der Kauf einer CS1 ist auch eine Überlegung wert, wobei eine MS2 im Komplettset aus einer Startpackung ja doch noch günstiger ist - und für meine Kinder beim Teppichbahning wohl noch interessanter ist.

Torsten, bei der verlinkten Beschreibung mußte ich schlucken. Das ist mir definitiv zu kompliziert. Aber für den dringenden Notfall ist es gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Lesezeichen ist jedenfalls gesetzt.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#57 von kalle.wiealle , 10.12.2014 03:49

Hallo zusammen...

Danke an alle...für die Kurzvorstellung und die Decoder-Werte...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#58 von Topham Hatt , 03.01.2015 18:52

Hallo zusammen,

meine mir zu Weihnachten geschenkte Mä 37013 ging zurück an SMDV.
Unsaubere Farbtrennkanten vorne und hinten (von den blauen Kanten aus nach oben verlaufender blauer Farbnebel), fehlende Zurüstteile, deutliche Gebrauchsspuren am Schleifer. Da habe ich vermutlich einen bereits reklamierten Rückläufer erwischt.
Ich hoffe nun auf ein wirklich neues und mangelfreies Exemplar.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#59 von Lok1414 , 03.01.2015 19:09

Hallo Jürgen,

meine erste 37013 ging auch umgehend zurück:
- ruckelndes Fahrverhalten
- sporadisch krächzender Motor mit dann deutlich verlangsamter Fahrt

Unabhängig davon sind die Werkseinstellungen des Decoders für die Antriebsregelung lausig.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#60 von Topham Hatt , 03.01.2015 19:54

Hi Mathias,

das Fahrverhalten habe ich erst gar nicht ausprobiert.
Falls die neue ruckelt, aber optisch einwandfrei ist, hoffe ich auf die hier geposteten Einstellungskorrekturen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#61 von Mäx_89 , 03.01.2015 20:12

Hallo Leute


Hat schon mal jemand versucht die Panthos auf zu stellen?

Ich bekomme die nämlich nicht aus der Auflage und ich will nicht Gewalten.


Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#62 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2015 20:19

Ja klar, keine Probleme (zuerst in die eine Richtung drücken, damit die andere Seite ausgehakt werden kann und dann andersrum).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#63 von Dark Lord , 03.01.2015 22:49

Zitat von Topham Hatt
deutliche Gebrauchsspuren am Schleifer. Da habe ich vermutlich einen bereits reklamierten Rückläufer erwischt

Apropos, was ich schon immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte:
Ich erhalte von meinen Online-Händlern auch gelegentlich Loks mit Gebrauchsspuren am Schleifer, die ansonsten ok scheinen (Probleme hatte ich bislang auch nur in Einzelfällen mit Startpackungs- und Hobby-Loks, wahrscheinlich aus der fast&furious-Produktion in Ungarn ), auch sind manchmal Dekoder-Einstellungen noch auf Speed, Licht-an, etc. und werden erst bei der mfx-Anmeldung rückgesetzt.
Ich kann mir nun vorstellen, daß im Zuge einer Qualitätskontrolle jede x. Lok zur Funktionstestung nicht nur inaugenscheingenommen u/o auf den Rollenprüfstand, sondern auch auf eine Teststrecke gestellt wird, zumindest würde ich das als Laie von einer ordendlichen Qualitätskontrolle erwarten. Dann würden natürlich auch Spuren am Schleifer völlig ok sein.
Bin ich naiv, oder weiß hier einer aus berufenem Munde, wie man sich das QM bei Märklin effektiv vorzustellen hat?
Thx, Dark Lord

PS, noch ein persönliches statement: Ich habe gerade heute wieder eine Lok erhalten von einem MHI-Händler, der ab und zu auch auf ebay versteigert. Die Lok war perfekt stoßgeschützt mit jeder Menge Füllmaterial im Karton verstaut, die Karton-Kanten umfassend umklebt, alles 'mit Liebe' von kundigen Fachkräften erledigt. Bei den großen MoBa-Spezialversendern ist das schon etwas 'effizienter' (sprich weniger perfekt), aber ok. Bei versandoptimierten Alles-Versendern wie Amazon, voelkner=SMDV etc. bestelle ich schon lange keine Loks mehr, denn dünne Kartons mit minimalem Füllmaterial und von ignoranten Niedriglöhner-Händen dareingeschmissen ... das muß ich 'meinen' Loks doch nicht antun


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#64 von Mäx_89 , 03.01.2015 22:52

Hallo Forum


@Torsten

Hab es jetzt auch hin bekommen. Wollte nix Kaputt machen.

Nebenbei wollte ich mal ins innere schauen und gefunden hab ich das.........







Auf Bild 2 erkennt man zwar nur sehr schlecht aber da hat es jemand mit dem Lötkolben wohl zu gut gemeint. Und das Gehäuse mit "gebraten".

Auf Bild 3 ist ein schlecht Abisolierter Draht zusehen der vielleicht mal im Betrieb Probleme machen könnte.

Und was das Weiße Draht Kneul auf Bild 1 soll weiß ich auch nicht. War da Draht übrig?

Sieht das Innere bei euren auch so aus? Oder war da die Montage Dame neu am Band?


Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#65 von Mäx_89 , 03.01.2015 22:57

Zitat von Dark Lord

Zitat von Topham Hatt
deutliche Gebrauchsspuren am Schleifer. Da habe ich vermutlich einen bereits reklamierten Rückläufer erwischt

Apropos, was ich schon immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte:
Ich erhalte von meinen Online-Händlern auch gelegentlich Loks mit Gebrauchsspuren am Schleifer, die ansonsten ok scheinen (Probleme hatte ich bislang auch nur in Einzelfällen mit Startpackungs- und Hobby-Loks, wahrscheinlich aus der fast&furious-Produktion in Ungarn ), auch sind manchmal Dekoder-Einstellungen noch auf Speed, Licht-an, etc. und werden erst bei der mfx-Anmeldung rückgesetzt.
Ich kann mir nun vorstellen, daß im Zuge einer Qualitätskontrolle jede x. Lok zur Funktionstestung nicht nur inaugenscheingenommen u/o auf den Rollenprüfstand, sondern auch auf eine Teststrecke gestellt wird, zumindest würde ich das als Laie von einer ordendlichen Qualitätskontrolle erwarten. Dann würden natürlich auch Spuren am Schleifer völlig ok sein.
Bin ich naiv, oder weiß hier einer aus berufenem Munde, wie man sich das QM bei Märklin effektiv vorzustellen hat?
Thx, Dark Lord




Hallo

Zum Thema QM Märklin gibt es bei du Röhre genug Video Material. Sei es die Insider Jahres Filme oder die Märklin TV Sendungen. Wem das nicht reicht im Stummi Forum gibt es auch einen Link zu einer Kabel 1 Doku auch auf du Röhre.


Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#66 von Dark Lord , 03.01.2015 23:42

Zitat von Mäx_89
Zum Thema QM Märklin gibt es bei du Röhre genug Video Material. Sei es die Insider Jahres Filme oder die Märklin TV Sendungen. Wem das nicht reicht im Stummi Forum gibt es auch einen Link zu einer Kabel 1 Doku auch auf du Röhre

Tja, in den Werbefilmchen wird natürlich so getan, als ob immer und überall und sowieso bei jeder einzelnen Lok akribisch qualitätskontrolliert wird. Die Realität sieht anders aus, muß anders aussehen, da kann einfach nicht jede Lok für 20 Runden aufs Testoval. Vielleicht weiß doch jemand, wieviele Loks auf eine 'schleiferbelastende' Teststrecke kommen ... jede fünfte, jede 10./20./50ste ?? So etwa größenordnungsmäßig, denn bei einer 500 EUR Dampflok wird sicher anders kontrolliert als bei einer 180 EUR TRAXX

Übrigens, 'in meiner Generation' schaut man sich nicht 10 Minuten lang ein Youtube-Filmchen an um dann am Ende zu wissen, ob die gesuchte Info 'zufällig' drin war, und dann das nächste, und das nächste ...

VG, Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#67 von Topham Hatt , 04.01.2015 14:07

Mahlzeit!

Was mir - zumindest an meiner zurückgegebenen 37013 - noch beim genauen Hinsehen auffiel, ist der blaue Überdruckungsstreifen als Farbtrennkante, allerdings nicht wirklich störend. Ob den alle Exemplare haben?
Verwunderlich, dass ich trotzdem die o. g. Lackierungenauigkeit reklamieren muss!
Ebenso verwunderlich, dass meine 141 o/b (Märklin 39413) ohne diesen Überdruckungsstreifen auskommt und dennoch perfekt sauber lackiert ist!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#68 von Topham Hatt , 10.01.2015 16:14

Hallo zusammen!

So, die Ersatzlok ist angekommen - mit eingedrückten Seitenfenstern an einer Seite vom FS 2

Werde sie dann wohl öffnen müssen und gucken, ob es zu beheben ist.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#69 von Lok1414 , 10.01.2015 16:43

Na, das geht ja schon wieder gut los!

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sich das Fensterproblem beheben lässt und ansonsten alles o.k. ist...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#70 von Topham Hatt , 10.01.2015 19:01

Danke Mathias, kannst die Daumen wieder entspannen!

Leider hat es nix gebracht: Nach dem Öffnen konnte ich erkennen, dass die betreffende Fensterseite nicht in den Boden des "Innenausbaus" des Führerstands eingerastet worden ist, so dass sich da die Fenster ins Innere des Führerstands biegen. M. E. hätte DAS bei der Montage wegen des damit verbundenen höheren Widerstands eigentlich sofort auffallen müssen. "Komisch" bei der in den bekannten Werbevideos doch so hoch gepriesenen Sorgfalt und Qualitätskontrolle

Um das zu beheben, müßte also der Führerstand ausgebaut werden. Wie das geht bzw. ohne sanfte Gewalt geht, konnte ich nicht erkennen. Bevor ich da bei einem Reparaturversuch einen Schaden anrichte, hab ich es lieber sein gelassen. Auch diese Lok geht also zurück, dieses Mal aber gegen Rückerstattung des Kaufpreises.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#71 von Lok1414 , 10.01.2015 19:08

Hallo Jürgen,

das tut mir leid.

Irgendwann hat man einfach auch keine Lust mehr, ein 95%-Produkt erst in Eigenregie auf 100% zu bringen. Letztendlich kompensiert man damit auch das Versäumnis der Hersteller.

Aber über ein schiefes Fenster würde ich inzwischen vermutlich lachen. Sehe Dir mal meinen aktuellen Post zum Thema Märklin 39670 an...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#72 von Robert Bestmann , 10.01.2015 21:49

Hallo Jürgen,

soweit ich mich erinnere, wird die Führerstandseinrichtung nur durch die Lichtleitstäbe gehalten. Also mit einem Zahnstocher von außen in die "Lampen" pieksen und so die Lichtleiter herausschieben; danach geht auch der Führerstand raus.

Ich habe die Teile jedenfalls ohne Gewalt entnehmen und danach Führerstandsbeleuchtungen in meine Trix-Version montieren können.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#73 von Topham Hatt , 11.01.2015 00:14

Vielen Dank für den Tipp, Robert!

Ich habe die Lok aufgrund dessen eben nochmal geöffnet. Die Lichtleiter lassen sich zwar so lösen, aber die Einrichtung ist wohl derart verkantet (womöglich durch diesen Montagefehler?), dass da nix zu machen ist. Oder da ist doch noch ein anderer Fixierungspunkt, den ich trotz allen Suchens, vorsichtigen Drückens, Ziehens und Hebelns nicht erkennen kann.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#74 von Robert Bestmann , 11.01.2015 11:08

Hallo Jürgen,

ich habe die Lok gerade nochmal aufgemacht und festgestellt, dass mich die Erinnerung getäuscht hat (sorry!). Die Führerstandseinrichtung ist beidseitig unterhalb der Türfenster mit einer Rastnase je Seite in den Fenstereinsatz eingeklipst und hat mit den Lichtleitern nichts zu tun (da habe ich Märklin mit Roco verwechselt).
Das Ausrasten dieser Verbindung geht mit einem kleinen, feinen Schraubendreher recht gut: erst eine Seite ausklipsen und die Einrichtung etwas schrägstellen, dann die andere Seite bearbeiten und das Teil dann ganz herausnehmen.

Viel Erfolg wünscht

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#75 von Topham Hatt , 11.01.2015 11:59

Hallo Robert, vielen Dank!

Yepp, das habe ich auch schon probiert. Aber genau an der Stelle wurde bei der Montage ja geschlampt - mit besagter Verkantung als Folge.

Ich denke, ich habe schon weit mehr getan, als von einem Neubesitzer einer Lok für UVP 300,00 € (!) zu erwarten ist - so schön sie auch ist, sie geht zurück.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umstieg von Deutschland nach England
ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz