RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#1 von Br 261 ( gelöscht ) , 11.07.2014 09:01

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Es soll ein dreigleisiger Zwischenbahnhof für meine Personenzüge entstehen, außerdem hätte ich gerne einen Rangierbahnhof mit Ablaufberg. Es wird sich wahrscheinlich auf eine elektrifizierte Nebenbahn mit Anschluss an eine Hauptbahn werden.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


In meinem Fahrzeugbestand befinden sich zurzeit eine Br 261 (V60 nicht die Gravita), Br 101 mit Interregio, Br 185, Br 146 mit Dostos, Br 440, Br 216 mit Kesselwagenzug.
Also alles rund um die Epoche 5


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Ich möchte schlanke Weichen verbauen und große Radien ab R3.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Am meisten reizt mich die Landschaftsgestaltung und beim Fahrbetrieb das Rangieren.



Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Siehe unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Raumecke(Maße die zur Verfügung stehen, stehen auch in der Skizze/Gleisplan.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Ich baue allein, die Elektronik übernimmt mein Vater.

Der Kopfbahnhof und die eingleisige Strecke, die von ihm abführt, befinden sich auf der Ebene 1, während sich der 2gleisige Haltepunkt sich auf Ebene 0 befindet.


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#2 von Aedelfith , 11.07.2014 14:17

Moin David, was mir so spontan auffällt:

1) Wo sind die Bahnsteige? Ein Bahnhof besitzt ja schließlich auch selbige, egal ob nun ein breiter Hausbahnsteig oder einer schmaler Schüttbahnsteig. Nur wird bei dem Plan keines von beidem möglich sein.

2) Hast du einen Schattenbahnhof eingeplant? Ich denke bei dem Plan wird das ganze Angelegenheit relativ schnell langweilig. Sowohl Bau als auch Betrieb.

3) Anbei mal ein paar Seiten mit Gleisplanideen, vllt helfen die dir ja weiter, denn meiner Ansicht nach ist dein Plan nicht wirklich brauchbar unter den Gesichtspunkten, du du gerne verwirklichen willst. (Was meiner bescheidenen Ansicht nach auf dem Platz den zu zur Verfügung hast nicht wirklich machbar ist, außer du greifst auf R1 zurück)

http://lokalbahn-reminiszenzen.de/seitenindex.htm

http://www.gleisplan.ch/

http://www.sporenplan.nl/ => Da findest du auch Lokale Pläne der ehemaligen BD Wuppertal wo ich gerade lese das du aus dem bergischen kommst

http://www.moba-trickkiste.de/

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.712
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#3 von pkf , 11.07.2014 15:15

Hallo David,

schön das Du meinem Wunsch nach ausgefülltem Fragebogen nachgekommen bist, das macht doch einiges schon etwas klarer. Ich nehme an der Gleisplan am Ende ist deine aktuelle Anlage? Oder ist das ein Plan, der dir gefällt (auch wenn er weder einen 3gleisigen Durchgangsbahnhof noch einen Ablaufberg hat)?

Kannst Du auch noch verraten, wie lang deine Züge etwa sind? Bei einem Interregio mit 5 Wagen sind wir bei einer Zuglänge zwischen 1.5m und 1.8m (je nach Längen-Maßstab der Wagen). Da wird ein dreigleisiger Bahnhof mit schlanken Weichen und ausreichend langen Gleisen kaum möglich sein.

Und der Mindestradius R3 bezieht sich auf den sichtbaren Bereich?

Außerdem kann ich dir wirklich empfehlen, in den von Stephan genannten Quellen mal Gleispläne zu studieren, dann bekommst Du ein gefühl dafür, was in deiner Ecke realistisch ist und welche Kompromisse Du wohl wirst eingehen müssen.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#4 von hks77 , 11.07.2014 16:08

Hallo David,

vielleicht hilft Dir dieser Ansatz von mir:



Wenns denn ein Kopfbahnhof sein soll.
Die Fahrmöglichkeiten sind bei der kleinen Grundfläche natürlich sehr eingeschränkt und auch nicht großartig ausbaubar.
Die schlanken Weichen fressen naturgemäß einiges an Platz.


Edit: Sind Deine Plattenmaße so festgelegt, wie auf Deinem Bild angegeben?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#5 von Br 261 ( gelöscht ) , 11.07.2014 20:00

Zitat von Aedelfith
Moin David, was mir so spontan auffällt:

1) Wo sind die Bahnsteige? Ein Bahnhof besitzt ja schließlich auch selbige, egal ob nun ein breiter Hausbahnsteig oder einer schmaler Schüttbahnsteig. Nur wird bei dem Plan keines von beidem möglich sein.

2) Hast du einen Schattenbahnhof eingeplant? Ich denke bei dem Plan wird das ganze Angelegenheit relativ schnell langweilig. Sowohl Bau als auch Betrieb.

3) Anbei mal ein paar Seiten mit Gleisplanideen, vllt helfen die dir ja weiter, denn meiner Ansicht nach ist dein Plan nicht wirklich brauchbar unter den Gesichtspunkten, du du gerne verwirklichen willst. (Was meiner bescheidenen Ansicht nach auf dem Platz den zu zur Verfügung hast nicht wirklich machbar ist, außer du greifst auf R1 zurück)

http://lokalbahn-reminiszenzen.de/seitenindex.htm

http://www.gleisplan.ch/

http://www.sporenplan.nl/ => Da findest du auch Lokale Pläne der ehemaligen BD Wuppertal wo ich gerade lese das du aus dem bergischen kommst

http://www.moba-trickkiste.de/

Gruß
Stephan



Hallo Stephan,

das oben gezeigte Bild war eine Ideenskizze von einer anderen Anlage, sie hat natürlich noch nicht meine Anforderungen berücksichtigt. Daher fehlen auch die Bahnsteige, die natürlich überhauot nicht dahin passen
Die Links waren übrigens sehr hilfreich für meinen Entwurf, der dieser Zeichnung abgeändert nachempfunden ist.
http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisp...an_frameset.htm

Zitat von pkf
Hallo David,

schön das Du meinem Wunsch nach ausgefülltem Fragebogen nachgekommen bist, das macht doch einiges schon etwas klarer. Ich nehme an der Gleisplan am Ende ist deine aktuelle Anlage? Oder ist das ein Plan, der dir gefällt (auch wenn er weder einen 3gleisigen Durchgangsbahnhof noch einen Ablaufberg hat)?

Kannst Du auch noch verraten, wie lang deine Züge etwa sind? Bei einem Interregio mit 5 Wagen sind wir bei einer Zuglänge zwischen 1.5m und 1.8m (je nach Längen-Maßstab der Wagen). Da wird ein dreigleisiger Bahnhof mit schlanken Weichen und ausreichend langen Gleisen kaum möglich sein.

Und der Mindestradius R3 bezieht sich auf den sichtbaren Bereich?

Außerdem kann ich dir wirklich empfehlen, in den von Stephan genannten Quellen mal Gleispläne zu studieren, dann bekommst Du ein gefühl dafür, was in deiner Ecke realistisch ist und welche Kompromisse Du wohl wirst eingehen müssen.

Viele Grüße

Peter



Hallo Peter,

deine erste Frage habe ich ja schon Stephan mitbeantwortet.
Mein Interregio ist sehr kurz. Er besteht aus drei Märklin-Wagen, zusammen ergeben diese eine Länge von 81,5 cm.
Optional habe ich noch einen mintgrün/weißen Gepäckwagen.
Der Mindestradius bezieht sich auf den sichtbaren Bereich.
Ich habe schon mehrere von den Gleisplänen studiert und ich schätze, dass ich die Idee mit dem Ablaufberg leider verwerfen muss

Zitat von hks77
Hallo David,

vielleicht hilft Dir dieser Ansatz von mir:



Wenns denn ein Kopfbahnhof sein soll.
Die Fahrmöglichkeiten sind bei der kleinen Grundfläche natürlich sehr eingeschränkt und auch nicht großartig ausbaubar.
Die schlanken Weichen fressen naturgemäß einiges an Platz.


Edit: Sind Deine Plattenmaße so festgelegt, wie auf Deinem Bild angegeben?



Hallo Jürgen,

danke für diesen Ansatz, er hat Verwendung gefunden. leider habe ich nur sehr wenig Platz, wie die Plattenmaße in dem Bild verraten flaster:
Ich habe mal versucht einen Gleisplan mir zurecht zuschneidern:

Nicht wundern, dass die Gleise über die Grundplatte ragen. An dieser Stelle habe ich noch 10 cm Rand für solche Fälle eingeplant


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#6 von ET 65 , 11.07.2014 20:28

Zitat von Br 261
... Ich habe mal versucht einen Gleisplan mir zurecht zuschneidern:

Nicht wundern, dass die Gleise über die Grundplatte ragen. An dieser Stelle habe ich noch 10 cm Rand für solche Fälle eingeplant

Hallo David,

ich wunder mich schon! Entweder Du zeichnest den zur Verfügung stehenden Platz exakt ein und hältst Dich an die Begrenzungen oder
du erlebst extrem unangenehme Überraschungen, weil plötzlich doch ein paar Zentimeter fehlen!

Frage zum Gleisplan: Wie viel sichtbare Strecke soll denn vorhanden sein? Ich sehe mehr Tunnel als sonst etwas.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#7 von Alex Modellbahn , 11.07.2014 21:26

Hallo David,

Wie willst Du denn rechts hinter der Kurvenweichen die Überführung gestalten? Abgesehen davon wie willst Du auf den Höhenunterschied kommen? Die Steigung würde ja gigantisch werden oder planst Du eben Zahnradbahn?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#8 von Spockie ( gelöscht ) , 11.07.2014 22:56

Servus

Das ist eine kleine Anlage, daher:
1. Besser mit steilen Weichen, bringt mehr Nutzlänge im BHF
2. Kleinere Radien - viel R1 und R2 - wenig R3
3. Die Strecke von Brücke oben zu Brücke unten hat hier eine Länge von 4,3m, das reicht locker für eine Durchfahrtshöhe von ca. 10-12cm.
4. Bei der Brücke muss die Anlagenkante angepasst werden.

Im BHF komme ich 2x nicht ganz mit den Gleisen zusammen, nur wenige mm (C-Gleis mag mich nicht).
Da wäre ein klein wenig Basteln angesagt.










Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#9 von Br 261 ( gelöscht ) , 13.07.2014 09:45

Zitat von ET 65

Zitat von Br 261
... Ich habe mal versucht einen Gleisplan mir zurecht zuschneidern:

Nicht wundern, dass die Gleise über die Grundplatte ragen. An dieser Stelle habe ich noch 10 cm Rand für solche Fälle eingeplant

Hallo David,

ich wunder mich schon! Entweder Du zeichnest den zur Verfügung stehenden Platz exakt ein und hältst Dich an die Begrenzungen oder
du erlebst extrem unangenehme Überraschungen, weil plötzlich doch ein paar Zentimeter fehlen!

Frage zum Gleisplan: Wie viel sichtbare Strecke soll denn vorhanden sein? Ich sehe mehr Tunnel als sonst etwas.

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,

ich habe mir schon fast gedacht, dass jemand diese Bemerkung "kritisiert".
Zur Erklärung:
Ich hatte noch einmal nachgemessen und habe noch zehn Zentimeter Platz an manchen Stellen. Allerdings hatte ich da schon das Bild hochgeladen und wollte nicht für die Maße von der Grundplatte nochmal selbiges wiederholen
Zu den Tunneln und zur Strecke:
Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und wieder den Gleisplan geändert.

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo David,

Wie willst Du denn rechts hinter der Kurvenweichen die Überführung gestalten? Abgesehen davon wie willst Du auf den Höhenunterschied kommen? Die Steigung würde ja gigantisch werden oder planst Du eben Zahnradbahn?



Hallo Alex,

das geht, laut Wintrack habe ich dort eine Steigung von 4 Grad. Da da schon das Limit von manchen Fahrzeugen liegt, habe ich einen neuen Gleisplan entworfen.

Zitat von Spockie
Servus

Das ist eine kleine Anlage, daher:
1. Besser mit steilen Weichen, bringt mehr Nutzlänge im BHF
2. Kleinere Radien - viel R1 und R2 - wenig R3
3. Die Strecke von Brücke oben zu Brücke unten hat hier eine Länge von 4,3m, das reicht locker für eine Durchfahrtshöhe von ca. 10-12cm.
4. Bei der Brücke muss die Anlagenkante angepasst werden.

Im BHF komme ich 2x nicht ganz mit den Gleisen zusammen, nur wenige mm (C-Gleis mag mich nicht).
Da wäre ein klein wenig Basteln angesagt.










Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Gerhard,

ich sträube mich eher gegen steile Weichen und kleine Radien im sichtbaren Bereich, aber es sieht schon verlockend aus, so viel Nutzfläche zu haben.
Das C-Gleis mag mich übrigens auch nicht
Deswegen muss ich fast immer Basteln, aber wenn die Gleise geschottert sind ,merkt eh keiner, dass man gepfuscht hat


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#10 von ET 65 , 13.07.2014 11:06

Zitat von Br 261
... ich habe mir schon fast gedacht, dass jemand diese Bemerkung "kritisiert".
Zur Erklärung:
Ich hatte noch einmal nachgemessen und habe noch zehn Zentimeter Platz an manchen Stellen. Allerdings hatte ich da schon das Bild hochgeladen und wollte nicht für die Maße von der Grundplatte nochmal selbiges wiederholen ...

Hallo David,

und woher sollen wir wissen, WO diese zehn Zentimeter Platz dann noch dazukommen?

Sind diese jeweiligen 10 Zentimeter im neuen Plan mit drin?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#11 von pkf , 15.07.2014 11:48

Hallo David,

du hast ja inzwischen einige gute Tipps bekommen und diese zum Teil auch schon umgesetzt. Allerdings sehe ich bei den z.Z. gegebenen Abmessungen auch keine Möglichkeit, die schlanken Weichen sinnvoll einzusetzen, wenn Du nicht, wie Jürgen es gezeigt hat, den größten Teil der Fläche für einen 3-gleisigen Personenendbahnhof opfern möchtest. Auch wenn Deine Züge kurz sind, solltest Du die Länge der Bahnhofgleise nicht zu kurz wählen. Auch wenn schlanke Weichen toll aussehen - sie tun es nur, wenn auch alles andere entsprechend großzügig ist.
Gäb es vielleicht die Möglichkeit, dein Zimmer etwas "umzugestalten" (ich nehme mal an, die Anlage steht in selbigem) und dadurch Platz für eine etwas längere aber schmalere Anlage zu bekommen? Auch wenn L oder U-Anlagen immer wieder "angepriesen" werden, bei Dir sind die Schenkel für deine Wünsche einfach zu kurz.

Außerdem bist Du in den letzten Planungen weg von einem Durchgangsbahnhof mit seperatem Industriegebiet zu einem kleinen Endbahnhof übergegangen. Diese Flexibilität ist sehr zu begrüßen, aber ist es auch das, was Du willst? Der IR muss dann auch jedesmal "Kopf machen". Auch wenn Du dich von dem Ablaufberg verabschiedet hast , so kann doch ein kleiner Industriebereich zum Rangieren durchaus sinnvoll sein.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#12 von Br 261 ( gelöscht ) , 26.07.2014 19:49

Hallo zusammen,

nachdem eine Komode aus dem Zimmer geräumt wurde, habe ich nun etwas mehr Platz zur Verfügung .
Hier mal die neuen Plattenmaße :

Nun mein neuer Plan:
Bei dem schmalen Anlagenteil (links) soll ein Industriegebiet entstehen,
in der Mitte soll der Durchgangsbahnhof entstehen und im Vordergrund eine Paradestrecke
PS: Der Zugänglichkeit wegen musste ich eine U-Form gestalten


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#13 von Br 261 ( gelöscht ) , 02.08.2014 10:52

Hallo Stummis,
nach längerer Zeit melde auch ich mich mal wieder zu Wort.
Nach längerem Knobeln habe ich einen neuen Gleisplan entworfen:

Der Durchgangsbahnhof liegt ca. 10 cm über der Paradestrecke mit kleinem Güterumschlagplatz.
Die meisten Gleise führen in den Schattenbahnhof, davon aber später mehr.
Was haltet ihr von dem neuen Gleisplan??


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#14 von ET 65 , 02.08.2014 11:46

Zitat von Br 261
... Was haltet ihr von dem neuen Gleisplan? ...

Hallo David,

ehrliche Antwort? O.k. NIX!

Weil:

1. Gleise gehen immer noch über die Anlagenkanten hinaus.
2. Bahnhof hinten, weit weg von der Anlagenkante. Erreichbarkeit?
3. Was macht ein Güteranschluss an einer Abzweigung einer zweigleisigen Hauptstrecke (die keine ist!)? Wieso steht der Güterschuppen an der Weiche? Wie kriegst Du die Lok da wieder raus?
4. Was hat es mit dem unteren Gleis der zweigleisigen Hauptstrecke links auf sich? Blind?
5. Bei 10 cm Höhendifferenz zwischen Parade und Bahnhof hat die Verbindung eine Steigung von knapp 5 %. Steil!
6. Wofür das Stück links unten mit 60 cm Tiefe, wenn es nicht genutzt wird?

Zeig' uns doch mal den Raumplan.
Und von wo aus soll die Anlage bedient werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#15 von Br 261 ( gelöscht ) , 02.08.2014 17:55

Zitat von ET 65

Zitat von Br 261
... Was haltet ihr von dem neuen Gleisplan? ...

Hallo David,

ehrliche Antwort? O.k. NIX!

Weil:

1. Gleise gehen immer noch über die Anlagenkanten hinaus.
2. Bahnhof hinten, weit weg von der Anlagenkante. Erreichbarkeit?
3. Was macht ein Güteranschluss an einer Abzweigung einer zweigleisigen Hauptstrecke (die keine ist!)? Wieso steht der Güterschuppen an der Weiche? Wie kriegst Du die Lok da wieder raus?
4. Was hat es mit dem unteren Gleis der zweigleisigen Hauptstrecke links auf sich? Blind?
5. Bei 10 cm Höhendifferenz zwischen Parade und Bahnhof hat die Verbindung eine Steigung von knapp 5 %. Steil!
6. Wofür das Stück links unten mit 60 cm Tiefe, wenn es nicht genutzt wird?

Zeig' uns doch mal den Raumplan.
Und von wo aus soll die Anlage bedient werden?

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,

Die Anlage ist in drei Teile geteilt, die alle durch Rollen verschiebbar sind. Ich muss nur ein wenig schieben und ich komme sehr leicht an den Bahnhof.
Wieso darf es keine Hauptstrecke sein ? Eigentlich sollte es ja eine sehr stark beanspruchte Nebenbahn oder eine wenig benutzte Hauptstrecke darstellen.
Wintrack zeigt eine Steigung vier Prozent an. (1,2 cm werden im Bahnhof ausgeglichen)
Das Gleis lins unten (ich hoffe wir meinen dasselbe Gleis)wird als Abstellgleis genutzt.
An den Plattenmaßen lässt sich nichts ändern, diePlatte wurde nämlich schon gebaut.



Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#16 von ET 65 , 02.08.2014 18:49

Hallo David,

erstmal ein Tipp wegen den Steigungen von Weichen. Weiche auswählen, rechte Maustaste und "Eigenschaften/Darstellung" auswählen. Dann auf den Reiter "3D" und die Höhe mit entsprechender Abweichung eingeben.

An Deiner zweigleisigen Hauptstrecke auf 200 mm hört das untere Gleis einfach auf, kann auch nur mit der 24912 gekreuzt aber nicht befahren werden. Du kommst an diesem Gleis nur an den Güteranschluss (Schuppen ist jetzt versetzt, gut).

Auch wenn die zweigleisige Parade 100 mm tiefer als der Bahnhof liegt, hat Deine Durchfahrt links in der Bahnhofseinfahrt mit der Bogenweiche aktuell nur einen Abstand von 69 mm von SO zu SO. Dazu habe ich in einem anderen Thread über die Zugänglichkeit schon mal geschrieben:
"Der Abstand (z.B. beim Gleisplanungsprogramm Wintrack) ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
- Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
- Dämmung (Annahme: 6 mm)
- Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
- Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich. UND DAS IST DAS ABSOLUTE MINIMUM!
"

Die Höhen im Bahnhof sind auch nicht korrekt: 200 mm und 300 mm, ebenso die rechte Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Versuche diese mal zu schließen und die 3D Höhen zu korrigieren. Guck Dir dann mal die 3D Ansicht an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#17 von Verkehrsrot , 02.08.2014 18:53

Hallo David,

ich habe mich auch mal an einem Plan versucht. Dieser ist nicht perfekt, auch habe ich keinen dreigleisigen Bahnhof gestaltet. Mit den Rangiermöglichkeiten bin ich noch unsicher.
In das Schotterwerk (?) unten müssten die Wagen eingedrückt werden.
Oben einfach noch ein paar Anschlüsse zum Beispiel bei einem Sägewerk. Damit deine 261 was zu tun hat.
Die zwei Gleise ohne Ende führen in den Schattenbahnhof.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Planungstyp. Allerdings ist konstruktive Kritik erwünscht.



Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#18 von hks77 , 02.08.2014 19:27

Hallo David,

warum siehst Du es nicht ein das der Plan nix taugt?

Steigungen gehen garnicht Hier hat Heinz dich schon sehr ausführlich darüber aufgeklärt.
Vollkommen von Dir ignoriert werden sanfte Übergänge in die Steigung. Da gehts abrupt von 0 auf 4%

Unten wo der Schuppen steht fädelt die Strecke ein und zwar über eine Kreuzung
Hier müsste aber unbedingt mind. eine EKW besser DKW rein. Gibt es aber leider noch nicht für C.

Dann planst du permanent ohne die Ansatzstücke 24071.
Willst Du Dir wirklich sämtliche Gleise versauen und daran rum schibbeln?
Hau das C doch gleich in die Tonne und steig auf K um.
Schlanke C-Weichen sind auf dieser Fläche vollkommen überzogen. K ginge so grade noch.

Aber mach was Du willst und werde glücklich damit. Es wird Deine Anlage.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#19 von Br 261 ( gelöscht ) , 04.08.2014 13:42

Hallo zusammen

wie schon am Titel zu vernehmen ist, fange ich nochmal bei NULL an.
Ich hatte nochmal mit Heinz und Jürgen Rücksprache gehalten und nach dem Durchlesen von einigen Büchern steht der Entschluss fest.

Zu den Wünschen an die Anlage:
1. Ein drei- oder viergleisiger Bahnhof (hier würde sich vielleicht ein Überholbahnhof anbieten (ich habe nämlich mehr Güterzüge als Personenzüge)
2. Ein Industrieanschluss , dieser würde sich für den schmalen linken Schenkel anbieten.
3. Ich finde Über/Unterführungsbauten sehr interessant, diese sollten vielleicht auch eingebaut werden.
4. DER UNTERBAU IST SCHON FERTIG, also muss der Gleisplan angepasst werden ( das macht alles etwas schwieriger)
5. Außerdem wichtig: Ich besitze mehr E-Loks als Dieselloks, also müssen die Durchfahrtshöhen beachtet werden.
6. Ich habe sehr viel vorhandenes C-Gleis, welches auch verbaut werden soll.
WICHTIG: Ich habe schlanke Weichen ( 2 x links, 3 x rechts, 1x Kreuzung). Das wird natürlich etwas schwierig auf der verhältnismäßig kleinen Fläche.


Ein Gleisplan folgt noch !


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#20 von Br 261 ( gelöscht ) , 04.08.2014 18:36

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen Plan zusammengebastelt ( ist noch nicht fertig) und wollte nun fragen, ob der Ansatz gefällt.
Ich habe die Spezialgleise an den schlanken Weichen, weil ich schon an ein paar alten Gleisen herumgeschnibbelt hab
Bevor ich nun weiterplane ( Fabrikanschluss für meine V60) , bitte ich um eure Meinung ( auch harte Kritik ist willkommen ops: )

Rot: Ebene 4 ; Violett: Ebene 3

Und nun die 3D- Ansicht:


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#21 von ET 65 , 04.08.2014 19:17

Zitat von Br 261
... 4. DER UNTERBAU IST SCHON FERTIG, also muss der Gleisplan angepasst werden ( das macht alles etwas schwieriger)...

Hallo David,

dass der Unterbau schon fertig ist, macht es Dir wirklich nicht einfacher. Wie sieht denn der Unterbau aus? Ist da nur ein Grundrahmen mit Füßen oder sind da schon Platten drauf?
Wie soll die Anlage später darauf aufgebaut werden? Trassen auf Pfeilern, Spanten mit Trassen?

Zitat von Br 261
... 1. Ein drei- oder viergleisiger Bahnhof (hier würde sich vielleicht ein Überholbahnhof anbieten (ich habe nämlich mehr Güterzüge als Personenzüge)

Wie viele Gleise der Bahnhof hat, hängt davon ab, was an Verkehr dort stattfinden soll.
- Müssen sich Personenzüge begegnen können, benötigst Du zwei Gleise mit Bahnsteigen. Wenn nicht, reicht ein Gleis mit Bahnsteig.
- Das längste Gleis sollte als Umfahrgleis und zum Überholen des Güterzuges nutzbar sein.
Ob Du dann drei oder vier Gleise hast, ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes.

Zitat von Br 261
2. Ein Industrieanschluss , dieser würde sich für den schmalen linken Schenkel anbieten.

Schon irgendeine Idee was das sein könnte?
Direkt an den Bahnhof angebunden oder über ein Zufahrtsgleis?

Zitat von Br 261
3. Ich finde Über/Unterführungsbauten sehr interessant, diese sollten vielleicht auch eingebaut werden.

Dann schreib doch nicht "vielleicht". "Vielleicht" heißt, dass Du Dir nicht sicher bist.

Zitat von Br 261
5. Außerdem wichtig: Ich besitze mehr E-Loks als Dieselloks, also müssen die Durchfahrtshöhen beachtet werden.

Möchtest Du Fahrleitung aufbauen? Wenn ja, ist diese von Anfang an die Planung mit aufzunehmen (Maststandorte sind leider nicht so beliebig, wie mancher glaubt).

Zitat von Br 261
6. Ich habe sehr viel vorhandenes C-Gleis, welches auch verbaut werden soll.
WICHTIG: Ich habe schlanke Weichen ( 2 x links, 3 x rechts, 1x Kreuzung). Das wird natürlich etwas schwierig auf der verhältnismäßig kleinen Fläche. ...

Die schlanke Kreuzung davon ist leider nicht gut zu verwenden.

Was mich viel mehr interessiert:
Wenn die Grundplatte fix ist, wie sind dann davon die genauen Maße? Sind das die aus diesem Plan:

Zitat von Br 261
... Rot: Ebene 4 ; Violett: Ebene 3
...



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#22 von hks77 , 04.08.2014 20:40

Hallo David,

das ist wirklich eine harte Nuss.
Vor allem der schlanken Weichen wegen.
Dein Ansatz könnte aber ausbaufähig sein.

Die Maße nehme ich mal als so gegeben an. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Heinz fragt, denke ich mal, nicht aus Jux danach.
Du hast nämlich ein paar Gleise zu nah an die Kante gelegt.
Als Mindestmaß würde ich mal 40mm bis Gleismitte sagen. Aber nur im unsichtbaren Teil.

Ich habe mir mal deinen Plan vorgenommen und ein wenig verändert,
wobei längere Bahnhofsgleise und auch eine längere Parade herausgekommen ist.



Links würde ich die Strecke so weiterführen und die Beule unten noch an den Rahmen anbauen.
Wäre schöner wenn Du diese Seite auch noch 20cm weiter nach unten anbauen könntest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#23 von Beschwa , 04.08.2014 23:55

Hallo Jürgen,
da ich auch beim Planen bin erfreue ich mich immer wieder
wie schnell du Skizzen oder Vorlagen verbesserst und vor allem
alles passt!!!
Nur bei dem vorgestellten Plan fehlen meiner Ansicht nach zumindest an zwei
Stellen die 071 Ergänzungsgleise für die schlanken Weichen, meine ich zumindest.

Ansonsten kann ich nur sagen, WEITER SO, vielleicht traue ich mich auch mal
einen meiner 200 Versuche einzustellen.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.081
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#24 von hks77 , 05.08.2014 11:30

Hallo Bernd,

nur zu, zeig uns Deine Entwürfe

Die 071 habe ich weggelassen, weil David die anschliessenden Gleise selber anpassen möchte und z.T. auch schon hat.
Nur da wo sie unbedingt hin sollten habe ich welche eingeplant.
Ansonsten nehme ich natürlich immer dieses Gleis an den schlanken Weichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#25 von Br 261 ( gelöscht ) , 08.08.2014 09:32

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hatte ich nicht so viel Zeit zum Planen, weil ich Geburtstag hatte.
Ich versuche jetzt aber die verlorene Zeit wieder aufzuholen
Nun zur Post:

Zitat von ET 65

Zitat von Br 261
... 4. DER UNTERBAU IST SCHON FERTIG, also muss der Gleisplan angepasst werden ( das macht alles etwas schwieriger)...

Hallo David,

dass der Unterbau schon fertig ist, macht es Dir wirklich nicht einfacher. Wie sieht denn der Unterbau aus? Ist da nur ein Grundrahmen mit Füßen oder sind da schon Platten drauf?
Wie soll die Anlage später darauf aufgebaut werden? Trassen auf Pfeilern, Spanten mit Trassen?
Ich beschreib es mal, da ich gerade Probleme mit abload.de habe.
1. Rollen (damit man die Plattenteile verschieben kann)
2. Brett
3. 55 cm Verstauraum für Baumaterialien etc.
4. Brett
5. 20 cm Schattenbahnhofsebene
6. Brett (Ebene 0)
Ich dachte daran, dass man die Anlage mit Trassen auf Pfeilern aufbaut.

Zitat von Br 261
... 1. Ein drei- oder viergleisiger Bahnhof (hier würde sich vielleicht ein Überholbahnhof anbieten (ich habe nämlich mehr Güterzüge als Personenzüge)

Wie viele Gleise der Bahnhof hat, hängt davon ab, was an Verkehr dort stattfinden soll.
- Müssen sich Personenzüge begegnen können, benötigst Du zwei Gleise mit Bahnsteigen. Wenn nicht, reicht ein Gleis mit Bahnsteig.
- Das längste Gleis sollte als Umfahrgleis und zum Überholen des Güterzuges nutzbar sein.
Ob Du dann drei oder vier Gleise hast, ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes.

Personenzüge (vornehmlich Nahverkehr) sollten sich begegnen können, sprich 2 Bahnsteige.


Zitat von Br 261
2. Ein Industrieanschluss , dieser würde sich für den schmalen linken Schenkel anbieten.

Schon irgendeine Idee was das sein könnte?
Direkt an den Bahnhof angebunden oder über ein Zufahrtsgleis?

Ich dachte an ein Zufahrtsgleis, das mit einer Unterführung unter der Paradestrecke durchführt

Zitat von Br 261
3. Ich finde Über/Unterführungsbauten sehr interessant, diese sollten vielleicht auch eingebaut werden.

Dann schreib doch nicht "vielleicht". "Vielleicht" heißt, dass Du Dir nicht sicher bist.

Ok, ich finde die Bauten super

Zitat von Br 261
5. Außerdem wichtig: Ich besitze mehr E-Loks als Dieselloks, also müssen die Durchfahrtshöhen beachtet werden.

Möchtest Du Fahrleitung aufbauen? Wenn ja, ist diese von Anfang an die Planung mit aufzunehmen (Maststandorte sind leider nicht so beliebig, wie mancher glaubt).
Ja, ich möchte eine Fahrleitung aufbauen. Sonst sieht das, finde ich zumindest, blöd aus.

Zitat von Br 261
6. Ich habe sehr viel vorhandenes C-Gleis, welches auch verbaut werden soll.
WICHTIG: Ich habe schlanke Weichen ( 2 x links, 3 x rechts, 1x Kreuzung). Das wird natürlich etwas schwierig auf der verhältnismäßig kleinen Fläche. ...

Die schlanke Kreuzung davon ist leider nicht gut zu verwenden.

Was mich viel mehr interessiert:
Wenn die Grundplatte fix ist, wie sind dann davon die genauen Maße? Sind das die aus diesem Plan:

Ja, die Maße im Plan sind exakt die Maße der Platte.

Zitat von Br 261
... Rot: Ebene 4 ; Violett: Ebene 3
...



Gruß, Heinz



Zitat von hks77
Hallo David,

das ist wirklich eine harte Nuss.
Vor allem der schlanken Weichen wegen.
Dein Ansatz könnte aber ausbaufähig sein.

Die Maße nehme ich mal als so gegeben an. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Heinz fragt, denke ich mal, nicht aus Jux danach.
Du hast nämlich ein paar Gleise zu nah an die Kante gelegt.
Als Mindestmaß würde ich mal 40mm bis Gleismitte sagen. Aber nur im unsichtbaren Teil.

Ich habe mir mal deinen Plan vorgenommen und ein wenig verändert,
wobei längere Bahnhofsgleise und auch eine längere Parade herausgekommen ist.



Links würde ich die Strecke so weiterführen und die Beule unten noch an den Rahmen anbauen.
Wäre schöner wenn Du diese Seite auch noch 20cm weiter nach unten anbauen könntest.



Hallo Jürgen,

dein Plan gefällt mir wirklich gut, da die Gleise ja länger sind, könnte ich auch meine Züge verlängern
Irgendwie erinnert mich die Kreuzung im Bahnhof an Lothar Michels Anlage
Éin Anbau ist kein Problem, werde ich dann machen, wenn der Gleisplan steht.
Ich hatte die ganze Zeit Probleme mit dem Mindestabstand, zum Glück konntest du das "bereinigen".


Ich nehme jetzt mal Jürgens Planung als optimale Lösung zum Weiterplanen, ich melde mich dann spätestens morgen


Br 261

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz