RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#26 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.10.2014 11:10

Original von Keksfabrik:

Zitat
Wie machen die das, innerhalb eines Jahres, in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, soviele echte Neuheiten zu veröffentlichen, die mich interessieren?

ja wenn man bedenkt was eine neue Form für so ein Modell kostet. Was in den letzten Jahren von Piko als Neuvorstellung alles gebracht wurde beindruckend.Hier muss schon der Umsatz stimmen damit das so vollzogen werden kann.Andere Hersteller können sich daran mal ein Beispiel nehmen das nicht nur die Gewinnausshüttung an die Inhaber wichtig sind sondern Investitionen in die Neuproduktion, das sichert weiterhin die Kunden.

Bin kein wirklicher Piko Fan aber diese Lok gefällt auch, die Modelle werden immer feiner.


Lok-Paul

RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#27 von TRAXXer , 08.10.2014 12:23

Moin zusammen,

die Anordnung der Typhone stört mich nicht ganz so sehr - ist zwar schade, dass sie nicht das aktuelle Vorbild darstellen, aber aufgrund der frühen Konstruktion sowie den Kosten für eine Änderung verständlich. Bei DSO wurde angemerkt, dass dies eben dem Umstand geschuldet sei, dass Piko auf Gedeih und Verderb versucht, mit den Modellen neuer Lokvorbilder der erste am Markt zu sein.

Was mich allerdings eher stört, ist die immer noch sehr erhöhte Position der Pantos. Ich habe mal ein bisschen was zusammengehäckselt (nicht meine Fotos, deswegen KLICK) - klar, das ist nichts wissenschaftliches und wahrscheinlich perspektivisch nicht ganz korrekt, aber trotzdem - doppelt so hoch?? Das macht den Eindruck kaputt. Roco kriegt das seit Jahren besser hin. Schade, dass man bei einer Neuentwicklung nicht die Chance nutzt das Besser zu machen. Die Stützisolatoren müssen runter!

Ein weiteres kleineres, aber zu verschmerzendes Manko ist die extreme Sichtbarkeit der LEDs durch die Scheinwerferabdeckung. Die ist aber nur von direkt vorne gegeben, stört also wirklich nur wenn das Licht aus ist und man es weiß. Schön wiederum die Nachbildung der Linsen in den besagten Abdeckungen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#28 von Südrampe , 08.10.2014 20:32

Zitat von TRAXXer

Was mich allerdings eher stört, ist die immer noch sehr erhöhte Position der Pantos. Ich habe mal ein bisschen was zusammengehäckselt (nicht meine Fotos, deswegen KLICK) - klar, das ist nichts wissenschaftliches und wahrscheinlich perspektivisch nicht ganz korrekt, aber trotzdem - doppelt so hoch?? Das macht den Eindruck kaputt. Roco kriegt das seit Jahren besser hin. Schade, dass man bei einer Neuentwicklung nicht die Chance nutzt das Besser zu machen. Die Stützisolatoren müssen runter!



Word, Niklas!
Die Frage, die sich nun stellt - kann man da was rumwerkeln und die Panthos tieferlegen? Werde mal bei Gelegenheit meine 186 begutachten, ob sich da was machen lässt.
Oder hat hier jemand schon mal so was versucht?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#29 von Manu2090 , 08.10.2014 20:37

Hi Niklas.

Super Vergleich, die kamen mir anfangs auch gleich etwas zu hoch vor.
Aber da lässt sich bestimmt was machen, wenn man die Bilder so anschaut.

Freue mich schon auf Mitte Dezember, wenn sie ausgeliefert werden soll.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#30 von TRAXXer , 08.10.2014 21:21

Tag zusammen,

meine Reaktion, als ich die bunten Linien zog, war wahrscheinlich ähnlich eurer - ich war erschrocken, während ich vorher rätselte ob es eine rein subjektive Sache war oder die Pantos tatsächlich viel zu hoch lagen... Nunja.

Jochen,
Ich habe die Pantos meines Piko Vectrons zuletzt hart rangenommen, sprich, die Isolatoren abgeschnitten. Dies sollte dem Zweck dienen, dass ich an der Stelle Roco-Pantos einsetzen kann, hat auch funktioniert. Jetzt liegen die Roco-Pantos auf den Piko-Isolatoren. Der Panto liegt insgesamt trotzdem auf einer wirklich guten Höhe. Dieser Umstand führt mich zu der Erkenntnis, dass tatsächlich der Aufbau des Pantos an sich, mit Grundrahmen und Haltebügeln usw., das Problem ist und nicht etwa die Höhe der Isolatoren.

Da wir uns aber freuen wollen dass Piko neue, verbesserte Pantos entwickelt hat, welche (so wie es denn aussieht) auch abwärtskompatibel, d.h. z.B. auf dem Talent2 zu verwenden sind, überlegen wir, wie wir den Panto "choppen" können - ich denke, die Isolatoren sind recht leicht zu beschnitzen. Denkbar ist, dass man die Zapfen, die in das Lokdach gesteckt sind, abschneidet, ein bis zwei Rippen vom Isolator abschneidet und die Zapfen wieder anklebt... das wäre aber sicherlich recht fummelig. Oder man schneidet die Isolatoren am "Rahmen" des Pantos ab und klebt sie nach erfolgtem Chopping wieder an. Wer traut sich?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#31 von Südrampe , 08.10.2014 21:28

Zitat von TRAXXer
Dieser Umstand führt mich zu der Erkenntnis, dass tatsächlich der Aufbau des Pantos an sich, mit Grundrahmen und Haltebügeln usw., das Problem ist und nicht etwa die Höhe der Isolatoren.



Das hatte ich beim Anblick der Bilder schon fast befürchtet

Zitat von TRAXXer

Oder man schneidet die Isolatoren am "Rahmen" des Pantos ab und klebt sie nach erfolgtem Chopping wieder an. Wer traut sich?








Hattest Du was gesagt?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#32 von 181fan , 08.10.2014 22:33

Zitat von Lok-Paul

....Hier muss schon der Umsatz stimmen damit das so vollzogen werden kann.Andere Hersteller können sich daran mal ein Beispiel nehmen das nicht nur die Gewinnausshüttung an die Inhaber wichtig sind sondern Investitionen in die Neuproduktion, das sichert weiterhin die Kunden....



DAS(!) ist genau der Punkt vor dem nahezu jede Preisdiskussion geführt wird! Piko bringt zunehmend besser detaillierte Modelle auf den Markt und schafft dabei trotzdem eine UVP aufzurufen die bei 50% der UVP der Mitbewerber liegt. Das sollte den anderen zu denken geben, weil auch Piko nur mit Wasser kochen kann! Wenn ich sehe daß ein großer Hersteller mit Metallgehäusen seine Loks mit dem Detaillierungsgrad eines Piko 1016 für knapp 300€ ansetzt drängt sich zwangsläufig die Frage nach dem Drogenkonsum auf!

Zu den Stromabnehmern: Ich glaube daß es nicht ganz so schlimm ist wie von Traxxer aufgezeichnet, aber damit kann ich bei dem Gesamtpaket trotzdem leben.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#33 von TheK , 12.10.2014 10:49

Noch mehr beeindruckt mich, dass Piko erkennbar auf Kritik eingeht. Die Bremsschläuche und die unterschiedlichen Panto-Bauarten wurden in den Foren letztes Jahr kritisiert – und siehe da, jetzt gibt's beides. Auch diverse andere Verbesserungen kamen immer kurz nachdem sie in den Foren diskutiert wurden.

Und nebenbei: Fällt euch irgendein neueres Piko-Modell ein, an dem irgendwas falsch umgesetzt wurde?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#34 von TRAXXer , 12.10.2014 11:04

Zitat von TheK
Die Bremsschläuche und die unterschiedlichen Panto-Bauarten wurden in den Foren letztes Jahr kritisiert – und siehe da, jetzt gibt's beides.

Bremsschläuche, ich brech ab - die hab ich noch garnicht entdeckt. Danke für den Hinweis. Wird ja immer besser.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#35 von TEE2008 , 14.11.2014 17:50

Hallo,
Piko hat auf der Homepage einen MIBA Testbericht zur neuen BR 187 veröffentlicht:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...87-miba-12-2014


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#36 von Manu2090 , 14.12.2014 13:16

Hallo

Habe piko mal angeschrieben und nach dem Erscheinungsdatum gefragt.
In der Antwort hieß es, dass die Lok noch vor Weihnachten ausgeliefert werden soll. .

Dann mal schauen was nächste Woche so geht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#37 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2014 17:39

Hallo.
Dieser Testbericht in der MIBA zeigt doch auch mal wieder, dass die Tester, Besprecher, Lobhudeler (oder wie man sie auch nennen möchte) entweder von der Materie wenig Ahnung haben oder offensichtliche Fehler ignorieren. Der geneigte Leser kann sich dann entscheiden, was ihm lieber ist .

Zitat Bernd Zöllner:
>>>
Die Dachausrüstung lässt keinerlei Wünsche übrig.
<<<

Dabei "übersieht" er konsequent, dass die Detaillierung der Führerstandsdächer sehr wohl falsch ist (und zumindest bei mir den Wunsch nach Korrektur offen lässt). Dort befinden sich die Signalhörner nicht an der korrekten Stelle.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von TEE2008
Hallo,
Piko hat auf der Homepage einen MIBA Testbericht zur neuen BR 187 veröffentlicht:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...87-miba-12-2014



RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#38 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:48

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Dieser Testbericht in der MIBA zeigt doch auch mal wieder, dass die Tester, Besprecher, Lobhudeler (oder wie man sie auch nennen möchte) entweder von der Materie wenig Ahnung haben oder offensichtliche Fehler ignorieren. Der geneigte Leser kann sich dann entscheiden, was ihm lieber ist .

Zitat Bernd Zöllner:
>>>
Die Dachausrüstung lässt keinerlei Wünsche übrig.
<<<

Dabei "übersieht" er konsequent, dass die Detaillierung der Führerstandsdächer sehr wohl falsch ist (und zumindest bei mir den Wunsch nach Korrektur offen lässt). Dort befinden sich die Signalhörner nicht an der korrekten Stelle.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von TEE2008
Hallo,
Piko hat auf der Homepage einen MIBA Testbericht zur neuen BR 187 veröffentlicht:
http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...87-miba-12-2014




Ich ringe schon eine Weile mit mir, ob ich die MIBA nicht abbestelle. Die Testberichte lesen sich doch eher wie Marketingartikel des Herstellers.


OttRudi

RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#39 von Schroedjs , 14.12.2014 18:20

Ich denke, es ist einfach die alte TRAXX bei der die Front der Gussform angepasst wird.
Rest bleibt alt. Sonst geht dies nicht so schnell.

Wie passt den die Piko zu der Trix?
So größe, aussehen, Verarbeitung, Fahreigenschaften etc.... Hat jemand beide?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#40 von 181fan , 14.12.2014 20:33

185.2? Weil 187 ist ja noch nicht draußen!

Die 185.2 von Piko und Trix schenken sich weniger als man denkt. Klar sind die Fahreigenschaften minimal schlechter und auch die Optik ist bei der Piko halt verbesserungsfähig, die UVP macht das aber wieder wett.

Die Trix ist nur zu empfehlen, wenn jemand entweder günstig ran kommt oder man ohne aufs Geld zu schauen die beste der beiden haben will. Aus 1m Entfernung sieht man bei ner leicht gepimpten Piko schon keiner Unterschiede mehr!!!

https://www.youtube.com/watch?v=IfYV_OEeszk
Spule in paar sek vor daß die Lok läuft und Du siehst gar keinen Unterschied


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#41 von tanky0815 , 18.12.2014 13:59

Heute habe ich meine vorbestellte 187 bei meinem Händler abgeholt.
Da hat Piko mal wieder eine super Lok rausgebracht, mit super Laufeigenschaften bis jetzt auch noch ohne Decoder.
Werde morgen dann mal den ESU LokSound mit Plux22 Schnittstelle einbauen.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#42 von adlermika , 18.12.2014 17:54

Meine BLS 187 müsste bei Händler liegen, hoffe ich komme bis zum Wochenende dazu
das gute Stück abzuholen.

Habe mir mal das ESU Sound Kit bei Piko angeschaut. Schön, dass auch der Last Mile
Sound mit aufgespielt wurde. Wie gut das am Ende im Modell rüberkommt wird sich zeigen.
Anbei die Funktionstabelle.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#43 von TRAXXer , 18.12.2014 20:55

Zitat von Schroedjs
Ich denke, es ist einfach die alte TRAXX bei der die Front der Gussform angepasst wird.
Rest bleibt alt. Sonst geht dies nicht so schnell.


Da kann ich deiner Vermutung nur bedingt zustimmen. Ich führe mal meine eigene an:
Das Gehäuse ist komplett neu, also eine neue Konstruktion und Werkzeugform. Welche Unterschiede es da an den Seitenwänden geben wird - die "Spundwand" mit Blechverkleidung als wichtigste - man wird es kaum glaubhaft rüberbringen, wenn man diese Details nicht umsetzte. Dazu kommen bestimmt solche Sachen wie Tankstutzen usw., es wird sich also zur AC2 sicherlich einiges geändert haben.

Ebenfalls neu ist ja das Dach samt Pantografen, da kann man nicht durch "verbiegen" alter Teile und Formen etwas völlig neues entstehen lassen, auch wenn es die gleichen Außenabmessungen haben mag.
Unterboden und so weiter, da sieht es wohl ähnlich aus, man muss sich ja die Option lassen den Dieseltank nachzubilden und so fort.

Das Chassis könnte durchaus aus den gleichen Formen stammen wie bei 185, 186 bzw 245, auch wenn ich mir die Teile noch nicht genau angeschaut habe. Teile wie Kupplungskulissen, eventuell auch Drehgestelle... usw. könnten dann Gleichteile sein. Entsprechend könnte auch die Platine die gleiche Form haben, auch wenn sich seit der AC2 sicherlich einiges getan hat, auch was die "Philosphie" bei diesen Dingen angeht - inzwischen ist die Platine der neuen Piko-Loks ja mit allen Finessen ausgestattet, auch wenn manche Funktionen gar nicht implementiert werden - man verfolgt hier aber trotzdem einen Maximal-Ansatz, der sicherlich nicht schon immer in dieser Form so war.

Insgesamt denke ich, dass es sich bei der Lok überwiegend um eine Neuentwicklung handelt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#44 von JoMa , 19.12.2014 05:36

Zitat von 181fan

Zitat von Lok-Paul

....Hier muss schon der Umsatz stimmen damit das so vollzogen werden kann.Andere Hersteller können sich daran mal ein Beispiel nehmen das nicht nur die Gewinnausshüttung an die Inhaber wichtig sind sondern Investitionen in die Neuproduktion, das sichert weiterhin die Kunden....



DAS(!) ist genau der Punkt vor dem nahezu jede Preisdiskussion geführt wird! Piko bringt zunehmend besser detaillierte Modelle auf den Markt und schafft dabei trotzdem eine UVP aufzurufen die bei 50% der UVP der Mitbewerber liegt. Das sollte den anderen zu denken geben, weil auch Piko nur mit Wasser kochen kann! Wenn ich sehe daß ein großer Hersteller mit Metallgehäusen seine Loks mit dem Detaillierungsgrad eines Piko 1016 für knapp 300€ ansetzt drängt sich zwangsläufig die Frage nach dem Drogenkonsum auf! .



Hi Martin,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Loksound erst noch nachgerüstet werden, dann ist es aber mit dem günstigen Preis auch vorbei. Die gerade aktuellen Auslieferungen z. B. der Eloks von Märklin (BR 139, BR 151 usw.) kosten im Fachhandel 240 €, die BR 187 von Piko vergleichbar ausgerüstet 211 €. Ok, letztere hat dann ein paar mehr Sounds. Die Qualität ist allerdings noch nicht beurteilbar z. B. in Bezug auf Haltbarkeit usw. Dennoch sind die Preise jetzt nicht so weit auseinander, daß man den einen Drogenkonsum vorwerfen muß, um auf die Preisgestaltung zu kommen, bekommt man dann z . B. eine überwiegende Metallausführung. Einen großen Teil der Produktion in der EU zu haben, darunter auch Deutschland, ist ebenfalls etwas teurer, beteiligt sich aber auch an unserer Gesellschaft z. B. finanziell (Sozialabgaben usw.) und bietet Arbeitsplätze hier vor Ort. Ich habe einige Piko-Loks, finde diese super. Besonders die zugehörigen Basispreise sind sehr verlockend. Allerdings muß man auch immer wieder mit Abstrichen leben, z. B. mit nicht einzeln abschaltbarer Schlußbeleuchtung. Rüstet man auf z. B. Märklin-Niveau nach, ist der Preis dann aber fast gleich und das Ergebnis nicht unbedingt besser. Beispiel GTW, Sound geht in Fahrgeräuschen unter bei Preis über 300 €, Sound hatte ich in anderer Erinnerung beim Vorbild, Lichtschaltung läßt kein Doppel-A zu usw. Das ist dann bei der Konkurrenz besser. Nichtsdestotrotz hat Piko viele gute Modelle, nur die Lichterscheinungen stellen sich bei mir noch nicht ein, dazu setzt sich Piko nicht oder nicht genug von anderen Herstellern ab. Die häufig pfiffigere Modellauswahl hat allerdings im Moment Piko.
Warum aber immer wieder in Threads völlig überzogene Preise genannt werden, um in Göppingen Raffgier diagnostizieren zu können, erschließt sich mir nicht ganz. Man muß doch von den tatsächlichen Preisen im Fachhandel - nicht Internet - ausgehen, und da bekam ich für 300 € im Herbst 2013 die BR 03, in der letzten Zeit mein teuerster Märklin-Lokkauf, weniger aufwendiges als so ein Dampfer ist dann auch deutlich unter 300 € zu haben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

PS: Die BR 187 würde mir aber auch megamäßig gefallen.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#45 von Boddengucker , 19.12.2014 09:10

Hallo,

ich möchte mich an der Preisdiskussion Märklin <> Piko nicht beteiligen.
Jedoch sind folgende Aspekte des von Piko gebotenen noch erwähnenswert:
- Man hat bei Piko ja eben gerade die Wahl, ob man Sound haben möchte.
- Wenn Sound von Piko, dann ist es bei diesem Model ein voller Esu-Decoder, der sich allerdings nicht mit einem anderen Sound bespielen lässt.
- Seit der Vectron dieses Jahr verwendet Piko die Plux22-Schnittstelle. Damit lässt sich das Rücklicht separat schalten und auch Doppel-A ist möglich. Das lässt sich über das Function-Mapping realisieren.
- Die BR 187 hat wie die BR 245 eine Führerstandsbeleuchtung.
- Auf den Beleuchtungsplatinen dürften wie sonst auch üblich Lötpads für Fernlicht-LED vorhanden sein. Das nachzurüsten ist nicht schwer und kann dann über AUX5 und 6 geschaltet werden. Leider hat der ESU Loksound nur Ausgänge bis AUX4. Ohne Sound mit einem PLUX22 Lokpiloten (oder anderen Decodern) geht es aber.
- Es ist auf der Platine eine SUSI-Schnittstelle vorhanden, in die man ein Funktionsmodul für mehr Funktionsausgänge stecken kann.

Meines Erachtens nützt es ja nichts, alte Kamellen, wie die früheren Uhlenbrock-Susi-Soundbausteine bei Piko oder die verminderte Lichtschaltungsmöglichkeit wegen der achtpoligen Schnittstelle bei früheren Modellen, bei der aktuellen Entwicklung ins Felde zu führen.

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#46 von tanky0815 , 19.12.2014 10:34

Zitat von Boddengucker
Hallo,

ich möchte mich an der Preisdiskussion Märklin <> Piko nicht beteiligen.
Jedoch sind folgende Aspekte des von Piko gebotenen noch erwähnenswert:
- Man hat bei Piko ja eben gerade die Wahl, ob man Sound haben möchte.
- Wenn Sound von Piko, dann ist es bei diesem Model ein voller Esu-Decoder, der sich allerdings nicht mit einem anderen Sound bespielen lässt.
- Seit der Vectron dieses Jahr verwendet Piko die Plux22-Schnittstelle. Damit lässt sich das Rücklicht separat schalten und auch Doppel-A ist möglich. Das lässt sich über das Function-Mapping realisieren.
- Die BR 187 hat wie die BR 245 eine Führerstandsbeleuchtung.
- Auf den Beleuchtungsplatinen dürften wie sonst auch üblich Lötpads für Fernlicht-LED vorhanden sein. Das nachzurüsten ist nicht schwer und kann dann über AUX5 und 6 geschaltet werden. Leider hat der ESU Loksound nur Ausgänge bis AUX4. Ohne Sound mit einem PLUX22 Lokpiloten (oder anderen Decodern) geht es aber.
- Es ist auf der Platine eine SUSI-Schnittstelle vorhanden, in die man ein Funktionsmodul für mehr Funktionsausgänge stecken kann.

Meines Erachtens nützt es ja nichts, alte Kamellen, wie die früheren Uhlenbrock-Susi-Soundbausteine bei Piko oder die verminderte Lichtschaltungsmöglichkeit wegen der achtpoligen Schnittstelle bei früheren Modellen, bei der aktuellen Entwicklung ins Felde zu führen.

Viele Grüße
Sebastian



Hallo Sebastian
Das der PIKO/ESU Decoder ein voller ESU LokSound Decoder ist stimmt nicht, nicht nur ist er Schreibgeschütz auch geht unter anderen das Automatische Einmessen des Motor nicht.
Ich werde warten bis der Sound für die Br 187 auf der Homepage von ESU verfügbar ist und dann den richtigen LokSound Decoder verbauen.
Der LokSound ist bei meinem Stammhändler für 89€ erhältlich.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#47 von tanky0815 , 19.12.2014 10:58

Zitat von JoMa

Zitat von 181fan

Zitat von Lok-Paul

....Hier muss schon der Umsatz stimmen damit das so vollzogen werden kann.Andere Hersteller können sich daran mal ein Beispiel nehmen das nicht nur die Gewinnausshüttung an die Inhaber wichtig sind sondern Investitionen in die Neuproduktion, das sichert weiterhin die Kunden....



DAS(!) ist genau der Punkt vor dem nahezu jede Preisdiskussion geführt wird! Piko bringt zunehmend besser detaillierte Modelle auf den Markt und schafft dabei trotzdem eine UVP aufzurufen die bei 50% der UVP der Mitbewerber liegt. Das sollte den anderen zu denken geben, weil auch Piko nur mit Wasser kochen kann! Wenn ich sehe daß ein großer Hersteller mit Metallgehäusen seine Loks mit dem Detaillierungsgrad eines Piko 1016 für knapp 300€ ansetzt drängt sich zwangsläufig die Frage nach dem Drogenkonsum auf! .



Hi Martin,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Loksound erst noch nachgerüstet werden, dann ist es aber mit dem günstigen Preis auch vorbei. Die gerade aktuellen Auslieferungen z. B. der Eloks von Märklin (BR 139, BR 151 usw.) kosten im Fachhandel 240 €, die BR 187 von Piko vergleichbar ausgerüstet 211 €. Ok, letztere hat dann ein paar mehr Sounds. Die Qualität ist allerdings noch nicht beurteilbar z. B. in Bezug auf Haltbarkeit usw. Dennoch sind die Preise jetzt nicht so weit auseinander, daß man den einen Drogenkonsum vorwerfen muß, um auf die Preisgestaltung zu kommen, bekommt man dann z . B. eine überwiegende Metallausführung. Einen großen Teil der Produktion in der EU zu haben, darunter auch Deutschland, ist ebenfalls etwas teurer, beteiligt sich aber auch an unserer Gesellschaft z. B. finanziell (Sozialabgaben usw.) und bietet Arbeitsplätze hier vor Ort. Ich habe einige Piko-Loks, finde diese super. Besonders die zugehörigen Basispreise sind sehr verlockend. Allerdings muß man auch immer wieder mit Abstrichen leben, z. B. mit nicht einzeln abschaltbarer Schlußbeleuchtung. Rüstet man auf z. B. Märklin-Niveau nach, ist der Preis dann aber fast gleich und das Ergebnis nicht unbedingt besser. Beispiel GTW, Sound geht in Fahrgeräuschen unter bei Preis über 300 €, Sound hatte ich in anderer Erinnerung beim Vorbild, Lichtschaltung läßt kein Doppel-A zu usw. Das ist dann bei der Konkurrenz besser. Nichtsdestotrotz hat Piko viele gute Modelle, nur die Lichterscheinungen stellen sich bei mir noch nicht ein, dazu setzt sich Piko nicht oder nicht genug von anderen Herstellern ab. Die häufig pfiffigere Modellauswahl hat allerdings im Moment Piko.
Warum aber immer wieder in Threads völlig überzogene Preise genannt werden, um in Göppingen Raffgier diagnostizieren zu können, erschließt sich mir nicht ganz. Man muß doch von den tatsächlichen Preisen im Fachhandel - nicht Internet - ausgehen, und da bekam ich für 300 € im Herbst 2013 die BR 03, in der letzten Zeit mein teuerster Märklin-Lokkauf, weniger aufwendiges als so ein Dampfer ist dann auch deutlich unter 300 € zu haben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

PS: Die BR 187 würde mir aber auch megamäßig gefallen.




Hallo Stefan
um noch mal auf den Preis zukommen,
ich hab die Lok bei meinem Händler Vorbestellt und sie für 99€ bekommen. Wenn ich den LokSound noch mit 89€ dazu rechne komme ich auf eine Gesamtpreis von 188€, das bedeutet eine Ersparnis fast 50€. Die PIKO Lok ist bestimmt auch detaillierter und stimmiger als eine von dir aufgeführten Märklin Loks `.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#48 von Boddengucker , 19.12.2014 11:37

Hallo tanky0815,

danke für den Nachtrag zum Decoder. Das er das automatische Einmessen nicht unterstützt, hatte ich noch nicht herausgefunden.
Ich hatte im Lokprogrammer nur keine weiteren Einschränkungen entdeckt. Mich hat vor allem das Function Mapping, der konstante Bremsweg, das ABC-Bremsen und die Zuordnung der Funktionstasten bei Mehrfachtraktion interessiert.

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#49 von 181fan , 19.12.2014 12:20

Zitat von JoMa

Hi Martin,
....



Hallo Stefan, ich habe das etwas globaler gesehen und nicht nur auf die Loks aus Göppingen bezogen. Roco, Fleischmann, Märklin und auch andere bekannte Hersteller rufen für eine Lok mit Soundfunktion heute gerne einen Preis auf, der mit 3... beginnt!

Beispiele:
-Roco 73499: 324,-€
-Roco 73512: 389,-€ (warum diese Lok trotz techn. Gleichheit 60€ teurer ist...?)
-Märklin 39841: 299,-€ (verkappter Mä-Sound)

Wenn man jetzt bedenkt daß diese Hersteller auch ein Management, Gebäude, Vertrieb und den ein oder anderen Kredit zu bezahlen haben, dann ist man doch positiv überrascht wenn ein Hersteller wie Piko eine Soundlok (mit ESU V4) und sehr guter Detailtreue für unter 200,-€ anbieten kann. Oder anders rum formuliert muß man sich fragen: Was machen sie falsch, wenn sie trotz höheren Verkaufspreisen schlechter da stehen wie der "kleine Ostladen"?

Dieser "Ostladen" macht dies nun schon zum 4. Mal (V200, 1216, Vectron und aktuell die 187), also kann man davon ausgehen, daß das keine Marketingaktion ist bei der man drauflegt, sondern gut durchkalkuliert. Das ist der Hintergrund der Preisdiskussion - wenn ich darüber rede.

Um zum Thema zurück zu kommen: ich finde das Baukastensystem von Piko klasse. Lok (für 2 und 3L konzipiert) und als Option einen Sounddekoder dessen Einbau schon vorbereitet ist. Märklin baut einfach nur 3L, teilw. mit einem Pseudosound ( BR120, falsches Typhon), getreu dem Motto: Friss oder lass es...

Somit haben es die Sonneberger wirklich geschafft sich vom Spielzeughersteller zum angesehenen MoBa-Hersteller zu wandeln. Man kann gespannt sein was von denen noch alles kommt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#50 von greythom , 19.12.2014 13:24

Hallo tanky0815,

bei meiner Piko V 220060 Art. 59705 mit nachgerüstetem Piko/ESU Loksound
ist das Automatische Einmessen an meiner Ecos1 ohne Probleme möglich gewesen.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz