RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#51 von tanky0815 , 19.12.2014 15:27

Hallo Thomas
bei meinem Vectron mit PIKO Sound ging es nicht habe ihn dann gegen ein Esu Sound getauscht.


Viele Grüße
Markus


tanky0815  
tanky0815
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.12.2010


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#52 von greythom , 19.12.2014 16:06

Hallo Markus,
ich finde das auch sehr interessant, ich habe den, auf die V 220 abgestimmten Sounddecoder zusammen mit der Lok bestellt.
Mein Moba-Händler meines Vertauens hat mich erst darauf hingewiesen, das ich die Lok über CV 54 oder war;s CV 58,
bin noch an der Arbeit, einmessen kann. Ich lese ehrlich gesagt Bedienungsanleitungen so gerne wie Beipackzettel.
Der Decoder ist ein ESU V 4.0 und das Einmessen hat auch wunderbar geklappt.
Ich habe daraufhin alle meine jüngst mit ESU 4.0 Decoder ( Standart) digitalisierteren Lokomotiven eingemessen.
Vielleicht liegt es ja an der Zentrale?
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, daß das bei mir funktioniert hat.
Ich hole demnächst meinen MRCE Vectron , da werde ich das dann auch gleich austesten und gebe dann gerne nochmal Bericht.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#53 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.12.2014 16:17

Zitat von JoMa
....also, wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Loksound erst noch nachgerüstet werden, dann ist es aber mit dem günstigen Preis auch vorbei. Die gerade aktuellen Auslieferungen z. B. der Eloks von Märklin (BR 139, BR 151 usw.) kosten im Fachhandel 240 €, die BR 187 von Piko vergleichbar ausgerüstet 211 €. Ok, letztere hat dann ein paar mehr Sounds

Moin Stefan,

du hast völlig recht, wenn Du eine (soweit möglich) ausstattungsbereinigte Gegenrechnung aufmachst. Sie stimmt aber nur für die Käufer einer (ausstattungsmäßigen) "Volle Hütte"-Lok. Die Puko-Fahrer in meiner Umgebung halten aber die 116 € für die AC-Basisversion dagegen, da ihr Bedarf an Soundloks weitgehend gedeckt ist. Für den gelegentlichen Vorführeffekt reichen ihnen einige wenige TFZ.

Und hier kann ich einen tatsächlichen Abwanderungseffekt beobachten, der natürlich nicht repräsentativ ist. Aber schauen wir mal, ob sich da wirklich ein Erosionseffekt ergibt; in zwei, drei Jahren wissen wir mehr.


epoche3b

RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#54 von greythom , 19.12.2014 16:43

Zitat von epoche3b

Zitat von JoMa
....also, wenn ich es richtig verstanden habe, muß der Loksound erst noch nachgerüstet werden, dann ist es aber mit dem günstigen Preis auch vorbei. Die gerade aktuellen Auslieferungen z. B. der Eloks von Märklin (BR 139, BR 151 usw.) kosten im Fachhandel 240 €, die BR 187 von Piko vergleichbar ausgerüstet 211 €. Ok, letztere hat dann ein paar mehr Sounds

Moin Stefan,

du hast völlig recht, wenn Du eine (soweit möglich) ausstattungsbereinigte Gegenrechnung aufmachst. Sie stimmt aber nur für die Käufer einer (ausstattungsmäßigen) "Volle Hütte"-Lok. Die Puko-Fahrer in meiner Umgebung halten aber die 116 € für die AC-Basisversion dagegen, da ihr Bedarf an Soundloks weitgehend gedeckt ist. Für den gelegentlichen Vorführeffekt reichen ihnen einige wenige TFZ.

Und hier kann ich einen tatsächlichen Abwanderungseffekt beobachten, der natürlich nicht repräsentativ ist. Aber schauen wir mal, ob sich da wirklich ein Erosionseffekt ergibt; in zwei, drei Jahren wissen wir mehr.




Hallo Detlef,
da stimme ich Dir voll und ganz zu, mehr wie ein zwei Soundlokomotiven zur gleichen Zeit, kann der normale Modellbahner in seinen Räumlichkeiten eh nicht fahren lassen.
Dadurch bin auch ich als Pickelfahrer zu Piko gekommen und bis jetzt sehr zufrieden.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#55 von JoMa , 19.12.2014 17:06

Zitat von 181fan
...Wenn man jetzt bedenkt daß diese Hersteller auch ein Management, Gebäude, Vertrieb und den ein oder anderen Kredit zu bezahlen haben, dann ist man doch positiv überrascht wenn ein Hersteller wie Piko eine Soundlok (mit ESU V4) und sehr guter Detailtreue für unter 200,-€ anbieten kann. Oder anders rum formuliert muß man sich fragen: Was machen sie falsch, wenn sie trotz höheren Verkaufspreisen schlechter da stehen wie der "kleine Ostladen"?

Dieser "Ostladen" macht dies nun schon zum 4. Mal (V200, 1216, Vectron und aktuell die 187), also kann man davon ausgehen, daß das keine Marketingaktion ist bei der man drauflegt, sondern gut durchkalkuliert. Das ist der Hintergrund der Preisdiskussion - wenn ich darüber rede.

Um zum Thema zurück zu kommen: ich finde das Baukastensystem von Piko klasse. Lok (für 2 und 3L konzipiert) und als Option einen Sounddekoder dessen Einbau schon vorbereitet ist. Märklin baut einfach nur 3L, teilw. mit einem Pseudosound ( BR120, falsches Typhon), getreu dem Motto: Friss oder lass es...

Somit haben es die Sonneberger wirklich geschafft sich vom Spielzeughersteller zum angesehenen MoBa-Hersteller zu wandeln. Man kann gespannt sein was von denen noch alles kommt...


Hi,

das Baukastensystem hat schon was, allerdings wirft man bei Aufrüstung in jedem Falle einen Decoder zumindest auf Halde. Allerdings kann man auch mit schmalem Geldbeutel dann diese Hobby betreiben und braucht nicht nur die begehrten Stücke im Schaufenster betrachten - gerade für Jugendliche wichtig.
Piko finde ich prinzipiell auch sehr gut, bei mir stehen sie auf Platz 2. Aber ich wollte - zugebenermaßen auch schon mal in anderen Threads - auch mal den Blick weiten, daß es nicht immer sinnvoll ist, nur auf niedrige Preise zu schauen. Piko betont, daß sie alles in China fertigen lassen. Im Prinzip ist in einer globalisierten Welt nichts dagegen einzuwenden. Allerdings kann uns in Europa irgendwann das ganze auf die Füße fallen. Wir brauchen auch viele Arbeitsplätze hier, auch für vielleicht nicht studierte. Seit ich zum Glück nicht mehr auf jeden Pfennig - äh Cent - schauen muß, versuche ich das auch immer mehr in meine Einkaufspolitik einfließen zu lassen, das gelingt natürlich nicht immer. Auch ich freue mich über Schnäppchen. Ich versuche mich immer mehr zu fragen, was und wen unterstütze ich. Bei China fallen mir halt auch viele soziale Probleme ein, die ich hier nicht auch noch einführen möchte, z. B. Wanderarbeiter, die nur 10 Tage im Jahr ihre Familie und Partner sehen und ansonsten nahezu 7 Tage die Woche schuften und in einem 10-Bettzimmer hausen mit nur einem Vorhang ums Bett als Privatsphäre. Hier gibt es schon sehr viele arme Menschen, diese Zahl möchte ich nicht noch erhöhen, indem ich nur billig einkaufe, so daß die Produkte hier in unserer Gesellschaft nicht mehr produziert werden können.
In Deutschland oder auch Ungarn produzierende Hersteller haben einfach höhere Personalkosten. Und beim letzten "Tag der Offenen Tür" ist mir aufgefallen, wieviel teure Handarbeit in unserem Hobby beim Hersteller notwendig ist - trotz teilweise genialer Automatisierung. Das läßt erahnen, wie es zu diesen Preisen kommt. Ich hoffe, daß Märklin-Mitarbeiter einigermaßen vom verdienten Geld leben können, das bin ich gerne bereit zu bezahlen, weil ich auch möchte, daß die Kunden der Firma, bei der ich arbeite, so viel bezahlen, daß ich ordentlich bezahlt werden kann und mir ein Hobby wie Modellbahn leisten kann. Wenn alle Wertschöpfung nach China oder Fernost ginge, könnten wir in jedem Fall uns über kurz oder lang auch irgendwann selbst nicht mehr die Preise von Piko leisten - zumindest vom Prinzip her und gesamtgesellschaftlich gesehen...

Das war wieder mächtig off-Topic, aber es ist halt ein Teil der Medaile, die hier diskutiert wird und kommt bei mir in den Sinn, wenn man den Betriebswirtschaftlern hiesiger Hersteller während der Preisbildung "Drogenkonsum" andichtet, wie oben geschehen.

Viele nachdenkliche Grüße aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.359
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#56 von 181fan , 20.12.2014 10:15

Du hast es richtig beschrieben: Für Einsteiger und Aufsteiger eine Super-Sache! Und - zumindest für mich - auch für Profis eine Option!

Mal einen Blick aus meiner Brille:
-GS-Lok für 80€ besorgen (Lagerverkauf, Sammlerware, etc.)
-Schleifer für 8€ besorgen (es geht natürlich auch günstiger)
-Sounddekoder für 90€ besorgen (ab und an findet man solche Angebote)

Da der Lautsprecher eh eingelötet werden muss kommt es dann auf die zwei Drähte von Schleifer und Radkontakt nicht mehr an. Fertige Soundlok für 180€ ohne "Ausschuss" wenn man den Brückenstecker für Analogbetrieb mal Außen vor lässt.

Ein kleiner Aspekt möchte ich noch zu bedenken geben: m.W. werden aktuell KEINE MoBa-Waren mehr in China produziert. Zumindest nicht mehr für Ro-Fl-Mä. Denen wurde seitens Regierung aufgekündigt wegen Eigenbedarf. Wie es hier um Piko steht, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand! Könnte sein daß diese noch ein eigenes Werk in Fernost haben, könnte auch sein daß diese zwischenzeitlich auch in S-O-Europa produzieren.

Ich gebe Dir zwar grundsätzlich recht, was das Unterstützen hiesiger Unternehmen betrifft, jedoch ist gerade im Unterhaltungsbereich kein Weg dran vorbei zu erkennen. Selbst auf Kühlschränken prangt jetzt Daewoo, LG oder Samsung. In gewisser Form haben das die Unternehmen ja auch alle selbst gewollt (Thema Globalisierung) in soweit kann ich da jetzt ein Mitleid generieren. Lokale Unternehmen (wie der MoBa-Händler) unterstütze ich gerne, wenn er mit Kompetenz glänzt. Dauerhaftes Unwissen (CD-Railjet Ausverkauft noch vor Lieferung) oder Abzocke (15 jahre alte DELTA-Lok für 230€ anbieten) werden aber auch genauso hart "bestraft".

Genug OT: Diese Lok ist - bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall ein Must-Have auf der MoBa!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#57 von Lokmaster , 20.12.2014 18:52

Hallo

Hier mal ein paar Bilder der BR 187 der DB AG,einmal mit Messwagen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#58 von Micha1981 , 20.12.2014 19:05

Hallo Armin,

vielen Dank für die Bilder - das macht das ungeduldige Warten auf das Eintreffen meiner Lok nicht einfacher.

Wie ist denn das Fahrverhalten des Modells? Insbesondere der Auslauf (bei Notstopp bzw. stromlosen Abschnitt) ?

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#59 von topolino , 20.12.2014 22:29

Hallo Joma,

wir schauen anbetrachtes Piko nicht auf niedrige Preise sondern ganz einfach auf einen erfolgreichen Hersteller, ich selbst unterliege keinem Markenfetischismus also kann und darf ich hier frei reden.

Was die Wertschöpfung betrifft ich muss ich ganz kurz betonen das ein guter Teil der Erlöses eines deutschen Herstellers natürlich auch in inländische Kassen fließen, Produktion ist sicher ein wichtiger Teil der Wertschöpfung doch bei weitem nicht alles. Vertrieb, Verwaltung Entwicklung und Logistik sollten erwähnt sein und bedürfen wie aller Orts ihrer Bezahlung.

Generell halte ich es und ich benutzte dieses Wort sehr selten für Sozialromantik, einen wirtschaftliche Entwicklung wie eine globalisierte Welt, durch individuelle Kaufentscheidungen zu beeinflussen, ebenso könnte ich das Fenster aufmachen und glauben dadurch das Weltklima zu beeinflussen, Sorry hierfür, aber das ist einfach Irrsinn.

Betrachten wir also Piko als Wirtschaftsunternehmen und so betrachte ich Sie eben, in einem globalisierten, schwächelnden, von Insolvenzen geplagten Markt, mit einer überalterten sehr schwierigen Konsumentenstruktur macht Piko was?

Sie produzieren seit ich Sie beobachte (ca. 3 Jahre) einen Hit nach dem anderen.

Sie haben einfach die Hand am Puls des Marktes wie kein anderes Unternehmen in dieser Branche, und ich glaube persönlich klapprige Schleifer bekommen sie auch bald in den Griff


Warum also mehr klagen als loben frage ich hier alle?

Weil andere Hersteller das nicht können?

Hallo wacht mal auf Piko ist wirklich sehr sehr gut geführt, schaut auf den Markt und hat Erfolg, ich ganz persönlich finde wir sollten uns alle darüber freuen anstatt zu meckern.

Grüße

Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#60 von Energie , 20.12.2014 22:37

@ Lokmaster

Ist deine Lok die: 51560? Ist das DB LOGO auf den Stirn und Seiten vom Werk und somit die Piko Abbildung falsch?



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#61 von 181fan , 21.12.2014 00:06

...oder sind das Rubbelbilder?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#62 von Micha1981 , 21.12.2014 00:34

Moin!

Spannende Frage mit den Keksen. Ich war von Anfang an davon ausgegangen, dass die Abbildungen auf der HP von Piko falsch ist (seitdem überhaupt eine rote 187 gezeigt wurde). Zumindest hab ich es gehofft

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#63 von Boddengucker , 21.12.2014 09:08

Hallo,

die DB-Logos hat er selbst aufgebracht und uns das nicht verraten Andere Bilder, die nicht von Piko stammen, zeigen das.
Es sind auch eigentlich falsche Logos, weil sie auf rotem Grund noch eine dünne weiße Rahmenlinie haben müssten. Nichts desto trotz sieht es gar nicht schlecht aus. Kennt jemand aber Anreibelogos o.ä. mit weißem Rahmen?

Die 187 009 hat ja keine DB-Logos und fährt Tests in Südosteuropa. Ich hätte es ja stark gefunden, wenn Piko die seit der Innotrans verwendete TRAXX-Werbewand umgesetzt hätte: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1411480&lang=1
Mal sehen ob sich ein Bild direkt von der Seite finden lässt und ich mir dass dann auf Papier ausdrucke und in die Werbefläche klebe.

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#64 von Lokmaster , 21.12.2014 09:44

Hallo

Ja Kekse sind von mir angebracht worden,Auslauf der Lok aus ca.140 Modellbahnkilometer
ca 180 mm.Die Lok läuft gut wie von Piko die letzten Loks alle.
Die Lok lässt sich mit 4 X 1,8 Kiloohm und 4 Warmweisen Leds mit Fernlicht nachrüsten,auch ist mit einem geeignetem Decoder die FS Beleuchtung schaltbar,aber man kann für den Preis keine Lok mit einem Decoder der 6 Zusatzfunktionen erwarten!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#65 von Udo Karl , 21.12.2014 09:57

Hallo,

die Piko-lok sieht ohne Zweifel sehr gut aus und ist sehr preisgünstig, die mechanische Qualität ist allerdings nicht mit den aktuellen Märklin-Loks zu vergleichen:

1. Die Märklin-Loks haben überwiegend Metallgehäuse. Ob das nun besser ist und ob man das will, muß jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist der Fertigungsprozess aufwändiger und teuerer.
2. Die Getriebekästen sind bei Piko vollständig aus Kunststoff, die Achsen sind direkt im Kunststoff gelagert. Märklin verwendet Messingbuchsen und die Getriebekästen sind aus Metall.
3. Das Getriebe bei Piko hat Kunststoffzahnräder. Hier ist die Gefahr gegeben, daß die Zahnräder sich nach einigen Jahren nicht mehr fest auf der Achse sitzen und leer durchdrehen. Bei aufgepressten Metallzahnrädern ist dies äußerst selten der Fall.

Ich möchte die Piko-Lok nicht schlechtreden. Wenn man jedoch den höheren Aufwand betrachtet, den Märklin bei der mechanischen Konstruktion betreibt, relativiert sich der Preisunterschied wieder etwas.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#66 von Energie , 21.12.2014 09:59

Decals : http://www.modellbahndecals.de

Einfach mal google fragen!

Danke die BLS wirds.



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#67 von Johannes Braser , 21.12.2014 10:32

Hallo,
oder mal auf diese Seite gehen: http://www.tl-modellbau.de/
Dort habe ich meine auch bestellt.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#68 von Micha1981 , 21.12.2014 12:52

Hallo,

vielen Dank für die Informationen zu dem Modell (Auslauf) und den Decails (Bestellmöglichkeiten). Dann werd ich die Lok eventuell auch selber anziehen

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#69 von JoMa , 21.12.2014 16:02

Zitat von topolino
... Generell halte ich es, und ich benutzte dieses Wort sehr selten, für Sozialromantik, einen wirtschaftliche Entwicklung wie eine globalisierte Welt, durch individuelle Kaufentscheidungen zu beeinflussen, ebenso könnte ich das Fenster aufmachen und glauben dadurch das Weltklima zu beeinflussen, Sorry hierfür, aber das ist einfach Irrsinn...
...Sie produzieren seit ich Sie beobachte (ca. 3 Jahre) einen Hit nach dem anderen...
...Hallo wacht mal auf Piko ist wirklich sehr sehr gut geführt, schaut auf den Markt und hat Erfolg, ich ganz persönlich finde wir sollten uns alle darüber freuen anstatt zu meckern...


Hi Thomas,

ich glaube, da unterschätzt Du Deinen Einfluß. Mit Deiner Haltung wäre politische wie gesellschafftliche Entwicklung sehr erschwert bis unmöglich. Wer etwas probiert, zum Guten zu wenden, hat eine Chance - es muß nicht klappen, wer nichts probiert, hat diese Chance garantiert nicht. Aus der Sozialromantik der 80er Jahre entsprang die Umweltpolitik, die inzwischen alle Parteien in Deutschland auf ihren Fahnen stehen haben. Aus den sozialromantischen Freiheitsbewegungen ist die Wende mit Mauerfall geworden usw. Auch ein Energiebewußtsein einer einzelnen Person bringt vielleicht nichts Meßbares, aber jedes Gramm CO2-Ersparnis ist ein Gewinn für unsere Erde.
Ich meckere auch nicht über den Erfolg von Piko, mir gefallen viele Produkte aus Sonneberg - viel mehr, als ich mir leisten kann. Und ich kaufe auch immer wieder gerne bei den Sonnebergern. Das Unternehmen bereichert in jedem Falle mit seinen Produkten bishin zum Auftritt von Herrn Wilfert die Modellbahnlandschaft. Auch belebt Konkurrenz das Geschäft.
Aber, wenn man - wie ein Kollege von uns das weiter oben getan hat - schreibt, daß die Marketingabteilungen der übrigen Unternehmen - gemeint waren wohl Märklin und ko - zur Preisfindung Drogen nehmen, tut mir leid, dann streiche ich Unterschiede heraus, weshalb die einen Preise meiner Ansicht nach deutlich niedriger sind als die anderen. Und manchmal scheinen sie - die Preise - auch nur in der Basisversion niedrig, wenn man vollausstattet, ist der Unterschied bisweilen nur noch marginal. Jeder von uns hat eine soziale Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und unserer Gesellschaft, dem versuche ich, in zunehmendem Maße gerecht zu werden, das gelingt mir nicht immer. Aber ich kalkuliere immer häufiger auch mal einen höheren Preis ein, wenn ich davon überzeugt bin, daß dies uns allen etwas bringt - z. B. durch den zu über 90 prozentigen Einkauf bei örtlichen Einzelhändlern, die von meinem Geld leben, usw. Wenn das Sozialromantik ist, dann bin ich gerne ein Sozialromantiker - auch wenn Du das als Irrsinn bezeichnest. Wir haben mehr Einfluß als wir denken, selbst die Bekleidungsindustrie bewegt sich ganz, ganz leicht - das ist viel zu wenig, aber abwarten. Und ich werde gerne auch für Dein Hartz IV meine Steuergelder zahlen, wenn Dein Job Mister Wu zum Opfer gefallen sein sollte - was ich wirklich nicht hoffe, denn Mister Wu wird es nicht tun, denn der ist bestimmt nicht sozialromantisch.

Aber schön, daß wir unterschiedlicher Meinung sein können und dennoch zur großen Familie der Modellbahner gehören,

besinnliche Grüße aus dem adventlichen BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.359
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#70 von Schroedjs , 22.12.2014 00:17

Ich bin da ganz eigen.

Bei mir ist der Bodensee in der Nähe, weshalb ich mir gern den Liliput L133997 H0 Elektro-Triebzug Typ Flirt der SBB Seehas in Wechselstrom gekauft hätte.

Ich habe den im Laden mir angesehen und Made in China darauf gelesen für rund 300 Euro.
Sorry, ich vermeide Loks aus China zu kaufen für 300 Euro also wie Preise nach Made in EU.
Gibt es eben kein Seehas bei mir und auch keine Piko für 200 Euro plus x.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#71 von 181fan , 22.12.2014 01:00

Brauchst Du auch nicht! Mit Sound <200€


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#72 von Hoettelknoettel , 22.12.2014 11:51

Ich freue mich auf meine bestellte 187er. Die Soundprobe auf der Piko-Homepage hört sich auf jeden Fall schonmal sehr gut an

Ein netter Effekt wären noch elektrisch heb- und senkbare Pantos. Ich finde, es gibt kaum ein Modell, wo so etwas so gut passen würde wie bei diesem. Bei den meisten normalen E-Loks bräuchte ich das nicht, da ich kein Depot habe, aus dem ich sie ausfahren und aufbügeln lassen könnte, aber bei der BR 187 wäre das für das Rangieren und Zustellen von Güterwagen ein schöner Effekt.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#73 von topolino , 22.12.2014 21:50

Hallo Stefan,

mein Job ist bis dato noch nicht Mr. Wu anheim gefallen, Mr. Wu heißt bei mir Mr. Wong und der hat mir zu Weihnachten sogar einen Schal mit persönlicher Widmung geschenkt.

Auch durch die Zusammenarbeit mit Mr. Wong, überlebt das kleine mittelständische Unternehmen in dem ich arbeite, und 200 Mitarbeiter können Ihren Lebensunterhalt verdienen und mit Ihren Abgaben und Steuern auch unser Sozialsystem aufrecht erhalten.

Würde ich es Dir Heute Abend zur Aufgabe machen, alle Teile und Wertschöpfungsketten eines Märklinproduktes nach deren Herkunft zu lokalisieren würdest du wenn Du Deine Aufgabe gut erledigen willst bis ans Ende deiner Tage nicht mehr fertig werden, derart komplex und weltweit vernetzt sind nun mal die Liefer- und Leistungsketten in einer globalisierten Welt in der wir nun mal alle leben.

In diesem Kontext ist es ein ganz natürlicher Reflex des Menschen auf diese schier endlose komplexe Fragestellung ganz einfache Lösungen anzubieten, Kauf Lokal, Kaufe vermeintlich hochwertig und schwupp ist die Welt wieder in Ordnung.

Auch ich praktiziere dies, gebe mich dabei jedoch nicht dem Glauben anheim hiermit die Globalisierung rückgängig machen zu können.

Nur einmal angenommen wir hätten jetzt hier Märklin und ein Piko Produkt bis ins letzte analysiert würdest du darauf wetten wollen das ersteres weniger Bauteile aus Fernost enthält?

Ich würde dies nicht tun wollen.

Ebenso ist es Fakt das eine 150 EURO Jeans und eine 20 EURO Jeans aus der gleichen Fabrik kommen, die erste besser verarbeitet aber unter denselben fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert, das ist traurig aber leider wahr.

Mr. Wong liefert uns z.b Produkte mit denen u.a. Farbe Lacke und Versiegelungen hergestellt werden, Abnehmer unserer Kunden sind auch Spielwarenhersteller so schließt sich der Kreis.

Letztlich sind wir aber natürlich alle große Romantiker hier aus Pragmatismus heraus betreibt wohl keiner dieses Hobby, sondern aus der Liebe zum schönen Schein, da sind wir alle gleich.

In diesem Sinne.

Grüße Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#74 von Energie , 25.12.2014 11:37

Hallo,

Welche CV Motoreinstellungen habt ihr gewählt?

CV 2 = 3
CV 51 = 0
CV 52 = 10
CV 53 = 125
CV 54 = 50
CV 55 = 60
CV 56 = 255



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Erste Bilder von Pikos BR 187

#75 von Manu2090 , 25.12.2014 11:53

Hallo Zusammen

Gestern kam meine 187er in der BLS Ausführung, hier ein paar Bilder:











Sie fährt nun in Doppeltraktion mit der 186 von ACME


CVs muss ich noch einstellen, sie läuft aber sehr schön ruhig und meinen KLV mit 6 Doppeltragwagen zieht sie locker den Berg hoch.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz