RE: Altern und Supern von Dampfloks

#1 von öbbbahner ( gelöscht ) , 30.09.2014 18:15

Schönen Abend Freunde
hätte mal n paar Fragen zu altern und supern von Dampfloks. Welchen Teilen verpasst ihr patina, welchr teile baut ihr zusätzlich ein. Bzw was würdet ihr bei der Lok noch machen. (Ich hab nachträglich Druckluftschläuche und die Holzverkleidung bemalt und verrust)



Bin eigentlich Epoche V Bahner deshalb kenn ich mich in dem Gebiet nicht wirklich aus und möchte die Lok für Sonderfahrten verwenden
Würde mich über Tipps sehr freuen

PS:
Sorry für die bilder mit Blitz


öbbbahner

RE: Altern und Supern von Dampfloks

#2 von Verbundspeisepumpe , 02.10.2014 22:11

Hallo Gregor,

Hier ein Paar sachen die ich dir Vorschlagen könnte.

Kupplungshaken, heizkupplung, echte Kohle im Kohle Bunker, event. Leitungen unterm FH, lackierte Rad Reifen und vielleicht Steuerwerk Brünnierung.

Des sind Standard Sachen die ich bei meinen Loks mache

Hoffe ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Altern und Supern von Dampfloks

#3 von JoshyLoxx ( gelöscht ) , 04.10.2014 21:08

Sehr feine Tips - auch für mich ! - - Danke.

Aber was genau versteht ihr denn so unter "Supern" ??

Sowas wie tunen oder aufmotzen?


JoshyLoxx

RE: Altern und Supern von Dampfloks

#4 von scanditrain , 08.10.2014 14:48

Zitat von JoshyLoxx
Sehr feine Tips - auch für mich ! - - Danke.
Aber was genau versteht ihr denn so unter "Supern" ??
Sowas wie tunen oder aufmotzen?



Ja, völlig richtig.
Dabei ist die Herangehensweise individuell; meist wir mit Farbe nachgeholfen, oft werden Zurüstteile angebaut und dann richtet sich das "Supern" auch nach dem Loktyp: Dampflok, Diesellok, Ellok etc.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Altern und Supern von Dampfloks

#5 von noels , 08.10.2014 19:01

Moin,
wenn die Lok als "Museumslok" für Sonderfahrten dient, darf sie ruhig recht sauber bleiben. Ich kenne die Lackiervorschriften der ÖBB nicht. Bei der DB würde alles unter dem Umlauf rot sein. Deshalb auf jeden Fall das Gestänge rot, oder brünieren. An den Lagerstellen und der Kreuzkopf- Gleitbahn etwas glänzend schwarz auftragen als Schmiere. Auch Pumpen dürfen ölig aussehen. Ansonsten sind Museumsloks meist sauber geputzt.
Tipp für Fotos: Bei einer "richtigen" Cam indirekt blitzen (zur Decke beispielsweise), Blende weit öffnen, DRO auf 3, oder 5, Cam hinstellen, oder auf Stativ, Auslöseverzögerung von 2 sec. nutzen, um Verwackler durch den Auslöser zu vermeiden.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz