RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#1 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 01.11.2014 13:38

Hallo Liebes Forum,
ich habe nun wieder ein mal eine "Anfängerfrage" wo ich mir leider nur bedingt zu helfen weiss. Bei mir ist das Problem aufgetreten das einige meiner C-Gleise (ca. 200 Euro) durch plötzliche hohe Luftfeuchtigkeit beschädigt in Form von Rost geworden sind. Die meisten funktionieren leider gar nicht mehr, da stoppen alle Züge da längere Abteile nach einander verostet sind. Bei einigen funktioniert jedoch alles, die Züge rollen etc. jedoch wenn ich mit meiner Dampflok welche mit vielfältigen Soundmodulen ausgestattet ist merkt man das auf dem ein oder anderen Gleis noch kleine Beschädigungen aufzufinden sind, da hier der Sound schlagartig stoppt und kurz darauf wieder angeht. Habt Ihr Tipps dafür, wie man diese Gleise retten kann ohne neue kaufen zu müssen? Gibt es da irgendwie Methoden oder Insider Tipps?

Und wenn wir schon beim Thema gleisen sind...ich habe noch auf dem Dachboden zwei große, sehr große Kisten mit M gleisen, ca. 25 Weichen und ein paar Hundert Gleisen. Ich habe es mal versucht, mit dem Verbindungsgleis meine C-Gleise mit diesen zu verbinden, jedoch gibt es hier große Probleme, da hier ebenfalls die meisten Gleise entweder verbogen oder verostet sind. Gibt es hierzu auch Tipps alte M-Gleise zu retten, bzw. würdet Ihr es mir empfehlen diese zu meinen C-Gleisen zu benuzten? Mein Plan war es, wenn ich später einmal eine Anlage habe diese ganz aus C-Gleisen zu bauen, jedoch den Schattenbahnhof mit M-Gleisen da dies ein ziemlich großes Kostenersparnis währe, statt ca. 200-300 Euro für die Gleise auszugeben nur 0 ausgeben zu müssen
Mir ist natürlich bewusst, das die Funktion der Loks sowie die Antriebskraft bei einem großen Gleisplan durch den MS2 vorhandenen Trafo manchmal auch nicht ausreicht und es hierbei Probleme aufkommen können, jedoch ist es nicht in Sicht eine CS (egal ob 1 oder 2) zu kaufen, sowie ist meine Gleisanlage nicht groß.

Ich freue und bedanke mich über nützliche Antworten sowie Tipps!

Mfg
Jonas


modellbahnlegan

RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#2 von lokingo , 01.11.2014 13:52

Hallo modellbahnlegan

Probier doch mal die Gleise mit Schleifflies zu säubern.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#3 von Peter Müller , 01.11.2014 15:42

Schau mal hier: M Gleis Reinigung
oder hier: Wie reinigt Ihr Eure C-Gleise?

Wäre sowieso mein Tipp, bei Fragen, die jeden Monat gestellt und beantwortet werden, über die Suchfunktion zu recherchieren. Die Gleisreinigung ist so eine Frage.

Und bevor Du jetzt am Ende des Durchstöberns des Forums ganz verwirrt bist: wenn Du einmal die Gleise mit Schleifpapier oder Gleis-Rubber bearbeitet hast, musst Du das immer wieder tun. Das ist die effektivste Methode, sie beschädigt aber die Oberfläche dauerhaft. Ich wende sie zum Beispiel bei Gleisen an, welche ich sonst weg geschmissen hätte und wo der Aufwand mit anderen Methoden unakzeptabel groß wäre.

M-Gleise gehören nicht in den Schattenbahnhof, wenn die Modelleisenbahn Spaß machen soll. Auf M-Gleisen gibt es mehr Entgleisungen als auf C-Gleisen. Und Entgleisungen will man wenn überhaupt nur oberirdisch haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#4 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 01.11.2014 15:54

Vielen Dank für beide Antworten!
Ich werde mir die genannten Artikel durchlesen und noch ein bisschen suchen
Dann werde ich auch eher C-Gleise fürn Schattenbahnhof kaufen oder garkeinen bauen (jedoch immer eine Möglichkeit für einen dahaben, wollte den eingang in einem normalen Lokschuppen einbauen und den Ausgang in einem Berg, kann man ja alles vorbereiten falls man es irgendwann dann macht
Mit freundlichen Grüßen
Jonas


modellbahnlegan

RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#5 von E7132 ( gelöscht ) , 01.11.2014 16:52

Hallo Jonas,

Rostende Gleise sollten eigentlich bei sachgemäßer Lagerung kein Thema sein. Was man beachten muss, ist, dass man Modellbahnmaterial nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und grösseren Temperaturschwankungen lagert. Und das gilt nicht nur für Gleise.
Das beträfe also feuchte Keller oder nichtisolierte Dachböden, die meistens nahe der Aussentemperatur sind und wo Feuchtigkeit in den Verpackungen kondensieren kann.

Da kann dann schon einmal Zinkfraß auftreten bei nichtlackierten Zinkdruckgussteilen oder gar Zinkpest begünstigt werden.

Die C-Gleise sind meines Wissens vernickelt, die M-Gleise wohl nur leicht brüniert. Rostende M-Gleise können nur noch eingeschränkt weiterverwendet werden, da selbst wenn man den Rost mit einer Bürste entfernt, die Oberfläche beschädigt ist und schnell neuer Rost entstehen kann.
Auf C-Gleise dürfte das wohl auch zutreffen. Jedoch habe ich damit bis jetzt nichts zu tun gehabt.


E7132

RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#6 von klein.uhu , 01.11.2014 17:30

Zitat von E7132
...
Die C-Gleise sind meines Wissens vernickelt, die M-Gleise wohl nur leicht brüniert. ...


Moin,

Laut Märklin sind die Schienenprofile aus rostfreiem Stahl:
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf
Siehe dort zweite Bildzeile, Text unter zweitem Bild v.l.

Ich habe keine C-Gleise, nur ein paar ALPHA-Gleise, aber da rostet auch nach Jahren nix.
Jonas, bist Du sicher das es Rost ist? Oder kann das auch festsitzender Dreck sein?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#7 von Peter Müller , 01.11.2014 17:48

Zitat von klein.uhu
Ich habe keine C-Gleise, nur ein paar ALPHA-Gleise, aber da rostet auch nach Jahren nix.


Beim C-Gleis ist der Mittelleiter das Problem.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#8 von klein.uhu , 01.11.2014 18:22

Das stand ja schon in dem von Dir oben zitierten Link.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M u. C-Gleis Probleme - Hilfe? :)

#9 von Helgasheimkeller , 01.11.2014 18:32

Beim C Gleis ist wie schon einer schrieb das Problem das die Pukos rosten hier hilft nur polieren mit feinem schleifpapier 600 oder mehr je feiner je besser die Profile sind aus rostfreien Edelstahl die aber bei hoher luftfeuchtikeitzwar nicht rosten aber es setzt sich eine schicht ab die elektrisch schlecht leitet. auch hier hilft nur polieren. M Gleise haben normale Eisenpukos und hohlprofiele aus Eisen die rosten auch hier gilt polieren. Im schattenbahnhof kommt mann aber schlecht an. ich habe meine M gleise mit Neusilberprofielen aus Rocoflexgleisen der ersten Rocoflexgleise versehen. Das lief sehr gut. Habe aber alles einem Jungen verschenkt.(Für den war Juli Weihnachten)weil ich beim Bau meiner neuen Anlage eine mindestradius von 55cm haben wollte,das ging vor 35 Jahren nur mit K Gleisen. das Problem der Luftfeuchtigkeitund des rostens läßt sich nur mit einem Luftentfeuchter lösen der die feuchtigkeit bei mir im Sommer auf max.70% hält. Beim digitalen Fahrbetrieb ist es besonders wichtig das es keine aussetzer gibt. Deshalb verzichte auf die M Gleise und kaufe neue C Gleise für den unteredischen Abstellbahnhof Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz