RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#1 von Bongi ( gelöscht ) , 15.11.2014 14:25

Hallo,

für eine Stichstrecke auf meiner Anlage möchte mir ein "Ferkeltaxi" kaufen. Tillig hatte ich zwar bevorzugt aber da gibt es den Triebwagen nicht einzeln, also käme Brawa`s Br772 (44300) in Frage. Für vorgesehene Strecke eignet sich nur ein Triebwagen und den Beiwagen bei Tillig mit zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage.
Da ich bei Brawa schon bei anderen Modellen ziemlich viel Ärger hatte, wollte ich bei Brawa eigentlich nichts mehr kaufen, aber leider gibt es bei diesem Modell keine Alternative.
Meine Frage ist daher, gibt es spezielle Erfahrungen mit den Laufeigenschaften oder Kontaktschwierigkeiten bei diesem Modell?
Ich fahre auf Roco-Linie Gleisen und DCC.

tschüsss Otmar


Bongi

RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#2 von jriemke , 15.11.2014 14:49

Hallo Otmar,

ich habe die Märklin Variante des Brava-Modells und bin enttäuscht. Vor allem mit dem Beiwagen schiebend, klingt es als wenn das Getriebe "zersägt" wird. Ich hatte das Modell schon zur Nachbesserung eingesendet und bekam es mit dem Vermerk zurück, dass dieses Modell aus konstruktiven Gründen nicht so ruhig laufen würde wie andere Brav-Modelle! Was das heissen soll kann man sich dann wohl denken.
Ich hatte mich für das Brawamodell entschieden, da es bei dem Tillig-Mmodell wohl Schwierigkeiten mit dem Schleifer geben soll, was ja nicht dein Problem ist.
Kontaktprobleme habe ich mit dem Brawamodell mit dem Beiwagen keine, die Masse wird aber auch durch die Kupplung mit durchgeschliffen. Solo könnte es dann im Zweiweiterbetrieb wohl doch Probleme geben.
Und was mich an dem Modell so richtig stört, einen Sounddecoder da reinzubekommen ist schon ein kleines Kunststück....dafür wird ja ein "realitätsnaher Dauersound" des Getriebes mitgeliefert

Schöne Grüße

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#3 von Bongi ( gelöscht ) , 15.11.2014 17:03

Hallo Jan,

das hört sich ja nicht so gut an, ist es ein Modell aus der neueren Produktion oder noch aus der alten Serie?
Gibt es denn kein Besitzer dieses Modells der Zweileiter fährt?

tschüss Otmar


Bongi

RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#4 von moppe , 15.11.2014 17:29

Wir hab einer in 2L Ausführung - funktioniert ganz gut......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#5 von Dirk Ackermann , 15.11.2014 17:45

Hallo Ottmar,

Zitat von Bongi
Hallo,

für eine Stichstrecke auf meiner Anlage möchte mir ein "Ferkeltaxi" kaufen. Tillig hatte ich zwar bevorzugt aber da gibt es den Triebwagen nicht einzeln, also käme Brawa`s Br772 (44300) in Frage. Für vorgesehene Strecke eignet sich nur ein Triebwagen und den Beiwagen bei Tillig mit zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage.
Da ich bei Brawa schon bei anderen Modellen ziemlich viel Ärger hatte, wollte ich bei Brawa eigentlich nichts mehr kaufen, aber leider gibt es bei diesem Modell keine Alternative.
Meine Frage ist daher, gibt es spezielle Erfahrungen mit den Laufeigenschaften oder Kontaktschwierigkeiten bei diesem Modell?
Ich fahre auf Roco-Linie Gleisen und DCC.

tschüsss Otmar



also für ein überarbeitetes Modell ist die Geräuschentwicklung des Getriebes unangemessen.
Kontaktprobleme dürften mit der Pendelachse weitestgehend ausgeschlossen sein. Bei Verwendung eines DCC-Decoders würde ich bei so einem Gefährt immer zu einem Pufferkondensator/Powerpack raten.
Soll da ein ESU Lokpilot verbaut werden dann den Decoder sich automatisch einlesen lassen, bevor das ESU Power-Pack angeschlossen wird. Die automatische Erkennung der Lastregelung ist nötig weil der Motor ohne diese Erkennung kaum regelbar ist.

Ich habe, wie Jan, auch die AC-Variante für den privaten Fuhrpark. Die DC-Variante hatte ich für einen Test für den Einsatz im Club auf dem Testoval.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#6 von jpd ( gelöscht ) , 15.11.2014 21:10

Hallo!

Wäre für mich ein Wunschmodell gewesen. Leider hat das Modell ein viel zu großes "Maul" für die Kupplung. Krönung war, dass zumindest bei der ersten Neuauflage die DR-Variante im Dach die Löcher für die Scheibenwischer hatte. Diese Anordnung hatten aber erst die modernisierten Ferkel. Das Modell ging zurück, die Fahreigenschaften habe ich mir nicht mehr angesehen.

Alternative wäre noch das Sachsenmodelle/Roco Ferkel...

Grüße
Jens


jpd

RE: Brawa Ferkeltaxi oder nicht ??

#7 von Bongi ( gelöscht ) , 16.11.2014 14:56

naja, so richtig überzeugend sind die Meinungen bzw. Beurteilungen über Brawa`s Ferketaxi leider nicht.
Ich werde die Kaufentscheidung dann erst mal zurückstellen und warten wie der Brekina VT 95 wird, wenn er dann mal im Laden erscheint!!

tschüss Otmar


Bongi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz