für eine Stichstrecke auf meiner Anlage möchte mir ein "Ferkeltaxi" kaufen. Tillig hatte ich zwar bevorzugt aber da gibt es den Triebwagen nicht einzeln, also käme Brawa`s Br772 (44300) in Frage. Für vorgesehene Strecke eignet sich nur ein Triebwagen und den Beiwagen bei Tillig mit zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage. Da ich bei Brawa schon bei anderen Modellen ziemlich viel Ärger hatte, wollte ich bei Brawa eigentlich nichts mehr kaufen, aber leider gibt es bei diesem Modell keine Alternative. Meine Frage ist daher, gibt es spezielle Erfahrungen mit den Laufeigenschaften oder Kontaktschwierigkeiten bei diesem Modell? Ich fahre auf Roco-Linie Gleisen und DCC.
ich habe die Märklin Variante des Brava-Modells und bin enttäuscht. Vor allem mit dem Beiwagen schiebend, klingt es als wenn das Getriebe "zersägt" wird. Ich hatte das Modell schon zur Nachbesserung eingesendet und bekam es mit dem Vermerk zurück, dass dieses Modell aus konstruktiven Gründen nicht so ruhig laufen würde wie andere Brav-Modelle! Was das heissen soll kann man sich dann wohl denken. Ich hatte mich für das Brawamodell entschieden, da es bei dem Tillig-Mmodell wohl Schwierigkeiten mit dem Schleifer geben soll, was ja nicht dein Problem ist. Kontaktprobleme habe ich mit dem Brawamodell mit dem Beiwagen keine, die Masse wird aber auch durch die Kupplung mit durchgeschliffen. Solo könnte es dann im Zweiweiterbetrieb wohl doch Probleme geben. Und was mich an dem Modell so richtig stört, einen Sounddecoder da reinzubekommen ist schon ein kleines Kunststück....dafür wird ja ein "realitätsnaher Dauersound" des Getriebes mitgeliefert
das hört sich ja nicht so gut an, ist es ein Modell aus der neueren Produktion oder noch aus der alten Serie? Gibt es denn kein Besitzer dieses Modells der Zweileiter fährt?
für eine Stichstrecke auf meiner Anlage möchte mir ein "Ferkeltaxi" kaufen. Tillig hatte ich zwar bevorzugt aber da gibt es den Triebwagen nicht einzeln, also käme Brawa`s Br772 (44300) in Frage. Für vorgesehene Strecke eignet sich nur ein Triebwagen und den Beiwagen bei Tillig mit zu kaufen, ist natürlich eine Preisfrage. Da ich bei Brawa schon bei anderen Modellen ziemlich viel Ärger hatte, wollte ich bei Brawa eigentlich nichts mehr kaufen, aber leider gibt es bei diesem Modell keine Alternative. Meine Frage ist daher, gibt es spezielle Erfahrungen mit den Laufeigenschaften oder Kontaktschwierigkeiten bei diesem Modell? Ich fahre auf Roco-Linie Gleisen und DCC.
tschüsss Otmar
also für ein überarbeitetes Modell ist die Geräuschentwicklung des Getriebes unangemessen. Kontaktprobleme dürften mit der Pendelachse weitestgehend ausgeschlossen sein. Bei Verwendung eines DCC-Decoders würde ich bei so einem Gefährt immer zu einem Pufferkondensator/Powerpack raten. Soll da ein ESU Lokpilot verbaut werden dann den Decoder sich automatisch einlesen lassen, bevor das ESU Power-Pack angeschlossen wird. Die automatische Erkennung der Lastregelung ist nötig weil der Motor ohne diese Erkennung kaum regelbar ist.
Ich habe, wie Jan, auch die AC-Variante für den privaten Fuhrpark. Die DC-Variante hatte ich für einen Test für den Einsatz im Club auf dem Testoval.
Wäre für mich ein Wunschmodell gewesen. Leider hat das Modell ein viel zu großes "Maul" für die Kupplung. Krönung war, dass zumindest bei der ersten Neuauflage die DR-Variante im Dach die Löcher für die Scheibenwischer hatte. Diese Anordnung hatten aber erst die modernisierten Ferkel. Das Modell ging zurück, die Fahreigenschaften habe ich mir nicht mehr angesehen.
Alternative wäre noch das Sachsenmodelle/Roco Ferkel...
naja, so richtig überzeugend sind die Meinungen bzw. Beurteilungen über Brawa`s Ferketaxi leider nicht. Ich werde die Kaufentscheidung dann erst mal zurückstellen und warten wie der Brekina VT 95 wird, wenn er dann mal im Laden erscheint!!