RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#1 von Gekko , 21.02.2018 11:30

Zum 91-Jahre-Jubiläum des Rheingoldes erscheint 2019 ein entsprechendes Zugset von Brawa in vier verschiedenen Ausführungen.
https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...ingold-express/

Es ist schön, dass es einerseits ein weiteres Angebot gibt. Anderseits hätte man als Letzter im Glied das Gesamtpaket wesentlich besser schnüren können!

Es soll durchaus MEB geben, denen ist -aus welchen Gründen auch immer- ein Zug bestehend aus fünf Schnellzugwagen nebst der Lok zu lang oder zu kurz. Abhilfe hätte zumindest teilweise ein 2er Ergänzungsset geschaffen. Letzteres hätten der eine oder andere Händler oder MEB auch einzeln anbieten können und so käme selbst der allerletzte Nörgler zu einer passenden Wagenanzahl. (Wenn auch nicht ganz vorbildlich, aber das nimmt Brawa sowieso nicht so genau (siehe die vielen Farb-, Schrift- und Firmenlogos-Varianten vor allem auf den G-Wagen.)

Nun gut, wer die optischen/lärmenden digitalen Spielereien der Wagen nicht gut findet, kann ja wählen. Für den aufgerufenen Mehrpreis hätten jene anspruchsvollen MEB zumindest digital öffnende Türen (siehe Roco vor rund 10 Jahren) erwarten dürfen.

Was bitte schön soll man mit einem zusätzlichen Packwagen? OK, im Original erhielten die Züge vereinzelt einen zusätzlichen Gepäckwagen als Schutzwagen hinter der Lok. Unabhängig von der machbaren Gesamtlänge auf einer privaten Anlage finde ich einen zweiten Packwagen aus optitschen Gründen persönlich nicht passend (im Verhältnis zum Gesamteindruck des Zuges).

Bei einer „Exklusiven Sonderedition“ hätte man beispielsweise ein passendes Figurenset „Reisender“ und „Betriebspersonal“ oder ähnliches als Einmaliges erwartet - denn das ergibt einen Sinn und wäre tatsächlich Exklusiv. So aber bietet man u.a. den in 2009 und 2014 erschienen Pw4ü Packwagen (Brawa 45406 / 45410) als Zugabe für Vorbesteller an. Letzteren kann man seit ein paar Monaten mit 40-50% Nachlass als offiziell deklarierten Auslaufartikel im Internet erwerben.

Nun zum absolut Sinnlosen – der Blechdose! Wie viel Achsen die „exklusive goldene Blechdose“ besitzt, wird leider nicht angegeben. Sollte es sich dabei aber nur um Verpackungsmaterial (wie Kartons, Tüten und Blechdosen) handeln, dann landen dieses bei mir meistens im Müll/Schrott oder bestenfalls im Schrank, wo sie keiner sieht. Es grüßt die geschundene Mutter Erde (Umwelt)…


Resümee
Das Brawa das 90-Jahre-Jubiläum verschlafen hat, dass hat wohl nun jeder mitbekommen! Was bleibt nach der Aufwachphase?

Der Wille zählt – aber das Ergebnis hätte auf einfache Art und Weise deutlich besser ausfallen können - nein müssen!


Gekko  
Gekko
Beiträge: 7
Registriert am: 05.02.2017


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#2 von TheK , 21.02.2018 12:09

Dein Senf hat nur leider mit der historischen Realität wenig zu tun.

Brawas Zusammenstellung mit der 01 und zwei Packwagen ist historisch genau korrekt; ebenso wie Märklins Version mit der 18.5 und nur einem Packwagen.

Der Rheingold bestand regulär tatsächlich nur aus vier Sitzwagen, die übrigens in Paaren SA4ü+SB4üK und SA4üK+SB4ü liefen. Diese geringen Zuglängen waren im Segment der Luxuszüge normal, auch die Züge der CIWL bestanden meist aus drei Schlaf- und einem Speisewagen bzw. die Pullman-Züge aus zwei Paaren (Couplage genannt). Eben dies stets eingerahmt von zwei Packwagen. Beim Rheingold befand sich zwischen Zevenaar und Mannheim eine 18.5 vor dem Zug mit einem Packwagen SPw4ü-28 dazwischen – eben die von Märklin angekündigte Zusammenstellung. Ab Mannheim bis Basel wurde dann eine 01 (anfangs noch eine 18.3) zusammen mit einem einfacheren Packwagen am anderen Ende vor den Zug gespannt. Eben diesen Wagen hat nur Brawa im Angebot und ergänzt damit seinen Zug perfekt.

Das später irgendwann noch weitere Wagen "lose" und in allen möglichen und unmöglichen Beschriftungsvarianten (und hoffentlich dabei auch die SAB4ü-28/34) kommen werden, dürfte einem beim Durchblättern von Brawas Neuheiten-Aufgebot auch so dämmern. Die würden sicherlich sogar aus einer Baureihe 66 um die 10 reale (!) Varianten kreieren (und 30 fiktive)…

Zu beweglichen Türen nach Roco-Vorbild nur soviel: Danke, dass es nicht so ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#3 von LH 1001 , 21.02.2018 13:21

Hallo zusammen,

Ich begrüße diese Art der Modellpolitik sehr. 4 Varianten, für 2L und 3L je zwei in Standard und digitaler Vollausstattung finde ich wegweisend. Es gibt Modellbahner, die den elektronischen Schnickschnack nicht unbedingt brauchen. Ich lege zum Beispiel wenig Wert auf Sound, außer bei Dieselloks.

Für die ambitionierten Modellbahner wird dann Sound und viele Lichteffekte dargestellt.

Somit werden viele Zielgruppen angesprochen. Das 5 teilige Set halte ich bei der 1928er Ausführung für richtig. Die späteren Varianten werden einzeln angeboten. Zu dieser Zeit waren die Wagen bereits in alle Winde verstreut.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#4 von Elokfahrer160 , 21.02.2018 13:45

Hallo Gecco,

wer beim Brawa Rheingold im 2. Quartal 2019 nicht fündig wird , der lässt es eben bleiben. Ich habe 2 x den Rheingold Zug
(Märklin + Liliput) und habe den Zug ab Mannheim um einen weiteren , nachträglich gekauften Packwagen ergänzt.
Einzelne Wagen von Märklin sind in der Bucht und auf Börsen durchaus erhältlich, die Liliput RG-Wagen gibt es in grosser Anzahl.

Und die Märklin Rheingold Wagen aus dem Jahr 1929 - 1930 - ohne den Rheingold Schriftzug - sind wahrlich gut detailliert ausgeführt.
Insofern ist das Brawa Angebot auch für mich nicht interessant. Spannend wird nur die Ausführungsqualität der Brawa Wagen.
Und ..... Umsatz lässt sich mit dem Rheingold Zug immer generieren , siehe die Märklin Neuheit 2018 mit der DRG BR 18.5 , das
Set ist praktisch ausverkauft , zumindest bei meinen 2 Händlern.

Rheingoldige Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#5 von katzenjogi , 21.02.2018 19:10

Mal davon abgesehen, dass die alten Packwagen eine andere Farbgebung hatten, welche an die damaligen Märklin Rheingold-Wagen-Sets angepasst waren, finde ich dies schon einen recht schönen Bonus für die Vorbesteller, sparen sie so doch rund 100-150 Euro (je nach Version).

Und wer den Packwagen nicht will - und auch nicht die Blechdose, in welcher er geliefert wird, braucht den Zug ja nicht vorbestellen. Außerdem gibt es ja auch die Wagen nicht nur im Set, sondern auch einzeln. Von daher kann jeder so viele oder so wenige Waggons kaufen wie er möchte.

Und es wird ja niemand gezwungen, den Rheingold von Brawa zu kaufen.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#6 von Meteor , 22.02.2018 00:46

Mir gefällt am neuen Brawa-Rheingold vor allem, daß es auch die Nachkriegsumbauten geben soll. Davon hatte meines Wicens bisher nur Liliput einige eher halbherzig umgesetzt. Der originale Rheingold, so schön er ist, paßt eben nicht in meine Epoche. Außer vielleicht als Museumswagen, die wurden ja um 1970 restauriert.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#7 von Jochen53 , 22.02.2018 08:12

Hallo TheK, Kai,
Du schreibst, daß ab Mannheim ein zweiter, einfacherer Packwagen (als Schutzwagen) mitgeführt wurde. War das auch ein violett lackierter oder ein Wagen aus dem normalen Bestand?
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#8 von TheK , 22.02.2018 08:28

Der war ebenfalls violett lackiert. Zwei badische Wagen (afaik ohne Modell?) und zwei Pw4ü Pr 16. Einer der letzteren ist die Beigabe von Brawa, wenn man den Zug komplett bestellt. Brawa hatte diesen Wagen in der Vergangenheit bereits farblich auf diverse Rheingold-Interpretationen anderer Hersteller abgestimmt angeboten. Nun gibt es mit dem eigenen Zug eine Kombination, die garantiert komplett zusammenpasst.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#9 von cargopfeil , 22.02.2018 11:58

Zitat

Dein Senf hat nur leider mit der historischen Realität wenig zu tun.
Beim Rheingold befand sich zwischen Zevenaar und Mannheim eine 18.5 vor dem Zug mit einem Packwagen SPw4ü-28 dazwischen – eben die von Märklin angekündigte Zusammenstellung. Ab Mannheim bis Basel wurde dann eine 01 (anfangs noch eine 18.3) zusammen mit einem einfacheren Packwagen am anderen Ende vor den Zug gespannt. Eben diesen Wagen hat nur Brawa im Angebot und ergänzt damit seinen Zug perfekt.



Brawa bietet aber eine Deutzerfelder 01 an und die fuhren ab 1936 bis Mannheim... )
Offenburg bekam schon viel früher 01, aber das waren welche mit kleinen Vorlaufrädern (01 07x).
Es gibt später bestimmt noch ein Set mit alten Nummern und einer "alten" 01"...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#10 von katzenjogi , 22.02.2018 13:42

Zitat

Mir gefällt am neuen Brawa-Rheingold vor allem, daß es auch die Nachkriegsumbauten geben soll. Davon hatte meines Wicens bisher nur Liliput einige eher halbherzig umgesetzt. Der originale Rheingold, so schön er ist, paßt eben nicht in meine Epoche. Außer vielleicht als Museumswagen, die wurden ja um 1970 restauriert.



Hallo Stefan,

Trix hatte den Domspatz im Angebot, baugleich mit dem Glückauf-Express von Märklin - natürlich mit DC Achsen und um einen Sitzwagen verkürzt. Dies waren die letzten Feinblechmodelle von Märklin/Trix (abgesehen von den Retromodellen) und hatten als Vorbilder die umgebauten Rheingoldwagen. Ist allerdings Epoche IIIa......

Artikelnummer von Trix war die 23347.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Mein Senf zum Rheingold-Express von Brawa

#11 von Meteor , 23.02.2018 22:18

Hallo Jürgen,

dakeschön für die Aufklärung, das war mir so nicht bewußt. Ich schiele momentan aber besonders auf dei Ausführungen als einfache grüne Sitzwagen mit Epoche IV-Beschriftung. Die blaue F-Zugära ist eigentlich nicht Teil meiner Epoche.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz