RE: Anlagenerweiterung mit neuem Gleissystem

#1 von beni92 ( gelöscht ) , 20.12.2014 20:58

Hallo

Ich hoffe ihr klugen Köpfe könnt mir etwas weiterhelfen....
nach 4 maligen umplanen, da sich die Platzverhältnisse geändert haben (nu ist der Platz fix), habe ich jetzt keine wirklich kreativen Ideen mehr und frage daher euch um Rat...
bevor ich nun den Fragebogen ausfülle noch vorab nen paar Infos...

Ich habe schon eine "fertig" geplante und zu weiten Teilen aufgebaute Platte( siehe Signatur) mit Trix Express Schienen ( auf der Raumskizze in blau dargestellt). Da Trix Express doch "etwas" in die Jahre gekommen ist und ich bei dem geplanten Anbau auch komfortabel rangieren möchte ( geplant sind kadee Kupplungen) würde ich nun gerne Neuland betreten und das System hin zum 2-Leiter wechseln... ( Komplettumbau wird an den kaum änderbaren Radien meiner alten Platte nicht möglich sein, finde ich es aber auch ganz reizvoll 2 getrennte Gleissysteme auf einer gesamt Anlage zu vereinen..)


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Also da ich die Berglandschaft nebst kleinem Dorf auf der "alten" Anlage schon habe, würde ich nun gerne etwas in Richtung Stadt bzw Stadtrand gehen.
Es sollte es einen Bahnhof mit angeschlossenem Timesaver geben (ich will endlich ein bisschen spielen und ganz so eng sehe ich das mit der realitätsnähe bei der Gleisplanung nicht, bei der Landschaft dann schon eher...)
Bei nem 2. Bahnhof würde es mit dem Platz meines Erachtens recht eng werden...nen Haltepunkt, der landschaftlich als Bahnhof gestaltet ist angedacht...

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Bei der Epoche bin ich nicht so festgelegt...frei nach dem Motto erlaubt ist was gefällt...Grundsätzlich geht es aber Richtung Epoche 4. Ich plane möglichst kurze Züge fahren zu lassen damit es zu meiner Trix Express Anlage passt. Also eine Lok mit zwei bis drei kurzen Personen Wagen bzw für den Timesaver ne Lok mit 5 kurzen Güterwagen

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Grundsätzlich ist, wenn die Idee gut, ist alles verhandelbar...
Wichtig wäre mir der Timesaver als Rangiermöglichkeit und auf dem linken Teil der neuen Anlage eine Stadt bzw nen Stadtrand darzustellen

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Am wichtigsten ist mir beim rangieren etwas mit der Anlage zu spielen... daher auch die Wahl eines Timesavers, (einfach mal rangieren ohne groß über realitätsnähe nachdenken zu müssen) Aber auch die künstlerische Gestaltung der Anlage ist mir sehr wichtig nur ne Menge Schienen auf nen Brett für nen riesen Rangierbahnhof ist nicht das Ziel! Allerdings würde ich auch gerne mal nen Zug fahren sehen...

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe schon eine "Idee"... Allerdings denke ich, dass da noch etwas mehr drin sein könnte... kann auch gerne etwas ganz anderes sein, ist nur das einzig halbwegs sinnvolle Ergebnis was ich gefunden habe...





Zur Erklärung...
-Die Spitze des Plattenrahmens in der Mitte stellt den Rand der alten Anlage da.( konnte das anders irgendwie nicht richtig darstellen)
- das obere Gleis des Timesavers auf der Rechten Seite soll für den Personenverkehr dienen
-Bei der Kehrschleife auf der linken Seite ist geplant den rechten Bereich ( zwischen den 3 R3 Bögen nach der Weiche und den R2 Bögen) unter der Stadt zu verstecken , also Häuser etwas anheben und die Gleise etwas absenken
-links oben in der Ecke im Bereich der großen Radien würde dann vielleicht ein Haltepunkt entstehen


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



der grüne Bereich ist für die Modellbahn vorgesehen....der blaue ist markiert meine alte Anlage ( Begrenzt durch die Schienen) und der rote Bereich stellt den Schornstein bzw den Wasserspeicher da...die Maßzahlen geben den maximal möglichen Rand der neuen Platte an... wobei der Bereich zwischen rot und blau auch etwas die tiefe überschreiten darf (maximal 10 cm, sonst müsste es als leicht an-und abbaubares Modul angelegt werden) der graue Bereich ist die Standfläche bzw der Zugang...

Ich hoffe der verfügbare Raum ist verständlich dargestellt sonst fragt gerne nach...(ich bin da etwas betriebsblind... ops: )

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0, wie meine Trix express Anlage auch...
Schienen, Wagen oder Loks sind bisher keine vorhanden ( außer Trix Express) habe bisher allerdings einfach mal mir Rocoline geplant (hat keinen bestimmten Grund)

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



.....


Schon mal vielen dank fürs lesen bis hierhin...!

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Rat oder ner Idee etwas weiterhelfen...
wobei auch die Ansage: "Was anderes als du schon als Idee hast, geht eh nicht oder fällt uns leider auch nicht ein" mir schon in sofern weiterhelfen würde, dass ich dann ohne ständig an der Planung zu zweifeln ( aus Angst mir kommt nen Tag später DIE Idee, denn soo offensichtlich kann die dann ja nicht sein, wenn ihr auf sie nicht kommt ) anfangen könnte zu bauen bzw eben dies vorzubereiten...

Wünsche euch auf jedenfall noch ne frohe Weihnachtszeit!
Liebe Grüße

Beni


beni92

RE: Anlagenerweiterung mit neuem Gleissystem

#2 von beni92 ( gelöscht ) , 09.11.2017 18:19

Hallo
Ich bin wieder da... nachdem ich wegen Uni und anderen Verpflichtungen kaum Zeit hatte in den letzten Jahren soll es nun endlich ans Werk gehen! Mein Timesaver ist sogar schon in Bau.

Bisher fand dieser Beitrag ja keine Resonanz und wenn ich mir meinen Plan ansehe verstehe ich auch warum... ops: . Dazu konnte man auch nix sagen, zumindest nix nettes... wirklich schrecklich!

Nun habe ich in der Zwischenzeit einen wesentlichen besseren Plan (schlechter geht ja auch kaum) erstellt, wobei ich gemerkt habe wie ungünstig mein vorhandener Platz verteilt ist, da er nur schwer Nutzbar ist wie ich finde. Hier wäre jetzt mein momentaner Gleisplan, den ich, sofern mir/euch nix besseres einfällt, dann so umsetzten würde. Er ist weit entfernt von Perfekt, aber ich denke, das er meinen Ansprüchen für die nächsten Jahre gerecht wird. ( Ich will erstmal was "machbares" bauen und mit Zügen fahren, was ich seit Jahren nicht mehr konnte.) Da ich bald meinen Abschluss mache und nicht weiß wohin es mich dann verschlägt, soll das auch nicht für die Ewigkeit sein, sondern eher die "1. eigene Modelleisenbahn" bevor dann "DIE Perfekte" kommt oder so ähnlich... Denn die "alte" Platte mit den Trix Gleisen "stört" platztechnisch schon, aber sie abzureißen bevor da überhaupt mal richtig Züge gefahren sind, will ich auch nicht, da ich da schon zahllose Stunden beim Landschaftsbau verbracht habe und das Ergebnis erstmal genießen will, daher erstmal eine Übergangslösung für die nächsten Jahre... Gleich nen kompletten Neubau halte ich sowieso nicht für sinnvoll, da ich ich erstmal herausfinden muss, was ich fahrtechnisch und darstellerisch überhaupt auf lange Sicht möchte, aber dazu brauche ich erstmal was zum fahren und rangieren daher die Erweiterung...



So kurze Erläuterung zu meinem derzeitigen Plan:
der Timesaver liegt jetzt zentral in der Mitte und dort kommt auch der Bahnhof hin (nur ein Bahnsteig an das lange G4 Gleis) nicht ideal(wie vieles), aber in meinen Augen ein "OKer" Kompromiss. Rechts innerhalb des Bogens soll ein Schotterwerk mit Gleisanschluss entstehen. Die Gleise des Bogens sollen dann hinter den Gesteinswänden verschwinden. Der Gleisstummel der da rechts ins "nichts" führt wird an die alte Platte angeschlossen. (Nachdem mein Fahrtest gezeigt hatte, dass meine Diesellok tatsächlich recht zuverlässig über die Trix Weichen kommt, ist das eine nette Verbindung)
Mit diesen Elementen bin ich eigentlich soweit auch sehr zufrieden nur beim linke Teil der Anlage bin ich noch nicht 100% glücklich bzw. weiß nicht ob man da nicht noch mehr draus machen könnte. Die Maße des Rechtecks sind da leider sehr einschränkend, da nicht viel zu machen ist mit den Kreisradien...zumindest fiel mir da nichts vernünftiges ein. (der Ausgesparte Teil in der linken unteren Ecke ist der "Wassertank"das heißt da geht nix unterhalb der normalen Fahrebene in der auch der Timesaver liegt). Klar ist das dort zentral irgendwo in die Platte ein "Loch" reinkommt, um an die hinteren Teile zu kommen, aber dafür ist da ja genug Platz in der Mitte.

Schade ist das ich keinen Schattenbahnhof habe, aber bisher fehlten mir da die Ideen ihn Sinnvoll einzuarbeiten. Ein Gedankengang war ihn rechts zwischen Bahnhof und Schotterwerk abzweigen zu lassen und dann unterhalb des vorhandenen Bogens im Uhrzeigersinn zu führen. Dann wären die Abstellgleise des Schattenbahnhofs unterhalt des "richtigen" Bahnhofs, aber ich habe keine sinnvolle Idee wo ich dann wieder "auftauchen" kann mit den Gleisen denn "nur" mit Kehrbogen weiß ich nicht, ob das den Aufwand wert ist...Was meint ihr?

Mein Fuhrpark umfasst momentan eine Köf mit kurzen Güterwagen für den Timesaver, eine Diesellok (BR 290) und ein ICE (der war im Roco Startset drin). Ich fahre übrigens Digital (momentan noch mit Lokmaus 2 von Roco) und mit Roco line Gleisen ohne Bettung.

Für Ideen oder Anregungen jeglicher Art wäre ich Dankbar.


beni92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz