RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#1 von ROCO_HO , 14.01.2015 21:56

Guten Tag

ich habe schon ein paar Fragen in diesem Forum gestellt aber diese ist wohl die umfangreichste

Ich fahre momentan mit der Roco Multimaus und alle meine Geoline Weichen besitzen einen elektrischen Antrieb !

Mein Ziel/Wünsche

- einen halb-/vollautomatischen Betrieb
- Weichen und Signale Digital gesteuert
- Ein einfaches PC-Programm

Und jetzt meine Fragen

Muss ich jetzt alle meine Weichen mit einem digital Decoder ausrüsten oder geht das auch nur mit den elektrischen Antrieben ? Was für Decoder verwendet ihr für die Steuerung euer Weichen/Signale?
Brauche ich zwingend eine Zentrale um ein PC-Programm zu betreiben oder gibt es da auch andere Wege ?
Ich werde sicherlich auch Kontaktgleise benötigen! Welche Kontaktgleise empfehlt ihr für das GeoLine Gleissystem und welche Decoder werden dort benötigt?
Einer der wichtigsten Fragen ist: Was wird das eigentlich alles Kosten?? (ca. 30 Weichen, 20 Signale, U-förmigen Anlage Breite:3m Länge:4,50)

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten !

Liebe Grüße Dominik Pohl


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:19

Hi,
um mal ein paar Fragen zu beantworten...

- Um Weichen digital zu schalten, brauchst Du Weichendecoder zusätzlich zum Antrieb. Du musst nicht die von Roco nehmen, alles, was DCC ist, kann Deine Multimaus. Es gibt Weichendecoder für 4 und 8 Weichen, wenn Du Bettungsgleise benutzt, ist es auch interessant, Einzel-Weichendecoder zu benutzen, die kann man in der Bettung unterbringen und muss ise bei Umbauten an der Anlage nicht neu anschließen. Ich verwende Weichei-Decoder. Kostet 11 Euro das Stück (fertig aufgebaut. Wenn Du sie Dir selbst zusammenlöten willst, wirds noch billiger)

- Normalerweise braucht man trotz PC immernoch eine Zentrale. Der PC steuert die Zentrale "fern". Es gibt aber auch Lösungen, bei denen die Zentrale auch schon als Software im PC realisiert ist und Du nur noch wenig zusätzliche Bauteile brauchst. Ist aber nicht die Regel. Für Dich als Nutzer der Multimaus gibt es folgende Empfehlung: Kauf Dir die Zentrale der "MultiMaus pro". Natürlich kannst Du Dir dann auch gleich eine (blaue) drahtlose Maus zulegen, muss aber nicht sein. Es geht nur um das schwarze Kästchen (auch "MultiZentralepro" genannt). Da kannst Du Deine bisherige MultiMaus wider dran anschließen (auch mehr als eine, und auch Lokmäuse (ab Version 2). Diese "MultiZentralepro" hat einen USB-Anschluß für Deinen Computer, und Software (Rocomotion) ist auch gleich dabei. Diese Software kostet nichts (und ist darauf beschränkt, nur mit Roco-Zentralen zu funktionieren). Du kannst später, ohne die investierte Arbeit zu verlieren, auf TrainControler updaten (kostet Geld. liest Deine Rocomotion-Dateien ein). Das schwarze Kästchen der Multimaus (ohne pro), dass dabei übrig bleibt, nicht wegwerfen - das kann ein zweites Leben als Booster führen.

- Roco selbst bietet, wenn ich mich recht erinnere, Schaltgleise mit Reedkontakten an. Für Computersteuerungen sind aber solche Momentaufnahmen eher unbeliebt. Verbreiteter ist es, ganze Blöcke zurückzumelden. Dazu wird die Stromversorgung eines Blocks durch einen Stromfühler geschleift und so detektiert, ob ein Stromverbraucher im Block ist. Solche Stromfühler bekommt man z.B. bei Litfinski. Leider sind die dazu dann auch noch benötigten Busmodule von Roco sehr teuer - kann man sich eigentlich nur gebraucht leisten. Rückmeldung brauchst Du aber erst, wenn Du auch computergesteurert auutomatisch fahren willst. Ein digitales Gleisbildstellpult auf dem PC (ohne Rotausleuchtung) funktioniert auch so.

Gruß
Martin

P.S.: Die Links sind keine Verkäuferempfehlungen - sollen nur der Illustration dienen.
P.P.S.: Aber alles Sachen, die ich selbst nutze und zu denen ich auch noch weitere Fragen beantworten kann.


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:39

Rocomotion:



Multizentralepro als Zentrale, die schwarzen Kästchen von der Multimaus als Booster, verschiedene Mäuse als Eingabegeräte, darunter auch ein RouteControl:



Rückmeldetableau mit Stromfühlern, Roco-Busmodulen. Und 3 FrogJuicer sind auch noch drauf:


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#4 von Peter Müller , 14.01.2015 23:06

Diese *Umfrage* bietet eine Übersicht über die gängigsten Steuerungsprogramme.

Diese *Liste* bietet eine recht umfangreiche Übersicht über alle möglichen Digital-Zentralen.

Was immer Du auch ins Auge fasst, mit den Links kannst Du nach Vergleichbarem suchen. Am Ende musst Du sowieso würfeln, denn erst nach einiger Zeit Benutzung weißt Du, ob Du die für Dich richtige Wahl getroffen hast.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#5 von CarstenLB , 14.01.2015 23:22

Hallo Dominik,

ich empfehle Dir Dich langsam und schrittweise an diese Themen ranzutasten...

Ich beginne mal Deine Punkte von unten:

Ein preisewertes (weil gratis) aber nicht einfacher als alle anderen PC Programm ist "Rocrail"
Damit kannst Du auch mit dem Booster der Multimaus arbeiten, siehe: viewtopic.php?f=7&t=115128#p1273197

Weichen und Signale benötigen ebenfalls einen Decoder, z.B. http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/

Ob halb- oder vollautomatisch... Du benötigst dann in jedem Fall eine Rückmeldung an die Zentrale. Das würde ich ganz zum Schluß angehen.. Ich habe mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt, bin daher kein Ratgeber.


Wenn Du ein PC-Programm verwenden möchtest (was ich gut finde), dann benötigst Du eine Zentrale. Das kann die Softwarezentrale sein, die mit Rocrail mitkommt, oder eine Hardwarzentrale...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#6 von ROCO_HO , 15.01.2015 18:00

Hallo

Viele Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich denke ich werde die MultiMaus Pro erwerben und in betrieb nehmen und zum einstieg das RocRail Programm zum Austesten(oder kommt die MuliMaus Pro mit einem Programm?)!
Das mit den Rückmeldern Ist noch eine Frage: kann ich Züge auch sagen wie sie immer Anhalten sollen und eine bestimmt Strecke ohne Rückmelder ein programmieren in das Programm?? Oder brauch das Programm auch Rückmeldern um eine einprogrammierte Strecke zu fahren??
Und wie habt ihr eure Digitale Moba gebaut??

Liebe Grüße Dominik Pohl


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:09

Hi,

Zitat von ROCO_HO
Ich denke ich werde die MultiMaus Pro erwerben [...] oder kommt die MuliMaus Pro mit einem Programm?

wie ich oben geschrieben habe, die MultiMauspro kommt mit einem Programm, nämlich mit Rocomotion. Rocomotion ist eine abgespeckte (=und daher für den Anfang gut geeignete) Version von TrainConroler. Wenn Du später auf TrainController wechseln willst, kannst Du alles, was Du bis dahin in Rocomotion programmiert hast, mitnehmen. Train Controller kostet allerdings Geld.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:17

Zitat von ROCO_HO
Kann ich Zügen auch sagen, wie sie immer anhalten sollen, und eine bestimmte Strecke ohne Rückmelder einprogrammieren in das Programm? Oder brauch das Programm auch Rückmelder, um eine einprogrammierte Strecke zu fahren?

Hallo Dominik,
Rückmeldung an manchen Stellen der Anlage und an manchen nicht: Kann man machen. Macht aber nicht viel Sinn. Denn: Der Computer muss wissen, welcher Zug wo ist. Und vor allem, welcher das ist, der sich da Deinem roten Signal nähert. Nur dann kann er gezielt den richtigen Zug überhaupt erst fahren, und auch anhalten. Wenn Du jetzt auf Deiner Anlage Bereiche hast, die nicht zurückmelden, dann "verschwinden" für die Augen des Computers ja darin Züge, und (andere?) kommen wieder heraus. Also weiss er nicht, wen er wo abbremsen soll. Geht nicht. Außer, Du baust am Ende des rückmeldefreien Bereichs eine Zugidentifikation ein - dann weiss das Programm, wer da aus dem computertechnisch dunkeln kam. Aber Zugidentifikation ist wieder aufwändig (bei Railcom z.B. musst Du sicherstellen, dass auch alle Decoder das können) Zusammenfassend könnte man sagen, wenn der Computer einen Zug selbst fahren soll, muss auf der ganzen Strecke Rückmeldung sein - sonst sieht der Computer ja gar nicht, was er tut.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:25

Hallo Dominik,
stell doch mal ein paar Fotos von Deiner Anlage ein.
Die Stummi-Foristi sind Augentiere und gucken sich gerne Bilder an.
(Bilder von meiner Anlage: Link in der Signatur)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#10 von ROCO_HO , 15.01.2015 20:04

Hallo
Vielen dank für die Antworten
Das Programm wird meinen Ansprüchen bestens gerecht werden.

Dann würde es sicherlich viel mehr Sinn machen die ganze Anlage Mit Rückmeldern zu versehen!
Dann die Anschlußfrage: wie habt ihr das mit den Rückmeldern gelöst? Habt ihr die von eurem Herstellern benutzt oder habt ihr euch selber welche gebaut? Wenn ihr das selber gemacht habt sagt mir bitte wie : :

Zu meiner Anlage: Ich werde bestimmt noch einen neuen Beitrag verfassen nur für die Moba! ( aber einmal aufräumen muss ich noch )


Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#11 von 8erberg , 15.01.2015 20:55

Hallo,

ich weiß nicht ob es Selbstbauprojekte dafür gibt, eigentlich gehts in dem Fall nur mit den Roco-Rückmeldern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#12 von ROCO_HO , 15.01.2015 21:03

Hallo

In welchen Abschnitten sollte man diese anbringen ?

Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 21:40

Zitat von 8erberg
ich weiß nicht ob es Selbstbauprojekte dafür gibt, eigentlich gehts in dem Fall nur mit den Roco-Rückmeldern.

Ja,
leider. Rocomotion arbeitet nur mit den Roco-Rückmeldern zusammen. Wenn Du aber ein anderes Programm benutzt, sei es Open Source oder eine kommerzielle Entwicklung, dann werden mehr als eine Zentrale gleichzeitig unterstützt. Man kann also zum Fahren und Steuern eine Zentrale, und zum Rückmelden eine andere nutzen, zum Beispiel die Selbstbaulösung, die direkt zum PC führt.
Entlastet auch die Zentrale, wenn die Rückmeldung auf anderem Weg zum PC geführt wird.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.01.2015 21:47

Zitat von ROCO_HO
In welchen Abschnitten sollte man diese anbringen?

Hi.
Die Unterteilung in Blöcke.
So ein Block muss länger sein als Dein längster Zug.
Im Bahnhof: Im einfachsten Fall jedes Habhnhofsgleis ein Block.
Auf freier Strecke: Block länger als Zug (siehe oben). Viele kurze Blöcke: Hoche Leistungsfähigkeit der Strecke, hohe Infrastrukturkosten. Wenige, lange Blöcke: Niedrige Streckendurchlässigkeit. Billiger in der Anschaffung.

Mindestens jeder Block ist ein Rückmeldeabschnitt. Genaues Bremsen und Anhalten im Block besorgt dann die Software (z.B. TrainController). Oder drei Rückmeldeabschnitte pro Block: Am Übergang vom 1. zum 2. wird mit dem Bremsen begonnen, am Übergang vom 2. zum 3. wird angehalten. Die Lösung mit dem einen Abschnitt ist billiger und eleganter, aber muss von Deiner Software unterstützt werden, und macht Arbeit beim Einrichten der Loks (Einmessen). Lösung mit 3 Abschnitten ist universeller.

Gruß
Martin

P.S.: Du kannst ja mal Deinen Gleisplan posten.


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#15 von stephan_bauer , 17.01.2015 11:17

Hallo Dominik,

die Multimaus Pro würde ich nicht nehmen. Für mich passt Preis/Leistung nicht. Rückmelder sind teuer und wie auch schon Martin geschrieben hat, nur mit Rocomotion oder Traincontroller betreibbar.

An jeder Zentrale mit Xpressnet kannst Du die Multimaus weiter verwenden.
Beispiele:
Lenz
OpenDCC
BiDiB
Vissmann Commander

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#16 von ROCO_HO , 18.01.2015 11:15

Hallo Stephan!

Welcher der Zentralen würden sie vom Preis/Leistung empfehlen? (Ich brauche keine unnötigen schnick schnack)
Und noch eine andere Frage: muss ich jede meiner Weichen mit einem Decoder ausrüsten oder kann ich diese auch an einem Roco-8fach Weichendecoder anschließen und damit mit PC fahren!?

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#17 von Peter Müller , 18.01.2015 11:30

Zitat von stephan_bauer
An jeder Zentrale mit Xpressnet kannst Du die Multimaus weiter verwenden.
Beispiele:
Lenz
OpenDCC
BiDiB
Vissmann Commander


Für die Tams MasterControl gibt es einen Adapter in das Xpressnet: XNControl
Für die Uhlenbrock Intellibox gibt es ebenfalls einen Adapter in das Xpressnet: Maus Adapter

Auch an diesen Zentralen kann man die Multimaus weiter verwenden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.01.2015 13:27

Zitat von ROCO_HO
Und noch eine andere Frage: muss ich jede meiner Weichen mit einem Decoder ausrüsten oder kann ich diese auch an einem Roco-8fach Weichendecoder anschließen und damit mit PC fahren!?


Hi.
Egal, beides möglich. Für 8 Weichen brauchst Du 8 Einzelweichendecoder, 2 Vierfach- oder 1 Achtfach-. Ist eine Frage des Preises, aber auch des Kabelsalats.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#19 von ROCO_HO , 18.01.2015 13:36

Hallo

Ok sehr gut
Ich gehe davon aus das du (Martin) doch sehr bewandert auf diesem Gebiet bist!
Welche digital Zentrale empfiehlst du mir??

LG


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#20 von stephan_bauer , 21.01.2015 14:49

Hallo Dominik,

da Du 2L fährst, kannst Du eine reine DCC-Zentrale verwenden. Für die Automatik würde ich eine Zentrale ohne Display und eine Steuerungs-Software nehmen.
Dann ist mir noch ein guter Bus wichtig. Ich halte es für sehr sinnvoll, Zubehörbefehle für Weichen, Signale usw. nicht über das Gleis sondern nur über den Bus zu senden.
Wichtig wäre mir noch die Rückmeldungen vom Lok-Decoder (Railcom).

Zusammen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ergibt das bei mir OpenDCC BiDiB zusammen mit Rocrail:
http://fichtelbahn.de/bidib_info.html
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

Ist für mich z.Z. das leistungsfähigste System. Es gibt SMD-bestückte Teilbausätze, bei denen nur noch ein paar Buchsen eingelötet werden müssen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 21.01.2015 15:17

Zitat von ROCO_HO
Welche digital Zentrale empfiehlst du mir??

Hi,

langsam komme ich etwas durcheinander mit Deinen verschiedenen Threads und weiss gar nicht mehr, welche Zentrale ich Dir in welchem Thread empfohlen habe.

Ich glaube, zu Dir passt am besten die Roco z21.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#22 von ROCO_HO , 24.01.2015 17:34

Hallo

Die z21 Überzeugt mich leider nicht und die Tams MasterControl hat die besseren Eigenschaften.
Die weiße Z21 ist die abgespeckte Version mit weniger Ausgängen und ich weiß nicht ob das vorteilhaft ist!
Ich will auch nicht mit einem Smartphone oder Tablett mit meinen Zügen "spielen" wie Roco es beschreibt!

Liebe Grüße


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#23 von simonidue ( gelöscht ) , 22.08.2015 14:57

Hallo und guten Nachmittag,

ich bin Neu im Forum, habe mich zunächst eigentlich nur mal angemeldet, um mit Martin in Kontakt treten zu können.
Mein Anliegen spricht aber vielleicht auch noch andere Digital Anfänger an..

Seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge:
Fragen zum Digital Betrieb, welche Zentrale,
und daraus folgend. .Erbaut an drei Wochenenden..


Ich baue zur Zeit eine kleine Schauanlage in Form eines Hundeknochens, ( Doppelgleisige Hauptstrecke )mit geplant sechs Blöcken.. und Abstellmöglichkeit, habe leider noch wenig Ahnung von der Anlagensteuerung, und interessiere mich eigentlich auch nur Notgedrungen dafür.
Meine Hauptinteresse liegt beim Landschaftsbau, und dem altern von Dampflokomotiven.
Meine kleine Anlage befindet sich zur Zeit noch im Rohbau.
Auf Martins Anregung hin, habe ich mir das Programm Rocomotion mit Multizentrale Pro, besorgt, eine Multimaus war ohnehin vorhanden.
Geplant ist, ebenfalls zur Rückmeldung die 8-fach Gleisbelegmelder GBM-8, in Kombination mit dem Roco Rückmelder 10787.

Meine Frage: Habe ich das System richtig verstanden, und ich verbinde jedem Block mit nur einem Draht, an den Gleisbesetztmelder?
Würde bedeuten, jeder Block hat nur einen Melder.
In der Rocomotion Anleitung wird zumeist von zwei, bzw. drei Meldern pro Block gesprochen. (Bremsmelder, Haltemelder..usw.)
Beim Prinzip der Stromfühlung, würde ich annehmen, (ich bin Laie) einmal in einem isolierten Bereich reingefühlt, und die Meldung liegt bei Belegung auch an.
Wenn meine Blocklänge ca. 160 cm entsprichst, ist es dann wichtig, wo ich die Einspeisung vornehme?, damit der Zug dann sicher auch am Ende des Blocks anhält, oder ist das bei Stomfühlung egal?
Stelle ich dann das Bremsverhalten im Bloch mit der Software ein? (Bremsrampe-Krichgeschwindigkeit und Stop)
Gefahren wird bei meiner kleinen Schauanlage nur in einer Richtung.

Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Ein schönes Wochenende

Gruß

Wilfried Reinold


simonidue

RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#24 von 8erberg , 22.08.2015 15:35

Hallo,

sorry, so wird das nix. Jeder Streckenblock besteht MINDESTENS aus 2 Abschnitten: Fahrabschnitt und Halteabschnitt. Bei Einsatz von softwaregesteuerter Bremsung min. auch noch ein 3. Block, da der Zug ja passend abgebremst werden muss.

Das Grundprinzip ist immer: ist der Fahrabschnitt "voraus" belegt wird der Zug abgebremst, damit er nicht in den Bereich einfährt.
Ob "brutal" indem im Halteabschnitt der Saft abgeschaltet wird oder "sanft" wie mittels Computer oder Bremsgenerator in einem eigenen Gleisabschnitt ist erst einmal egal.

Der Computer kann ja nicht "ahnen" wo im Block der Zug sich befindet, er hat ja keine Augen sondern nur seine Rückmelder.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zum Digital-Betrieb

#25 von Cargil48 ( gelöscht ) , 26.08.2015 23:13

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von ROCO_HO
Kann ich Zügen auch sagen, wie sie immer anhalten sollen, und eine bestimmte Strecke ohne Rückmelder einprogrammieren in das Programm? Oder brauch das Programm auch Rückmelder, um eine einprogrammierte Strecke zu fahren?

Hallo Dominik,
Rückmeldung an manchen Stellen der Anlage und an manchen nicht: Kann man machen. Macht aber nicht viel Sinn. Denn: Der Computer muss wissen, welcher Zug wo ist. Und vor allem, welcher das ist, der sich da Deinem roten Signal nähert. Nur dann kann er gezielt den richtigen Zug überhaupt erst fahren, und auch anhalten. Wenn Du jetzt auf Deiner Anlage Bereiche hast, die nicht zurückmelden, dann "verschwinden" für die Augen des Computers ja darin Züge, und (andere?) kommen wieder heraus. Also weiss er nicht, wen er wo abbremsen soll. Geht nicht. Außer, Du baust am Ende des rückmeldefreien Bereichs eine Zugidentifikation ein - dann weiss das Programm, wer da aus dem computertechnisch dunkeln kam. Aber Zugidentifikation ist wieder aufwändig (bei Railcom z.B. musst Du sicherstellen, dass auch alle Decoder das können) Zusammenfassend könnte man sagen, wenn der Computer einen Zug selbst fahren soll, muss auf der ganzen Strecke Rückmeldung sein - sonst sieht der Computer ja gar nicht, was er tut.
Gruß
Martin



Hallo,
Dies ist einer der wichtigsten Beiträge, die ich bislang in Foren gelesen habe!


Cargil48

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz