RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#1 von emma333 , 01.11.2012 10:20

Hallo ,
ich bin der Walter .
Baue gerade einen Anlage mit C-Gleis und steuere mit einer Intellibox 1 ( Typ 650).Bin noch Digital Neuling.,daher ein paar fragen.
Gemeinsamer Betrieb mit DCC und MOT. Decoder möglich?
kann ich zB. ESU V4 Decoder in DCC programmieren(versch. CV s) und unter Motorola 2 fahren?
was muss man an der Intellibox dann einstellen? besitze keine Anleitung der Intellibox.

Die Decoder die in meinen Loks sind : ESU V4(2x), Tams G32 (2x),Märklin 60760(Pic Decoder ?) (4x)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss
Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#2 von H0! , 01.11.2012 10:36

Moin, Walter!

Zitat von emma333
kann ich zB. ESU V4 Decoder in DCC programmieren(versch. CV s) und unter Motorola 2 fahren?

Ja, aber warum? Du kannst in DCC programmieren und in DCC fahren.

Das Handbuch der Intellibox 65000 gibt es als PDF bei Uhlenbrock:
https://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/De...erverName=GAMMA

M. W. hat man nur zwei Nullen an die alte Artikelnummer angehängt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#3 von Mattlink , 01.11.2012 10:43

Hallo Walter,

die ESU Decoder kannst Du DCC programmieren (laut Decoderanleitung), es ist davon unabhängig mit welchem Protokoll du fährst. Allerdings ist es ziemlich unsinnig einen DCC fähigen Decoder mit Motorola zu betreiben...

Ich würde DCC tauglich Decoder mit DCC betreiben, und nur den "Märklin Kram" unter MM steuern.

Gemeinsamer Betrieb beider Protokolle ist bei der IB möglich. Bei den Einstellungen kann ich Dir nicht helfen, da ich mich mit der IB unseres Vereines bislang kaum auseinandergesetzt habe...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#4 von fantux , 01.11.2012 11:38

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, kann die Intellibox Loks mit DCC und MM auf dem selben Gleis gleichzeitig steuern.

Zitat von Mattlink
Ich würde DCC tauglich Decoder mit DCC betreiben, und nur den "Märklin Kram" unter MM steuern.



Genau so sollte man es machen. Wie man die einzelnen Einstellungen vornimmt steht im Handbuch, das weiter oben auch schon verlinkt wurde.

Das grobe Vorgehen ist so: In der IB wird ein Standard-Datenformat für Loks eingestellt (z.B. MM, DCC-27, DCC-128, wasauchimmer). Wenn du eine Lokadresse eingibst, zu der die IB sonst nichts weis, wird das Standard-Datenformat verwendet.
Wenn der Dekoder unter dieser Adresse allerdings ein anderes Datenformat erwartet, kannst du für einzelne Adressen das Datenformat ändern (wie? siehe Handbuch!).

Ich habe meine IB auf DCC-28 als Standard-Datenformat eingestellt. Damit kann ich dann alle mit LoPi neu umgerüsteten Loks direkt fahren. Für Loks mit Decodern, die nur MM können (z.B. alte Umbauten mit Märklin c80 oder mfx-Loks) ändere ich das Datenformat für die jeweiligen Adressen auf MM. Funktioniert wunderbar.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#5 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 01.11.2012 13:49

Hallo Walter,
hier die Gebrauchsanweisung für die Intellibox, ist zwar für die 65 050 IR ist aber Identisch.
Unter Download Handbücher 65050
http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#6 von jogi , 01.11.2012 20:16

Hallo , Jogi hier

Format wechseln , auf die schnelle :

Adr. eingeben -> bestätigen
Adr steht im Display .

Taste " LOK # " ( Adr. blinkt ) -> Taste " MENUE "
Im Display steht das Format
mit Pfeiltaste nach unten ( Taste rechts unten im Tastenfeld )
durch tasten , bis gesuchtes gefunden
Mit Hakenpfeil bestätigen .
Fertig .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#7 von emma333 , 06.11.2012 10:49

Erst mal Danke an alle die mir geantwortet haben,war paar Tage außer Haus,darum erst jetzt Rückmeldung.

Werde die Loks die einen Multidecoder drin haben mit DCC fahren und die alten Loks mit MM.Danke für den Bedienungsanleitungs Link.

Kann evtl.von einem Bekannten der aufhören will eine CS 1 Reloaded bekommen,was wäre so was noch Wert ? Hat immer alle Updates gemacht.
Von der Bedienung etwas einfacher,gerade beim Decoder programmieren wie meine Intellibox.

MfG
Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#8 von fantux , 06.11.2012 11:01

Hallo,

Zitat von emma333
Kann evtl.von einem Bekannten der aufhören will eine CS 1 Reloaded bekommen,was wäre so was noch Wert ?



wenn dir die IB 1 zum Programmieren zu unkomfortabel ist, schau dir mal den Decover Programmer von Henning Voosen an. Ich habe den schon einmal mit einer IB 1 erfolgreich getestet und damit zwei LoPi v4 programmiert. Die IB 1 neigt zwar zu Abstürzen wenn man einen PC anschliesst, zum Programmieren reicht es aber.

Die CS1R habe ich bisher auf dem gleichen Preisniveau wie (gebrauchte) CS2 und ECoS gesehen - etwas unter 400 Euro ging es meistens los. Wenn du eine für 300 Euro bekommst, ist das schon ein ziemliches Schnäppchen. Wenn du die CS1R nur wegen der Programmierfähigkeit haben möchtest, kannst du mit dem oben genannten Programm eventuell einiges Sparen - einfach mal ausprobieren!

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#9 von V200Freund , 06.11.2012 18:17

moin,

Zitat
Kann evtl.von einem Bekannten der aufhören will eine CS 1 Reloaded bekommen,



bevor Du sowas kaufst....lies doch mal die viiiielen Beiträge zu den CSn egal ob I oder II was alles nicht richtig oder überhaupt nicht funktioniert und hiermit und damit nicht kompatibel ist......laß die Finger von so ner (Sch...) Kiste, auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen.....

Mit einer IB I hast Du ein grundsolides digitales Fahrgerät welches eigentlich immer stabil läuft, meine seit 1996 (etwa) was will man mehr......

und noch ein Tipp da Du am Beginn der Digitalisierung Deiner Loks bist....entscheide Dich für eine Sorte von einem Hersteller von Decodern....je mehr Mischmasch um so fehlerträchtiger.....und noch ein Anti Märkl. Tipp..lass die Finger von mfx einfach nur überflüssig das Protokoll......

und bevor sich alle aufregen...ist nur meine Meinung


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#10 von H0! , 07.11.2012 00:08

Moin!

Zitat von V200Freund
Mit einer IB I hast Du ein grundsolides digitales Fahrgerät welches eigentlich immer stabil läuft, meine seit 1996 (etwa) was will man mehr......

Seit meine CS1 DCC kann, wurde die IB zum Programmiergleis abgeschoben.

Das grundsolide Fahrgerät von Uhlenbrock braucht zwei neue Drehregler (prellen wie Sau) und ein entgeltpflichtiges Software-Upgrade (Version 2.0 für nur 30 Euro, kann aber leider weniger als die Hälfte der versprochenen Verbesserungen).

Lange Adresse und CVs 3 und 4 werden bei neuen Loks mal eben an der IB programmiert (geht mit echter Tastatur schneller als mit virtueller Tastatur (wobei die Ziffer 3 bei der IB manchmal Aussetzer hat, aber die anderen Tasten sind grundsolide)), aber gefahren wird mit der CS1 reloaded.

Die Drehregler an meiner CS1 machen keine Probleme (was bei anderen Käufern schon vorgekommen ist).
Man kann also bei beiden Produkten Glück oder Pech haben. Mit welchem Gerät man besser klar kommt, muss man ausprobieren.

Das ist auch nur meine persönliche Meinung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#11 von fantux , 07.11.2012 08:13

Hallo,

Zitat von H0
Das grundsolide Fahrgerät von Uhlenbrock braucht zwei neue Drehregler (prellen wie Sau) [...] (wobei die Ziffer 3 bei der IB manchmal Aussetzer hat, aber die anderen Tasten sind grundsolide)



sind das vielleicht Verschleißerscheinungen? Solche Teile zu reparieren dürfte eigentlich auch nicht so wahnsinnig schwierig sein.

Zitat von H0
und ein entgeltpflichtiges Software-Upgrade (Version 2.0 für nur 30 Euro, kann aber leider weniger als die Hälfte der versprochenen Verbesserungen).



Da ich mit dem Gedanken spiele, das Update zu kaufen: Welche der versprochenen Funkeionen fehlen denn?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#12 von H0! , 07.11.2012 08:31

Moin!

Zitat von fantux
Solche Teile zu reparieren dürfte eigentlich auch nicht so wahnsinnig schwierig sein.

Ein Bekannter hat sich bei Uhlenbrock neue Drehregler gekauft und sie selber eingebaut. Ist m. W. nicht besonders schwierig, aber es kostet Zeit und Geld.

Zitat von fantux
Welche der versprochenen Funkeionen fehlen denn?

Auf der IMA 2008 wurde gesagt, "... das Update kommt Ende 2008 (räusper, räusper), äh, höchstwahrscheinlich Ende 2008". Dort wurde auch gesagt, dass die IB damit beim Motorola-Protokoll alles könne, was die CS1 auch kann (Motorola 27 und Motorola 28).
Den Termin hat man um wenige Jahre verpasst und die Funktionen Motorola 27 und Motorola 28 sind unter den Tisch gefallen.
ESU-Decoder, die MM, aber kein DCC unterstützen, kann man somit nur mit 14 und nicht mit 28 Fahrstufen betreiben - das betrifft alle von Märklin verbauten ESU-Decoder (fx und mfx). Bei mir betrifft das einige Loks und 14 Fahrstufen sind mir zu wenig, andere finden das vielleicht unwichtig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#13 von fantux , 07.11.2012 08:51

Hallo,

Zitat von H0
Ein Bekannter hat sich bei Uhlenbrock neue Drehregler gekauft und sie selber eingebaut. Ist m. W. nicht besonders schwierig, aber es kostet Zeit und Geld.



Und der rest der Modellbahn kostet keine Zeit und kein Geld? Aber gut zu wissen, das man auch direkt bei Uhlenbrock Ersatzteile bekommt. Ich hätte gedacht, das man sich beim Elektronikhändler ein passendes Teil suchen muss.

Zitat von H0

Zitat von fantux
Welche der versprochenen Funkeionen fehlen denn?

Auf der IMA 2008 wurde gesagt,



Deine Aussage bezieht sich also nur auf die ursprüngliche Ankündigung, d.h. der Funktionsumfang des Updates entspricht dem, mit was Uhlenbrock jetzt wirbt?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Betrieb mit Intellibox 1

#14 von emma333 , 08.11.2012 16:42

Hab mir jetzt die CS 1 reloaded mal näher angeschaut.
Sieht schon gut aus,einfache Programmierung,M4 ,DCC ,MM, funktioniert alles einwandfrei.neuestes Update drauf.

kann sie für 250,- Euro haben,werde sie nehmen und meine Intellibox verkaufen.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der CS 1(reloaded) ?

Viele Grüsse

Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz