Hallo,
heute kam meine 39551 (ohne Sound).
Die Lok fährt erstmal sauber. Ich hatte Glück. Die Griffstangen sind nur minimal krumm. Die Stellstange der Steuerung ist gerade.
Grüße
Manfred
Hallo,
heute kam meine 39551 (ohne Sound).
Die Lok fährt erstmal sauber. Ich hatte Glück. Die Griffstangen sind nur minimal krumm. Die Stellstange der Steuerung ist gerade.
Grüße
Manfred
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Servus Stummis!
Mittlerweile ist ja auch das Modell von Trix im Handel.
Leider hatte mein Händler keines mehr da; wollte mir die Lok live anschaun.
Was mich interessiert: wie wurde beim 2L Modell die Stromabmahme ausgeführt?
Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat: bitte gerne.
Danke & Gruß aus Franken!
Bareny
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Hallo Barney,
wenn man die Ersatzteilzeichnung bei Trix studiert, dann findet man da nur den eingeklipsten Radschleifer für 2 Tenderachsen (anstatt Mittelschleifer). Ansonsten sind da keinerlei Radschleifer gelistet, oder auf Abbildungen erkennbar...
Also wenn es ganz schlimm kommt, dann hat die Trix Variante rechtseitig nur 2 Räder am Tender für die Stromaufnahme. Das wäre natürlich die denkbar schlechteste Lösung, aber so etwas gab es ja schon bei der nagelneuen Mä/Trix BR 03.
Auch der Test der Miba zeigt bei der Märklin Variante keine Radschleifer (wie sie z. B. im Fahrwerk der BR 94 vorhanden sind). Daher würde ich bei der Trix 57er mit dem Schlimmsten rechnen.
Grüße,
Matthias
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Servus Matthias,
vielen Dank für Deine Info.
Das wäre ein Grund, mir den Kauf der Epoche 3 Version nochmal zu überlegen.
Ich habe die Maschine schon bestellt; aber bei einem Preis von über € 450.- nur zwei Stromabnahmepunkte auf einer Seite?
Das wäre einfach sehr schade; an so einer an sich tollen Lok - ich habe mich über Märklin's Vorbildauswahl richtig gefreut - möchte ich auch nicht rumpfriemeln müssen.
Gruß aus Franken, Barney
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Hallo Barney,
warte doch einfach ab bis die Lok in den Läden ist. Dann dreh das Teil dort mal auf den Kopf (Lokliege), und miss die Räder mit einem Durchgangsprüfer durch. Nur dann kannst Du sicher sein.
Was ich zur Stromaufnahme geschrieben habe, sind zunächst Mutmaßungen, Allerdings wurde die neue Märklin BR 03 bei Trix genau so auf den Markt gebracht!!! Ich hoffe inständig, dass Märklin nicht wieder so einen Mist verzapft!
Grüße,
Matthias
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Hallo,
bei der Trix-Version werden die hinternen beiden Tenderachsen beidseits zur Stromversorgung herangezogen, das Tenderdrehgestell nur einseitig.
Bei der Lok haben die 1. und 2. Kuppelachsen beidseitig Kontaktschleifer, die anderen Kuppelachsen können über die Kuppelstangen zur Stromversorgung beitragen.
IMHO ist die Stromversorgung ausreichend,
A B E R
die krummen Handgriffe an Fürhrerhaus und Tender sind eine Zumutung bei einer 400,--€ Lok!
Hat da jemand schon Infos, wie sich MäTrix dazu äussert?
Bei genauer Betrachtung erscheinen sie mir einfach falsch konstruiert - ca. 0.5mm zu lang - sie sind aber nicht im Ersatzteilblatt aufgeführt.
Gibt es da Ersatz oder muss man die Lok (bei mir Mehrzahl) einschicken?
mfg
Thomas
Hallo,
also ich denke man kann davon ausgehen, dass die Trix Lok mit vermutlich allen Achsen den Strom vom linken Gleis abnimmt, und dann eben mit zwei Lok- und Zwei Tenderrädern rechtsseitig den Strom abnimmt. Das Gestänge wird dabei wohl nur bedingt hilfreich sein...
Aber das ist dennoch schon eine gute Nachricht, finde ich.
Grüße,
Matthias
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Hallo Forum,
ich wollte mir die schwarz/rote Epoche-3a-Ausführung eigentlich zulegen. Solange diese krummen Griffstangen angebracht sind und Märklin sich da keine Verbesserung einfallen läßt, kommt sie aber für mich nicht infrage. Nach meiner Meinung ein weiteres Armutszeugnis für Märklin.
Fast 500,-- € für ein Modell mit einem solchen Mangel ist einfach zuviel!.
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, daß ich bei jeder Märklin-Dampflok die Lok-/Tenderkupplung überarbeiten muß um in diesem Bereich ein halbwegs erträgliches Erscheinungsbild zu bekommen. Jetzt haben die sich in Form von krummen Griffstangen ein neues Problem einfallen lassen. Das kann man mit Weinert Griffstangenhaltern zwar auch relativ einfach selbst beheben, aber ich denke nicht daran an einem Modell, das fast 500,--€ kostet, auch noch herumzubasteln um es einigermaßen ansehnlich zu machen.
Geht`s noch ?
Gruß
Wilhelm
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Servus zusammen!
Danke für die Infos zur Stromabnahme.
Mein Händler hatte keine Lok da; war also nix mit selber anschau'n.
Aber die Kollegen vom Forum sind ja auskunftsfreudig.
Freue mich nun schon auf meine Lok in Epoche 3; das mit den Griffstangen und die Lok-Tenderkupplung krieg ich hin.
Wenn es auch bei so einem Preis weh tun mag..............
Wichtig ist m.E. immer die Basis: gute Stromabnahme; solider, gut gemachter Antrieb, hohes Gewicht und gute Gewichtsverteilung.
Das scheint mir gegeben. Dazu das grandiose Vorbild; ich schmachte dem 3. Quartal entgegen.
Gruß aus Franken; Barney
HO; Epoche3; DCC
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Hallo Barney,
das mit dem Verkürzen des Tenderabstandes ist eine "5 Minuten Angelegenheit"!
Den Kohlebehälter zusammendrücken und abnehmen, zwei Schrauben lösen um das Tendergehäuse zu entfernen, die Kabel auf die Seite schieben, noch eine Schraube an der Kupplung lösen, Lok und Tender zusammenschieben, Schraube an der Kupplung ins zweite Loch schrauben, Kabel wieder drüberlegen, Gehäuse aufsetzen und festschrauben und Kohlebehälter wieder einklipsen.
Das ist schneller gemacht als getippt.
Länger wird es da mit den Griffstangen dauern. Entweder Mätrix liefert noch passende nach (Einschicken werde ich meine Lokomotiven garantiert nicht) oder ich nehme ein paar 0.3er (10 pro Lok) Messinggriffstangenhalter und Draht. Das dauert dann halt einen halben Tag. (Irgendwie revanchiere ich mich dann schon an den Göppingern)
mfg
Thomas
Servus zusammen!
Heute habe ich die Trix G 5/5 beim Händler angeschaut.
Und gekauft.
Den Lok-Tenderabstand habe ich durch Umsetzen der Schraube im Tender verkleinert.
So wie er nun ist kann man damit gut leben.
Was soll ich sonst noch sagen?
Die Stromabnehme ist völlig in Ordnung. Zugraft, Fahrverhalten und Digitalfunktionen auch.
Die Kurzkupplungskulissen funktionieren astrein. Da fragt man sich, wieso im Tender in Richtung Lok keine ist.
Das Erscheinungsbild und der Gesamteindruck sowie die Verarbeitung sind top.
So schöne Loks baut doch bloß Fleischmann - dachte ich mal.
Mich freut, dass ich mich vom Gegenteil überzeugen konnte.
Gruß aus Franken, Barney
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Zitat von Barney
Servus zusammen!
Heute habe ich die Trix G 5/5 beim Händler angeschaut.
Und gekauft.
Den Lok-Tenderabstand habe ich durch Umsetzen der Schraube im Tender verkleinert.
So wie er nun ist kann man damit gut leben.
Was soll ich sonst noch sagen?
Die Stromabnehme ist völlig in Ordnung. Zugraft, Fahrverhalten und Digitalfunktionen auch.
Die Kurzkupplungskulissen funktionieren astrein. Da fragt man sich, wieso im Tender in Richtung Lok keine ist.
Das Erscheinungsbild und der Gesamteindruck sowie die Verarbeitung sind top.
So schöne Loks baut doch bloß Fleischmann - dachte ich mal.
Mich freut, dass ich mich vom Gegenteil überzeugen konnte.
Gruß aus Franken, Barney
Hallo Barney,
aber bei Fleischmann sind dann auch noch die Griffstangen gerade und nicht wellenförmig.
Gruß
Wilhelm
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Servus
Ja, dass mit die Griffstangen kann ich nur bestaetigen. Ich habe eben die Trix Variante bekommen und sie sehen aus wie verrueckte Schlangen. Schade. Was ich da mache weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich mal wieder Weinert Teile anbringen.
Gruss
Mark
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Hallo,
Zitat von alex218
die einzigen 57er die ich bei der Bundesbahn kannte, waren ehemalige Preussische G 10
das waren definitiv auch die einziegen, die die Ordnungsnummer 57 bei der DB trugen!
Zitat von hu.ms
Die G10 gibts von keinem hersteller für pukos - also märklin: auf die liste der neukonstruktionen für die nächsten jahre.
Reicht Dir die Brawa 40817 / 40819 nicht ?
mfg
Thomas
Zitat von LaenderbahnerZitat von hu.ms
Die G10 gibts von keinem hersteller für pukos - also märklin: auf die liste der neukonstruktionen für die nächsten jahre.
Reicht Dir die Brawa 40817 / 40819 nicht ?
mfg
Thomas
Die gibts aber noch nicht zu kaufen. Und meine erfahrungen mit brawa für pukos sind sehr gemischt. Deshalb: märklin.
Hubert
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Zitat von hu.msZitat von LaenderbahnerZitat von hu.ms
Die G10 gibts von keinem hersteller für pukos - also märklin: auf die liste der neukonstruktionen für die nächsten jahre.
Reicht Dir die Brawa 40817 / 40819 nicht ?
mfg
Thomas
Die gibts aber noch nicht zu kaufen. Und meine erfahrungen mit brawa für pukos sind sehr gemischt. Deshalb: märklin.
Hubert
Hallo,
die G 10 habe ich schon in Betrieb, und zwar die umgebaute Roco 62220. Der Umbau ist gut machbar, erfordert aber zwingend eine Anpassung des Radsatzinnenmaßes damit die Lok in Weichen und im R 1 nicht klemmt. Hier der Umbaubericht: viewtopic.php?t=77265
Außerdem konnte ich es nicht lassen, und habe auch die Brawa 57er in Epoche 3 vorbestellt. Die sollte eigentlich schon im ersten Quartal erscheinen, und wurde erst mal ins 4. Quartal verschoben.
Grüße,
Matthias
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Zitat von Laenderbahner
Hallo,Zitat von alex218
die einzigen 57er die ich bei der Bundesbahn kannte, waren ehemalige Preussische G 10
das waren definitiv auch die einziegen, die die Ordnungsnummer 57 bei der DB trugen!Zitat von hu.ms
Die G10 gibts von keinem hersteller für pukos - also märklin: auf die liste der neukonstruktionen für die nächsten jahre.
Reicht Dir die Brawa 40817 / 40819 nicht ?
mfg
Thomas
Nachtrag: das glänzende gestänge ist bei mir ausschlusskriterium: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...br-5710-db.html
Ich kaufe was mir gefällt und nicht was möglichst orginalgetreu ist - die geschmäcker sind eben verschieden.
Zurück zum eigentlichen thema bayer. 5/5: ich warte auf die db-version ohne sound 39553.
Zur zugkraft gabe es hier bisher nur wenige aussagen. Ich hoffe sie ist ausreichend - wäre wieder ein ausschlusskriterium bei mir.
Hubert
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Zitat von hu.ms
...
Nachtrag: das glänzende gestänge ist bei mir ausschlusskriterium: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...br-5710-db.html
Ich kaufe was mir gefällt und nicht was möglichst orginalgetreu ist - die geschmäcker sind eben verschieden.
...
Hubert
Hallo Hubert,
bislang baut Brawa die Steuerungen zu großen Teilen aus Kunststoff. Damit dürfte das Gestänge zwar silbern sein, aber eher matt als glänzend.
Was letztlich geliefert wird, werden wir sehen. Ich habe die Brawa G 10 jedenfalls vorbestellt.
Grüße,
Matthias
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Hallo Matthias,
Zitat von Mattlink
Was letztlich geliefert wird, werden wir sehen. Ich habe die Brawa G 10 jedenfalls vorbestellt.
Mutig. Die Brawa-Qualität rechtfertigte in den letzten Jahren nicht immer den Preis. Außerdem ist derzeit noch nicht zu erkennen, was da für Spurkranzhöhen in der AC-Version sein werden. Wenn die in RP25-Nähe sind, könnte es Probleme mit Deinem Gleis geben. Auf jeden Fall sind das für mich Produkte, von denen ich erst ausgiebige und unabhängige Testberichte lesen möchte, bevor ich zugreife. Notfalls kann ich auch verzichten. Das ändert aber nichts daran, dass die BR 57 in der pr. G10-Ausführung für den Märklinisten eine schmerzhafte Lücke ist, für die es bisher nicht das richtige Amalgam gibt. Bei den Roco-DC-Loks wäre ich mir nicht sicher, ob ich die auch mit genauer Radstandkorrektur zu einem 100%-kompatiblen Verhalten bekomme.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, vielleicht bin ich nur so mutig weil meine 3 Brawa Loks (BR 94.1, BR 75, und die Württembergische T 3) in Sachen Laufsicherheit keine Probleme machen. Lediglich die 94.1 brauchte eine Korrektur am Unterboden (Abdeckung des Antriebsritzels wurde leicht abgeschliffen) durch Brawa, danach lief auch die.
Die Roco 57er habe ich umgebaut, die läuft mit angepasstem Radsatzinnenmaß auch problemlos, vor der Anpassung klemmte das Fahrwerk im R 1 und auf Weichen. Allerdings merkt man der Lok die alte Konstruktion doch ein wenig an.
viewtopic.php?t=77265
Grüße,
Matthias
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Hallo Matthias,
auch ich kann ein völlig problemloses Verhalten von BRAWA-Modellen auf meinen K-Gleisen bestätigen.
Ulrich berichtet immer wieder über Probleme mit Modellen, die niedrigere Spurkränze aufweisen. Ich führe das objektiv und ohne jede Kritik an Ulrich(!) auf
- eine Mischung von verschiedenen Gleissystemen,
- die Verwendung problematischer Weichenbauformen wie Bogenweichen (mit Radius 1) und Dreiwegweichen (auf denen bekannterweise sogar manche Märklin-Modelle Probleme haben),
- die Verwendung von Radius 1
zurück. Ob da - als weiterer Grund - nicht ganz sorgfältig verlegte Gleise dazukommen, kann ich nicht sagen, weil ich seine Anlage nur von seinen Schilderungen hier im Forum her kenne.
Jeder plant und erstellt seinen Gleisplan selbst und muß dann halt mit den Einschränkungen leben, die er sich selbst gebaut hat und für die nur er alleine verantwortlich ist.
Aus den von Ulrich geschilderten Problemen darf man aber auf gar keinen Fall herleiten, daß Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen auf K-Gleisen nicht zuverlässig laufen würden (diesen Fehler begeht Ulrich aber immer wieder). Der regelmäßige Betrieb von Fahrzeugen mit niedrigen Spurkränzen auf meinen K-Gleisen- und Weichen bestätigt aber, daß ein störungsfreier Betrieb von Fahrzeugen mit niedrigen Spurkränzen (sogar RP25) auf K-Gleisen- und Weichen durchaus möglich ist. Du hast offenbar ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
Wilhelm
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Liebe Stummis,
also sowas:
Haltestangen am Führerhaus stark nach außen aufgebogen, die am Tender teils nach oben.
Führerhaus nicht richtig befestigt, an der Unterseite ein Spalt sichtbar.
Haltestangen-Spitzen am Tenderende nach vorne verbogen.
Lackierung an den Kesselaufbauten (Dampfdom, Kesselsicherheitsventile und Sandkasten) von vorne betrachtet ist zu dünn/fleckig: da wurde wohl vor allem aus Richtung hinten lackiert
Die Lok befindet sich bereits am Rückweg zum Händler, schade soetwas.
Lindi
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Moin zusammen,
auch meine G5/5 durfte der Händler behalten, nachdem sie wieder mit gebogenen Griffstangen von Märklin zurück war.
Tschüss
K.F.
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Kann bitte noch jemand genauere aussagen zur zugkraft machen.
Wieviele wagen werden bei x % steigung gezogen. Evtl. auch auf steigung mit R 425 mm.
Das interessiert mich mehr als der lok-tender-abstand oder verbogene griffstangen.
Bei mir müssen die maschinen laufen und sowas ist in bewegung ab 50 cm abstand nicht mehr zu sehen.
Hubert
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