RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#26 von Spockie ( gelöscht ) , 13.02.2015 10:02

Servus

Den rechten Schenkel nach links verbreitern.

Rechts oben ist nach 500cm die Tür, da gehts natürlich nicht weiter.
Die Wand unten im Plan ist 270cm lang.
Mit 70cm Durchgang von unten dazugerechnet komme ich auf 340cm.
Bleiben also noch 160cm übrig für den rechten Schenkel.

Es sei denn, da unten steht noch was, das im Plan nicht eingezeichnet ist.


Spockie

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#27 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 13.02.2015 18:28

Hallo Alleseamt,
Für den fall, dass eine O -Lösung ausscheidet, habe ich noch eien kleinen Veränderungsvorschlag für den linken Schenkel:

(Sorry- bin kein Zeichentalent und hab kein Gleisplanprogramm)
Durch den diagonalen Bahnhof und die Führung der Paradestrecke am vorderen Anlagenrand ist diese zwar kürzer, wirkt durch den nicht ganz so spielbahnmäßigen Verlauf aber stimmiger.
V/


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#28 von andiatbaden , 13.02.2015 20:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.

Zu den nun fixen Sachen:

- Die U-Form mit den Maßen bleibt jetzt so, gefällt mir sehr gut
- Die Aufteilung in die drei Teilbereiche werde ich so belassen

@90 80 0 065 157-4: Danke für deine Anregungen, die gehen absolut in die richtige Richtung

@Manfred: Werde deine Anregung, erst mal ein Betriebskonzept aufzustellen, umsetzen und die nächsten zwei Tage dran arbeiten


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#29 von andiatbaden , 14.02.2015 17:21

Hallo zusammen,

wie angekündigt (Danke an Manfred, hat geholfen), habe ich das Betriebskonzept erstellt. In dem Zusammenhang ist dann auch der Plan für die Bahnhofsebene entstanden. Das Betriebskonzept habe ich als PDF-Datei angehängt.

Das Betriebskonzept erlaubt (besonderen Dank an 90 80 0 065 157-4 für die gestalterischen Ideen):

    - das gleichzeitige Fahren mehrerer Züge

    - Rangierbetrieb

    - Carsystem

    - Funktionsmodelle (meine Regierung)


Nicht fertig ist, und hier benötige ich noch Eure Hilfe:

    - Abfahrt nach Donnersbergen

    - Strecke und Bahnhof der Nebenbahn

    - Anschliesser an Palettenfabrik

    - Strasse von Palettenfabrik / Postverladung zum Bahnhof


Hier nun die Bilder der Bahnhofsebene:






Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#30 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 14.02.2015 22:31

Guten Abend,
zur Nebenbahn hätte ich die Frage, welcher Betrieb dir vorschwebt. Da du ja die späten Achtziger anstrebst, fallen mir als eigentlichem Reihsbahn (Ost) -Fan für den Betrieb nur die Baureihen 798 (ggf in Kombi mit VB/VS od mehrteilig) oder 628 repektive Privatbahnsonderbauarten ein, welche keinerlei betriebliche Anlagen fordern. Da würde sogar ein einfaches Stumpfgleis als Endbahnhof reichen...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Hauptbahn jetzt eingleisig : , d. h. alle Züge Aschenberg-Donnersbergen und zurück würden über die Gleise B und C laufen. Anschluss D könnte dann ein Ausziehgleis für den Güterbahnhof sein. Alle örtlichen Güterzüge aus Aschenberg würden dann die Nebenbahn als Ausziehgleis benutzen, um in den Güterbahnhof zurückzusetzen.
Ich würde vieleicht in Betracht ziehen, die Wendel im rechten Schenkel umzudrehen und die Strecke Richtung Aschenberg ein kleines Stück parallel zum Anlagenrand weiterzuführen.
Gute Nacht


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#31 von andiatbaden , 15.02.2015 09:34

Hallo zusammen,

Danke 90 80 0 065 157-4 für Deine Antwort. Ich habe mir darauf hin das Konzept nochmal angesehen und festgestellt ops: das ich bei der Gleisnutzung und Beschreibung Fehler eingebaut habe. Um die Nutzung jetzt verständlich darzustellen, habe ich auch den Namen meines Bahnhofs eingetragen. Der lautet "Andreshaim". Das korrigierte Konzept stelle ich nochmal ein.

Hier eine Kurzerklärung:



    - Züge von Donnersbergen fahren, von A kommend in Gleis 1 und verlassen über C Andreshaim. In Andreshaim halten lediglich RB, RE und IRE von Donnersbergen nach Aschenberg

    - RB und RE von Aschenberg nach Andreshaim und zurück kommen über C in Gleis 2 an und fahren wieder über C zurück nach Aschenberg

    - Die Nebenbahn kommt aus dem Umland bzw. geht in das Umland über A und hat als Endpungt das Gleis 3. Am Ende von Gleis 4 steht der AEg (Andreshaimer Eisenbahngesellschaft) eine kleine Halle zur Verfügung.

    - Die Güterstrecke von und nach Aschenberg verzweigt sich vor Andreshaim von den beiden Hauptstrecken und kommt über D nach Andreshaim hinein

    - Auf Gleis 6 wird die Post angeliefert, die per LKW dann in das Umland ausgeliefert wird

    - Gleis 7 und 8 sind die Gleise der Palettenfabrik. Leere Wagons werden in Gleis 5 abgestellt


Hier benötige ich noch Hilfe, da ich mit der Planung nicht weiterkomme:

    - Zufahrt von Donnersbergen (Anschluss B)

    - Strecke und Bahnhof der Nebenbahn (Anschluss A)

    - Anschliesser an Palettenfabrik (kann man sicher noch besser machen)

    - Strasse von Palettenfabrik / Postverladung zum Bahnhof


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#32 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 15.02.2015 12:41

Hallo Andreas,
Auch wenn dein aktuelles Betriebskonzept keine so umfangreichen Anlagen erfordert, habe ich mal einen Endbahnhof skizziert, der über eine kleine Entladestelle und einen Schuppen verfügt. Meine Zeichenkünste sind beschränkt, und ich habe keine Ahnung ob das alles auf dem verfügbaren Platz umsetzbar ist.

Die Anlagenkante würde sich ein wenig nach vorner verlagen, fürchte ich. Direkt inter dem BÜ snkt sich die Hauptstrecke ab und die Nebenbahn steigt auf. Zwischen beiden könnte man eine Stützmauer einplanen, und bei Parallelaus- oder -einfahrten hättest du dann diese Komponente, die du auch in deinem ersten Entwurf haben wolltest.

Für den Anschluss Palettenfabrik habe ich erstmal keine Veränderungsvorschläge, aber ich denke dass man aufgrund der Baufreihet in der hinteren Ecke ggf. später leicht etwas verändern kann.

Den Schattenbahnhof musst du sowieso an das neue Konzept für die zwei eingleisigen Hauptstrecken C und D anpassen, sodass sodass du vlt auch noch eine Lösung für "Schatten-Donnersbergen" findest

V/


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#33 von andiatbaden , 15.02.2015 13:06

Zitat von 90 80 0 065 157-4
Hallo Andreas,
Auch wenn dein aktuelles Betriebskonzept keine so umfangreichen Anlagen erfordert, habe ich mal einen Endbahnhof skizziert, der über eine kleine Entladestelle und einen Schuppen verfügt. Meine Zeichenkünste sind beschränkt, und ich habe keine Ahnung ob das alles auf dem verfügbaren Platz umsetzbar ist.

Die Anlagenkante würde sich ein wenig nach vorner verlagen, fürchte ich. Direkt inter dem BÜ snkt sich die Hauptstrecke ab und die Nebenbahn steigt auf. Zwischen beiden könnte man eine Stützmauer einplanen, und bei Parallelaus- oder -einfahrten hättest du dann diese Komponente, die du auch in deinem ersten Entwurf haben wolltest.

Für den Anschluss Palettenfabrik habe ich erstmal keine Veränderungsvorschläge, aber ich denke dass man aufgrund der Baufreihet in der hinteren Ecke ggf. später leicht etwas verändern kann.

Den Schattenbahnhof musst du sowieso an das neue Konzept für die zwei eingleisigen Hauptstrecken C und D anpassen, sodass sodass du vlt auch noch eine Lösung für "Schatten-Donnersbergen" findest

V/



Hallo 90 80 0 065 157-4,

ich habe mal die Strecke von Donnersbergen nach Andreshaim geplant. Dabei habe ich im Bahnhof den Lokschuppen der AEg entfernt und die Stumpfgleise gekürzt. Für die Strecke von Donnersbergen nach Andreshaim habe ich die Verbindung vom linken Schenkel auf den mittleren Teil etwas abgeändert. Die Strecke von Donnersbergen (Schattenbahnhof!) kommt aus dem linken Schenkel hoch geht dann in den Bahnhof und über C wieder in den Schattenbahnhof Richtung Aschenberg.

Mit dem Endbahnhof muss ich mal schauen, ob der so passt oder doch nicht zu nahe am Bahnhof Andreshaim liegt.






Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#34 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 15.02.2015 13:31

Hallo Andreas,
Mir gefällt die Brücke sehr gut!
Du hast recht - der Sackbahnhof st vlt. zu nah am Hbf. Gäbe es die Möglichkeit eines unteren Anlagenschenkels, der in etwas höherer Höhe auf max 30cm Breite den Endpunkt beherbergt?
V/


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#35 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 15.02.2015 15:26

Etwa So:


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#36 von andiatbaden , 15.02.2015 17:34

Hallo 90 80 0 065 157-4,

die Idee war super und bringt mir noch einen Schrank in dem sich etwas unterbringen lässt.

Du meintest sicherlich so:





Jetzt muss ich nur noch die Höhe überwinden. Mit Wendeln hab ichs nicht so wirklich.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#37 von andiatbaden , 17.02.2015 15:45

Hallo zusammen,

trotz Grippe ein Update. Ich habe den Wendel zum Nebenbahnhof gemacht und den Schattenbahnhof auf die Längen der Züge im Bahnhof angepasst. Kommentare und Vorschläge sind willkommen.












Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#38 von Transalpin , 18.02.2015 12:07

Hallo Andreas,

bin gerade auf deinen Planungsthread gestoßen.
Du hast ja wirklich viel Platz, um eine tolle Anlage zu gestalten.
Ich finde die Größe deines Schattenbanhofes super, allerdings hast du auf der linken Seite, bei der Verbindungsstrecke wieder eine S-Kurve eingebaut. Das verursacht, vor allem bei langen Wagen immer Ärger.
Der Kritik von WTKruemel muss ich beipflichten. Wenn man soviel Platz hat, gehören R1 und R2 Radien nicht auf den sichtbaren Teil der Anlage. Auch den Einsatz von schlanken Weichen vermisse ich, aber gerade diese tragen zu einer harmonischen und eleganten Fahrt bei den Zügen bei. (aus diesem Grund verwende ich sogar beim Teppichbahnen mittlerweile mehr schlanke als normale Weichen).
Dein Bhf überzeugt mich leider nicht und er wird dir auf Dauer, vor allem im Vergleich zum riesigen Schattenbhf, zu klein dimensioniert sein. Ich finde ihn auch zu kurz und vor allem das dritte Gleis (Güterwagengleis) wird durch Weichen zu den AB zerstückelt.
An deiner Stelle würde ich überhaupt auf die kleinen Radien verzichten und mit Felxgleisen arbeiten.
Viel Spaß,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#39 von andiatbaden , 18.02.2015 13:06

Hallo Transalpin,

danke für Deinen Beitrag und die Hinweise.

Im sichtbaren Bereich habe ich nur noch vor der Brücke und bei der Ausfahrt in den Schattenbahnhof den Radius R1. Alles andere ist R2 + Flexgleis bzw. die großen Radien.



Das mit den S-Kurven ist wohl irgendwie ein Problem von mir.

Hier nochmal die kompletten Ebenen mit Beschriftung, vielleicht kannst Du die S-Kurve markieren und hast einen Lösungsvorschlag?

Den Bahnhof bekomme ich nicht, aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche, größer. Die Belegung des Schattenbahnhofs ist auch auf den Bahnhof angepasst:











Vielen Dank im vorraus für Deine Anregungen.

Edit: Die Gleise im SBH haben maximal 2 mtr.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#40 von Transalpin , 18.02.2015 14:07

Hallo Andreas,

mit Grafikprogrammen habe ich es nicht so, deswegen mal eine schriftliche Beschreibung. Hoffe, es klappt:

1. Schattenbhf:
du hast unter dem Gleis 11 eine linke Weiche, die es dir ermöglicht wieder auf das Gleis Richtung E zu befahren. Dieses würde ich durch eine rechte Weiche ersetzen, damit hast du kein S mehr und Entgleisungen sollten unwahrscheinlicher werden.
2 Meter Gleise für den Schattenbhf finde ich ok, da kann man schon schöne Züge fahren lassen. Du kannst noch ein paar Zentimeter herausholen, indem du die Weichenharfe (rechts von E kommend) gleich nach der Kurve beginnst. Strecke F muss halt dementsprechend auch geführt werden. Strecke F kannst du eigentlich weglassen, denn diese führt direkt in den Güterbereich des Bhfs und ist absolut unnötig.

2. Bhf:
D würde ich weglassen, da völlig unnötig. Bei den Dimensionen des Bhfs ist ein extra Verkehrsgleis nicht notwendig. Außerdem kannst du nicht einmal zwischen Gleisen C und D nicht mal wechseln.
Ich würde die gesamte Bhfseinfacht näher zur Wand bringen (die mit 270cm) und dann schön diagonal über die gesamte lange Seite planen. Dabei fällt der unschöne Doppel-S Bogen in der Strecke weg (Brücke). Nach deiner Beschreibung der Züge, sollte dein Bhf mindestens 3-4 lange Durchgangsgleise (2 Bahnsteige) haben, die von allen Seiten durchfahren werden können. Deine Gütergleise würde ich von hinten nach vorne zum Anlagenrand holen, denn hinten kannst du nicht ordentlich rangieren (du musst von Hand eingreifen können). Im hinteren Bereich würde ich die Bahnsteige und Überholgleise für die Güterzüge einplanen.
Strekce H würde ich weglasssen, da der Endbhf nur aus einem Gleis besteht. Das wird auf Dauer keinen richtigen Spielspaß bringen. Imm den gleichen Zug von einem Bhf zum anderen fahren lassen ist auch langweilig. Stattdessen würde ich den Durchgangsbhf mehr aufmotzen und vielleicht einen Industrieanschluss mehr einplanen, der täglich von einem Nahgüterzug versorgt wird.
Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#41 von andiatbaden , 18.02.2015 15:39

Hallo Bahram,

Danke für die Tipps. Den Schattenbahnhof habe ich mir mal vorgenommen:



Ich komme im SBH jetzt auf ca. 2,5 mtr Gleislänge.

Die restlichen Hinweise probiere ich mal aus, wobei mir die beiden Brücken richtig gut gefallen und ich sie eigentlich behalten möchte.

LG


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#42 von Transalpin , 18.02.2015 16:23

Hallo Andres,

den Schattenbhf finde ich richtig gut jetzt. Was mir gerade aufgefallen ist:
Du könntest die Nutzlänge noch weiter ausreizen, wenn du die Gleise links (alle werden sich nicht ausgehen) um die Kurve (90 Grad) führst und dort ohne S-Kurven zusammenführst. Alternativ kannst du den freien Platz auch als Wartungsluke nutzen (wäre vielleicht noch besser).
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#43 von andiatbaden , 18.02.2015 18:06

Zitat von Transalpin
Hallo Andres,

den Schattenbhf finde ich richtig gut jetzt. Was mir gerade aufgefallen ist:
Du könntest die Nutzlänge noch weiter ausreizen, wenn du die Gleise links (alle werden sich nicht ausgehen) um die Kurve (90 Grad) führst und dort ohne S-Kurven zusammenführst. Alternativ kannst du den freien Platz auch als Wartungsluke nutzen (wäre vielleicht noch besser).
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

Edit: Danke für das Lob.

Ich denke die 2,5 mtr. reichen aus. Ich denke nicht, das längere Züge bei der Anlagengröße keinen Sinn machen.

LG


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#44 von Transalpin , 18.02.2015 18:56

Zitat von andiatbaden

Zitat von Transalpin
Hallo Andres,

den Schattenbhf finde ich richtig gut jetzt. Was mir gerade aufgefallen ist:
Du könntest die Nutzlänge noch weiter ausreizen, wenn du die Gleise links (alle werden sich nicht ausgehen) um die Kurve (90 Grad) führst und dort ohne S-Kurven zusammenführst. Alternativ kannst du den freien Platz auch als Wartungsluke nutzen (wäre vielleicht noch besser).
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

Edit: Danke für das Lob.

Ich denke die 2,5 mtr. reichen aus. Ich denke nicht, das längere Züge bei der Anlagengröße keinen Sinn machen.

LG




Das mag schon sein, aber dann kannst du 2 kurze Züge hintereinander parken.
Aber ich finde die Luke eigentlich besser und wichtiger, weil er Bhf sehr weit hinten an der Anlage liegt.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#45 von andiatbaden , 18.02.2015 21:36

Zitat von Transalpin

Zitat von andiatbaden

Zitat von Transalpin
Hallo Andres,

den Schattenbhf finde ich richtig gut jetzt. Was mir gerade aufgefallen ist:
Du könntest die Nutzlänge noch weiter ausreizen, wenn du die Gleise links (alle werden sich nicht ausgehen) um die Kurve (90 Grad) führst und dort ohne S-Kurven zusammenführst. Alternativ kannst du den freien Platz auch als Wartungsluke nutzen (wäre vielleicht noch besser).
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

Edit: Danke für das Lob.

Ich denke die 2,5 mtr. reichen aus. Ich denke nicht, das längere Züge bei der Anlagengröße keinen Sinn machen.

LG




Das mag schon sein, aber dann kannst du 2 kurze Züge hintereinander parken.
Aber ich finde die Luke eigentlich besser und wichtiger, weil er Bhf sehr weit hinten an der Anlage liegt.




Ja, ich denke den Platz lasse ich lieber für eventuelle Eingriffe frei


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#46 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 19.02.2015 15:05

Hallo Allesamt,

Zitat von Transalpin

[...]
2. Bhf:
[...]
Nach deiner Beschreibung der Züge, sollte dein Bhf mindestens 3-4 lange Durchgangsgleise (2 Bahnsteige) haben, die von allen Seiten durchfahren werden können. Deine Gütergleise würde ich von hinten nach vorne zum Anlagenrand holen, denn hinten kannst du nicht ordentlich rangieren (du musst von Hand eingreifen können). Im hinteren Bereich würde ich die Bahnsteige und Überholgleise für die Güterzüge einplanen.
Strekce H würde ich weglasssen, da der Endbhf nur aus einem Gleis besteht. Das wird auf Dauer keinen richtigen Spielspaß bringen. Imm den gleichen Zug von einem Bhf zum anderen fahren lassen ist auch langweilig. Stattdessen würde ich den Durchgangsbhf mehr aufmotzen und vielleicht einen Industrieanschluss mehr einplanen, der täglich von einem Nahgüterzug versorgt wird.
Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.
LG,

Bahram



Es ist eine interessante Idee, den Hauptbahnhof (ja, heißt nicht so, eben der in der Mitte) aufzumotzen und mehr Durchgangsgleise einzuführen. Gleichzeitig sorgt das aber für geringeren Spielspaß, wenn ohne Trassenprobleme ein Zug nach dem anderen auftaucht, in den Bahnhof einfährt und wieder abtaucht (aber auch davon gibt es Fans). Ich würde eher mehr Gütergleise für Zugbildungsabläufe einplanen, wüsste aber nicht konkret, wie man das ausführen kann.

Die NE-Bahn würde ich aber auf jeden Fall beibehalten. In einem früheren Stadium war im HBF ein kleiner Schuppen für die AEg vorgesehen. Ich denke mann könnte dem Endbahnhof als Ausgleich mit einer kleinen Werkstatt und Tankstelle, vieleicht sogar einem Güterschuppen austatten. Vieleicht könnte sogar die Werkslok dort stationiert werden?

V/ Lukas


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#47 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 19.02.2015 17:11

Hallo Allesamt,

Zitat von Transalpin
[...]
2. Bhf:
D würde ich weglassen, da völlig unnötig. Bei den Dimensionen des Bhfs ist ein extra Verkehrsgleis nicht notwendig. Außerdem kannst du nicht einmal zwischen Gleisen C und D nicht mal wechseln.
Ich würde die gesamte Bhfseinfacht näher zur Wand bringen (die mit 270cm) und dann schön diagonal über die gesamte lange Seite planen. Dabei fällt der unschöne Doppel-S Bogen in der Strecke weg (Brücke). Nach deiner Beschreibung der Züge, sollte dein Bhf mindestens 3-4 lange Durchgangsgleise (2 Bahnsteige) haben, die von allen Seiten durchfahren werden können. Deine Gütergleise würde ich von hinten nach vorne zum Anlagenrand holen, denn hinten kannst du nicht ordentlich rangieren (du musst von Hand eingreifen können). Im hinteren Bereich würde ich die Bahnsteige und Überholgleise für die Güterzüge einplanen.
[...]


Wäre das in deinem Sinn?
(EG Rot/Grau; Bahnhsteig für beide Strecken Grau, ggf noch Güterschuppen(rot))

(Sorry, DKW auf dem Hauptlgeis, ich weiß)

V/ Lukas


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#48 von carneol44 , 20.02.2015 09:26

Hallo Andreas, moin moin...

ich habe mal versucht, mir ein Bild vom bisherigen Stand der Dinge zu machen. Ist mir offen gestanden nicht ganz leicht gefallen, liegt wohl an meiner momentan etwas eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit (hab zu viel um die Ohren...).

Bitte korrigier mich, wenn ich etwas übersehen habe.
Du hast rel. viel Platz. Mir ist aufgefallen, daß man dafür nur rel. wenig freie Strecke sieht. Ist das so gewollt? Wenn es nicht grad eine ausgesprochene Rangieranlage ist oder ein anderes spezielles Thema hat, dann sollten meiner Meinung nach auch möglichst lange Fahrstrecken auf einer Anlage sein. Das Betrachterauge freut sich....!!
Ein -wie ich finde- häufiges 'Problem' ist, daß der Bahnhof als Mitte und Blickfang eine Anlage dominiert. Damit zerschneidet er aber den übrigen Platz in zwei Restteile, die irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Man kann damit nicht mehr allzu viel anfangen. Das kann man ändern, wenn ein ebenso großer Bahnhof eher auf einem der Außenschenkel gebaut wird. Der restliche Platz bleibt dann an einem Stück und ist somit viel besser nutzbar (z.B. kann die Zufahrt zu einem Nebenbahnhof/ Endbahnhof dann viel länger ausfallen, was ja auch realistisch ist). Außerdem entsteht mehr Platz für die Bewältigung größerer Höhendifferenzen ohne Gleiswendel Und wahrscheinlich kann auch noch eine Paradestrecke eingebaut werden, die aufgrund ihrer Länge auch ihre Wirkung entfaltet.

Ich hatte jetzt nicht vor, einen evtl. schon festgeklopften Gleisplan wieder zu zertrümmern.... Aber ich denke, daß es für solche Überlegungen noch nicht zu spät ist.

Viele Grüße in den badischen Süden,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#49 von andiatbaden , 20.02.2015 15:04

Hallo zusammen,

hab gestern versucht, trotz Grippe wieder arbeiten zu gehen, war nich so tolle. Liege heute wieder flach und hab mir auf dem Heimweg vom Doc noch das Auto demoliert, Sch... .

@Lukas: Danke für deine Anregung, ich bin gerade nochmal etwas am versuchen und werde das mit einbeziehen.

@Gottfried: Danke das Du Dir die Zeitgenommen hast. Ich habe mir auch schon überlegt, wie bei den kurzen Strecken ein langer Güterzug oder ein ICE rüberkommt, wahrscheinlich gar nicht.

Ich werde versuchen, den Bahnhof nach rechts zu ziehen, damit ich die Bahnhofsgleise länger bekomme und vielleicht auch mehr Strecke zur Verfügung habe.

LG


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#50 von carneol44 , 20.02.2015 16:58

Hallo Andreas,

den Bahnhof weiter nach rechts...das hab ich auch gedacht. Was natürlich genial(!!) aussieht ist, wenn der Bahnhof einen leichten Bogen macht. Ist mit K- Gleis rel. gut zu machen. Das bringt außerdem noch mehr Platz (sowohl im Bahnhof selbst als auch auf der Anlage) und erleichtert die weitere Streckenführung auf beiden Seiten des Bahnhofs. Außerdem brauchen ICE & Co auch längere Bahnsteige. Schwierig wird es mit dem Bogen nur, wenn eine Oberleitung mit rein soll. Ist aber machbar. Ich hab solch ein Bahnhofselement im weiten Viertelbogen zu Hause und freue mich jedes mal, wenn ich es sehe...

Ciao und schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz