RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#76 von Spockie ( gelöscht ) , 26.02.2015 17:28

Servus

BHF im leichten Bogen würde mir auch besser gefallen, auch die Nebenbahn komplett streichen, nur 3 Gleise für Personenverkehr verwenden, daher 1 Bahnsteig weniger, macht alles insgesamt schlanker.


Spockie

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#77 von 90 80 0 065 157-4 ( gelöscht ) , 26.02.2015 17:50

Zitat von WTKruemel
[...] fairerweise sollte man bemerken, daß es doch tatsächlich in der Realität (selbst große) Bahnhöfe geben soll, bei denen mehrere bis alle Gleise parallel verlaufen und die dann auch noch deutlich mehr als 1 m (in der Realität) schnurgerade verlaufen.
[...]



Ich stimme dir bei deiner Kritik-Kritik zu. Ich glaube die Mischung aus kurvenreicher, enger Streckenführung und starrer Gleisführung im Bahnhof sorgt für das befremdliche Antlitz. Vlt. sollten nicht alle Gleise gleichlang sein (vorzugsweise lange Gütergleise). Aber wenn es Andreas nicht stört, ist meine Kritik natürlich hinfällig.

Ich würde die Nebenbahn nicht unbedingt streichen, eher noch den Haltepunkt zum Bahnhof ausbauen

V/ Lukas


90 80 0 065 157-4

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#78 von andiatbaden , 26.02.2015 21:19

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die Anregungen und die fruchtbare und sachliche Diskussion.

@Gerhard: Suuuuuuuuper, absolut Spitze da ist alles drin was ich ursprünglich wollte.

So jetzt aber Schluss, muss weiterplanen.

LG


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#79 von andiatbaden , 28.02.2015 18:52

Hallo zusammen,

der Gleisplan inkl. Nebenbahn ist soweit fertig, ich mache jetzt noch etwas "Feintuning" und steĺle spätestens Montag den neuen Plan ein.

Habt ein schönes Wochenende!


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#80 von andiatbaden , 01.03.2015 11:02

Hallo zusammen,

der Plan, auf Basis von Gerhards Entwurf, ist fertig.

Die Bahnhofsgleise habe ich links etwas gekürzt, die Bahnhofsgleise sind ca. 1,9 mtr. lang und sollten damit für den geplanten Verkehr reichen. Den Nebenbahnanschluss oben links habe ich rausgenommen, es war mir im linken oberen Eck zu voll. Die AEg fährt nun von Gleis 4 in den SBH und von dort mit wechselnden Garnituren über einen Wendel zum Haltepunkt und zurück.

Ich habe noch ein paar Straßen und sonstige Landschaftsgestaltung aufgebracht um für mich einen ungefähren Eindruck zu bekommen, wie es aussehen könnte:
















Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#81 von Transalpin , 01.03.2015 16:49

Das sieht schon viel besser aus.
Ich bleibe aber dabei, zu viele Bahnsteige, zu wenig Gütergleise. Drei Bahnsteigkanten reichen vollkommen aus, lass die anderen Gleise für die Güterzüge.
Im Schattenbhf hast du wieder in der Schleife eine S-Kurve eingeplant (die hattest du schon mal entschärft ).
Die Lösung mit der Nebenbahn gefällt mir, so kann kannst du abwechselnd Garnituren fahren. Nur ist einfach ein Stumpfgleis für einen Endbhf etwas unrealistisch. Ein zweites Gleis als Umfahrgleis wäre da schon etwas besser.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#82 von andiatbaden , 01.03.2015 18:04

Zitat von Transalpin
Das sieht schon viel besser aus.
Ich bleibe aber dabei, zu viele Bahnsteige, zu wenig Gütergleise. Drei Bahnsteigkanten reichen vollkommen aus, lass die anderen Gleise für die Güterzüge.
Im Schattenbhf hast du wieder in der Schleife eine S-Kurve eingeplant (die hattest du schon mal entschärft ).
Die Lösung mit der Nebenbahn gefällt mir, so kann kannst du abwechselnd Garnituren fahren. Nur ist einfach ein Stumpfgleis für einen Endbhf etwas unrealistisch. Ein zweites Gleis als Umfahrgleis wäre da schon etwas besser.
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

den Bereich hattest Du wohl im Schattenbahnhof gemeint:



LG "S-Kurve" ops:

Den Endbahnhof ändere ich nochmal ab.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#83 von Transalpin , 01.03.2015 18:19

Hallo Andres,

genau das meinte ich. Jetzt passt es wieder.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#84 von andiatbaden , 01.03.2015 18:58

Zitat von Transalpin
Hallo Andres,

genau das meinte ich. Jetzt passt es wieder.
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

habe Deinen Planungsthread vorhin besucht und Dir einen Eintrag hinterlassen. Die Holzverladung interessiert mich, da ich für die Palettenfabrik auch Holz entlade.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#85 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.03.2015 13:18

Zitat von andiatbaden
der Plan, auf Basis von Gerhards Entwurf, ist fertig.


wieviele Wendel hat denn die lila Strecke links???, kommt aus dem Untergrund und schraubt sich über die Bahnhofsebene???


pfahl_04

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#86 von hks77 , 05.03.2015 17:49

Zitat von pfahl_04

Zitat von andiatbaden
der Plan, auf Basis von Gerhards Entwurf, ist fertig.


wieviele Wendel hat denn die lila Strecke links???, kommt aus dem Untergrund und schraubt sich über die Bahnhofsebene???




und noch dazu im Industrieradius


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#87 von Spockie ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:05

Servus

Yes Sir, das Wendelchen ist einen Tick zuviel des Guten.
In Spur N hätte man genug Platz dafür, aber H0 ist ein bischen zu....voluminös.


Spockie

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#88 von andiatbaden , 07.03.2015 07:36

Hallo zusammen,

ich wollte gern die Nebenbahnhaltestelle behalten, aber auf der linken hinteren Ecke nicht noch ein Gleis haben. War vom Eindruck her einfach zuviel. Da aber im linken Schenkel die Strecke von und nach Donnersbergen nach unten geht, ist dort nicht mehr viel Platz.

Auf dem Wendel fahren lediglich Triebwagen.

Ich bin mir bewusst, dass es so vielleicht nicht funktioniert, werde es aber beim Bau dann testen müssen.

Vielleicht fällt euch noch was besseres ein, um die Nebenbahn zu behalten ohne ein zusätzliches Gleis im sichtbaren Bereich?

Edit: vom Handy gesendet, da ich unterwegs bin.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#89 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.03.2015 08:56

Zitat von andiatbaden
ich wollte gern die Nebenbahnhaltestelle behalten, aber auf der linken hinteren Ecke nicht noch ein Gleis haben. War vom Eindruck her einfach zuviel. Da aber im linken Schenkel die Strecke von und nach Donnersbergen nach unten geht, ist dort nicht mehr viel Platz.


da ist doch ausreichend Platz und auch Höhe vorhanden!!

Die NB ist m.E. auch am falschen Gleis (2. von links) angeschlossen, weil du nur von dort zurückkömmst, aber hinzu ist nur Luftransport oder "Falschfahrt" möglich. Zumindest an Gleis 3 anklemmen und dann rechts mit DKW statt Kreuzung

Dann doch besser direkt am Hbf beim Güterschuppen anschliessen!


pfahl_04

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#90 von andiatbaden , 07.03.2015 10:40

Zitat von pfahl_04

Zitat von andiatbaden
ich wollte gern die Nebenbahnhaltestelle behalten, aber auf der linken hinteren Ecke nicht noch ein Gleis haben. War vom Eindruck her einfach zuviel. Da aber im linken Schenkel die Strecke von und nach Donnersbergen nach unten geht, ist dort nicht mehr viel Platz.


da ist doch ausreichend Platz und auch Höhe vorhanden!!

Die NB ist m.E. auch am falschen Gleis (2. von links) angeschlossen, weil du nur von dort zurückkömmst, aber hinzu ist nur Luftransport oder "Falschfahrt" möglich. Zumindest an Gleis 3 anklemmen und dann rechts mit DKW statt Kreuzung

Dann doch besser direkt am Hbf beim Güterschuppen anschliessen!




Hallo Manfred,

geplant war aus dem Bahnhof über Ausfahrt A mit einer Triebwagengarnitur in den Schattenbahnhof zu fahren.

Von dort dann mit der zweiten Garnitur auf die Nebenbahnstrecke und wieder zurück in den SBH.

Und das dann natürlich im Wechsel.

Mir selbst gefällt der Wendel auch nicht, aber ich komme von der Höhe her nicht über Gleis 1 und 2 rüber.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#91 von andiatbaden , 11.03.2015 19:56

Hallo zusammen,

ich habe einiges über RM gelesen und auf der Basis die Rückmelder für den SBH geplant.

Pro Abstellgleis habe ich 3 Bereiche definiert:

1x nach bzw. 1x vor der Weiche und 1x dazwischen:



Reicht das aus? Ich werde wahrscheinlich Traincontroller verwenden.

Noch eine Frage, müssen Weichen auch rückgemeldet werden und geht das überhaupt? Ich setze K-Gleis ein.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#92 von Transalpin , 11.03.2015 20:59

Zitat von andiatbaden

Noch eine Frage, müssen Weichen auch rückgemeldet werden und geht das überhaupt? Ich setze K-Gleis ein.



Rückmeldung über eine Weichenstellung geht und ist im Schattenbhf sicherlich sinnvoll, vor allem, wenn du mit einem PC steuern willst.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#93 von andiatbaden , 12.03.2015 18:03

Zitat von Transalpin

Zitat von andiatbaden

Noch eine Frage, müssen Weichen auch rückgemeldet werden und geht das überhaupt? Ich setze K-Gleis ein.



Rückmeldung über eine Weichenstellung geht und ist im Schattenbhf sicherlich sinnvoll, vor allem, wenn du mit einem PC steuern willst.
LG,

Bahram




Hallo Bahram,

Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mal schauen, ob und wie ich die Rückmeldung von den Weichen bekommen kann. Reichen denn die definierten Bereiche aus?

LG


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#94 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.03.2015 09:26

Zitat von andiatbaden
ich habe einiges über RM gelesen und auf der Basis die Rückmelder für den SBH geplant.
Pro Abstellgleis habe ich 3 Bereiche definiert:


3 Abschnitte für was, um mehrere Züge abzustellen? oder "einiges gelesen" aus alten Zeiten? Heutzutage ist bei einer guter Steuerungs-SW pro Abschnitt nur 1 RM erforderlich. Bei schlechten Lokdecoder haben manche am Gleis-Ende zur Sicherheit einen Stoppbereich von 10-15 definiert, der "Abschaltet", wenn die Lok zu weit fahren sollte.

Das Weichenfeld im Zugspeicher kann mit nur einem RM überwacht werden, falls ein Wagen liegen bleibt, dazu müssen aber ALLE Wagen "versilbert" (-> Leitlack) sein.


pfahl_04

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#95 von andiatbaden , 13.03.2015 21:52

Zitat von pfahl_04

Zitat von andiatbaden
ich habe einiges über RM gelesen und auf der Basis die Rückmelder für den SBH geplant.
Pro Abstellgleis habe ich 3 Bereiche definiert:


3 Abschnitte für was, um mehrere Züge abzustellen? oder "einiges gelesen" aus alten Zeiten? Heutzutage ist bei einer guter Steuerungs-SW pro Abschnitt nur 1 RM erforderlich. Bei schlechten Lokdecoder haben manche am Gleis-Ende zur Sicherheit einen Stoppbereich von 10-15 definiert, der "Abschaltet", wenn die Lok zu weit fahren sollte.

Das Weichenfeld im Zugspeicher kann mit nur einem RM überwacht werden, falls ein Wagen liegen bleibt, dazu müssen aber ALLE Wagen "versilbert" (-> Leitlack) sein.




Hallo Manfred,

danke für die Antwort.

Das was ich gelesen hatte, war nicht aus der Steinzeit. Dort wurde empfohlen, am Beginn eines Abschnitts die Erkennung festzulegen, im mittleren Teil die Bremsung einzuleiten und den dritten Teil für den Halt zu verwenden.

Nach Deiner Meinung reicht also ein Abschnitt aus?


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#96 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.03.2015 08:34

Zitat von andiatbaden
Das was ich gelesen hatte, war nicht aus der Steinzeit. Dort wurde empfohlen, am Beginn eines Abschnitts die Erkennung festzulegen, im mittleren Teil die Bremsung einzuleiten und den dritten Teil für den Halt zu verwenden. Nach Deiner Meinung reicht also ein Abschnitt aus?


Das ist letztes Jahrtausend oder von WDP'lern "empfohlen". TC, RW kommen mit einem Belegtmelder aus.


pfahl_04

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#97 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 23.03.2015 21:45

Moin,

Zitat von Transalpin
Nur ist einfach ein Stumpfgleis für einen Endbhf etwas unrealistisch. Ein zweites Gleis als Umfahrgleis wäre da schon etwas besser.



das kommt ganz darauf an, welche Epoche dargestellt werden soll. Aus dem ehemaligen Endpunkt einer Hauptbahn mit entsprechend vielen Gleisen wurde beispielsweise in Lüdenscheid ein schlichtes Stumpfgleis.

Zitat von pfahl_04
Das Weichenfeld im Zugspeicher kann mit nur einem RM überwacht werden, falls ein Wagen liegen bleibt, dazu müssen aber ALLE Wagen "versilbert" (-> Leitlack) sein.



Hallo Manfred,

irgendwie hab ich den Eindruck, du gehst von einem Zweischienensystem aus. Andreas hat aber K-Gleis. Das bedeutet einerseits, daß vermutlich die MEhrzahl seiner Wagen eh leitende Achsen hat, andererseits, daß die Belegtmeldung im Weichenfeld etwas hakeliger ist, weil die Weichen keine isolierten Herzstücke haben und dementsprechend linke und rechte Gleise übers Herzstück zumindest abschnittweise verbunden sind.

btw, Rocrail geht auch von mindestens zwei Meldern je Block für "gutes" Funktionieren aus...


Wolfram1

RE: Neue Planung: Andreshaim, Hilfe bei Rückmeldung

#98 von burki ( gelöscht ) , 23.03.2015 22:43

Zitat von pfahl_04

Zitat von andiatbaden
Das was ich gelesen hatte, war nicht aus der Steinzeit. Dort wurde empfohlen, am Beginn eines Abschnitts die Erkennung festzulegen, im mittleren Teil die Bremsung einzuleiten und den dritten Teil für den Halt zu verwenden. Nach Deiner Meinung reicht also ein Abschnitt aus?


Das ist letztes Jahrtausend oder von WDP'lern "empfohlen". TC, RW kommen mit einem Belegtmelder aus.





WDP würde auch mit 1 RM auskommen, was aber hier auch keinen Sinn (Sicherheit) macht genauso wenig wie bei den anderen Programmen.
Altes Thema und Marketing der Verkäufer-Entwickler.


burki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz