RE: Roco 58501 (Ludmilla)

#1 von samo75 , 06.03.2015 15:52

Hallo liebe Forengemeinde,

der Postbote brachte heute das ersehnte Packet mit der neuen verkehrsroten Ludmilla incl. Sound. Für den Preis eine echt tolle Lok. Nach der ersten Blickprüfung habe ich keine Vereinfachung zu den vorherigen Modellen der Baureihe feststellen können. Optisch also ein Leckerbissen

Aber wo Licht ist, ist Schatten nicht weit!!

Der Sound ist derart grottig, das ich beschlossen habe, dass das so auf keinen Fall bleiben kann. Kein Vergleich zu den aktuellen Sounds von ESU (LS3.5 und LS4). Von Henning rede ich schon gar nicht. In der Lok werkelt bekanntlich ein Zimo Dekoder mit einem für mich unbekannten OEM-Sound. Der besitzt auch nur 3 Fahrstufen, wovon lediglich 2 abgespielt werden wenn man die Geschwindigkeit annähernd realistisch programmiert. Also auch für ein Hobbymodell grauenhaft!

Nun meine Fragen:

1. Sperrt Roco die OEM-Dekoder in den aktuellen Loks gegen neue Sound? (Ich habe nur einen Lokprogrammer; also unbrauchbar)

2. Muss ich für den Henning-Sound die Lok nach Thüringen schicken, oder kann ein Zimo-Fachhändler (natürlich gegen Bezahlung) auch den Henning-Sound aufspielen?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Roco 58501 (Ludmilla)

#2 von khpmueller , 07.03.2015 06:40

Hallo Sascha,

ich war im Rahmen eines Urlaubs in Arnstadt und habe bei Henning den Sound aufspielen lassen. War eine Sache von zirka 30 Minuten, der von Roco verbaute Zimo Decoder hat sich nicht gewehrt.

Ich denke du kannst auch nur den Decoder nach Arnstadt schicken. Schlau ist es vielleicht, telefonisch die Sache mit Herrn Henning abzusprechen - so habe ich es auch gemacht und bin zur vollen Zufriedenheit bedient worden!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 58501 (Ludmilla)

#3 von Thelamon ( gelöscht ) , 07.03.2015 21:40

Hallo Sascha,

ich habe die Lok für meinen kleinen Sohn (4 Jahre) als Belohnung nach einer OP gekauft, da sein großer Bruder bereits eine Ludmilla (Mä-TRIX mit Sound) hat, die er sehr mag.

1.
Der Sound ist unsäglich schlecht.
a.) Die Soundfiles taugen nichts und skalieren überhaupt nicht mit den Fahrstufen ( 2 oder drei Stufen Sound aber im Prinzip reiner Lärmbrei)
c.) Die verbaute Schallkapsel vibriert und klappert in sich mit, so dass tiefere Töne noch schlechter/verzerrt/scheppernd klingen.
-> Die Installation einer besseren Sounddatei dürfte also nur bedingt helfen.

2.
Die Stirnbeleuchtung wird mit insgesamt zwei funzelige auf der Hauptplatine verlöteten Glühbirnchen realisiert. Die sehr indirekte "Lichtleiterführung" im Gehäuse sorgt darüber hinaus dafür, dass man es kaum erkennen kann, ob die Lok überhaupt Licht an hat oder nicht.

3.
Die Fahreigenschaften sind ok.

Ich konnte die Lok leider nicht umtauschen (Geld zurück und weg damit), da es sonst Tränen und Unverständnis bei dem kleinen Inhaber der Lok gegeben hätte.
Jetzt lebe ich mit dem Murks und ärgere mich über unsere erste Roco Lok. Im 21 Jahrhundert finde ich verlötete Birnen absolut unangemessen.

Bezüglich des Sounds ist ganz eindeutig von der Sound-Variante abzuraten.
(Wenn es diese Lok sein soll besser den Sound und Decoder separat nachrüsten...)

Insgesamt ein Reinfall (Ohne Licht und Sound ganz nett, aber dafür eigentlich schon wieder zu teuer.)

Beste Grüße
Henrik

PS
Dreist fand ich auch, dass absolute Standardteile in mühsamer Kleinarbeit zuzurüsten waren. Türhaltestangen und auch die typischen Handläufe an den Stirnseiten - sehr fummelig und schlecht passend. (Und ich rede hier nicht von optionalen Extras für die Pufferbohle o.ä., sondern von Teilen, ohne die die Lok im gut sichtbaren Bereich überall "Stecklöcher" hätte")


Thelamon

RE: Roco 58501 (Ludmilla)

#4 von samo75 , 09.03.2015 07:26

Moin Ihr Lieben,

also es zeichnet sich eine Lösung ab. Mein Dealer besorgt sich bei Henning den Sound (gegen einen Freischaltcode?!?) und spielt mir den auf. Kosten sind überschaubar.

Alles in allem halte ich die Roco Ludmilla immer noch für die beste H0-Umsetzung. Bei Brawa bekomme ich immer noch ein Gänsehaut wenn ich die fürchterlichen seitlichen Führerstandsfenster sehe. Und ich finde sie einfach vom Gesamtbild her zu klotzig! Märklin ist zwar Metall aber eben auch etwas lieblos; eben Hobbymodell.

Toll finde ich die Loks von Piko, sind aber eben nur die kurzen 130/131er.

Bleibt Roco. Und im Einsteigersortiment finde ich Sie ein faires Angebot. Man muss sie halt nur etwas im Sound pimpen. Dass scheppern im Sound kommt übrigens von dem etwas lose auf dem Rahmen sitzenden Gehäuse. Habe ich bei meinen anderen Ludmillas auch und mit etwas Filzklebeband zu Schweigen gebracht

Viele Grüße Sascha

P.S. Die Zurüstteile stören mich nicht im Gegenteil, ist etwas für verregnete Nachmittage. Mit dem richtigen Werkzeug klappt das auch problemlos


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz