RE: Welches Kabel für Stromzufuhr an die

#1 von volki290859 ( gelöscht ) , 23.03.2015 21:52

M Gleise soll eigentlich verwendet werden. Ich habe vor,eine Ringleitung zu legen für jeden Schaltkreis, welches kabel (2 adrig,rot/braun) soll ich für die Ringschaltung nehmen und welches ab dem Verteiler an die Gleise. Je dünner das Kabel desto mehr Anschlüsse ,denke ich mal.

Wäre für Tipps dankbar. Pro Gleis sollen 2 Loks(analog) gefahren werden, insgesamt werden es drei getrennte Stromkreise.

Nun bin ich mir unsicher,welche Querschnitte verwendet werden sollen.

Gibt es da auch günstige Anbieter im Netz?

danke für eure Hilfe

Gruß Volkmar


volki290859

RE: Welches Kabel für Stromzufuhr an die

#2 von volkerS , 24.03.2015 03:29

Hallo Volkmar,
Mindestquerschnitt 0,75qmm. Besser 1,5qmm als Ringleitung. Zwillingsleitung in rot/braun ist, wenn überhaupt, schwer erhältlich. Meist wird einadrige Schaltlitze verwendet. Es gibt Lautsprecherleitung in rot/schwarz in entsprechenden Querschnitten, die kann man ebenfalls verwenden. Da ist dann schwarz der Anschluß des Gleiskörpers. Farbe ist ja nur ein Identifikationsmerkmal und hat mit der Funktion nichts zu tun.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welches Kabel für Stromzufuhr an die

#3 von Peter BR44 , 24.03.2015 07:45

Hallo Volkmar,

der Querschnitt hängt unter anderem auch von der Länge des Kabels ab.
Das längste Kabel zur Versorgung ist 6000mm lang und hat einen Querschnitt von 0,75.
Das reicht allemal, um bei mir die Kurzschlussabschaltung sofort zu aktivieren und
darauf kommt es letztendlich an.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Kabel für Stromzufuhr an die

#4 von Railstefan , 24.03.2015 11:12

Hallo Volkmar,

wegen der Leitung: geh einfach mal in den Baumarkt deines Vertrauens und schau mal, welche Adern oder Kabel du günstig bekommst, wenn du bei Querschnitten von 0,75-1,50mm² schaust.
Recht günstig sind meist die normalen Installationskabel NYM 3x1,5 und da sie für 230V ausgelegt sind, funktionieren sie auch mit den rund 20V der Modellbahn problemlos.
Mit diesen eine Ringleitung über Lötleisten o.ä. bauen und von dort mit kleineren Querschnitten zu den einzelnen Anschlüssen der Verbraucher - da reichen meist die modellbahn-üblichen 0,14mm².
Farben der Ringleitung sind eigentlich egal, solange du immer die gleichen Farben für die gleiche Funktion nutzt und dies auch irgendwo dokumentierst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welches Kabel für Stromzufuhr an die

#5 von Alex Modellbahn , 24.03.2015 11:54

Moin Volkmar,

Ich habe meine Kabel in der bucht pder bei Reichelt gekauft. Baumarkt ist mir zu teuer. Wo Kabel abgehen setze ich Wagoklemmen ein, glaube 406. auch die kaufe ich in der bucht.

Zur Auslegung wurde ja schon alles gesagt


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz