RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#1 von Brett Favre ( gelöscht ) , 25.12.2015 06:43

Hallo.

Ich bin in Sachen Elektronik und Digitalisierung Anfänger, habe mir in den letzten Tagen eine Märklin CS 2 und einen H0 Rollenprüfstand 78151 zugelegt, aber mit welchem Kabel verbinde ich die CS 2 und den Rolleprüfstand?
Als Zubehör ist keins dabei.
Es wäre sehr nett, wenn man mir die Artikelnummer von Märklin für das passende ( 3 adrige, polige ) Kabel nennen könnte,
3 Stecker für die 3 Anschlüsse am Rollenprüfstand liegen in dessen Box bei aber leider kein Kabel weder in der 78151 Schachtel noch in der CS 2 Schachtel. Brauche ich dann auch noch diese speziellen Stecker, so dass ich das Kabel an der kleinen mitgelieferten Box der CS2 anschließen kann?
Ich wäre für eine Antwort, dass ich mal eine Lok testen kann sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank und Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Brett Favre


Brett Favre

RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#2 von Michael B. , 25.12.2015 07:29

Hallo Brett Favre,

du nimmst einfach die ganz normalen Leitungen, die Du für die Verdrahtung Deiner Anlage genutzt hast - z.B. von Märklin, Brawa oder anderen. Die beiden Kabel, die auf die Schienen führen verbindet Du dabei in "Box", die mit der CS2 mitgeliefert wurde beim Zeichen"0", das dritte Kabel, das an den Mittelleiter führt, schließt Du an der anderen Klemme der "Box" an, die an de CS2 dann auf das Symbol "B" für Bahnstrom geht.

Ich hoffe, das habe ich so verständlich (und richtig) beschrieben, da ich keinen Rollenprüfstand habe und nicht weiß, welches Modell Du benutzt.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#3 von Brett Favre ( gelöscht ) , 25.12.2015 18:10

Da ich Anfänger in Sachen Digitalisierung und Elektronik von Anlagen bin habe ich noch keine Anlage gehabt.
Na ja die von Papa als ich 30 Jahre jünger war und die war aus den 50iger Jahren
Das hilft mir aber leider hier nicht weiter.

Also habe ich bis jetzt nur ein paar Loks, den Rollenprüfstand und die CS2 plus Netzteil.

Benötige ich überhaupt den Entstörkit oder kann ich den auch weglassen?

Ich werde ausschließlich mit dem Rollenprüfstand Märklin Loks mit Schleifern fahren.

Also Entstörkit logischerweise mit dem Kabel welches dran ist hier wohl für das Programmiergleis ( Rollenprüfstand ) prog B 0 an die Buchse prog B 0 an der CS2. Soweit ist es für mich noch logisch.
Wenn bei C Gleisen zwei Kabel für den Betrieb reichen müsste doch für den Rollenprüfstand auch zwei Kabel reichen oder liege ich da falsch?
Dann eines der zwei Kabel die noch mit der CS2 mitgeliefert wurden an den Entstörkit andere Seite prog B 0 anschliessen und wohl vorne die 2 Anschlüsse mit zwei Steckern, die mit dem Rollenprüfstand mitgeliefert wurden, ersetzen.
Und dann muss ich mit welchem von den zwei Steckern in welche Buchse des Rollenprüfstandes oder sind es dann doch drei Kabel mit drei Steckern, das habe ich nicht so ganz verstanden und wo bekomme ich dann das dritte Kabel her und wo am Entstörkit muss dieses angeschlossen werden?
Gibt es da simplerweise keine kaufbare Lösung ( vorgefertigtes zwei- oder dreidrahtiges Kabel ) von Märklin das man dann einfach verwenden kann für den Anfang?
Aller Anfang ist schwer....
Vielen herzlichen Dank nochmal für eine Antwort.
Viele Grüße.
Brett


Brett Favre

RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#4 von rhb651 , 25.12.2015 18:18

Hi Brett,
der Rollen Prüfstand hat 3 Anschlüsse, weil er 3 Leiter hat.
Es sind jeweils die beiden Schienen und der Mittelleiter. Wie Michael schon geschrieben hat, geht B von der CS2 zum Anschluss für den Mittelleiter. Und die Masse
(0 ) geht zu den beiden Schienen. Bei den Maerklin C-Gleisen sind die beiden Schienen standardmäßig verbunden, deshalb nur die 2 Anschlüsse.

Seite 9 /10 der Anleitung zeigt doch genau den Anschluss.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#5 von Brett Favre ( gelöscht ) , 26.12.2015 09:30

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also bei mir steht auf Seite 9/10 Technische Daten und Beitrag zum Umweltschutz, keine Darstellung vom Anschluss eines Rollenprüfstandes oder ähnliches. Auf Seite 8 Steht Gerätebeschreibung und Zubehör Lieferung mit Darstellung des Entstörkits und Anschluss Programmiergleis und Fahrgleis, aber nicht mit 3 Anschlüssen.
Also nochmal für mich zum Mitschreiben: ich stecke eins der Doppelkabel die mitgeliefert wurden in den Entstörkit bei Programmiergleis, rot also B geht in die mittlere Buchse, den Mittelleiter, braun also 0 geht in die rechte oder linke Buchse, ist wohl egal also in eine der beiden Schienen.
Soweit wieder klar. Aber eine Buchse ist somit noch frei. Muss diese dann mit dem zweiten Doppelkabel das man in den Entstörkit bei Fahrgleis einsteckt und dort braun also 0 hernimmt, verbunden werden oder muss ich das braun also 0 des Doppelkabels das bei Programmiergleis verbunden ist
irgendwie zweiteilen, so dass ich diese zwei Kabel dann an die linke und rechte Buchse führen kann also den zwei Gleisen?
Entweder stehe ich auf dem Schlauch und es ist wirklich so einfach dass ich den Baum im Wald nicht sehe oder...?
Vielen Dank nochmal für eine Antwort.
Viele Grüße.
Brett


Brett Favre

RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#6 von fromue , 26.12.2015 09:48

Hallo Brett,

ich weiss zwar nicht was für eine Anleitung Du hast,
aber bei dieser hier:

https://static.maerklin.de/media/23/56/2...91434542373.pdf

steht auf Seite 9 und 10 ganz genau wie die Anschlüsse sein müssen.

Vielleicht hilft es Dir ja

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#7 von rhb651 , 26.12.2015 13:27

So ist es Jürgen.

@ Brett,
lass doch das Enstörgedöns mal wech und schließe einfach mal den Rollenprüfstand an die CS2 wie in der Anleitung an.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#8 von Brett Favre ( gelöscht ) , 26.12.2015 17:29

Es hat gottseidank endlich geklappt.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße.
Brett


Brett Favre

RE: Welche Kabel für CS 2 verbindet Rollenprüfstand

#9 von fromue , 26.12.2015 17:45

Na dann viel Spaß damit [emoji1]

Grüsse
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz