RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#1 von bayernchris ( gelöscht ) , 24.03.2015 20:52

Hallo Gemeinde! Habe Probleme mit meiner Roco Dampflokomotive auf den Märklin C-Gleisweichen,der Tender springt ständig aus den Weichen wenn sie auf Abzweig fährt! Denke es ist der Schleifer,habe in schon versucht zu justieren und keine besserung! Habt ihr für mich den eine Lösung,wäre echt super! Danke im vorraus Christian!!!


bayernchris

RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#2 von Uwe der Oegerjung , 24.03.2015 20:57

Zitat von bayernchris
Hallo Gemeinde! Habe Probleme mit meiner Roco Dampflokomotive auf den Märklin C-Gleisweichen,der Tender springt ständig aus den Weichen wenn sie auf Abzweig fährt! Denke es ist der Schleifer,habe in schon versucht zu justieren und keine besserung! Habt ihr für mich den eine Lösung,wäre echt super! Danke im vorraus Christian!!!



Moin Chris

Darf ich fragen welche Roco Lok ist den dein Sorgenkind ist :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#3 von bayernchris ( gelöscht ) , 24.03.2015 21:27

Es ist die 69292 Baureihe 50 Museumslok!


bayernchris

RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#4 von Peter Müller , 24.03.2015 21:46

Ist sie schon immer aus den Gleisen gesprungen, oder lief sie vorher betriebssicher?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#5 von Uwe der Oegerjung , 24.03.2015 21:48

Ahoi Chris

Ich habe die 69292 leider nicht, besitze aber mehrere andere Roco BR 50ger

Und mit diesen habe ich keine Probleme dieser Art

Du solltest das Radsatz innenmass kontrollieren

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#6 von bayernchris ( gelöscht ) , 24.03.2015 22:08

Sie ist am Anfang super gelaufen, auf einmal ging das mit den Weichen los! Habe das Radsatzmaß jetzt kontrolliert, und siehe da es hat nicht gepasst! Es hatte 14,5mm und jetzt habe ich es auf 14,2mm eingestellt und sie läuft wieder ohne rauszuspringen!!! Danke für den Tipp!!!!


bayernchris

RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#7 von Uwe der Oegerjung , 24.03.2015 22:27

Ahoi Chris

Man hilft immer gerne wenn es möglich ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#8 von bayernchris ( gelöscht ) , 24.03.2015 22:34

Servus Uwe und nochmals vielen Dank!


bayernchris

RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#9 von TheK , 24.03.2015 22:49

Komisch is trotzdem… 14,5 klingt erstmal nach "in die falsche Kiste gegriffen", aber wieso ging es dann die ganze Zeit und jetzt auf einmal schreit der Radsatz nach göppinger Hausnorm Welche Achse im Tender war das denn?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#10 von Peter Müller , 25.03.2015 00:31

Zitat von TheK
... aber wieso ging es dann die ganze Zeit und jetzt auf einmal schreit der Radsatz nach göppinger Hausnorm


Durch Gewalteinwirkung hat sich das Radsatzmaß geändert. Zum Beispiel passiert das, wenn man Radsätze aus- und wieder einbaut und dafür die Drehgestellblenden verbiegen muss. Oder der Radsatz hat sich irgendwo an Schienen und/oder Radlenkern verkeilt. Mit ein bisschen Pech sitzt ein Rad nun so locker auf der Achse, dass es immer wieder verrutscht.

Es ist ein Segen, dass man die Räder auf den Achsen verschieben kann. Es ist ein Fluch, wenn sie das von selber tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#11 von Heinzi , 25.03.2015 09:56

Zitat
Es hatte 14,5mm und jetzt habe ich es auf 14,2mm eingestellt und sie läuft wieder ohne rauszuspringen

Schon wahnsinnig was 3zehntel so ausmachen.

Ich hätte erst auf den Spurkranz getippt: Meine Erfahrung mit Rocoloks bei denen (leider zunehmend) Räder mit tiefen (DC) Spurkränzen eingesetzt werden ist leider dahingehend, dass diese auf dem C-Gleis (zumindest bei mir und meinen nicht 100% sauber verlegten Geleisen) probleme bereiten. Insbesondere wenn dann noch das Radsatzinnenmass nicht stimmt. Nun ist es bei Lokomotiven aber nicht immer ein leichtes das Radsatzmass zu korrigieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#12 von Peter Müller , 25.03.2015 10:13

Zitat von Heinzi
Schon wahnsinnig was 3zehntel so ausmachen.


Je nach Spurkranzbreite funktioniert alles von 13.8 bis 14.2 beispielsweise - aber bei 14.25 fängt schon das Entgleisen an.

Leider bekommt man die "echten" Werte nicht genannt, sondern kann nur seine eigenen Werte durch Ausprobieren herausfinden. Messfehler kommen noch dazu. Manche mögen es lieber breit, die lügen noch ein bisschen hin zu höheren Werten. Andere mögen es schmal und lügen hin zu niedrigeren Werten. Da fällt es schwer, pragmatische sachliche Erfahrungen herauszufiltern. Aber mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.03.2015 10:29

... u. wenn man unterschiedliche Gleissysteme hat, dann hilft sowieso kein Messen, dann kann man nur die Achse ausbauen, zwischen den Herzstücken u. Führungsschienen hin- u. her wackeln u. dann nach Gefühl einstellen. Ich habe dann trotzdem gemessen u. hatte zwischen Fleischmann u. Tillig nur 2/10 mm Spielraum.
Aber das betrifft dann Spurmaß u. Innenmaß. Wobei das Tilliggleis dabei die kleineren Toleranzen verlangt u. man bei Fleischmann sehr großzügig sein kann. Bei Märklin hat man eigentlich auch ähnliche große Toleranzen.


rolfuwe

RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#14 von TheK , 25.03.2015 13:43

Zitat von Peter Müller
Da fällt es schwer, pragmatische sachliche Erfahrungen herauszufiltern.



Dazu kommen noch viele Fälle, wo die Räder unschuldig sind und das Problem in schlechter Gleislage (seitliche Knicke, extreme Höhenwechsel und vor allem nicht eingerastete Schienenverbinder) liegt. Und manchmal ist auch eine Weiche schlichtweg kaputt (ich hab hier eine Roco-N, wo eine der Zungen nach rechts hängt). Gerade wenn Leute die Spurkranzhöhe verteufeln, ist es fast immer eine dieser Ursachen – bei sauberer (!) Gleislage ist deren Höhe nämlich komplett egal.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#15 von Peter Müller , 25.03.2015 14:20

Zitat von TheK
Gerade wenn Leute die Spurkranzhöhe verteufeln, ist es fast immer eine dieser Ursachen – bei sauberer (!) Gleislage ist deren Höhe nämlich komplett egal.


Das ist ein Philosophiefrage. Viele sagen sich, weil die Spurkranzhöhe kein Heiligtum ist, lieber etwas mehr davon und dafür bei der Gleislage nicht so penibel sein zu müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tender springt ständig aus C-Gleisweiche1

#16 von bayernchris ( gelöscht ) , 26.03.2015 22:38

Also ,ich habe herausgefunden das das Rad der ersten Achse im Tender nicht fest war und sich verstellte,jetzt hab ich sie eingestellt und gesichert,läuft und nun gut! Also Freunde, der Uwe hatte mir schnell und unbürokratisch geholfen,finde ich echt Klasse und ich würde es auch so machen wie ER! Aber eins muß ich noch loswerden,das ewige rumdiskutieren und zerpflücken in sämtliche Deteils von so einigen Mitgliedern hier,das ist nicht mein Ding! Man kann auch alles kaputtdiskutieren und damit ist niemanden geholfen! Also kurz und Bündig, somit ist hier glaube ich den Meisten geholfen! Grüße aus Bayern und Servus,der Chris!!!


bayernchris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz