Hallo zusammen,
@Heinz und Erich
Danke für eure Anregungen. Ich werde das mal zusammenfassen und auf die Punke eingehen.
2 getrennte Bahnen, evtl. Schmalspur:
Die Schmalspur würde mich reizen. Hat aber 2 Nachteile: Ich kann vorhandene, kleine Loks und kurze Wagen nicht einsetzen, da diese H0 sind. Zur Hauptbahn passen diese auch nicht so recht. Weiterhin hätte ich keine Abstellmöglichkeit für Nebenbahnzüge. Wegen anderer Spurweite könnten sie nicht in den Schattenbahnhof fahren. Das Problem mit dem Schattenbahnhof spricht auch gegen eine getrennte Bahn mit gleicher Spurweite. Irgendwo muss eine Verbindung sein.
Übergabegleise, Umladeschuppen, ...:
Tolles Thema, wo man sich wunderbar austoben kann und schöne Szenen bauen kann. Hätte ich gerne, möchte ich aber aus Platzgründen auf ein Minimum reduzieren. Hier sind mir andere Themen wichtiger. Deswegen hat nur der Bahnhof "Campingplatz" 2 Gütergleise bekommen, beim Bahnhof "Feriendorf" werde ich darauf verzichten. Schade, aber das ist der berühmte Kompromiss.
Gleise:
Ich werde Tillig Elite verwenden.
Am Anfang war die Entscheidung noch nicht gefallen. Deswegen ist ab und an auch PikoA und RocoLine zu lesen. Das ist Geschichte.
Fleischmann Modellgleis steht deswegen im Profil, da meine derzeitige Anlage damit gebaut ist. Dieses werde ich aber nicht verwenden, da die Anlage stehen bleibt und nicht abgerissen wird.
Tunnel:
Den Tunnel links oben habe ich auf die schnelle eingezeichnet. Der wird noch ein Stück über die Geraden geführt werden, so wie beim Tunnel unten links.
Hauptstrecke an "der Wand entlang":
Gleismitte vom äußeren Gleis ist konstant 5cm von der Kante entfernt. Ich gebe zu, das dies optisch nicht besonders ansprechend ist. Aber für eine Hauptbahn ist eine relativ gerade Linienführung nicht ausergewöhnlich, somit auch realistisch. Eine geschwungene Führung wäre natürlich ansprechender, hätte aber wieder mehr Platzbedarf. Und bei den landschaftlichen Themen muss ich ohnehin schon viel von meiner Wunschliste streichen. Da war er wieder, der Kompromiss.
Bahnhof:
Ich habe eine neue Planung erstellt. Grundlage war der Vorschlag, das Ausweichgleis der Hauptbahn auch für die Nebenbahn zu nutzen. Dadurch entfällt ein Bahnsteig und ein Gleis, es wird wieder etwas Platz für Landschaft gewonnen. Weiterhin wäre hier der Wechsel von der Nebenbahn auf die Hauptbahn in beiden Fahrtrichtungen möglich. Allerdings mit allen Nachteilen, welche ich bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe.
Weiterhin habe ich die "alte" Planung nochmals überarbeitet. Den Bahnsteig von Gleis 4 und 5 habe ich hier nach außen gelegt, so daß er jetzt nur noch von Gleis 5 genutzt werden kann. Dadurch konnte ich die Gleise weiter zusammenschieben. Es ergibt sich eine etwas schönere Streckenführung. Die entstandene "Delle" nach der Ausfahrtweiche der Nebenbahn würde ich natürlich noch abrunden.
Was meint Ihr dazu, was gefällt euch besser?
Gruß Rüdiger