RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#151 von inet_surfer88 , 30.01.2017 13:06

Hallo zusammen,

noch schnell eine Anmerkung zum Zeitplan. Der ein oder andere denkt vielleicht schon: "Wie lange will der noch Planen, bevor er anfängt. Der legt ja eh nicht los."

Momentan ist der Raum noch nicht hergerichtet. Hier wird es wahrscheinlich erst nach Ostern soweit sein. Das hängt auch mit Renovierungsarbeiten im restlichen Bereich des Hauses zusammen.

Falls ich die Anlage als "Feste" Anlage ausführe, kann ich auch erst Anfangen, wenn der Raum komplett fertig ist. Sollte mir die Aufteilung in Segmente vernünftig gelingen, werde ich zumindest mit dem Grundgestell schon vorher beginnen. Das kann man dann ja dann für die Dauer der Renovierung wieder aus dem Raum rausnehmen. Das hängt aber auch mit dem Wetter zusammen. Einen großen Teil des Holzes würde ich gerne im Freien zusägen.

Einen festen Starttermin gibt es noch nicht, aber es wird auf jeden Fall in der ersten Jahreshälfte losgehen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#152 von Schachtelbahner , 30.01.2017 17:32

Hallo Rüdiger,

ob Du bei den Trassebrettern 2 oder 4 mm Sperrholz nimmst ändert nichts an der Stabilität der Trasse. Auch 2 x 2mm versetzt geleimt ergibt eine sehr stabile Trasse nur der Abstabnd zum oberen Gleis wird größer was zu bedenken ist, ist ein Vorteil. Je größerdie Höhe je besser istdas. Mit zunehmenden Alter werden die Wurschtelfinger dicker.

Korkoder andere Dämmung nehmen wir nicht mehr, ergibt keinen Vorteil. Ich habe ja geschrieben dass die Geräuschdämmung nicht so ist wie man meint. Auf meiner Anlage in Modulbauweise habe ich die Erfahrung gemacht, es passt nie an den Übergängen. Das Material arbeitet viel zu viel. Die Module die nur mit einer Sperrholztrasse gebaut sind passen immer, die mit Kork nicht. Ich kann das nicht Empfehlen und die Bahn darf bei uns so wie in Echt auch Radau machen. Es ist schließlich ein erhabenes Gefühl wenn ein 40 Achsen Zug durch die Gegend rauscht.

Das gesparte Geld für den Kork geben wir anders aus.

Ob Du Rund oder Trapetz Teile sägst ist dir überlassen, kann man machen wie man will, beides passt. Schmale Holzstücke sind bei mir immer Streifen.

Übrigens baue ich meine Gleiswendel zum Schattenbahnhof mit diesem ab. Ich habe keine Lust mehr auf dem Boden rum zu kriechen. Die meisten oder einzigen Störungen sind immer in der hintersten Ecke


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#153 von Ritschie , 30.01.2017 22:58

Moin,

Zitat

Würde ich die Anlage in Segmente teilen, müsste die Wendel in 2 Hälften geteilt werden, damit das durch die Türen geht.


Wäre es denn machbar, aus dem Wendel nur 1 Segment zu machen, dafür abschraubbare Beine und der Transport dann hochkant? Ich habe mir deinen Plan jetzt nicht noch mal angesehen aber der Wendel dürfte doch keine 80 cm hoch werden.

Ist so meine Idee als völliger Laie. Kann also völliger Blödsinn sein.

Gruß Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#154 von inet_surfer88 , 31.01.2017 12:33

Hallo Richard,

Zitat
Ist so meine Idee als völliger Laie. Kann also völliger Blödsinn sein.


Als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Konstruktiven Vorschlag. Darüber habe ich mit schon Gedanken gemacht. Die Beine werden auf jeden Fall abnehmbar. Trotzdem bleibt ein "Klotz" von 1,2m x 1,7m. Das ganze dann bei so ca. 50cm Höhe, plus die Landschaft, welche bei einem möglichen Transport möglichst unbeschädigt bleiben soll. Das ganze würde ich gerne nochmals halbieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#155 von Ritschie , 31.01.2017 22:31

Moin Rüdiger,

klar bleibt es ein unhandlicher Brocken. Wäre eine Risikoabschätzung: Ein ständiges Befahren der Wendel mit 8 Segmentübergängen in der Schräge gegen einen möglichen schwierigeren Umzug mit möglichen Zerstörungen in der Landschaft.

Wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt technisch möglich ist, das Modul hochkant zu transportieren ohne dass der Wendel zusammenbricht. Dafür muss er dann ja auch gesichert werden, d.h. die Stangen müssten oben und unten fixiert werden. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand so etwas realisiert hat, allerdings auch nicht von einer Wendel mit 2 Segmenten. Aber ich bin auch neu im Geschäft...

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#156 von inet_surfer88 , 01.02.2017 12:41

Hallo zusammen,

@Kurt:
Da ist mir beim letzten mal doch glatt deine Antwort "durchgerutscht".
Der vollständige Verzicht auf einen Schattenbahnhof kommt bei mir nicht in Frage. Zumindest derzeit. Kann sich in einigen Jahren natürlich ändern. Das Denken, und vor allem die Gesundheit und Beweglichkeit verändern sich. Aber ich hoffe, dass ich noch einige Jahre mit dem Schattenbahnhof klar komme. Im Spätjahr habe ich meine Planung bezüglich der Plattengröße nochmals geändert. Das war fast ausschließlich der besseren Zugänglichkeit geschuldet. Die vorherige Planung hätte einige Turnübungen abverlangt. Jetzt komme ich an den meisten Stellen mit einer Eingriffstiefe von 80cm an die Gleise. Lediglich an den Ecken und beim kleinen Schattenbahnhof sind es ca. 1,1m. Aber auch hier sind die Züge etwas näher, da sie ja nicht direkt an der Wand fahren.

@Richard:
Bisher habe ich von so einer geteilten Wendel auch nichts gelesen bzw. gesehen. Meine Entscheidung ist auch noch nicht gefallen.
Ich denke, das Thema ist für die meisten eher uninteressant. Nach einigen gründlichen Überlegungen, auch unter Einbeziehung verschiedener Aspekte die von euch hier angesprochen wurden, ist es sehr schwierig eine Wendel in 2 Teile aufzuteilen. Es würde wahrscheinlich große Probleme mit der Passgenauigkeit bei den Übergängen geben. Wenn ich es realisieren sollte, werde ich die Segmentübergänge überlappend ausführen und jeden einzelnen Segmentübergang verschrauben. Dann ist die Wendel zwar trennbar, aber nur mit viel Aufwand. Und deswegen für viele wahrscheinlich eher uninteressant, da für das schnelle Aus- und Abbauen von Schauanlagen uninteressant. Was auch eher gegen eine Teilbare Wendel spricht: Passt die Anlage im Falle eines Umzuges überhaupt in das neue Zimmer, oder würde man dann sowieso alles neu bauen? eine Frage, wo keiner eine Antwort geben kann.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#157 von schnuffi02 , 01.02.2017 13:45

Hallo Rüdiger,

ich habe mich da bisher noch nicht eingemischt - ich baue zwar auch in Module (wohne im eigenen Haus) aber vielleicht ziehe ich im Alter in einen anderen Raum - dann will ich so geplant haben, die Anlage in handliche tragbare Elemente zerlegen zu können - bei mir wird in Modul 2 oder 3 auch ein Wendel nach unten zu einem kleinen Sbf sein.

Hier habe ich geplant den Wendel in einer separaten Einheit komplett zu bauen und dann von unten an die Platte anhängen - der Schattenbahnhof wird auch wieder eine seperate Einheit - muss also im Falle eines Umzugs nur die Übergänge demontieren - das ist das wenigste.

Ich würde eher darauf achten, dass die Landschaftsmodule gut zu transportieren sind und keine zu großen Einheiten darstellen, denn hier steckt nachher die meiste Arbeit drin - und wie du schon sagst man weis nie was man in anderen Räumlichkeiten dann unterbringen kann - aber kleine Module gehen immer irgendwie auch wenn man dann was dazubauen sollte.

Teile dir die Anlage in einen Kuchen ein auch wenn er nicht die klassische runde Form hat und iss aber erst mal nur ein Stück

Wünsche dir eine gute Eingebung - hoffe nicht, dass es dir wie "Aloisius" ergeht - bleibe natürlich dran bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#158 von inet_surfer88 , 04.02.2017 19:01

Hallo zusammen,

zunächst zur Post:

Wolfgang:
Ich werde die Landschaft auf jeden Fall in kleinen Teilen bauen. Deine Herangehensweise gemütlich am Tisch zu basteln und es dann an die Anlage zu tragen hat mich bereits angesteckt. Geplant ist zunächst die komplette Fertigstellung der Holzkonstruktion und der Gleisanlagen, incl. Testfahrten und Software (iTrain). Das soll alles relativ zügig erfolgen. Danach beginnt der Landschaftsbau in kleinen Abschnitten. Hier werde ich mir viiieeelll Zeit lassen, und mich langsam vom einen zum anderen Ende durcharbeiten.


Wendelplanung:

Bei der Wendel habe ich jetzt viel überlegt und mir viele Gedanken gemacht. Ich werde die Trassenbretter der Wendel mit 2 Lagen versetzt verleimten Pappelsperrholzplatten machen. Den Rahmen werde ich in 2 Segmente aufteilen. An der Segmentgrenze werde ich jeweils 1 Brettchen nicht verleimen, sondern verschrauben. Dadurch kann die Wendel in 2 Teile aufgeteilt werden. Im montierten Zustand können sich die Übergänge eigentlich nicht verschieben bzw. verziehen, da überlappend verschraubt. So hoffe ich zumindest. Das Trennen ist dann zwar viel Aufwand, aber es ist möglich und ja nur für den Falle eines Umzuges vorgesehen.

Im Forum hier gibt es viele Wendeln, bei denen die Trassenbretter durch Gewindestangen befestigt werden. Loch durchs Trassenbrett, Gewindestange durch und eine Scheibe + Mutter jeweils von oben und unten dran - fertig. Durch eine Anmerkung bezüglich Verkanten weiter oben - ich glaube es war Kurt?? - habe ich mir folgendes Überlegt:
Die Gewindestange steht senkrecht. Das Trassenbrett liegt etwas schräg, die Unterlegscheibe mit Mutter wollen aber beim Kontern von oben und unten das Brett in die Waagrechte ziehen. Dabei müsste doch übertrieben folgendes herauskommen:


Kann das vernachlässigt werden, oder verzieht sich das Brett tatsächlich (wenn auch nicht so stark wie an meiner Zeichnung). Gefühlsmäßig würde ich sagen es verzieht sich. Wie sind hier eure Erfahrungen. Ich plane derzeit mit 2 Lagen 3mm oder 4mm Pappelsperrholz (je nach Verfügbarkeit beim Händler).

Ich habe mir auch schon folgende Konstruktion überlegt:
Links und rechts der Trasse die Gewindestange, dazwischen eine kleine, schmale Holzleiste. Die liegt jetzt exakt waagrecht. Die schräge Trasse wird im benötigten Winkel einfach oben aufgelegt und verleimt. Falls erforderlich, kann zur Stabilitätserhöhung im Spalt noch etwas unterlegt und ebenfalls verleimt werden.


Eure Meinungen und Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge würden mich interessieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#159 von schnuffi02 , 04.02.2017 21:17

Hallo Rüdiger,

ich beziehe mein Pappelsperrholz aus dem Baumarkt (Ho.....) gibt es ab 4 mm - und in verschiedenen Größen - arbeite hauptsächlich damit.

ja den Wendel musst du einfach mal so machen wie du denkst - es gibt hier glaube ich keine Erfahrungswerte - wichtig wäre meines Erachtens nur, dass du den Wendel getrennt von der Anlage abnehmen kannst - viel verkehrt kann man da ja nicht machen - das Ganze muss eben nur eine gewisse Stabilität haben.

Habe gerade heute mein Modul Kleingarten in die Anlage integriert - es gibt auch keine Übergänge zu sehen - auch der nächste Teilabschnitt ( habe heute mal die Grenzen festgelegt ) wird in 2 Module aufgeteilt.

dir noch ein schönes Wochenende bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#160 von Ritschie , 05.02.2017 14:46

Moin Rüdiger,

was hältst du von einer keilförmigen Unterlegscheibe: http://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300252210/ oder hier: https://www.amazon.de/Reidl-Scheiben-U-T...eilscheibe&th=1

Da man aber wahrscheinlich den passenden Winkel nicht bekommt, müsste man das wohl selbst entwerfen und drucken (lassen). Andererseit ist der Effekt der Muttern bei den geringen Steigungen vielleicht auch vernachlässigbar.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#161 von Schachtelbahner , 05.02.2017 21:29

Zum 1.

Es gibt genügend Erfahrungswerte die auch hier beschrieben sind. Must halt suchen, ich mache das nicht.

Zum 2.

Man kann eine Menge falsch machen. Siehe in diesen Berichten.

Zum 3.

Diese keilförmigen Unterlagen nützen nicht. Es gibt hierfür spezielle Scheiben die sich der neigungder Trasse anpassen und die Mutter plan liegen lassen. Diese Scheiben sind entsprechend teuer, kann sie auch nicht finden in den vielen Adressen.

Es ist vollkommen ausreichend U Scheiben zu nehmen und die Mutter nicht fest keilen sondern fest drehen. Die Trasse verzieht sich dann nicht. Die Mutter so richtig festkeilen und die Trasse ist eine Buckelpiste. Wenn man Gefühl hat merkt man das aber bei der Montage.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#162 von Chneemann , 06.02.2017 13:28

Hi,

ich habe die Schrauben einfach fest gezogen. Ging ohne Probleme und auch ohne Verziehen.
Theoretisch kann man die obere Mutter bestimmt auch weglassen, aber wie gesagt, bei mir war das kein Problem.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#163 von inet_surfer88 , 12.02.2017 20:06

Hallo zusammen,

zuerst Danke an Wolfgang, Richard, Kurt und Florian für eure Beiträge. Ich gehe jetzt nicht einzeln darauf ein, sonden "verpacke" alles in meine nachfolgenden Überlegungen.

Ich denke, ich habe mir nun genug theoretische Gedanken zum Wendelbau gemacht. Durch eure Beiträge bin ich auf das ein oder andere Problem aufmerksam gemacht worden, auf das ich von alleine nicht gekommen wäre. Zumindest nicht rechtzeitig. Und wenn man es dann beim Bau feststellt, wird jede Änderung wieder aufwändig.

Ich werde mit folgender Konstruktion beginnen:


Meine Überlegungen dabei:

M6er Gewindestangen beidseitig der Gleise

Es wird direkt das Trassenbrett an der Gewindestange montiert, die Konstruktion mit der Querleiste wegen dem Winkel entfällt (zu Aufwändig, geringere Durchfahrtshöhe

Diese Winkel-Unterlegscheiben kommen nicht zum Einsatz. Der Winkel müsste exakt passen, und beim Ausrichten der Wendel ändert er sich evtl. auch noch geringfügig und dann passt es wieder nicht.

Unter dem Trassenbrett werden 2 Muttern gekontert (um ein Verstellen durch Vibration zu verhindern), eine Scheibe aufgelegt und dann folgt das Trassenbrett. Von oben werden eine Scheibe und 2 Muttern eingesetzt, wobei noch nicht klar ist, ob die Tatsächlich festgezogen werden. Evtl wird nur eine Mutter leicht angezogen, evtl. werden auch beide gekontert und das Trassenbrett behält aber geringfägig Spiel (um das Verziehen zu vermeiden). Hier werde ich etwas "spielen" und ausprobieren. Vielleicht lege ich das Brett auch einfach nur auf, wie von Florian vorgeschlagen. Muttern und Scheiben kommen erst einmal alle rein, dann kann ich auch bei fertig gebauter Wendel noch experimentieren.

Ich werde 4mm Pappelsperrholz als Trasse verwenden. Das ganze in 2 Lagen versetzt verleimt. Somit komme ich auf 8mm Stärke. 3mm Pappelsperrholz ist schwer zu bekommen, deswegen 4mm.

Die Wendel wird teilbar gebaut. Die Unterkonstruktion wird aus 2 Segmenten bestehen, darauf wird die Wendel gebaut. Im Bereich der Segmentübergänge werden die 2 Lagen Pappelsperrholz nicht verleimt, sondern verschraubt. Das wird beim Trennen dann zwar ein großer Aufwand, allerdings soll das nur im Falle eines Umzuges geschehen. Dauerndes Auf- und Abbauen ist nicht geplant.

Damit werde ich meine Überlegungen zum Wendelbau beenden. Jetzt geht es ans Praktische (in ein paar Wochen).


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#164 von derOlli , 12.02.2017 20:16

Hallo Rüdiger,

dann bin ich mal auf den Baubericht gespannt. So einen teilbaren Wendel hat hier noch keiner. Bin gespannt welche Erfahrungen du dabei machst.
Und Bitte nicht an Bildern sparen. Es gibt bestimmt einige die das nach bauen werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#165 von inet_surfer88 , 18.02.2017 22:34

Hallo Olli,

Bilder wird es auf jeden Fall geben. Ich werde für den Bau einen neuen Thread machen. Wird aber noch ein paar Tage dauern, das Zimmer muss erst noch hergeichtet werden. Ich hoffe mal so nach Ostern. Dann ist es auch draußen hoffentlich wärmer. Die Holzarbeiten für das Gestell würde ich gerne im Freien machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#166 von inet_surfer88 , 26.02.2017 14:47

Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich noch ein klein wenig am "Feinschliff" vom Gleisplan. An einigen Stellen habe ich die 2-Gleisige Trassen mit R2/R3 abgeändert in R3/R4. Ich will mir die neuen Touropa-Wagen von Roco hohlen, und da gäbe es laut NEM Probleme mit R2/R3 und 59mm Gleisabstand.

Weiterhin gefällt mir der Bahnhof der Nebenbahn noch nicht so ganz.


Hier nochmals die aktuelle Planung. Mir gefällt der Abzweig im Umfahrgleis nicht, sieht bescheuert aus (Version 1).



Version mit einem Gleis weniger, dafür zweigt es nicht mitten im Umfahrgleis ab und sieht meiner Meinung nach schon deutlich besser aus (Version 2).



Version mit weiterhin 2 Gleisen, allerdings bessere Gleisführung (Version 3)



Und hier mit Gleisen für einen Lokschuppen oder Behandlungsanlagen, je nach dem was auf dem begrenzten Platz besser aussehen würde (Version 4).



Was meint Ihr? Oder hat noch jemand eine komplett andere Idee für den Bahnhof (bitte nur für den Bahnhof, Grundlegend werde ich an der Gesamt-Anlage nichts mehr ändern)


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#167 von derOlli , 26.02.2017 14:59

Hallo Rüdiger,

ich würde Version 4 bauen wenn es auf der Anlage nicht zu eng wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#168 von ET 65 , 26.02.2017 15:29

Hallo Rüdiger,

ganz klar: Version 1. Oben das Ladegleis, darunter das Abstellgleis.

Plane bitte bei Deinen Trockenübungen die Umgebung mit ein. Dann wirst Du erkennen, dass Version 4 einfach nur "zugepflastert" ist. Version 2 und 3 sind auch nicht optimal, aber besser als 4.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#169 von inet_surfer88 , 21.03.2017 12:47

Hallo zusammen,

zunächst Danke an Olli und Heinz für ihre Rückmeldungen.

Ich lege das Thema mit der Gleisführung von dem kleinen Nebenbahn-Bahnhof hiermit erst einmal "auf Eis". Welche Variante es nun wird betrifft nur die direkte Umgebung des Bahnhofes, es hat keinen Einfluss auf das generelle Gesamtkonzept. Von daher werde ich hier warten bis der Unterbau steht und Stellproben durchführen. Dann kann ich auch schon ein paar Gebäude hinstellen und schauen, wie es wirkt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#170 von schnuffi02 , 21.03.2017 13:28

Hallo Rüdiger,

ich glaube das ist eine gute Idee, denn wenn du mal den groben Gleisplan hast und das aufgebaut ist, dann kommen dir sicher noch andere Ideen. Oftmals verschätzt man sich auch mit dem Platz von Gebäuden und Straßen - das lässt sich nur schwer im Computerplan mit unterzubringen.

Also ich freue mich auf deinen Start .

Noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#171 von GSB , 23.03.2017 23:18

Hallo Rüdiger,

die Version 4 wirkt zu vollgestellt und hätte da als Endbahnhof m. E. nur eine Berechtigung wenn es der Betriebsmittelpunkt einer Privatbahn wäre...

Dagegen gefällt mit die Version 3 sehr gut, ist nicht so starr!

Aber am Besten ist echt die Stellprobe wenn der Rohbau steht! Und wenn Du noch wegen Gebäuden überlegst: einfach die Grundrisse aus Papier ausschneiden, dann kannste die beliebig verschieben bzw. austauschen. Maße findest Du in den Katalogen bzw auf der Homepage der Hersteller.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#172 von inet_surfer88 , 10.04.2017 13:00

Hallo zusammen,

zunächst noch danke an Wolfgang und Matthias für die Rückmeldungen. Ich werde mit der Entscheidung warten, bis der Rohbau steht. Dann kann ich Stellproben machen. Häuser habe ich genug auf der alten Anlage stehen, die kann ich für die Stellproben kurzfristig "ausleihen". Die alte Anlage steht nur einen Raum weiter.

Bei der neuen Anlage kann ich das Planen einfach nicht lassen. Eigentlich war der Gleisplan schon fertig, aber dann ergab sich noch ein kleines Platzproblem beim Schattenbahnhof. Hier musste ich etwas "Schieben und Drücken" um am Heizkörper vorbei zu kommen. Jetzt passt aber alles. Trotzdem ist hierbei eine neue Idee geboren worden. Ich könnte die Fahrrichtung in der Wendel umkehren. Das hätte den Vorteil, daß die Züge nicht innen, sondern außen hochfahren (etwas geringere Steigung). Am Ausgang der Wendel müsste ich allerdings den Radius verringern, aber nur auf einem Kurzen Stück.

Hier der Vergleich. Oben die alte Variante, unten meine neue Idee. Was meint Ihr?





Zum aktuellen Stand:
Das Zimmer ist jetzt komplett ausgeräumt und die Renovierung ist im Gange. Der Baubeginn rückt also näher


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#173 von inet_surfer88 , 08.05.2017 12:44

Hallo Kurt,

Zitat
Ich kann dir nur wärmstens Empfehlen, verzichte auf Kork oder andere Materialien. Eine Geräuschdämmung erfolgt sowieso nicht, das ist ein Subjektives Empfinden. Mit Sicherheit kommt es bei den Trassentrennungen zu einem Höhenversatz durch Themperatur und Luftfeuchtigkeit.


Ich möchte nochmals deine Antwort aufgreifen, welche du vor etlichen Wochen geschrieben hast.

Würdest du an der gesamten Anlage auf Kork verzichten, oder nur im Bereich der Wendel und ggf. Schattenbahnhof? Um das Problem mit dem Höhenversatz zu umgehen könnte ich an den Übergängen Schrauben eindrehen und die Gleise auf den Köpfen auflöten (ggf. den Kopf absägen). Aber dann habe ich dem Schall wieder eine Brücke gebaut. Also werde ich hier wahrscheinlich auf den Kork verzichten. Das kommt auch der Durchfahrtshöhe im Bereich der Wendel zu gute.
Falls du an der gesamten Anlage auf Kork verzichtest, wie stellst du einen Bahndamm dar? Der Kork hat hier den Vorteil, dass er auch gleich einen Bahndamm nachbildet.

Nochmals zur Wendel. Wenn ich hier ohnehin keinen Kork einsetze, dann kann ich mir das Kleben der Gleise eigentlich sparen und sie mit Gleisschrauben befestigen. Oder übersehe ich hier einen Grund, der gegen Gleisschrauben spricht?

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#174 von inet_surfer88 , 28.05.2017 00:12

Hallo zusammen,

leider musste ich nochmals eine Planänderung machen. Die Renovierung von dem Zimmer ist fast abgeschlossen. Es ist leer und man kann mit einigen Stühlen die Umrisse der Anlage schon mal grob darstellen. Leider hat sich der untere Schenkel als nicht optimal erwiesen. Die Zugänglichkeit vom Heizkörper und Dachfenster ist extrem behindert. Außerdem heizt die Heizung so wohl eher meinen Zugspeicher, aber nicht das Zimmer. Deswegen gibt es da unten nur einen schmalen 30cm-Streifen. Die Hauptbahn fährt nicht mehr über den unteren Schenkel. Die Kehrschleife unten links verschwindet und rutscht nach rechts. Links mache ich jetzt keine Anlage mehr, sondern sehe hier einen kleinen Tisch für den Steuereungs-PC vor. Der wäre nach der alten Planung mitten im Raum gestanden. Der steht da wohl nur im weg rum.

Hier die geänderte Planung. Ich habe die Anlage schon einmal in Segmente Unterteilt (blaue Linien).

Sichtbarer Bereich:
blau/rot: Hauptbahn
grün: Nebenbahn


Zugspeicher:


Bahnhof:



Die Zugänglichkeit von Heizung und Dachfenster ist so wesentlich besser. Dafür habe ich unten rechts eine Eingriffstiefe von fast 1,6m. Hier muss ich mal schauen, wie ich das lösen kann. Eventuell wird der ganze Hügel dort abnehmbar??? Das gibt noch eine Herausforferung.

Sollte die Anlage im Rohbau stehen und ich noch eine gute Idee für die Platzierung des PC´s bekomme, dann könnte der Platz für den Schreibtisch doch noch zur Anlage dazukommen. Das wird sich erst beim Bau zeigen. Deswegen wird auch der Bahnhof "Campingplatz" vorerst nicht geplant. Dann könnte der nämlich weiter nach links und wesentlich großzügiger ausfallen.

Weiterhin habe ich schon mal einige Stichpunkte zur späteren Ausgestalltung eingefügt. Das ist aber alles nur eine sehr grobe Planung. Hier will ich beim Bauen ein wenig spontan sein.

Die Hauptbahn soll als moderne Bahn dargestellt werden. Hier werden moderne Züge und einige Dampf-Sonderzüge (Bahnhofsfest, Plandampf) verkehren.
Die Nebenbahn ist offiziell Stillgelegt und wird von einem Museumsverein mit Dampf und einigen alten Dieseltriebzügen betrieben.
Das wird mein Spagat zwischen modern gestallteter Anlage mit dem Wunsch nach alten (und bereits vorhandenen) Dampfloks.

Kritik und Kommentare wie immer willkommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - der Letzte macht das Licht aus...

#175 von GSB , 30.05.2017 22:35

Zitat

Die Hauptbahn soll als moderne Bahn dargestellt werden. Hier werden moderne Züge und einige Dampf-Sonderzüge (Bahnhofsfest, Plandampf) verkehren.
Die Nebenbahn ist offiziell Stillgelegt und wird von einem Museumsverein mit Dampf und einigen alten Dieseltriebzügen betrieben.
Das wird mein Spagat zwischen modern gestallteter Anlage mit dem Wunsch nach alten (und bereits vorhandenen) Dampfloks.


Hallo Rüdiger,

Das Konzept - so kannste wirklich alles an Fahrzeugen zeigen.

Daß Du die Planung jetzt nochmal der Realität des Raumes angepasst hast ist vernünftig , zum Fenster sollte man ohne Verrenkungen kommen und ne Heizung direkt an/unter der Anlage kann ziemlich Schäden verursachen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz