Hallo zusammen,
zuerst Danke an Wolfgang, Richard, Kurt und Florian für eure Beiträge. Ich gehe jetzt nicht einzeln darauf ein, sonden "verpacke" alles in meine nachfolgenden Überlegungen.
Ich denke, ich habe mir nun genug theoretische Gedanken zum Wendelbau gemacht. Durch eure Beiträge bin ich auf das ein oder andere Problem aufmerksam gemacht worden, auf das ich von alleine nicht gekommen wäre. Zumindest nicht rechtzeitig. Und wenn man es dann beim Bau feststellt, wird jede Änderung wieder aufwändig.
Ich werde mit folgender Konstruktion beginnen:
Meine Überlegungen dabei:
M6er Gewindestangen beidseitig der Gleise
Es wird direkt das Trassenbrett an der Gewindestange montiert, die Konstruktion mit der Querleiste wegen dem Winkel entfällt (zu Aufwändig, geringere Durchfahrtshöhe
Diese Winkel-Unterlegscheiben kommen nicht zum Einsatz. Der Winkel müsste exakt passen, und beim Ausrichten der Wendel ändert er sich evtl. auch noch geringfügig und dann passt es wieder nicht.
Unter dem Trassenbrett werden 2 Muttern gekontert (um ein Verstellen durch Vibration zu verhindern), eine Scheibe aufgelegt und dann folgt das Trassenbrett. Von oben werden eine Scheibe und 2 Muttern eingesetzt, wobei noch nicht klar ist, ob die Tatsächlich festgezogen werden. Evtl wird nur eine Mutter leicht angezogen, evtl. werden auch beide gekontert und das Trassenbrett behält aber geringfägig Spiel (um das Verziehen zu vermeiden). Hier werde ich etwas "spielen" und ausprobieren. Vielleicht lege ich das Brett auch einfach nur auf, wie von Florian vorgeschlagen. Muttern und Scheiben kommen erst einmal alle rein, dann kann ich auch bei fertig gebauter Wendel noch experimentieren.
Ich werde 4mm Pappelsperrholz als Trasse verwenden. Das ganze in 2 Lagen versetzt verleimt. Somit komme ich auf 8mm Stärke. 3mm Pappelsperrholz ist schwer zu bekommen, deswegen 4mm.
Die Wendel wird teilbar gebaut. Die Unterkonstruktion wird aus 2 Segmenten bestehen, darauf wird die Wendel gebaut. Im Bereich der Segmentübergänge werden die 2 Lagen Pappelsperrholz nicht verleimt, sondern verschraubt. Das wird beim Trennen dann zwar ein großer Aufwand, allerdings soll das nur im Falle eines Umzuges geschehen. Dauerndes Auf- und Abbauen ist nicht geplant.
Damit werde ich meine Überlegungen zum Wendelbau beenden. Jetzt geht es ans Praktische (in ein paar Wochen).
Gruß Rüdiger