RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 05.08.2015 19:03

Hallo ich beschäftige mich gerade mit einem Umbau suche geeignete H0 Decoderlitzen.
Die Litzen sollte von 1,6A bis maximal 3,2A belastbar sein, bei Brawa habe ich nur ein Schaltdraht mit 0,20mm² gefunden der wird zu dick sein für mein Vorhaben.
Meine Frage gibt es auch dünnere Kabel die auch bis 3,2A belastbar sind?

Beim großen C steht nichts im Katalog dabei und bei den Anbietern im Netz ist man auch nicht vor falsch Angaben sicher.
Wär über Hersteller Angaben dies bezüglich äußerst Dankbar

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#2 von H0! , 05.08.2015 19:44

Moin!

Zitat von H0_WOLF
Beim großen C steht nichts im Katalog dabei und bei den Anbietern im Netz ist man auch nicht vor falsch Angaben sicher.

Beim großen C geben die Spezifikationen für 0,14mm² eine Belastbarkeit von 3 A an.

Siehe z. B. hier auf Seite 1021:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...Y_1X0_14_VT.pdf

Für eine Dauerbelastung von 3 A oder gar 3,2 A würde ich so dünne Litzen aber nicht nehmen (das Kleingedruckte beachten - mit Faktor 0,67 kommt man auf 2 A).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#3 von Ruhr-Sider , 05.08.2015 20:33

HAllo,

was sind denn das für Decoder ? die du da verdrahten willst?
Bei den genannten Stromstärken brauchst du keine Decoderlitze sondern bald Stromschienen


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 05.08.2015 21:01

Hallo danke für die ganze Antworten die Länge der Litze von Decoder zum Verbraucher beträgt bis jetzt ca. 75cm könnte sich aber noch in die Länge ziehen.
Hallo Ruhr-Sider zu der Frage des Decoders sowas ähnliches wie der Uhlenbrock 77500 die Passprobe war erfolgreich.

Was gegen dickere Litzen spricht die Maschine soll problemlos durch den Märklin R1 kommen.
Zwei der Litzen müssen auch noch an mehrere engstellen im inneren des Löckchens vorbei und vor allem in Kurven da flexibel sein.

Ideal wären Litzen mit höchstens einem Durchmesser von 0,14mm² und einer Belastbarkeit von 3,5A bis 4A.



Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#5 von Schwanck , 05.08.2015 21:35

Moin H0_Wolf,
du schreibst von einer Stromstärke 4 A. Da frage ich mich, welche Verbraucher in einer Hß-lok zusmmen 60 bis 80 W brauchen. Das gibt es bestenfalls bei einer Echtdampflok und die wird auch so warm wie ein Lözkolben. Das teil von Hornby braucht eine spezielles Versorgungsgerät dafür.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#6 von klein.uhu , 05.08.2015 21:52

Zitat von H0_WOLF

Ideal wären Litzen mit höchstens einem Durchmesser von 0,14mm² und einer Belastbarkeit von 3,5A bis 4A.


dann mußt Du diese (Kupfer)Litzen eben nehmen! Und dann ist die oben bereits genannte Stromstärke vorgegeben.
Bei größeren Stromstärken braucht man nun mal dickere (Kupfer)Litzen. Man kann doch die Physik nicht auf den Kopf stellen.

Hypothetische Frage: oder gibt es Litzen aus einem anderen Material als Kupfer, die größere Ströme vertragen (Gold, Platin, Iridium - oder gar Superleiter)?
Die Leitfähigkeit des materials Kupfer gibt bei einer bestimmem Querschnitt nun mal den maximal verträglichen Strom vor.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#7 von Asslstein , 05.08.2015 21:55

Servus,

man könnte mit flüssigem Stickstoff kühlen. Dann sollte auch sehr dünnes Kupfer gehen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#8 von klein.uhu , 05.08.2015 21:57



klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#9 von SAH , 05.08.2015 22:06

Guten Abend klein.uhu und Knut,

bester elektrischer Leiter bei RT ist Ag (geringfügig besser als Cu).
HTSL (Hochtemperatur-Supraleiter) sind bislang stets Keramiken. Aktuelle Spitzentemperatur ca. -100 °C Tendenz weiter steigend.
Ab -78°C wirds wieder interessant, da dies der Sblpkt von Trockeneis ist, was sich billiger herstellen lässt als fl. N2.
Aufreger der HTSL-Szene ist eine Neuentdeckung mit Fe als Bestandteil.

@H0_WOLF: bei 4A machst Du aus 0,14qmm Litze Lötdraht. Auch ich stelle die Frage: *was für ein Verbraucher in H0 soll das sein?".

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#10 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 05.08.2015 22:12

Hallo Schwanck

Kurze Erklärung ich schreibe im ersten Beitrag 1,6A normal Verbrauch und im extrem fall spitzen Verbrauch 3,2A.
Wer sagt das die Lok was Serienmäßiges wird?
Der Decoder was in die Lok eingebaut wird, verkraftet für kurze Zeit mehr als 4A was bringt mir das wenn der Decoder das übersteht aber die Zuleitung zum Verbraucher eben nicht?
Stromspitzen von 1,5A aufwärts sind bei der Spur G normal.

Deswegen suche ich ja Litzen, Kabel, Strippen die dünn und sehr Flexibel und vor allem für eine hohe Belastung ausgelegt sind.

Guten Abend SAH
Vier Mal Märklin HLA 60901 parallel angeschlossen ergibt ein Verbraucher für den Decoder Anschlussmotor.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#11 von klein.uhu , 05.08.2015 22:16

Zitat von SAH

@H0_WOLF: bei 4A machst Du aus 0,14qmm Litze Lötdraht. Auch ich stelle die Frage: *was für ein Verbraucher in H0 soll das sein?".


Elektrische Heizung für den gesamten Zug ?
0,14qmm reichte früher für die dicksten Märklin-Loks.

klein.uhu

Ich las gerade den Beitrag oben: wie wäre es mit mehreren Litzen 0,14qmm parallel?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#12 von Asslstein , 05.08.2015 22:23

Servus Wolf,

wie wäre es, wenn Du Dein Problem erläuterst und nicht nach einer Lösung für Dein Problem mit einer vermeintlichen Lösung fragst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#13 von Schwanck , 05.08.2015 22:37

Zitat von H0_WOLF
Hallo Schwanck

Kurze Erklärung ich schreibe im ersten Beitrag 1,6A normal Verbrauch und im extrem fall spitzen Verbrauch 3,2A.
Wer sagt das die Lok was Serienmäßiges wird?
Der Decoder was in die Lok eingebaut wird, verkraftet für kurze Zeit mehr als 4A was bringt mir das wenn der Decoder das übersteht aber die Zuleitung zum Verbraucher eben nicht?
Stromspitzen von 1,5A aufwärts sind bei der Spur G normal.

Deswegen suche ich ja Litzen, Kabel, Strippen die dünn und sehr Flexibel und vor allem für eine hohe Belastung ausgelegt sind.


Gruß H0_WOLF



Moin H0_WOLF,

nun bin ich schon schlauer! Da eine Spitzenbelastung nicht längere Zeit anhält, wird eine 0.14 mm²-Litze wohl auch kaum überlastet. Eine Überlastung wird sich zerst in einer Erwärmung bemerkbar machen - das muss halt beobachten.
Ich würde eine 0.25 oder gar eine 0.5 mm²-Litze überall dort nehmen, wo Platz ist; an den Engstellen und dort, wo Biegsamkeit gefragt ist, die dünne oder spezielle Litze einsetzen. (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Im übrigen ist nicht die Erwärmung bei starker Belastung das Problem, sondern der Spannungsabfall. Auch deswegen ist es ratsam, alle vielleicht kritischen Kabelstrecken so kurz wie möglich zu machen.
Du wirst dahingehend bestimmt eine Lösung finden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#14 von PhilippJ_YD , 06.08.2015 13:23

Für den Verbraucher mag der Spannungsabfall entscheidend sein, für die Leitung und die damit verbundene Brandgefahr sehr wohl die Erwärmung

Ich habe immernoch nicht verstanden, woher die Spitzenlast kommen soll. Geht es darum, einen riesen Motor in eine H0 Lok zu verbauen? Alles was dort normalerweise vorhanden ist, sollte mit deutlich weniger Strom auskommen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#15 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.08.2015 14:15

Hallo PhilippJ_YD

Der Strom bedarf ergibt sich einfach daher, das an den zwei Leitungen vom Decoder für die Motoranschlüsse also an + und –, vier H0 Motoren angeschlossen werden und das bis jetzt reine Eigengewicht der Lok ohne zusätzliche Anhängelast die vier Motoren ein wenig vorderen.

Auf meine eigentliche Frage zurück zukommen gibt es nirgends dünne Litzen die für das bisschen Strom maximal 3,2A ausgelegt sind, müssen ja nicht von einem Modellbahnhersteller sein.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#16 von klein.uhu , 06.08.2015 15:10

Zitat von H0_WOLF
Der Strom bedarf ergibt sich einfach daher, das an den zwei Leitungen vom Decoder für die Motoranschlüsse also an + und –, vier H0 Motoren angeschlossen werden und das bis jetzt reine Eigengewicht der Lok ohne zusätzliche Anhängelast die vier Motoren ein wenig forderen.


Sollen diese vier Motoren parallel oder seriell angeschlossen werden?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#17 von Schwanck , 06.08.2015 15:20

Zitat von H0_WOLF
Hallo PhilippJ_YD

Der Strom bedarf ergibt sich einfach daher, das an den zwei Leitungen vom Decoder für die Motoranschlüsse also an + und –, vier H0 Motoren angeschlossen werden und das bis jetzt reine Eigengewicht der Lok ohne zusätzliche Anhängelast die vier Motoren ein wenig vorderen.

Auf meine eigentliche Frage zurück zukommen gibt es nirgends dünne Litzen die für das bisschen Strom maximal 3,2A ausgelegt sind, müssen ja nicht von einem Modellbahnhersteller sein.

Gruß H0_WOLF




Moin H0_WOLF,

dir wurden hier die Grundlagen für die Leitungsbemessung genannt. Die lautet ganz volkstümlich : Querschnitt [ mm²] mal 10 ist etwa gleich der Belastbarkeit in Ampere [A]. Du brauchst umgekehrt gerechnet für 4 A Strom einen Querschnit von 0.4 mm² ( 4 : 10 = 0,4). Bitte verwechsle nicht Querschnitt und Durchmesser! Querschnitt ist der Flächeninhalt, deswegen die hochgestellte zwei (² in der Maßangabe.
Bei Litzen als Leitungen für Strom geht man ebenso wie bei Draht von kreisförmigen Querschnitten aus. Man kann also die Flächenformel de Kreises hier anwenden. Fläche : F, Radius (r), Durchmesser = 2r, Kreiszahl (pi = 3,14):

F = r² x(mal) 3,14

Wenn du jetzt die Werte einsetzt und das ganze ausrechnest, wirst du sehen dass das eine dünne Litze ist.
Ich habe jetzt keine Lust den Mathelehrer zu spielen, rechnen musst du selbst.

Zu den Litzenherstellern und Lieferanten bemühe bitte das Netz unter dem Stichwort "Wer liefert Was?"


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#18 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.08.2015 16:08

Zitat von klein.uhu

Sollen diese vier Motoren parallel oder seriell angeschlossen werden?




Hallo hallo klein.uhu
Wenn beim seriellen Anschluss ein Motor ausfällt laufen die nachhängende Motoren auch nicht mehr und bei einem parallel Anschluss laufen immer noch drei Motoren weiter, was ist wohl besser bei einer Störung mehre Motoren bleiben wegen einem Motor stehen oder drei Motoren Laufen weiter und schleppen den defekten Motor mit ?
Zumal die Lok nur mit zwei Mann auf- und abgleis bar ist oder im Trian-Safe von nur einem Mann von der Anlage genommen werden kann im Falle eines Schadens.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#19 von moppe , 06.08.2015 16:22

Ich will gern der Lok sehen!
0,25mm2 Draht reicht......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#20 von klein.uhu , 06.08.2015 16:51

Moin H0_WOLF,

Das ist mir schon klar. Da Du aber nichts zu Deiner Konstruktion verlauten hast lassen, weiß hier keiner so recht, was Du da vorhast. Bei parallelem Motoranschluß der Vier fließt aber durch keinen Motor der volle Strom, also kannst Du ab Dekoder doch 4 getrennte Litzen zu den Einzelmotoren ziehen, die nur ein Viertel des maximal möglichen Dekoderstrom verkraften müssen. Und dann reichen 0,14qmm Querschnit.

Oder verstehe ich das immer noch nicht, was Du da vorhast?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#21 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.08.2015 17:36

Hallo klein.uhu

Dieses Mal ist es keine Konstruktion sondern nur ein kleiner Umbau einer alten Märklin F7, bis jetzt ist sie nur 103cm lang wird aber mit Sicherheit noch länger wenn die Umbau und Testphase vorüber ist.
Ziel ist es die längste H0 Lokomotive mit einem Decoder und vier Motoren zu werden, man hat ja sonst keine Ziele in unserem Hobby.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#22 von Railstefan , 07.08.2015 16:06

Hallo,

und es gibt doch Litzen mit 0,14mm², die auch mehr Strom 'transportieren' können, als die typischen Modellbahn-Adern mit PVC-Isolierung - Teflon lässt grüßen...

Bei 0,14mm² und 40°C Umgebungstemperatur sind bis zu 6A möglich - allerdings wird die Ader hierbei zur Heizung mit >150°C Leitertemperatur und ob die Umgebung das verträgt, steht auf einer anderen Seite - Teflon hat da noch keine Probleme...
Zusätzlich ist eine solche Ader mit Isolierung nur ca 0,8mm dick (zugelassen für 250V AC Betriebsspannung)

Die Problematik des Spannungsabfalls über die Litze bleibt hingegen identisch zum Verhalten einer mit PVC isolierten Litze.

Erfolgreiche Suche nach einer für dich brauchbaren Lösung des Problems.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#23 von PhilippJ_YD , 07.08.2015 19:49

Dann würde ich in diesem Fall zwei Lösungen vorschlagen:

1) Wie hier schonmal erwähnt jeden Motor mit einem Leitungspaar ab Dekoder versorgen
2) Nur den Übergang zwischen den Lokteilen mit der dünnen Litze bauen und in der Lok großzügiger verdrahten. Vorsicht, die kleinen Stücke halten dabei immernoch nicht beliebig viel aus

Dennoch finde ich den gesamten Ansatz eher fragwürdig und würde mehrere Dekoder verbauen. Wenn es aber um des Bastelns willen geschieht, was solls


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#24 von Rainer Lüssi , 08.08.2015 10:08

Hallo zusammen

Wenn es um die Kurvengängigkeit geht würde ich hochflexible Litzen nehmen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: dünnere Querschnitt von Litzen bis zu wie viel Ampere belastbar ?

#25 von Railstefan , 10.08.2015 10:13

Hallo Roberto,

leider falsch getippt - es handelt sich um versilberte oder vernickelte Kupferleiter und nicht um einen Widerstandsleiter.
Trotzdem werden auch diese Leiter zu Heizungen, wenn man sie nur mit genügend Strom belastet.
Darfst du mir gerne glauben, denn wir fertigen diese Litzen bei uns im Werk selber und haben so viel davon, dass wir sie schon verkaufen müssen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz