RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#1 von sumotrommler , 12.08.2015 12:24

Liebe Modellbahner,

da ich über die Suchfunktion keine Antwort im Forum gefunden habe und ich nicht wirklich Ahnung von Elektrik und/oder Elektronik habe, möchte ich hier eine Frage formulieren:

Auf meiner im Bau befindlichen Anlage fahre ich digital (Lenz LZV100, LH100, TouchCab), schalte aber analog. Dies möchte ich auch nicht ändern, da ich keinen Computer einbeziehen möchte und Weichen und Signale lieber mit einem Hebel oder einem Schalter stellen möchte.

Jetzt gibt es auf dieser Anlage nicht einsehbare Streckenabschnitte. Ich möchte gerne erreichen, daß Züge, die in diesen Streckenabschnitt einfahren, anhalten bevor sie wieder in den sichtbaren Bereich kommen. Mit dem Handregler kann ich dies natürlich nicht erreichen, da ich wie gesagt diese Abschnitte nicht einsehen kann. Daher dachte ich daran, an diesen Stellen eine Trennstrecke einzubauen, so daß der Zug auf dem stromlosen Abschnitt eben anhält und ich bei gewünschter Weiterfahrt dieser Trennstrecke mit einem einfachen Kippschalter wieder Strom zuführen kann.

Kann ich dies problemlos auf diese Art handhaben oder führt das in der digitalen Betriebsart zu Komplikationen?

Sollte diese Frage schon irgendwo gestellt und beantwortet worden oder vermeintlich zu dumm sein bitte ich um Nachsicht. Ich habe über die Suchfunktion nichts finden können, was mir weiterhilft.

Dankbar für jeden Hinweis,

Dirk-Peter Kölsch


sumotrommler  
sumotrommler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.06.2009


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#2 von burki ( gelöscht ) , 12.08.2015 13:37

Hallo

mache doch einfach einseitig in das Gleis Einschnitte und unterbreche mit einem Schalter einpolig den Digitalstrom.
Sollte keine Probleme machen.


burki

RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#3 von 1670er , 12.08.2015 15:17

Hallo Dirk-Peter,

eines musst Du aber berücksichtigen: Bei Unterbrechung der Stromversorgung bleiben die Züge je nach Schwungmasse oder sogar Energiespeicher verschieden schnell stehen. Möglicherweise auch so abrupt, dass es Entgleisungen geben könnte.

Wenn Du schon Lenz im Einsatz hast, sieh Dir doch die ABC-Technik von Lenz mal an, insbesondere das Bremsmodul BM1:

Lenz ABC

Lg, Ernst


 
1670er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.02.2013


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#4 von rmayergfx , 12.08.2015 15:27

Hallo,

wie wäre es denn, in den nicht einsehbaren Bereichen Signale einzusetzen, die immer auf Halt stehen und dann bei Bedarf auf freie Fahrt umgeschaltet werden, d.h. nach Verlassen des Stoppbereiches wird vom letzten Wagen das Signal automatisch wieder auf Halt gestellt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#5 von sumotrommler , 12.08.2015 16:18

Zitat von 1670er
Hallo Dirk-Peter,

eines musst Du aber berücksichtigen: Bei Unterbrechung der Stromversorgung bleiben die Züge je nach Schwungmasse oder sogar Energiespeicher verschieden schnell stehen. Möglicherweise auch so abrupt, dass es Entgleisungen geben könnte.

Wenn Du schon Lenz im Einsatz hast, sieh Dir doch die ABC-Technik von Lenz mal an, insbesondere das Bremsmodul BM1:

Lenz ABC

Lg, Ernst



Hallo Ernst,

besten Dank. Über das Lenz-ABC hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings müßte ich dann etwa 25 Decoder erneuern, da ABC beispielsweise auch nicht mit "Lenz Standard +" Decodern funktioniert sondern "Gold" oder "Silber" erfordert. Und das ist mir schlicht zu teuer die jetzt alle auszuwechseln.

Das abrupte Abbremsen ist natürlich nicht sonderlich fein. Da bei mir aber Züge der 50er und 60er Jahre fahren werden, ist deren Geschwindigkeit eh nicht wirklich hoch. Außerdem kann ich ja auch den Rangiergang einwerfen sobald ein Zug nicht mehr sichtbar ist.

Aber danke für's mitdenken!

Dirk-Peter


sumotrommler  
sumotrommler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.06.2009


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#6 von sumotrommler , 12.08.2015 16:20

Zitat von burki
Hallo

mache doch einfach einseitig in das Gleis Einschnitte und unterbreche mit einem Schalter einpolig den Digitalstrom.
Sollte keine Probleme machen.



Hallo Burghard,

genau so habe ich mir das gedacht. Danke!

Dirk-Peter


sumotrommler  
sumotrommler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.06.2009


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#7 von Turbo-Diesel , 12.08.2015 16:50

Aber nimm keinen Schalter sondern einen Taster.
Dann drückst Du solange, bis Du die Lok sehen kannst, lässt los und die nächste hält wieder.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#8 von sumotrommler , 12.08.2015 18:13

Zitat von Turbo-Diesel
Aber nimm keinen Schalter sondern einen Taster.
Dann drückst Du solange, bis Du die Lok sehen kannst, lässt los und die nächste hält wieder.



Hallo Werner,

daran hatte ich auch bereits gedacht. Da ich aber auch Wendezüge einsetzen möchte, bei denen u.U. die Lok schiebt, brauche ich ja zwei Trennstellen. Eine in Fahrtrichtung vordere Trennstelle für Lok voraus und eine in Fahrtrichtung hintere für Steuerwagen voraus. Das würde dann mit Tastern wiederum schwierig. Daher möchte ich doch lieber Schalter verwenden, wo ich anhand deren Stellung erkennen kann, ob der entsprechende Abschnitt eben Strom führt oder stromlos ist.

Danke,

Dirk-Peter


sumotrommler  
sumotrommler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.06.2009


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#9 von Turbo-Diesel , 12.08.2015 19:39

Zitat von sumotrommler
Da ich aber auch Wendezüge einsetzen möchte, bei denen u.U. die Lok schiebt, brauche ich ja zwei Trennstellen. Eine in Fahrtrichtung vordere Trennstelle für Lok voraus und eine in Fahrtrichtung hintere für Steuerwagen voraus.


oder einfach eine lang genuge für einen kompletten Wendezug. Geht aber nur, wenn davor noch ausreichend Platz für einen gezogenen Langzug ist.
Das mit der Erkennung Strom an oder aus machst Du dann locker nach Gefühl. Finger auf Taster = Strom an, beide Hände in der Hosentasche = Strom aus.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Trennstrecke auf digital betriebener Anlage

#10 von sumotrommler , 12.08.2015 20:14

Zitat von Turbo-Diesel
Geht aber nur, wenn davor noch ausreichend Platz für einen gezogenen Langzug ist.
Das mit der Erkennung Strom an oder aus machst Du dann locker nach Gefühl. Finger auf Taster = Strom an, beide Hände in der Hosentasche = Strom aus.



Das ist eben genau das Problem - die Strecke ist zu kurz für Deine Variante.

Aber beide Hände in der Hosentasche ist eh nix für mich...


sumotrommler  
sumotrommler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz