RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#1 von Wolfgang_EpoIV , 18.09.2015 16:48

Hallo Zusammen !
Als eifriger Leser & Lerner hier im Stummi-Forum mal ein Bericht von mir:

Bei mir herrscht absoluter Platzmangel, also ist mit Modellbahn-Raum oder ähnlichem nix zu machen !
Um dem Virus trotzdem zu frönen funktioniere ich unsere Wohnung manchmal zum Parkett-bahnen um (Bilder kommen mal später dazu-möchte hier keinen damit schockieren !! ).

Nun ist es aber soweit, nachdem ich hier viele Inspirationen und super Beispiele gesehen habe, werde ich mal ein erstes Modul, sozusagen als Beta-Version bauen - MODUL ZERO.

Als Grundlage habe ich mich an die Fremo Module gehalten : http://www.fremo-net.eu/praxis/module/ und mir dort Anregungen geholt.

Da dies mein erster Gehversuch im Modellbahnbau sein wird, freue ich mich auf jedes Feedback !

Nun zum Thema von Modul Zero:
- Ich möchte dabei einige Grundelemente im Bau versuchen (Gelände, Straße, Bahnübergang, Wasser, ..).
- Der Aufbau soll möglichst einfach und erweiterbar sein.
- Hab auch geplant Oberleitung und ein Signal einzubauen.
- Es soll Spass machen und lebensnah sein

Eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte:

eingleisige, gerade elektrifizierte Strecke. kurze Brücke über einen Bach mit Treppelweg, ein Bahnübergang, Stellwerk, nach Osten weiter könnte ein Nebenbahnhof entstehen.

Die Draufsicht und ein Schnitt - die Außenmasse hab ich mit 1200mm * 400mm gewählt (es muss in ein Regal genau reinpassen). Der Rahmen wird aus 15mm MDX Platten gemacht.


Das wars erst mal von mir - werd mal jetzt noch schnell zum Baumarkt meines Vertrauens um mir die MDX Teile zuschneiden lassen, dann wird der Rohbau dieses Wochenende entstehen !

Ich halt Euch auf dem Laufenden !
lg
Wolfgang

PS: Meine Frau weiß noch nix davon - na mal sehen - gern auch Feedback wie man sowas der besseren Hälfte schonend beibringt ! Denke einfach nach Hause bringen und starten -aufgeräumt wird später ! - Eventuell bring ich noch Blumen mit retour



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#2 von Wolfgang_EpoIV , 18.09.2015 21:50

Update nach dem ersten Abschnitt : Besorgen der Baumaterialien und einholen der Baugenehmigung !
Beides bestens geklappt - nun steht einem ersten MoBa Wochenende nix mehr entgegen:

Die geschnittenen MDX Teile vom Baumarkt:


Und die Details für die Kopfenden - heute leider Baustopp, da ich in der Wohnung die Bohrmaschine nicht mehr anwerfen kann



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#3 von Wolfgang_EpoIV , 18.09.2015 22:06

Ein zweites Update, damit Ihr auch noch den Fuhrpark kurz seht, wie gesagt alles noch am Parkett.
Klar zu sehen meine Vergangenheit in der Epoche IV auf Bahnhöfen in Zell am See, Saalfelden und Salzburg

Der Personenbahnhof im Wohnzimmer:


So sieht der Aufbau in der gesamten Wohnung aus (ohne Masstab) -> Hab LK200 für die Kehrschleifen und Uhlenbrock 63 320 als GBM im Einsatz mit Selbstbau Infrarotschranken - für die SBHf´s Couch (aka - Sofa) und Vorraum. Die Drehscheibe kam heuer neu dazu um die Loks gut abzustellen:


Ein paar Bilder über den Fuhrpark (ein Teil, hatte nicht Zeit alles auszupacken)


Wendeschleife Küche mit Brückenauffahrt und Einfahrt Sofa SBHf (die LK200 funktionieren gut bei mir)


Einer meiner Lieblingsloks - die erste 1044er aus den 80iger Jahren


Einfahrt SBHf Vorraum mit Dosto´s und Taurus:


Die Drehscheibe - grad neu gekauft !!


Kleine Übersicht über den Güterbahnhofteil mit der 1044.100


Und zum Abschluss noch eine Bild von der Ausfahrt & wieder mal eine 44iger


Mehr kommt mit meinem Baubericht vom Modul Zero.
Ich hoff ich hab die Admins und eingefleischten Modellbahner mit der Parkettbahn nicht schockiert, war nicht meine Absicht. Ist mal meine Anlage mit Null Platz und nur fliegendem Aufbau.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#4 von Wolfgang_EpoIV , 19.09.2015 17:35

Schönen Nachmittag alle zusammen !

Der Rahmen für das Modul Zero ist fertiggestellt.
Er ist aus 15mm MDX Platten gemacht, geschraubt und geleimt.

Hier die Westseite mit den Einschnitten des Baches und der Treppelweg;


Das Bachbett und die freie Bahntrasse dazwischen für die Kastenbrücke:
Die Streben dazwischen habe ich aus 4mm Sperrholz Platten gebaut und verleimt.


Die Ostseite:


Und als Detail das Trassenbrett am östlichen Modulende:



Typisch Österreich:
Beim ersten Probe - passen der Brücke mit Provisorischen Pfeilern tauchte grad ein Büroheini von der Behörde mit Aktenkoffer auf
Kam der Typ grad am zukünftigen Treppelweg daher - hatte natürlich keine offizielle Bauanzeige bei der Behörde gemacht und auch noch am Samstag mit der Baustelle begonnen - das gibt Probleme meinte er und wir die Baustelle genau beobachten !
- Der Karton stellt das Niveau des Bachbettes dar.



lg Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#5 von Johannes O'Donnell , 23.09.2015 15:33

Hallo Wolfgang,
Einen eindrucksvollen Start legst Du da hin - ich bin gespannt wie es weitergeht
Deine Parkettbahn ist allerdings auch recht umfangreich. An einem Nachmittag ist auch die nicht aufgebaut.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#6 von Genua , 23.09.2015 15:50

Moin Wolfgang,

dein Holzbau ist ja wirklich saubere Arbeit Gefällt mir richtig gut, was du so vor hast.
Und so ein Kontrollheini steht bei mir auch immer mal wieder an den Neubauten...

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#7 von Wolfgang_EpoIV , 25.09.2015 18:27

Hallo alle zusammen, wieder mal ein kurzes Update und Bilder vom letzten Baufortschritt.

Diesemal waren die Brückenfundamente dran. Nachdem mich ich eine Weile in Katalogen und Shops umgeschaut habe und nix gefunden habe war der Entschluss klar !
* Eigenbau - selbstgemacht ist immer besser

Nachdem ich einige Beispiele hier im Forum von beeindruckenden Pfeilern gesehen habe und meine ersten Tests mit Gips und gravieren kläglich gescheitert sind (hier stelle ich keine Bilder dazu ein, die Testexemplare sind entsorgt - wir hüllen das Schweigen darüber flaster:)

Hab ich mit Styrodur Platten & Wärme rum-experimentiert, wollte unbedingt eine unregelmäßige Stein-Oberfläche haben, nix glattes oder künstlich aussehendes.
Am Ende bin ich dann dazu gekommen:

1: Alufolie zerknüllen und wieder auseinanderglätten (nicht zuviel glätten, ein bisserl probieren...), das ganze in einem Topf aufheizen (am besten ohne daß die Chefin der häuslichen Küche dabei ist ):


2: Einölen - nicht vergessen den Styrodurblock einzuölen, sonst ....


3: Anschmelzen - den EINGEÖLTEN Styrodurblock kurz auf die Alufolie drücken und dann eine dünne scheibe davon abschneiden, den Block wieder einölen, anschmelzen und wieder eine Scheibe abschneiden:


4: Mauerziegel - die Styrodur - Strukturscheibe in Streifen schneiden:


5: Mauern - die in (4) gewonnenen Ziegel auf dem Grundblock vermauern. Die Ecksteine habe ich aus dem vollen geschnitten und auf beiden sichtbaren Seiten mit der Methode oben auch noch behandelt (wollte keinen unsauberen Abschluß an der Ecke).


Die beiden Brückenpfeiler im entstehen:


Erste Standproben, natürlich war der Herr vom Amt da um den Baufortschritt zu dokumentieren:


das westliche Brückenfundament:


Die beiden Fundamente noch bemalt - Alterung kommt später:


Als nächstes ist das Gelände dran - melde mich wieder mit einem Bericht sobald ich einen Schritt weiter bin.
Viel Spass und alles Gute !

Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#8 von Johannes O'Donnell , 25.09.2015 23:05

Hallo Wolfgang,
Eine interessante, wenngleich umständliche Variante.ich kann mich an eine Methode erinnern, wo Fimo Modelliermasse ausgewalzt wurde, dann mit Alufolie - wie bei Deiner Version - strukturiert wurde. Danach wird der "Teigling" auf die entsprechende Fläche aufgebracht und der Mauerverband eingraviert. Das geht im weichen Zustand sehr flott aber auch im durchgehärteten Zustand lässt sich das noch problemlos bewerkstelligen. Aufgeklebt wird die Strukturplatte nach dem Durchtrocknen mit Weissleim.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#9 von Wolfgang_EpoIV , 03.10.2015 16:18

@Johannes, danke für Deinen Tip mit dem gravieren.
Ich hatte dies versucht, leider war das ein völliger Reinfall - hat wirklich super schlecht ausgesehen.
Ja stimmt, meine Variante hat mehr Zeit gekostet - aber so richtig mauern hat auch was.

Auf jeden Fall werde ich die von Dir angesprochene Technik nochmals versuchen !
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#10 von Wolfgang_EpoIV , 03.10.2015 16:47

Hallo zusammen, diese Woche mal einige Bilder vom Geländebau, der nun etwas fortgeschritten ist und
einige Stellproben !

Der westliche Teil mit dem kleinen Bachbett und Treppelweg:


Der östliche Teil mit der Geländegrobform aus Styrodur:


Das ganze Modul in Blickrichtung Osten - hier sieht man gut die Aussparung für das Brückenfundament:


Erste Einmessungsarbeiten damit die Brückenportale auch exakt ausgerichtet sind, der erste Bagger fürs Grobe ist schon angerückt:


Passprobe für das selbstgebaute Brückenfundament Ost:


Hier der Bereich, wo später die Landwirtschaftliche Szenerie hinsoll, Traktor, Holzverarbeitungsstätte, Scheune :


Die Landschaft habe ich mit Modelliergips, vermischt mit Quarzsand und eingefärbtem Ponal & Wassergemisch gespachtelt:
Das Brückenportal hab ich nicht gleich miteingebaut - ich kenne mich -und die Spachtelei, schaut immer arg aus nachher


Detail des Geländes am Östlichen Fundament und erste Besprechungen der Arbeiter und des Sachverständigen:


Die Brückenfundamente müssen exakt eingemessen werden - hier das westliche:


Hier das östliche mit der Bauaufsicht und mir fällt auf das die Leute für so eine Baustelle einfach zu sauber sind !


Erste Stellprobe für die Szene mit Traktor und Scheune - hier mal angedeutet - möchte eine bauen, wo eine Wand aus dem Container gebildet wird.
Der Bauer in meiner Kindheit hatte genau eine solche - das muss hier nachgestellt werden.


Erste Grobabnahme der Eisenbahnbrücke, wie mal sieht ist diese second hand und muss daher gründlich überprüft werden.
Ich hoffe nur nicht, das die Baubehörde vorbeischaut, die Inspektion per Bagger ist sehr praktikabel, verstößt aber sicher gegen einige Gesetze hier in Österreich !
Gottseidank führt der Fluss noch kein Wasser - das ändert sich bald !


liebe Grüße nochmals, nächstes mal kommt der Bach mit Wasser und erste Tests mit der Begrasung des Geländes dran - melde mich wieder.
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#11 von Lord_Nelloz , 03.10.2015 19:10

Hallo Wolfgang,

ein beeindruckender Einstand hier

Ich schlag hier mal nen Pflock ein, denn wenn das so weitergeht, kann ich hier ne Menge lernen


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#12 von Johannes O'Donnell , 04.10.2015 10:44

Hallo Wolfgang,
Ein flottes Bautempo, das du anschlägst. Fürwahr, das Gravieren will auch geübt sein und alternative Techniken sind das Salz in der Suppe während der manchmal zähen Bauphase.
Dann warten wir mal gespannt bis das erste Wasser fließt und das Grün wachsen kann.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#13 von Wolfgang_EpoIV , 09.10.2015 20:07

Hallo Kollegen,
kurzes Update zum Baufortschritt und ein paar Bilder !
Besonders freut mich, daß ich schon an den 1000 Views kratze - ich poste mal munter weiter und hoffe es findet Interesse und hoffe auf Feedback.

Also diesesmal hab ich mit mit Wasser und den ersten Begrünungen am Westufer versucht.

Als Test, habe ich einige Mini-Versuche mit dem Wasser gemacht, ich wollte einen Bach mit diesen Fließspuren und Ablagerungen am Boden machen.
Diese Art ist hier bei mir gleich nebenan, das Wasser eher gemächlich fließend und leicht gefärbt.

Das Bachbett habe ich mit einer Quarzsandmischung, kleinen Steinen vorbereitet und mit Acrylfarbe vorbehandelt:


Dann habe ich das Bachbett noch mit Pulverfarben bearbeitet um diese Fließablagerungen zu erzeugen:


Die andere Seite:


Ich habe das Noch 2k Color Wasser verwendet, habe es in 3 Durchgängen aufgebracht:


Das sind die Bilder von der ersten Runde - die Steine im Bach werde ich noch altern und einfärben:


Die ersten Begrasungsexperimente haben auch begonnen - das mal ein erstauftrag, Büsche und höheres Gras kommt im nächsten Durchgang:


Hier sieht man das Westufer mit dem ersten Grasbewuchs und das gegenüberliegende noch im Rohbau:


So das wars mal wieder, weiter gehts bald !
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#14 von Johannes O'Donnell , 12.10.2015 20:08

Hallo Wolfgang,
Das sieht doch schon sehr gut aus- du scheinst ein Händchen dafür zu haben. Eine leichte Fließstruktur bekommst du mit Window Colour White hin, das bringst du mit einem Zahnstocher in kleinen Dosen auf - leicht mäandernd in Bachmitte. Wo du die Steinablagerungen hast, kann noch etwas Schwemmsand mi dazu kommen. Hohes Schilfgras kannst du mit Pinselborsten (ggf einfärben) am Uferrand simulieren.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#15 von Wolfgang_EpoIV , 14.10.2015 19:57

@Johannes: Danke für den Tip mit den Pinselborsten und Windowcolors. Das werde ich auf jeden Fall versuchen - hört sich gut an.
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#16 von Johannes O'Donnell , 17.10.2015 13:20

Hallo Wolfgang,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte Window Colour farblos, welches zunächst weiß aus der Flasche kommt, dann aber farblos aushärtet. Wenn Du weiß kaufst, bleibt es auch weiß und allzu schäumend soll Dein Bächlein nicht daherfließen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#17 von Wolfgang_EpoIV , 18.10.2015 20:32

@Johannes alles klar mit windows colors klar ! Danke nochmals für das Feedback, hab auch im Internet eine 3D Glasdesignerpaste gefunden und bestellt - werde mal testen und die Ergebnisse hier dokumentieren. Stay tuned !

Versuche mich gerade am Baumbau
Eine Variante nach der Anleitung von Ulrike:
https://www.youtube.com/channel/UCIPr4Ueps_TfHya_dxvZucg

Und eine zweite mit Meerschaum.

Eine Frage an die Profi´s hier im Forum:
- Ich bräuchte Hilfe wo welche Signale auf mein Modul hingehören - soll ich einen eigenen Thread starten ? Oder hier posten ?

Danke für Eure Tips.
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#18 von Transalpin , 18.10.2015 23:29

Hallo Wolfgang,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen und bin sehr begeistert:

1. von deiner Teppichbahn, da kann es ruhig mehr Bilder oder sogar einen eigenen Thread geben

2. von deiner Arbeit bei dem Modul. Du hast da scheinbar wirklich ein gutes Händchen.

Ich werde hier auf jeden Fall daran bleiben. LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#19 von Wolfgang_EpoIV , 19.10.2015 19:05

Hallo alle zusammen,
heute konnte ich die Erste Testfahrt auf meinem Modul Zero machen.
Bin gerade nebenbei mit dem Baumbau beschäftigt, Bilder dazu später.

Die 1161.15 hatte die Ehre die erste Fahrt zu bestreiten - derzeit noch etwas kahl und ohne Leben - das kommt in Kürze.
Bin auch grad am testen des richtigen Schotters.

Hier mein Videowerk:



@Bahram: Danke für Deine netten Worte, habe Deinen Beitrag immer im Auge !
Have fun und danke für Eure Tips und Hilfe !

so long...
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#20 von Modulo-N , 21.10.2015 12:42

Hallo Wolfgang,

du legst ja ein mächtiges Tempo vor bei deinem Modulbau! Ich werde das mal weiter beobachten; das sieht alles sehr vielversprechend aus, auch wenn es für mich eine "Spur" zu groß ist...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#21 von Skrib , 21.10.2015 13:01

Das Modul sieht ja schon richtig gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#22 von klaus-h , 21.10.2015 15:31

Hallo Wolfgang,
große Klasse, was du da fabrizierst
Auch deine Parkettbahn ist mächtig gewaltig. Nur mal eine Frage dazu: War die Erlaubnis deiner Frau zum bauen des Modules ein Deal? Modul bauen ja, wenn Parkettbahn verschwindet?????? (kleiner Scherz)
Ich hätte da einige Probleme, wenn meine ganze Wohnung mit Modellbahn auf dem Fußboden vollgestellt wäre.
Gruß und weiterhin erfolgreiches Gestalten
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#23 von Wolfgang44 , 22.10.2015 19:57

Hallo Wolfgang,
na was du da in 4 Wochen hingezaubert hast
Die Brückenköpfe hast Du ja ganz schön aufwendig gebaut, aber das Ergebnis ist spitze!, überhaupt entwickelt sich das zu einem sehr schönen Modul.
Meine 1044 (noch vom Ödl, gibts den noch?) ist mir leider letzens runtergefallen und in viele Einzelteile zerbrochen, das wird wohl nix mehr


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.944
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#24 von Wolfgang_EpoIV , 22.10.2015 22:12

Danke für Euren Kommentar und Interesse, macht Spass !

@Torsten, bin grad beim Baum und Büschebau - werde mal ein paar Bilder einstellen, daneben versuche ich mich am asphaltieren der Strasse, nicht wirklich einfach, da einen guten Oberbau hinzubekommen, teste gerade mit Spachtelmasse und Farbe. Mal sehen was da rauskommt...
Nebenbei hab ich zur Beruhigung der Nerven mal mit einem Lötprojekt begonnen -> Treppen und Geländer für die Brücke, nix für schwache Nerven.

@Klaus, Du hast es auf den Punkt getroffen es gab einen Deal: Da gibt es eine Liste bei uns wo die ganzen Sachen draufstehen, die dringend repariert gehören (Decke Fehler ausspachteln, Lampen im Dunstabzug defekt, Randleisten im Wohnzimmer montieren, etc...) das hatte bei mir eher Low Priority, mit dem Deal habe ich die ganze Liste erledigt und jetzt Bau ich das Modul .
Du hast Recht ich kann die Wohnung nur in Beschlag nehmen, wenn ich alleine bin ! -> Nächster Termin erste NovemberWoche !! Ich mach dann mal ein paar Bilder und nehm mir vor den ganzen Fuhrpark mal auszupacken - > wird ne mords Arbeit, was solls.

Wolfgang, 1044er vom Öld, sag mir mal nix , ich werd beim nächsten Parkettbahning mal meine 44iger Sammlung vorstellen.

Ein Bild zum Abschluss, hab Fangschienen eingebaut, wie oben angedeutet -> Treppen und Geländer im ersten Lötprojekt im Entstehen.
Probiere auch mit unterschiedlichem Schotter herum, habe im Forum gelesen, sollte eher heller sein, da er nachdunkelt -> mal sehen, bin dankbar für Tipps.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#25 von Transalpin , 22.10.2015 22:30

Hallo Wolfgang,

die Brücke mit den Fangschienen sieht echt toll aus und ich freue mich schon sehr auf deinen gesamten Fuhrpark!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz