RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#1 von Holger_D , 26.09.2015 15:28

Liebe Leute,

da ich (Bilderbuch-Märklinist) neuerdings hin und wieder mit der Idee kokettiere, ins DC-Lager zu wechseln, bitte ich Euch zwecks weiterer Meinungsbildung um Hilfe bezüglich der Baugröße N. Zur Info: Mein diesbezüglicher Kenntnisstand endet etwa im Jahr 1970.

WENN ich tatsächlich umsteigen würde, müsste es von vornherein digital sein. Ich habe gehört, dass die Fahrzeuge mittlerweile um Welten besser laufen als früher.

Doch viel wichtiger als solche Überlegungen ist zunächst die Wahl des Gleissystems. Welches würdet Ihr empfehlen? Dazu vorab eine Bemerkung: Ich bin ein Kindskopf vor dem Herrn und möchte daher *UNBEDINGT* beleuchtete Weichenlaternen, und zwar keine, die ich erst umständlich unter dem Elektronenmikroskop zusammenlöten muss und die anschließend beim Angucken auseinanderfallen, sondern absolut idiotensichere, einfach einzubauende, möglichst robuste.

Ferner geht mir Betriebssicherheit über Vorbildtreue. Ich finde niedrige Schienenprofile und superschlanke Weichen zwar toll, hege jedoch keinerlei Intention, sämtliche Radsätze abdrehen zu lassen oder mich mit motorischen Antrieben bzw. der Programmierung von Servos auseinanderzusetzen. Am liebsten hätte ich es so einfach und idiotensicher wie möglich - also meinetwegen: vorhandenen elektrischen Antrieb umdrehen und unterflur einbauen. Größeres Gefummel ist grundsätzlich eher nix für mich (technisch total unbegabter Grobmotoriker). Gibt es so etwas wie einen Kompromiss zwischen maximaler Einfachheit, Betriebssicherheit und noch halbwegs erkennbarer Vorbildtreue?

Bekannt sind mir die Gleise von Arnold (davon wird immer wieder abgeraten), Fleischmann-piccolo (die scheint es rätselhafterweise allerdings nur noch von Conrad zu geben, nicht mehr von Fleischmann selbst) und Minitrix (hier finde ich die Weichen grottenhässlich).Laternen gäbe es meines bescheidenen Halbwissens nur von Fleischmann und Minitrix. Über Roco-Gleise und -Weichen weiß ich praktisch nichts.

Neuerdings sollen wohl auch Bettungsgleise (Rokuhan????) auf dem Markt sein. Falls es da Weichenlaternen gibt, käme auch das in Frage. Ansonsten hätte ich aber kein Problem, einschottern zu müssen.

Ich nehme an, diese Frage ist hier schon hundertfünfzigmal gestellt worden, aber ich habe leider nix gefunden. An alle, die sich belästigt fühlen, ein großes Sorry!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 26.09.2015 23:58

Zitat von Holger_D
Bekannt sind mir die Gleise von Arnold (davon wird immer wieder abgeraten), Fleischmann-piccolo (die scheint es rätselhafterweise allerdings nur noch von Conrad zu geben, nicht mehr von Fleischmann selbst) und Minitrix (hier finde ich die Weichen grottenhässlich).Laternen gäbe es meines bescheidenen Halbwissens nur von Fleischmann und Minitrix. Über Roco-Gleise und -Weichen weiß ich praktisch nichts.


Hallo Holger,
Arnolds Gleissystem ist quasi tot da es nicht mehr produziert wird.
Daher zeigt es keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.

Roco wurde in das Fleischmann Sortiment (Modelleisenbahn München GmbH) eingegliedert und wird als Gleis ohne Schotterbett vertrieben.
Die Geometrie liegt nahe am Minitrix und ist auch zu ihm kompatibel.
Fahren kannst du grundlegend auf allen, auch wenn natürlich jeder das am höchsten lobt dass er selbst verbaut...

Die Fragestellung ist...
Bettung ja/nein?
Profilhöhe?
Muss es Stückgleis sein oder ist Flexgleis kein Problem?
Aussehen der Weichen/Antriebe?

Schau zB mal da http://www.dm-toys.de/liste/kategorie_de/gleismaterial.html
Der Shop hat als Vollsortimenter so ziemlich jedes gängige Gleis verfügbar. (und kannst dir in groß anschauen)

Wie das alles verbaut ausschaut, einfach mal die N-Bahner hier im Forum abklappern.
Es ist eigentlich alles vertreten, und ja auch mit dem unmaßstäblichem Code 80 schaffens einige in die Ruhmeshalle.

#Persönliche Meinung#
bin aktuell mit Roco unterwegs, hab damit keinerlei Probleme und bin soweit zufrieden, ich kann da schön selbst schottern,
hab mich mit dem hohen Profil arrangiert, Flexgleise ermöglichen mir jeden Aufbau und der Preis passt zum Gleis
Für ein späteres Großprojekt werde ich wohl zu Peco (Code55) wechseln, allerdings rein aus optischen Gründen.
Bettungsgleise (alle!) kommen für mich, der Optik wegen, nicht in Frage.
Zudem stören mich die vorgegebenen starren Radien. Wiegt für mich die (bisweilen durchaus vorhandenen) Vorzüge nicht auf.

Da du dich selbst als Bilderbuch Märklinist beschreibst...
Gewöhne dich daran dass in N viele Hersteller am Markt sind.
Lok von dem einen, Wagen von nächsten, Steuerung wieder woanders her ist völlig normal.

Auch sei dir http://www.1zu160.net/ genannt, viel Fachkompetenz, allerdings auch viele Oberlehrer...
Also mit *gesundem* Abstand lesen.
Fürn groben Überblick an Rollmaterial http://www.spur-n-datenbank.de/
Einer *der* Vollsortimenter (Preis/Leistung/Angebot) http://www.dm-toys.de/index.html

Spur N kannst du nicht mehr mit dem Kenntnisstand 1970 vergleichen.
Da hat sich verdammt viel getan.
Detaillierung ist auf H0 Ebene angekommen, digital ist ebenso alles möglich...
Hier im Forum sind einige beeindruckende Anlagen zu bewundern.


Wheely

RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#3 von NoHAB_My_Di3 ( gelöscht ) , 27.09.2015 08:13

Hallo Holger...

Rokuhan ist für Spur Z... aber für N gibt es noch Kato und Tomix... beides Hersteller aus Japan. Beide haben Gleise mit Bettung, bei Beiden sind die Weichenantriebe unter den Weichen im Bettungskörper.
Weichen werden aber mit 12 Volt Gleichstrom geschaltet.

Hatte mal kurz Gleise von Kato... weil ich in "N" machen wollte. Da meine Feinmotorik und die Augen nicht mehr so wollen, bin ich zurück zu H0. Die Gleise habe ich einem MoBa-Kollegen verkauft. Der baut eine Westernanlage... seine 4-4-0 Amerikan, die auf Minitrix wirklich "Divenhaft" daher kamen, rollen auf Kato butterweich.

Tomix bekommt man nicht überall... aber Kato hat fast jeder Anbieter. Die Kato-Gleise sind sogar so gut, das man nicht alle "Nase lang" eine Stromeinspeisung benötigt. Mein MoBa-Kollege hatte mal auf Jux nur eine Einspeisung für die ganze Anlage genommen. Kein Geschwindigkeitsverlust wegen Gleiswiderständen.

OK... keine Weichenlaternen...

Mein MoBa-Kollege kannte Kato vorher nicht... nun schwört er drauf.

Grüße

Jürgen


NoHAB_My_Di3

RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#4 von BR 182 - 2015 , 27.09.2015 10:14

Hallo Holger,
wenn du mit HO Anfangen möchtest und auch Digital dann würde ich mit Piko Anfangen,
die Profilhöhe liegt bei 2,5 mm ( vorteil daran kannst alle DC Lok und Wagen drauf Fahren Lassen ),
Roco hat nur 2,1 mm Profilhöhe.
Die Preise sind bei Piko ok auch was an Loks Analog ( sind auch vorgesehen für nachträglichen umbau auf Digital )
oder Digital angeboten wird.
Das Piko A - Gleissystem ist sehr gut, Bogenweichen haben den R2 und R3 und sind daher auch für Große Dampfloks gut zu befahren.
Es sind Schlanke Weichen und die Antriebe sind da auch sehr gut.
Hätte ich nicht vor Paar Jahren vom Freund Kisten mit Fleischmann Modellglese Geschenk bekommen,
hätte ich meine Heutige Anlage nur mit Piko A - Gleisen Aufgebaut.

Werde auch meine Bahnhof Einfahrt ( sind 3 Weichen ) nun mit Piko A - Weichen nachträglich umbauen / auswechseln,
wann aber steht noch in den Sternen.

Aber wie gesagt ist deine Entscheidung was für dich Besser ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 27.09.2015 15:30

@ Burkhard:
Dir ist schon klar das Holger auf Spur N umsteiget???
Piko macht nur H0 Gleise.

@ Holger:
Schöne Weichenlaternen gibt es in N von keinem Großserien Hersteller.
Entweder Weinert oder selber bauen.
Arnold: kannst vergessen, außer du stehst auf Kontaktprobleme und Rost, echten Rost, keine Patina!!!!
MiniTrix: Lass die Finger weg!
Fleischmann: grenzwertig akzeptabel, trotzdem Mist!
Roco/Fleischmann: Noch das beste unter den Nicht-Bettungsgleisen, aber hässliche Weichenantriebe!
Peco: sei das beste nicht Bettungsgleis, schwieriger zum verlegen, vieles nur als Flex-Gleise erhältlich.
Atlas: hier eher schwer zu bekommen, also vernachlässigbar.
Bachmann: nee!
Tomix: Sei gut, gäbe allerdings Probleme mit deutschen Pizzaschneidern (hohe Spurkränze).
Kato: Super, sieht gut aus (vorallem mit Farbbehandlung, Revel Aqua Color), Betriebssicher, leider kleine Weichenauswahl. TORTZDEM DAS BESTE VON ALLEN!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#6 von Lax , 27.09.2015 16:00

Hallo Holger und ihr anderen,

über die Gleissysteme von Arnold, Fleischmann und Co ist so ziemlich alles gesagt worden.

@ Holger: 2006 stand ich auch vor der Entscheidung des Gleissystems. Ich habe mich damals für Peco Code 55 entschieden. Bei mir läuft wirklich alles auf diesen Gleisen. Auch Material aus den 60ern läuft problemlos. Nur bei den DKW habe ich ganz leicht nacharbeiten müssen.
Bei Peco Code 55 gibt es nur Flexgleise. Aber das verlegen der Gleise ist schon etwas aufwändiger.

Aber Peco hat auch noch Code 80 Schienen. Das ist die Profilhöhe von Arnold, Fleischmann und Co. Dieses System hat Gleise mit festen Radien und auch Flexgleise. Die Schienen sind lötbar. Es gibt diverse Weichengrößen und du hast die Wahl zwischen stromleitenden Herzstücken und Herzstücken aus Kunststoff. Passend dazu bietet Gaugemaster magnetische Weichenantriebe an. Diese Unterflurantriebe sind sehr leicht einzubauen und sind sehr zuverlässig.

Aber es gibt für beide Systeme keine Weichenlaternen in Großserie zum einfachen anstecken an die Antriebe.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#7 von 8erberg , 27.09.2015 16:02

Hallo,

man kann einfach sagen: für "fliegenden Aufbau" - Kato Unitrack, für feste Anlage Peco.

Und einfach vergessen, dass es die Dinosaurier zu fast schon dreisten Preisen noch gibt...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#8 von BR 182 - 2015 , 27.09.2015 16:07

Hallo,
also ich würde ganz und gar auf ,, N ,, Bahn weg gehen, den man wird in laufe der Zeit ja Älter.

Wenn die Räumlichkeiten besteht würde ich doch gleich mit ,, HO ,, Bahn anfangen.

Sorry aber das ist meine Meinung zu N - Bahn.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#9 von BR 182 - 2015 , 27.09.2015 17:24

Hallo,
Nachtrag, so wie ich weiß gab es für N - Bahnen bis Heute keine Weichen Laternen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#10 von 8erberg , 27.09.2015 18:30

Hallo,

natürlich gibt es Weichenlaternen - aber: die von Minitrix sind viel zu groß (eigentlich eher H0) und die von Weinert sind Attrappen - also bewegen sich nicht mit. Wenn das ein KO-Kriterium ist...

Schlanke Weichen und maßstabsgerechte Wagenlängen sind in N Standard, ebenso hat man Platz für vorbildgerechte Gleisfiguren.

Radius 360 mm in H0 wirkt wie Spielzeug in N siehts schon ganz manierlich aus.

Und was soll ich mich an den Modellen über falsche Bremshebel aufregen wenn ich dann Weichen mit Winkeln über 20 Grad fahre?

Also - jede Spurweite hat ihre Berechtigung und ihre Freunde.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#11 von doerphof ( gelöscht ) , 27.09.2015 19:05

Moin,

also ich bin Mehrspurig unterwegs in 0, H0 und N. Und ich würde ungern auf meine N-Bahn verzichten, die bietet mir die Möglichkeit auf überschaubarem Platz eine schön dimensionierte Normalspur zu betreiben.

Bei der Gleiswahl schaut es allerdings wirklich relativ "dürftig" aus.

Hier mal meine Erfahrungen der letzten Jahre:

Fleischmann piccolo Bettungsgleis: Die Normalweichen mit oder ohne leitendem Herzstück sind OK, den Rest kann man vergessen. Die Stückgleise und das Flexgleis geben keinen Anlass zur Beanstandung.

Fleischmann ohne Bettung (ehem. Roco): Die Normalweichen als auch die schlanken Weichen sind OK. Stückgleise und Flexgleise ebenfalls.

Minitrix: ... dergleichen. Normalweiche OK, Rest Tonne.

Kato: Alles was man da kaufen kann ist OK. Die Weichen funktionieren alle recht gut. Vorteil: Dank des im Bahnkörpers eingebauten Antrieb kann man Kato sogar prima zum Teppichbahning benutzen.

Peco Code 55: Sehr umfangreiches Weichenmaterial das so gut wie keine Wünsche offen lässt, allerdings nur Flexgleise vorhanden. Die Verarbeitung der Flexgleise ist aber aufgrund der eingelassenen Schienen im Schwellenband einfacher zu bewältigen als bei anderem Flexmaterial: Die Schienen bleiben in etwa in der vorgeformten Kurve liegen und drängen weniger in ihre Ausgangsposition. Weichenantriebe werden in den meisten Fällen Unterflur montiert.

Weichenlaternen ... nö. Nur Attrappe oder megaaufwändiger Selbstbau.

Alle weiteren Hersteller kenne ich leider nicht gut genug.

Meine höchst subjektive Meinung: Es gibt zwei die wirklich gut sind - Kato und Peco Code 55 .

Alle Großen (Fleischmann, Minitrix, Arnold) haben den Anschluß was Gleissysteme angeht vor einigen Jahrzehnten verloren.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 28.09.2015 09:08

Servus,
also das abraten von den "Großen" Gleissystemen kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt's da Probleme, aber die sind meist hausgemacht. Man muß halt ein paar DInge beachten und dann hat man auch hier seinen Spaß daran.
Das wären:
- saubere Verlegung
-nur Weichen mit polarisiertem Herzstücken
- keine Bogen-, DKW oder Dreiwegweichen
- besonders die Weichen nur neu kaufen
Für den schnellen Aufbau ist Kato das beste. Wenn Du die Weichenlaternen nur brauchst um die Weichenstellung zu sehen, kannst auch die Arnold Weichenschalter oder die Fleischmann Gleisbildschalter nehmen. Da sieht man die Weichenstellung am Schalter.
VG
Alex


wurzel

RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#13 von 8erberg , 28.09.2015 09:21

Hallo,

doch kann man wohl, denn es gibt von Minitrix nur die 15 Grad Normalweichen mit elektrisch leitfähigem Herzstück, alle anderen haben ein mehr oder weniger langes Plastikherz. Fleischmanns Piccolo-Weichen sind mit leitfähigem Herzstück nicht wirklich preiswert.

Dazu: Die Fleischmann-Antriebe sind nicht die zuverlässigsten, auch dort wurde mit der seit ca. 15 Jahren lieferbaren DKW eine Verschlimmbesserung vorgenommen.

Die Arnold-Weichenschalter funktionieren nur bei Antrieben mit zuverlässiger Endabschaltung, davon kann allerdings bei verspanntem Einbau bei keinem Hersteller die Rede sein, lustig ausserdem das bei der Neuauflage des Hornby-Arnold-Gleises anfangs ausgerechnet Antriebe ohne Endabschaltung verkauft wurden. Ein Bekannter hat nicht drauf geachtet und plötzlich war der Antrieb durchgebrannt.

Es wäre Zeit und ich würde es sehr begrüßen wenn die "Großen" Hersteller das in die Hand nehmen würden.
BTW wird Kato wohl viel größer sein, Marktführer in den USA und Japan, da redet keiner über Minitrix- oder Fleischmann-Gleise.

Aber ich habe sehr wenig Hoffnung, sagen wir lieber: gar keine.
Seit über 10 Jahren schreib ich in div. Foren darüber, sprech auf Messen (wenn mal Leute vom Fach bei den Herstellern anwesend sind) dort vor - passiert ist garnix. Also haben die wohl auch aufgegeben.

Dann werden ausgerechnet in den Startpackungen Schundgleise gepackt: 24 Grad-Weichen bei Trix und Plastikherzstückweichen auch bei Fleischmann und alles mit Radius 1 - nach der Devise "den Kunden vergraulen wir auch noch".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#14 von Rondrian , 28.09.2015 12:50

Ich frage mich inzwischen schon länger, warum gerade die (in D) "etablierten" Hersteller nicht in der Lage oder willens zu sein scheinen vernünftiges Schienenmaterial auf den Markt zu bringen. Da werden geradezu fossile Gleissysteme verkauft, obwohl es längst an der Zeit (und auch nicht schwer) wäre dort etwas Zeitgemäßes anzubieten. Es sagt ja keiner, dass das alte Gleissystem komplett eingestellt werden muss(soll) aber eine sinnvolle Erweiterung oder das Abschaffen der allseits bekannten Nachteile (24°-Weichen, Plastikherzstücke,...) dürfte kein Hexenwerk sein. Stattdessen verjagt man sich kaufkräftige Kundschaft (die "echten" Spur-N-Bahner) mit dem Schrott, welche dann eben auf Peco, Tomix oder Kato setzen und nur das Rollmaterial bei Fleischmann, Minitrix o. Roco ordern...
Leider scheinen aber immer noch zu viele N-Bahner (aus Unwissenheit über [bessere] Alternativen?) das Zeug zu kaufen. Formen sind ja schon seit Jahrzehnten abgeschrieben, somit verdient man mit den Gleisverkauf an Unbedarfte wohl das meiste Geld...


MfG
Carsten

Projekt Henschel DHG500 in 1:160 viewtopic.php?f=3&t=124053


Rondrian  
Rondrian
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 23.11.2012


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#15 von Holger_D , 28.09.2015 13:49

Hallo,

wie Ihr Euch denken könnt, verfolge ich die Entwicklung dieses Threads mit großem Interesse! Allen, die sich daran beteiligen, ein großes Dankeschön - Ihr helft mir sehr!

Gleich aufgrund der Antwort von Wheely habe ich mich auf den ersten Blick in Peco Code 55 verliebt - ein wirklich traumhaft schönes Gleissystem. (Nur meine geliebten Weichenlaternen gibt's da nicht, GRMMMPPFFF!!! Die spinnen, die Briten!)

Nachdem eine meiner langjährigen Lieblingsanlagen in der Ruhmeshalle, nämlich "Ostende", mit Fleischmann-Bettungsgleis entsteht, das hier richtig klasse aussieht, wäre das nach bisherigem Stand möglicherweise meine zweite Wahl (wobei mir das von Märklin her weidlich bekannte Reizwort "Weichenantrieb" schwer zu schaffen macht). Aber Ihr wisst ja: Weichenlaternen! Seufz!

Da fällt mir ein: Sind die Antriebe von Minitrix und Fleischmann eigentlich kompatibel/gegeneinander austauschbar? (Lasst mich raten: Selbstverständlich nicht - das wäre viel zu einfach! Wo kämen wir hin, wenn alles genormt wäre!)

Gretchenfrage: Will ich nun ein bildschönes, vorbildnahes Gleis OHNE Weichenlaternen oder Monsterprofile MIT Weichenlaternen? Oder will ich gleich bei Märklin bleiben und mich lieber über Altgewohntes statt über Neues ärgern???

Nochmals mein Dankeschön für Eure Antworten und einen wunderschönen Tag!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#16 von 8erberg , 28.09.2015 14:04

Hallo,

na ja, es gibt auch Leute die mittels Servo Weichenlaternen "mitdrehen" lassen
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-b...-und-beweglich/

Die Weichenlaternen von Ferdi ( http://www.nbahnerkoeln.de/tips_tricks/weichenlaterne.htm ) muss man aber selber zusammenbauen.

Frickelarbeit, aber es lohnt sich.

Und nein: Minitrix-Antrieb passen natürlich nicht an GFN-Weichen. Wobei insgesamt die 2-Spul-Magnetantriebe sind nicht wirklich zuverlässig.
Die Diskussionen über die Märklin-Antriebe füllen ja auch Seiten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung Gleissystem Baugröße N erbeten

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 28.09.2015 15:37

Zitat von Holger_D
Gretchenfrage: Will ich nun ein bildschönes, vorbildnahes Gleis OHNE Weichenlaternen oder Monsterprofile MIT Weichenlaternen? Oder will ich gleich bei Märklin bleiben und mich lieber über Altgewohntes statt über Neues ärgern???


Hallo Holger,
du siehst, es ist irgendwie die Quadratur des Kreises.
*Das* Gleissystem gibts leider nicht.
Einen Kompromiss machst du immer, je nachdem wo deine Prioritäten liegen, gehts eben in die eine oder andere Richtung.
Klammern wir mal Kontaktprobleme als Argument aus (die allerdings fast immer im schlampigen Aufbau liegen!)
bleibt die Optik, respektive das Angebot an Weichen.

Der Modellbahner ist Pragmatiker, entweder er kann mit der Optik der Antriebe leben dann lässt er sie eh dran,
will er sie nicht sehen wird ohnehin zu anderen Lösungen gegriffen.

Natürlich gibts auch fremd durchaus Lösungen mit Laterne, der Preis gleicht aber oft einem Tritt in die Weichteile...
http://www.conrad.de/ce/de/product/49994...esse-Universell

Aber drehen und Licht und auch noch in schön (das sind 3 Wünsche ), so als plug and play Lösung eher nicht.
Wobei da natürlich immer die Fragestellung sein sollte wie weit man gehen will/was die eigenen (Bastel)Skills möglich machen.

Lässt man den Blick ein wenig schweifen, die Finescaler machen auch in N alles möglich.
Allerdings bestücken die selten Anlagen mit 40 Meter Gleis und 50 Weichen...


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz