RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#51 von Hobbyeisenbahner , 16.08.2022 10:53

Na das muss man aber auch wissen, dass die neue Software unter der alten Softwarebezeichnung zum Download bereit steht.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#52 von Instandsetzung , 16.08.2022 16:10

Hallo zusammen,

Zitat von 11652 im Beitrag #47
Nun, ist das mfu-Modul denn verfügbar oder erst kurz vor Verfügbar?

Ich meine nein (sowohl auf der Website bie Uhlenbrock selbst - bald verfügbar - wie z.B. MSL).…

Die mfu-Module sind mitte letzter Woche an die Händler ausgeliefert worden. Somit dürften Ende letzter Woche die ersten erhältlich gewesen sein.

Ob sie jetzt noch lieferbar sind, kann ich Dir natürlich leider nicht sagen. Ich weiß nur, daß auch Uhlenbrock unter den globalen Lieferschwierigkeiten für elektronische Bauteile - wie viele andere auch - leidet und daher viele Artikel nicht in der gewünschten Menge produziert werden können.

Daher kann es auch gut sein, daß diese Teile noch nicht im Uhlenbrockschen Webshop und erst mal die Händler, die vorbestellt haben, bevorzugt beliefert werden.

MfG Oliver


11652 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#53 von Lokmaster , 17.08.2022 09:28

Hallo

Hat jemand das mfu Modul mit der IB 2 am laufen ,meins ist noch nicht da.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#54 von Lokmaster , 17.08.2022 14:32

Hallo

So klappt das mfu Modul noch nicht richtig,Die Funktions Icons werden nicht angezeigt!es werden nur 28 Funktionen unterstützt.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#55 von Ves2 , 17.08.2022 21:11

Hallo Stummis, hallo Michael.
Welche Probleme gab es denn mit der Beta Software 1.1xx . Ich hatte keine Probleme. Es gab nur 16 Sonderfunktionen. Jetzt gibt es 28 Schaltfunktionen. Das mfu Modul und die Intellibox2 laufen absolut stabil.
Gruß
ANDREAS


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#56 von Michael Knop , 17.08.2022 21:37

Zitat von Ves2 im Beitrag #55
Hallo Stummis, hallo Michael.
Welche Probleme gab es denn mit der Beta Software 1.1xx . Ich hatte keine Probleme. Es gab nur 16 Sonderfunktionen. Jetzt gibt es 28 Schaltfunktionen. Das mfu Modul und die Intellibox2 laufen absolut stabil.
Gruß
ANDREAS


Hi Andreas,

Aus dem Gedächtnis:
- nicht alle Loks mit mfx Dekodern melden sich an.
- nach löschen einer mfx lok aus der Datenbank melden sich alle anderen Loks neu an, bzw. Müssen neu angemeldet werden (Trennung zwischen Anmeldung direkt an der IB2 und dem Fahrbetrieb auf der Anlage, die mit Tams B4 versorgt wird).
- wenn die „vorgesehene“ Adresse während der Anmeldung schon auf einem anderen fahrpult (z.b. IB2 Control) aufgerufen ist, erfolgt keine korrekte Anmeldung (ist auch jetzt noch so - wird vermutlich durch eine angepasste Software auf den Control gelöst)
- Probleme mit einzelnen Lok mit mm oder DCC Adressierung auf der Anlage, während der Anmeldung oder auch dauerhaft
- entgegen der Ankündigung erfolgt keine Anlagen von (spezifischen) Funktionssymbolen.



Viele Grüße, Michael


vikr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#57 von Ves2 , 17.08.2022 22:08

Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hatte bei ca. 25 Märklin und 5 Esu mfx Decoder keine Probleme. Nach dem Löschen einer mfx Lok hatte ich damals die selben Probleme , stimmt , hatte ich schon vergessen.
Ich habe auch Anmeldegleis und Fahrgleis getrennt , aber mit Booster Power4 über Loconet.
IB Control besitzt ich nicht , nur mehrere Daisy2. Hiermit gab es keine Probleme.
Mit DCC und oder Mot - gesteuerten Lokomotiven hatte ich nie Probleme , also mit Mischbetrieb.
Ja , das mit den spezifischen Funktionssymbolen ist schade.
Viele Grüße zurück.
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#58 von Michael Knop , 17.08.2022 23:03

Zitat von Ves2 im Beitrag #57
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich hatte bei ca. 25 Märklin und 5 Esu mfx Decoder keine Probleme. Nach dem Löschen einer mfx Lok hatte ich damals die selben Probleme , stimmt , hatte ich schon vergessen.
Ich habe auch Anmeldegleis und Fahrgleis getrennt , aber mit Booster Power4 über Loconet.
IB Control besitzt ich nicht , nur mehrere Daisy2. Hiermit gab es keine Probleme.
Mit DCC und oder Mot - gesteuerten Lokomotiven hatte ich nie Probleme , also mit Mischbetrieb.
Ja , das mit den spezifischen Funktionssymbolen ist schade.
Viele Grüße zurück.
Andreas



Hi Andreas,

Mit den genannten mfx Dekodern klappte es bei uns auch gut - aber es gibt ja noch mehr Hersteller von mfx Dekodern.

Hattest du an der Daisy 2 auch mal testweise die zu erwartenden Adressen der gerade in Anmeldung befindlichen Loks aufgerufen?


Es waren nicht viele mm / DCC Loks, ich weiß aber gerade nicht mehr die jeweiligen Dekodertypen.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#59 von Ves2 , 18.08.2022 06:49

Hallo Michael,
Ja , eine Adresse die komplett vergeben wurde , wurde angewählt , zum Beispiel 316 und alles funktionierte mit Standardsymbolen.
Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#60 von Michael Knop , 18.08.2022 09:01

Zitat von Ves2 im Beitrag #59
Hallo Michael,
Ja , eine Adresse die komplett vergeben wurde , wurde angewählt , zum Beispiel 316 und alles funktionierte mit Standardsymbolen.
Gruß Andreas


Hi Andreas,

nur damit wir uns richtig verstehen - du hast die 316 NACH der erfolgten mfx anmeldung bei der IB2 an der Daisy aufgerufen?!
Klar klappt das - ich meine den Fall, dass (beispielsweise) die letzte mfx Adresse 303 ist, die 304 schon auf der Daisy (in meinem Fall IB2Control) angewählt ist, UND DANN eine neue mfx lok angemeldet (aufgegleist) wird (die ja dann die 304 bekommen würde).
In dem Fall (IB2 mit IB2Control) funktioniert die Anmeldung nicht, bzw. wird nicht bis zum Ende durchgeführt.


Ich bin leider bis mindestens Samstag anderweitig "belegt", und kann erst dann weitere Experimente starten.
Mal schauen, ob ich auch von den Loks (dekodern) welche (von Freunden) bekomme, die sich bei der Beta-Software durch Anmeldeverweigerung "ausgezeichnet" haben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#61 von wewa03 , 18.08.2022 11:14

Hallo zusammen,
Habe beim Herunterladen der IB II Software Version 1.200 folgendes Problem:
Nach dem update erscheint folgende Meldung:

Fehler beim Update

Schreibe SO 463
Write SO:
Lack Fail
In der IB II wird als aktuelle Version 1200 -1200 angezeigt.
Offensichtlich soll ich etwas in die Sonderoption 463 schreiben, aber was?
Mein mfu- Modul habe ich noch nicht erhalten, kann es also noch nicht testen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#62 von Ves2 , 18.08.2022 11:39

Hallo wewa,
Bitte Uhlenbrock Support kontaktieren.
Ich habe meine zwei Intellibox2 upgedatet und habe diese Fehlermeldung nicht bekommen.
Ich starte meine Intellibox vor dem updaten immer neu und ziehe beide Loconet Kabel.
Der Updater 1.4.0 lief einwandfrei durch. Ich erhalte bei m Support per Mail immer sehr zügig Rückantwort.
Mfg
Andreas


Michael Knop hat sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#63 von Michael Knop , 18.08.2022 12:40

Zitat von Ves2 im Beitrag #62
Hallo wewa,
Bitte Uhlenbrock Support kontaktieren.
Ich habe meine zwei Intellibox2 upgedatet und habe diese Fehlermeldung nicht bekommen.
Ich starte meine Intellibox vor dem updaten immer neu und ziehe beide Loconet Kabel.
Der Updater 1.4.0 lief einwandfrei durch. Ich erhalte bei m Support per Mail immer sehr zügig Rückantwort.
Mfg
Andreas


Hi,

auch bei mir lief das Update problemlos, und ohne Fehlermeldungen. Auf der Box war aber zwischenzeitlich die Beta-Software installiert (aber auch wieder de-Installiert durch "Downgrade" auf 1.026).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#64 von Ves2 , 18.08.2022 16:36

Hallo Michael.

Das sind ja schon sehr exotische Anmeldeversuche, aber warum nicht. Hatte auch Anmeldeprobleme mit Piko 4.1 und den Intellidrive2 Decodern (hat sehr lange gedauert). Dieses Problem ist aber anscheinend mit v1.200 gelöst. Der Intellidrive2 Decoder meldet sich h sehr schnell an. Also Intellibox2 mit mfu- Modul klappt sehr gut und läuft auch schon seit Stunden absolut Fehlerfrei.
Mfg
Andreas Kohlmetz


Michael Knop hat sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#65 von Lokmaster , 18.08.2022 17:08

Hallo

Die Piko 5.1 Sounddecoder melden sich nicht an,warum auch immer.
Zimo, Märklin, ESU und Uhlenbrock melden sich an??
Habe hier in der Werkstatt so 10 Piko getestet will nicht


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#66 von Railwolf , 19.08.2022 16:45

Die Piko-Decoder haben kein "fit for mfx"-Label, oder?

In DiMo 4/21 schreibt Heiko Herholz allerdings in seinem "redaktionellen Werbeartikel" (man kann auch sagen: unkristische Lobhudelei) über den XP5.1-Decoder, er melde sich "problemlos" auch an der Intellibox mit mfu an. (Woher immer er das Teil schon hatte...) https://www.piko-shop.de/de/medien/dimo-...e-download.html


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


vikr hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#67 von Lokmaster , 19.08.2022 20:21

Hallo

Also der Piko Decoder Meldet sich an der CS2/3 und MS 2 an nur nicht an der IB 2 die S.. .


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#68 von frosch27 , 20.08.2022 11:13

Zitat von Railwolf im Beitrag #66
Die Piko-Decoder haben kein "fit for mfx"-Label, oder?



Moin,
doch haben sie. Das Problem ist das mfu . Leider.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#69 von Michael Knop , 20.08.2022 13:37

Zitat von frosch27 im Beitrag #68
Zitat von Railwolf im Beitrag #66
Die Piko-Decoder haben kein "fit for mfx"-Label, oder?



Moin,
doch haben sie. Das Problem ist das mfu . Leider.
Gruß
ingo



Hi Ingo,

Nicht so pessimistisch - wärest du gestern man K-L gekommen, hättest du auch Informationen* aus erster Hand bekommen.


Ich rechne damit, nächsten Freitag in Sprockhövel auch piko Dekoder testen zu können. In jedem Fall wird mfu dabei sein - ob nur zum testen, oder richtig in die Anlage integriert ist noch nicht klar.
Schau doch mal, ob du nicht kommen kannst - im Zweifel mach ich Taxi ab hattingen s-Bahn.


*) die Anmeldung ist gegenüber der Beta Version stark verbessert - und auch andere Dekoderherstelle haben „Schwächen“ in der Anmeldung. Für genaue Aussagen muss ich aber erst noch etwas testen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#70 von brettsh , 20.08.2022 14:47

Hi,

ein paar Fragen an die User des mfu Moduls:

1. Gibt es zum Softwarestand 1.200 der Intellibox II eine aktuelle README Datei, die auf der Webseite verfügbare AENDERUNG.txt beschreibt Update zu SW 1.025

2. Beim Betrieb der Modellbahnanlage über Booster scheint es "best practice" zu sein, neben dem gewohnten Progammiergleis ein "mfx-Anmelde Gleis" zu installieren das am ansonsten freien Gleisanschluss der IB II angekabelt wird. Bei Anschluss der/des Boosters über Loconet werden IB II, Booster und mfu Modul "mit commen ground" verkabelt. Bei Anschluss des Boosters über CDE nur common Ground zwischen IB II und mfu-Modul. Sehe ich das richtig ? Die Bedienungsanleitung von Uhlenbrock zum mfu-Modul beschränkt sich hierzu auf das Nötigste ...

3.Auf meine vorige Anfrage nach den mit dem Einsatz des mfu-Moduls änderbaren Konfigurationsparametern des mfx Moduls erhielt ich umgehend die Antwort

"LOKNAME, MINGESCHW, MAXGESCHW, ANFAHRVERZ, BREMSVERZ, LAUTST, MOTADR".

Diese von Märklin in der Bedienungsanleitung dokumentierten Parameter kann ich auch mit der IB II und dem Softwarestand 1.025 per DCC oder Motorola Protokoll im Decoder Programmier Menue ändern.
Wird hier wirklich "mfx beim Programmieren gesprochen" oder fällt die IB II auf die bewährten Features zurück ?
Wo sind weitere interessante Konfigurationsparameter wie z.B Lineare oder nichtlineare Geschwindigkeitskennlinie ?

4. Gibts es nennenswerte Unterschiede im „Fahrverhalten“ einer Lok unter mfx im Gegensatz zu DCC 28 ?

5. Gibt es nenneswerte Unterschiede im Fahrbetrieb einer Anlage, in den Reaktionszeiten der durch die IB II gesteuerten Komponenten durch drei (mm,dcc,mfx) anstatt zwei (mm,dcc) aktive Protokolle ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


11652 hat sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#71 von Länderbahnmartin , 20.08.2022 18:39

Hallo und guten Abend,

nun habe ich viele Jahre auf das mfu gewartet und habe nun den Eindruck, dass ich es nicht mehr brauche. Neuerwerbungen Märklin mit neuem Decoder können auch DCC verstehen, so dass ich die wichtigen Funktionen erreiche. Irgendwelche Ansagen, Gespräche u.ä. Funktionen brauche ich nicht, zumal meistens nicht „Länderbahnkompatibel“. Hinzu kommt noch die Notwendigkeit des Updates der IB 2, was für mich nicht so einfach ist, da nur noch Mac.

Und die Schwierigkeiten, die hier teilweise durchschimmern, möchte ich gleich gar nicht durchleben.

Ich drücke allen mit Problemen fest die Daumen, eigentlich hatten wir Ib-Nutzer uns doch gefreut - und jetzt ist es irgendwie, vielleicht nur bei mir infolge der langen Warterei, die Vorfreude verpufft. Allen anderen drücke ich fest die Daumen, dass alles klappen wird ohne große Probleme.

Liebe Grüße
Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#72 von 11652 , 20.08.2022 19:49

Hallo Martin

Ja die Geduld und Vorfreude… Bei mir stellt sich auch so ein leichtes Frustgefühl ein…

Grundsätzlich bestelle ich Neuheiten vor, wenn ich dies wirklich möchte (und es drin liegt…) - dies bei LSM, aber auch anderen. Beim mfu Modul dachte ich, das wird dann einfach irgendwann mal erhältlich sein… War es, wann es wieder kommt, ist unklar (logisch angesichts der aktuellen Weltlage).

Ich kann ja warten, ist kein Problem. Nur frage ich mich auch, wo der Vorteil liegt, wohl ist es immer noch der beste Weg, Nicht-DCC mfx Loks zu fahren.

Lassen sich diese dann auch wirklich mit 128 Fahrstufen fahren, oder doch nicht?

Konkret geht es um diese Märklin-Loks

39602 (Re 460 Lavaux, Sinus)
39590 (Ae 8/14 hellgrün, Sinus)
39342 (Claas 152, Sinus)
36330 (Ee 3/3)
37530 (150 Jahre 120.1)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#73 von Michael Knop , 20.08.2022 19:50

Hi Martin und Helmut,

Zu den Fragen:
- das Update der IB2 sollte auch für einen mac User keine unüberwindbare Hürde sein - um Umkreis gibt es sicher jemand mit Windows pc, der helfen kann.

- wirkliche Schwierigkeiten sehe ich nicht, nur gelegentliches „klemmen“ - und wie schon bemerkt, ist es eigentlich nur für Dekoder interessant, die außer mfx nur mm beherrschen - DCC fähige Dekoder steuert man sicher besser weiterhin mit DCC, auch wenn der Dekoder mfx kann.



1. die gesuchte Datei ist um Update Paket enthalten.


2. ich weiß nicht, ob es best practice ist, aber wir haben nur eine gemeinsame Masse der Anlage, also hinter dem Booster, und auch nur die gleisseite, da wir Booster mit H-Endstufe haben. Die Booster werden via LocoNet angesteuert.

Programmiergleis, und jetzt neu „Anmeldegleis“ sind elektrisch jeweils absolut Eigenständig.


3. das kann nur Uhlenbrock beantworten.


4. nichts bemerkt (aber Dekoder, die DCC können, werden „besser“ auch so weiterbetrieben, siehe o, in dem mfx im Dekoder deaktiviert wird), aber besser mfx wie mm, da 28 fahrstufen


5. nichts bemerkt.




Viele Grüße, Michael


brettsh hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#74 von Michael Knop , 20.08.2022 20:15

Zitat von 11652 im Beitrag #72
Hallo Martin

Ja die Geduld und Vorfreude… Bei mir stellt sich auch so ein leichtes Frustgefühl ein…

Grundsätzlich bestelle ich Neuheiten vor, wenn ich dies wirklich möchte (und es drin liegt…) - dies bei LSM, aber auch anderen. Beim mfu Modul dachte ich, das wird dann einfach irgendwann mal erhältlich sein… War es, wann es wieder kommt, ist unklar (logisch angesichts der aktuellen Weltlage).

Ich kann ja warten, ist kein Problem. Nur frage ich mich auch, wo der Vorteil liegt, wohl ist es immer noch der beste Weg, Nicht-DCC mfx Loks zu fahren.

Lassen sich diese dann auch wirklich mit 128 Fahrstufen fahren, oder doch nicht?

Konkret geht es um diese Märklin-Loks

39602 (Re 460 Lavaux, Sinus)
39590 (Ae 8/14 hellgrün, Sinus)
39342 (Claas 152, Sinus)
36330 (Ee 3/3)
37530 (150 Jahre 120.1)



Hi Christian,

Mfx Loks werden an der IB2 (mit mfu Modul und Software 1.200) mit 28 fahrstufen gesteuert.



Viele Grüße, Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#75 von Ves2 , 20.08.2022 21:15

Hallo Stummis.
Nur mal so nachgedacht von mir. Ich bin glücklich , das meine Zentale die ca. im Jahre 2000 erschienen ist
mit einer kleinen Kiste für 99,- Euro um mfx und mit einer weiteren um wlan erweitert werden kann , wer es mag und braucht.
Der Weg ist mein Ziel.
Gruß
Andreas


Michael Knop und 11652 haben sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


   

Probleme mit Rückmeldern (DR4088CS)
Konstantstromquellen an gemeinsamen Rückleiter für LED's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz