Hallo Helmut,
Zitat von brettsh im Beitrag #88
Hi,
. . . . .
Baut doch in der IB II/neo eine Datenbank der von Maerklin in den Markt gebrachten mfx Loks/Funktionsmodelle auf in der Artikelnummer und Funktionstastenbelegung hinterlegt sind(Infos hierzu bei Maerklin im Servicebereich mit Bedienungsanleitungen), lest beim Anmelden die Artikelnummer in CA 16, sucht den Datensatz des Artikels in der Datenbank und belegt entsprechend die Funktionstasten.
Lese doch das, was Du da gerade geschrieben hast, doch noch mal selber ganz langsam durch.
Und dann überlege mal, wie lange ein normaler Mensch dafür brauchen würde, alle Märklin Bedienungsanleitungen durchzulesen und die gefundenen Symbole händisch in eine Liste einzutragen.
Wenn ich den Uhlenbrock Techniker richtig verstanden habe, liegt es daran, daß es von Märklin keine Liste mit den Zuordnungen der F-Tastensymbole gibt.
Falls es hier also jemanden geben sollte, der - was die Einbindung der Symbole angeht - über weitere Informationen verfügen sollte, so möge er doch bitte mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg halten.
Was die Anzahl der Fahrstufen angeht, so bin ich da innerlich gespalten. Für das normale Fahren reichen die 28 Fahrstufen.
128 Fahrstufen arten in einer Drehorgie aus, auch wenn die Autovervollständigung da gerne eine Drehorgel draus gemacht hätte.
Und da es in DCC ja nur 126 Fahrstufen sind, und wenn man dann die 126 durch 3 teilt und dabei 42 raus kommt, so würde ich ganz persönlich so einen 42 oder 43 Fahrstufenmodus für eine elegante Zwischenlösung halten.
Mit Daumen und Zeigefinger bewegt, bekommt man den IB Drehregler ca 20-21 Rastungen gedreht. Also 2 Bewegungen und man ist auf volle Pulle.
Auch mit dem Daumen auf dem Regler der Daisy ist das mit etwas mehr als einer Drehung machbar.
Was die Steuerung mit Computer Steuerungsprogrammen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich alle Fahrstufen der Reihe nach gesendet werden. Das würde doch einen immensen Datenverkehr bedeuten, der wenn z.B. mehrere Loks gleichzeitig Bremsen, den Datenfluss verlangsamen würde und somit dafür sorgen könnte, daß sich Loks verbremsen könnten.
Auch da wäre ich an weiteren Informationen interessiert, da das Argument mit den Doppeltraktionen nicht von der Hand zu weisen ist.
MfG Oliver