RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#76 von werner1952 , 20.08.2022 21:41

Zitat von Ves2 im Beitrag #75
Hallo Stummis.
Nur mal so nachgedacht von mir. Ich bin glücklich , das meine Zentale die ca. im Jahre 2000 erschienen ist
mit einer kleinen Kiste für 99,- Euro um mfx und mit einer weiteren um wlan erweitert werden kann , wer es mag und braucht.
Der Weg ist mein Ziel.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas
MFX aber nur rudimentär!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#77 von Michael Knop , 20.08.2022 21:43

Zitat von werner1952 im Beitrag #76
Zitat von Ves2 im Beitrag #75
Hallo Stummis.
Nur mal so nachgedacht von mir. Ich bin glücklich , das meine Zentale die ca. im Jahre 2000 erschienen ist
mit einer kleinen Kiste für 99,- Euro um mfx und mit einer weiteren um wlan erweitert werden kann , wer es mag und braucht.
Der Weg ist mein Ziel.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas
MFX aber nur rudimentär!


Hi,

Was meinst du mit rudimentär?

Die hauptfunktion, das eigenständige anmelden, wenn auch nicht mit allen Funktionssymbolen, ist gegeben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#78 von werner1952 , 20.08.2022 21:50

Zitat von Michael Knop im Beitrag #77
Zitat von werner1952 im Beitrag #76
Zitat von Ves2 im Beitrag #75
Hallo Stummis.
Nur mal so nachgedacht von mir. Ich bin glücklich , das meine Zentale die ca. im Jahre 2000 erschienen ist
mit einer kleinen Kiste für 99,- Euro um mfx und mit einer weiteren um wlan erweitert werden kann , wer es mag und braucht.
Der Weg ist mein Ziel.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas
MFX aber nur rudimentär!


Hi,

Was meinst du mit rudimentär?

Die hauptfunktion, das eigenständige anmelden, wenn auch nicht mit allen Funktionssymbolen, ist gegeben.



Viele Grüße, Michael

Hallo Michael
iss aber nicht berauschend!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#79 von Badaboba , 20.08.2022 22:17

Zitat von Michael Knop im Beitrag #77


Die hauptfunktion, das eigenständige anmelden, wenn auch nicht mit allen Funktionssymbolen, ist gegeben.



Das würde mir persönlich schon reichen - definitiv.
Nach über 6 Jahren Ankündigung kann man das mfu-Modul erwerben. Schon ein Anachronismus - vielleicht ein sympathischer - in unserer schnelllebigen Zeit. Die Bindung an die IB2 bedauere ich nach wie vor, auch hier ist wohl ein Software-Update der Zentrale notwendig.
Für mich ist die IB2neo wohl als Gesamtpaket die interessantere Alternative, wenn ich meine "alten" - nur-mm2/mfx-Loks - mit vielen Funktionen fahren möchte.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#80 von Lokmaster , 23.08.2022 18:40

Hallo

Nach einer Email von UB ist für mich das mfu Modul unbrauchbar

das keine Funktionssymbole übertragen werden bleibt leider so. Märklin stellt hier leider keine passenden Listen der Funktionssymbole zur Verfügung.
Die Symbole können aber per Hand den Funktionen zugeordnet werden.


Märklin Loks haben 31 Funktionen mfu nur 28

Wichtig ist das sich alle Märklin Loks anmelden damit man auch diese Loks mit dem vollen Funktionsumfang benutzen kann.

und Piko Loks

Sollte sich eine PIKO-Lok nicht anmelden, so ist das gar nicht schlimm, man kann diese Lok eh viel besser im DCC Datenformat betreiben. DCC ist das Datenformat das am meisten Möglichkeiten bietet und zusätzlich auch ein Symetrisches Schienensignal hat. Daher ist es sinnvoll eigentlich alle Loks die DCC können auch in DCC zu fahren. Hier muss dann ggf. das Datenformat im Decoder deaktiviert werden. Bei Piko-Decodern ist dies über die CV 12 möglich (CV12=7 einstellen (DCC und Analog) oder CV 12 = 4 (nur DCC).


lächerlich


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#81 von Railwolf , 24.08.2022 12:10

Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #74
Mfx Loks werden an der IB2 (mit mfu Modul und Software 1.200) mit 28 fahrstufen gesteuert.




Meines Wissens bietet mfx gar keinen 28-Fahrstufen-Modus, sondern ausschließlich 126 (oder 128? unerheblich...) Fahrstufen.
Wie macht die IB2 das, "interpoliert" sie und springt immer vier oder fünf mfx-Fahrstufen weiter, wenn man am Regler "eine Stufe" höher oder niedriger dreht?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#82 von Michael Knop , 24.08.2022 15:41

Zitat von Railwolf im Beitrag #81
Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #74
Mfx Loks werden an der IB2 (mit mfu Modul und Software 1.200) mit 28 fahrstufen gesteuert.




Meines Wissens bietet mfx gar keinen 28-Fahrstufen-Modus, sondern ausschließlich 126 (oder 128? unerheblich...) Fahrstufen.
Wie macht die IB2 das, "interpoliert" sie und springt immer vier oder fünf mfx-Fahrstufen weiter, wenn man am Regler "eine Stufe" höher oder niedriger dreht?


Hi,

was mfx kann oder nicht - keine Ahnung - ich weiß nur, dass die IB2 im mfx format 28 Fahrstufen sendet - ob das nun 1; 2; 3 usw ist, oder 1; 4; 8 usw. ist doch völlig egal, oder?

Wenn Du es genau wissen möchtest, musst Du Uhlenbrock fragen, nicht uns!


Viele Grüße, Michael

PS: OT, und meine Meinung:
128 FS sind nur was für "Fetischisten", die gerne am Rad drehen - in der Praxis sind 28 FS mehr als genug


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#83 von 11652 , 24.08.2022 19:16

Hallo Michael

„Re OT😉“…

Gerne gebe ich dir Antwort, warum ich 128 FS trotzdem sinnvoll finde (bzw. gerne anwende).
Ich habe das Thema ja quasi begonnen, weil für mich genau das am wichtigsten ist, auch mfx Lokomotiven mit mehr als nur den 14 Fahrstufen fahren lassen zu können.

Meine, zugegebenermassen vielleicht exotischen Gründe:

- Kinder können damit deutlich „besser“ sprich feiner fahren; es muss gekurbelt werden bis sich was gross ändert (meine dürfen mit fast allen Loks fahren)

- wenn ich einige Züge auf der Anlage fahre (dadurch, dass es eine einspurige Rundstrecke (allerdings zur optisch doppelspurigen Strecke zusammengedrückt) ist, fahren alle Züge hintereinander her.
Mit der feinen Abstufung kann ich die Züge dann „schön“ aufeinander abstimmen und sie so recht lange ohne Auffahren ihre Bahnen ziehen lassen.

Wäre halt schön gewesen, wenn das möglich wäre…

Doch auch 28 wird gehen😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#84 von Martin Lutz , 25.08.2022 07:58

Zitat von 11652 im Beitrag #83
Hallo Michael

„Re OT😉“…

Nun, ja. Da möchte ich auch noch anhaken.

Für "von Hand Fahrer" gebe ich zu, sind 128 Fahrstufen zuviel und führt zu einer elenden Kurbelei. Ausser die Zentrale ist so eingerichtet, dass man die 128 künstlich reduzieren kann (auf welche Art auch immer). Für "Computerfahrer" wie wir es sind, sind die 128 Stufen schon eine tolle Sache, denn, da "kurbelt" der Computer. Resultat. Viel feinere Fahrweise. Wenn die Software noch anbietet, die Lok einmessen zu können (z.B. in Windigipet) um eine genauere Geschwindigkeitszuordnung an die Fahrstufen zu machen, können unterschiedlich ausgelegte Lok's viel genauer in Mehrfachtraktionen fahren zu lassen, ohne Entgleisungsgefahr und verschleissarmer (Haftreifen, Motor). Dies, weil die Software nach Geschwindigkeit fährt. Mehr Fahrstufen = feinere Geschwindigkeitsauflösung pro Fahrstufenänderung.

Schiebebetrieb bleibt problematisch, da sich der Zug bei jeder Kurve auseinanderzieht, wegen den Kurzkupplungskinematiken.

Zum mfu Modul:
geht mir am A..sch vorbei, da ich die Selbstanmeldung des mfx System als jene Funktionalität betrachte, die mir am wenigsten wichtig wäre. Da heute nahezu jede Märklin Lok auch DCC kann mit vollem Funktionsumfang ist für mich mfx noch mehr an den Rand gedrückt worden. Ansonsten bietet die Tams Zentrale schon seit ewigen Zeiten ihr sogenanntes m3 an, die mfx Loks direkt ansteuern kann. Allerdings muss man eine mfx Adresse vergeben. Leider ist es dann so, dass wenn man die Lok mal mit einer mfx Zentrale gefahren hat, die Adresse automatisch geändert hat und man sie wieder neu programmieren muss. mfx ist für mich leider immer noch eine Krücke. Bei neuen Märklin Loks deaktiviere ich die mfx Tauglichkeit so ziemlich als Erstes und nutze das DCC. Funktionell im Fahrbetrieb gibt es so keine Einschränkung. Klar, man muss fon Hand alles einrichten in der Lokdatenbank der Software. Aber das macht man genau EINMAL. Wozu gibt es sonst Speicher?


alexus hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#85 von Michael Knop , 25.08.2022 08:27

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #84


Zum mfu Modul:
geht mir am A..sch vorbei, da ich die Selbstanmeldung des mfx System als jene Funktionalität betrachte, die mir am wenigsten wichtig wäre. Da heute nahezu jede Märklin Lok auch DCC kann mit vollem Funktionsumfang ist für mich mfx noch mehr an den Rand gedrückt worden. Ansonsten bietet die Tams Zentrale schon seit ewigen Zeiten ihr sogenanntes m3 an, die mfx Loks direkt ansteuern kann. Allerdings muss man eine mfx Adresse vergeben. Leider ist es dann so, dass wenn man die Lok mal mit einer mfx Zentrale gefahren hat, die Adresse automatisch geändert hat und man sie wieder neu programmieren muss. mfx ist für mich leider immer noch eine Krücke. Bei neuen Märklin Loks deaktiviere ich die mfx Tauglichkeit so ziemlich als Erstes und nutze das DCC. Funktionell im Fahrbetrieb gibt es so keine Einschränkung. Klar, man muss fon Hand alles einrichten in der Lokdatenbank der Software. Aber das macht man genau EINMAL. Wozu gibt es sonst Speicher?



Hi Martin,

zu den Fahrstufen hat jeder seine Meinung, daher lasse ich es hier.


zu mfx - und der Anmelderei:

Ich kann zwischen CS2, MS2 und IB2 (mit mfu) hin und her wechseln, ohne dass eine (wirkliche) Neuanmeldung erfolgt (Natürlich kommt es zu einem neunen "Handshake")!

Die Lok meldet sich kurz an der (wiedererkannten) Zentrale, und kann quasi sofort mit dem alten Eintrag gesteuert werden.



Leider können viele meiner Loks kein DCC, aber mfx - es sind alle Loks aus der Zeit 2004 - 2016 - die ich jetzt so etwas komfortabler Steuern kann (mehr Fahrstufen, mehr Funktionen, und nicht den knappen MM-Adressraum belegend).
Von daher ist mfu für mich (uns, auf den Stammtischen und Tischbahnings) eine wirkliche Bereicherung.



Viele Grüße, Michael

PS: mit CS1 und MS1 war es so, wie du gesagt hast, komplette Neuanmeldung, wenn die Lok zwischendurch an einer anderen Zentrale war - das ist aber vorbei!


Badaboba und 11652 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#86 von Railwolf , 25.08.2022 11:23

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #82
was mfx kann oder nicht - keine Ahnung - ich weiß nur, dass die IB2 im mfx format 28 Fahrstufen sendet - ob das nun 1; 2; 3 usw ist, oder 1; 4; 8 usw. ist doch völlig egal, oder?

Wenn Du es genau wissen möchtest, musst Du Uhlenbrock fragen, nicht uns!


warum so pissig? Ich hab doch niemanden beleidigt oder angegriffen? Und wir sind doch hier, um Informationen auszutauschen - die dann auch stimmen sollten. Oder nicht?

Aber nun halt dich fest: ich hab bei Uhlenbrock nachgesehen, und Uhlenbrock sagt auf https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.0.i005ab42

Zitat
Nun erreichen Sie direkt alle Sonderfunktionen und können Ihre mfx® -Fahrzeuge mit 128 Fahrstufen steuern.



Das paßt auch zum mfx-Format.
Woher hast denn du die Info mit den 28 Fahrstufen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#87 von Michael Knop , 25.08.2022 11:43

Zitat von Railwolf im Beitrag #86
Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #82
was mfx kann oder nicht - keine Ahnung - ich weiß nur, dass die IB2 im mfx format 28 Fahrstufen sendet - ob das nun 1; 2; 3 usw ist, oder 1; 4; 8 usw. ist doch völlig egal, oder?

Wenn Du es genau wissen möchtest, musst Du Uhlenbrock fragen, nicht uns!


warum so pissig? Ich hab doch niemanden beleidigt oder angegriffen? Und wir sind doch hier, um Informationen auszutauschen - die dann auch stimmen sollten. Oder nicht?

Aber nun halt dich fest: ich hab bei Uhlenbrock nachgesehen, und Uhlenbrock sagt auf https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.0.i005ab42

Zitat
Nun erreichen Sie direkt alle Sonderfunktionen und können Ihre mfx® -Fahrzeuge mit 128 Fahrstufen steuern.


Das paßt auch zum mfx-Format.
Woher hast denn du die Info mit den 28 Fahrstufen?




Hi Wolf,

das war nicht pissig - ich weiß es halt nicht, und ehrlich, mich interessiert es auch nicht - und wenn Uhlenbrock sagt das es 128 FS sind, dann wird e 1; 4; 8 etc. sein.

Ich bin aber froh, das die Bedienoberfläche "nur" 28 FS (= Impulse/"Rastungen" am Fahrregler) bietet - darauf bezieht sich meine Aussage - es wird bei voll aufgedrehtem REgler FS 28 angezeigt, und beim Ruaf unt Runtergegeln bei jeder "Rastung" am Regler um eine Zahl erhöht/erniedrigt.



Viele Grüße, Michael

PS: Uhlenbrock hat auch versprochen, die Funktionssymbole auszulesen, soviel zu den Werbeversprechen ....


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#88 von brettsh , 25.08.2022 13:30

Hi,

Mich wundert es schon dass UB mit dem mfu-Modul und der neuen Software 1.2 es nicht schafft die Funktionstasten entsprechend der Artikelnummer der eingelesenen Lok zu belegen.

In der mfx Doku von S. Kraus ist auf Seite 42 zu lesen dass in configuration array 16 die Artikelnummer des neuen spielgeraets mit mfx-Decoder ausgelesen werden kann.

Wenn UB es nicht schafft, die Funktionen eines Decoders auszulesen und beim Auslesen mit den passenden Symbolen zu versehen und beides den entsprechenden Funktionstasten zuzuordnen koente UB doch einen weniger eleganten, aber benutzerfreundlichen Umweg gehen… die Extra Meile fuer den treuen Kaeufer.

Baut doch in der IB II/neo eine Datenbank der von Maerklin in den Markt gebrachten mfx Loks/Funktionsmodelle auf in der Artikelnummer und Funktionstastenbelegung hinterlegt sind(Infos hierzu bei Maerklin im Servicebereich mit Bedienungsanleitungen), lest beim Anmelden die Artikelnummer in CA 16, sucht den Datensatz des Artikels in der Datenbank und belegt entsprechend die Funktionstasten …
Und bitte nicht vergessen diese Datenbank regelmaessig zu aktualisieren …
(Neue mfx-Teilnehmer am Spiel findet UB fast in Echtzeit in der entsprechenden Neuheiten Rubrik dieses Forums)


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#89 von Instandsetzung , 25.08.2022 17:05

Hallo Helmut,

Zitat von brettsh im Beitrag #88
Hi,
. . . . .
Baut doch in der IB II/neo eine Datenbank der von Maerklin in den Markt gebrachten mfx Loks/Funktionsmodelle auf in der Artikelnummer und Funktionstastenbelegung hinterlegt sind(Infos hierzu bei Maerklin im Servicebereich mit Bedienungsanleitungen), lest beim Anmelden die Artikelnummer in CA 16, sucht den Datensatz des Artikels in der Datenbank und belegt entsprechend die Funktionstasten.

Lese doch das, was Du da gerade geschrieben hast, doch noch mal selber ganz langsam durch.

Und dann überlege mal, wie lange ein normaler Mensch dafür brauchen würde, alle Märklin Bedienungsanleitungen durchzulesen und die gefundenen Symbole händisch in eine Liste einzutragen.

Wenn ich den Uhlenbrock Techniker richtig verstanden habe, liegt es daran, daß es von Märklin keine Liste mit den Zuordnungen der F-Tastensymbole gibt.

Falls es hier also jemanden geben sollte, der - was die Einbindung der Symbole angeht - über weitere Informationen verfügen sollte, so möge er doch bitte mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg halten.


Was die Anzahl der Fahrstufen angeht, so bin ich da innerlich gespalten. Für das normale Fahren reichen die 28 Fahrstufen.
128 Fahrstufen arten in einer Drehorgie aus, auch wenn die Autovervollständigung da gerne eine Drehorgel draus gemacht hätte.
Und da es in DCC ja nur 126 Fahrstufen sind, und wenn man dann die 126 durch 3 teilt und dabei 42 raus kommt, so würde ich ganz persönlich so einen 42 oder 43 Fahrstufenmodus für eine elegante Zwischenlösung halten.
Mit Daumen und Zeigefinger bewegt, bekommt man den IB Drehregler ca 20-21 Rastungen gedreht. Also 2 Bewegungen und man ist auf volle Pulle.
Auch mit dem Daumen auf dem Regler der Daisy ist das mit etwas mehr als einer Drehung machbar.

Was die Steuerung mit Computer Steuerungsprogrammen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich alle Fahrstufen der Reihe nach gesendet werden. Das würde doch einen immensen Datenverkehr bedeuten, der wenn z.B. mehrere Loks gleichzeitig Bremsen, den Datenfluss verlangsamen würde und somit dafür sorgen könnte, daß sich Loks verbremsen könnten.
Auch da wäre ich an weiteren Informationen interessiert, da das Argument mit den Doppeltraktionen nicht von der Hand zu weisen ist.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#90 von brettsh , 25.08.2022 18:25

Hi,

Ich habe ihn meinem Beitrag vorgeschlagen dass der Hersteller Uhlenbrock eine in die IB zu integrierende Datenbank mit den mfx-Loks etc. fuellt und pflegt. Die Information welche Funktionen eine mfx-Lok auf welcher Funktionstaste hat, wird von Maerklin in der entsprechende Bedienunganleitung offengelegt.
Im Moment muss jeder Kaeufer eines mfu-Moduls fuer sich und seine Loks die passende Lokdatenbank selbst erstellen.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#91 von Länderbahnmartin , 26.08.2022 17:52

Hallo und eine Frage an die Kollegen hier, die das mfu-Modul schon nutzen: Wie lange dauert es, bis sagen wir 10 Loks sich automatisch angemeldet haben? Was geschieht mit den Loks, die im Schattenbahnhof stehen?

Welchen Nutzen habe ich ggü. dem Hochfahren der IB 2 alleine? Alle Loks, die bisher angemeldet waren, stehen mir doch zur Verfügung. Da ich nur 2 Regler habe, sehe ich nur 2 Loks, die anderen muss ich aus der Lokliste aufrufen. Was ist da bei der automatischen Anmeldung anders?

Vielleicht noch zur Erläuterung: als Länderbahner versuche ich „sortenrein“ zu fahren, Bayern, Württemberg, Baden, Preussen mit ein bisschen Sachsen. Alle Loks sind hinterlegt, tausche ich Württemberg gegen Baden (die Schwaben hier mögen es mir verzeihen, kommt auch nur Gaaaanz selten vor), muss ich halt die Lok, die jetzt fahren soll, aus der Lokliste suchen, bei automatischer Anmeldung spar ich mir das für 2 Loks und dann? Ich bin doch immer noch auf die Lokliste angewiesen oder verkenne ich da etwas?

Schönes Wochenende

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#92 von Instandsetzung , 27.08.2022 02:14

Hallo Helmut,

Zitat von brettsh im Beitrag #90
Ich habe ihn meinem Beitrag vorgeschlagen dass der Hersteller Uhlenbrock eine in die IB zu integrierende Datenbank mit den mfx-Loks etc. fuellt und pflegt. Die Information welche Funktionen eine mfx-Lok auf welcher Funktionstaste hat, wird von Maerklin in der entsprechende Bedienunganleitung offengelegt.

Ich habe schon verstanden, was Du da geschrieben hast.

Ich wollte nur versuchen Dir zu erklären, daß die Firma Uhlenbrock vermutlich aus dem Verkauf des mfu-Moduls nicht so viel Gewinn erzielen wird, daß sie davon einen weiteren Mitarbeiter einstellen könnten, der diese Datenbank erst mal einrichtet und dann hinterher auch pflegt.

Mache doch mal einen Selbsttest, um zu sehen, wie lange Du dafür benötigst nur für eine Lok die BA durchzuarbeiten um dann die Ergebnisse in eine Liste einzutragen.
Und dann bedenke, daß dann ja noch hunderte dieser Beschreibungen folgen müssten.
Wie viele Loks kommen denn als Neuheit jedes Jahr raus ?
Die Neuheiten über das Jahr nachzuverfolgen wäre ja vielleicht noch für einen der Stammmitarbeiter möglich, aber für alles was bis jetzt erschienen ist, würde man doch Monate benötigen.

Das alles müsste auf den Endpreis des mfu Adapters umgelegt werden.
Möchtest Du das dann auch bezahlen ?

Ich denke, der einzige für Uhlenbrock bezahlbare Weg wäre, wenn irgendjemand schon herausgefunden hat, welcher Wert eines bestimmten Datensatzes für welche Bedeutung der entsprechenden Funktion steht.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#93 von 11652 , 27.08.2022 06:26

…“vernünftig“ wäre wohl, wenn Uhlenbrock die Daten von Märklin in geeigneter Form erhalten würde😉

Doch wir sprechen hier wohl von einem so kleinen Bedarf, dass dies nicht wirklich ein Thema ist.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Badaboba hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#94 von Lokmaster , 27.08.2022 19:48

Hallo

Also für mich ist das Thema mfu durch,habe heute mein Modul zurückgegeben.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#95 von Badaboba , 27.08.2022 22:01

Zitat von Lokmaster im Beitrag #94
Hallo

Also für mich ist das Thema mfu durch,habe heute mein Modul zurückgegeben.



Hallo Armin,

wenn Deine Signatur stimmt -

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


- ist die Notwendigkeit, ein paar mm/mfx-Loks komfortabler fahren zu können, doch kein echtes Problem.

Ich hingegen freue mich, dass Uhlenbrock aktuell das mfu-Modul und in hoffentlich naher Zukunft die IB2neo mit mfx-Funktionalität auf den Markt bringt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#96 von Lokmaster , 28.08.2022 09:52

Hallo

Ja die 3 bis 4 Mfx Loks werden auch noch auf DCC Umgebaut und gut ist.
Die IB neo kommt ab 29.08 in die Läden


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#97 von Ves2 , 28.08.2022 10:08

Hallo Armin, hallo Stummis.
Die Vielfalt macht es doch gerade interessant. Ich steuere meine 3L Anlage mit Motorola, DCC mit Marco also Railcom (Pendelstrecke)usw. und jetzt auch mfx . Jetzt kann ich meine älteren mfx-Loks feinfühlig mit 28 FS und 28 Funktionen steuern. Ich muss und will Sie nicht umbauen. Ich finde es toll. Okay alles ist noch Verbesserungsfähig. Der Weg ist mein Ziel.
Mfg
Andreas


11652 hat sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#98 von Michael Knop , 30.08.2022 20:41

Hi zusammen,

Ich habe das mfu Modul „fest“ mit der IB2 verbunden - und entsprechend verkabelt, siehe Bild

Bild entfernt (keine Rechte)



Viele Grüße, Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#99 von brettsh , 30.08.2022 21:51

Hi,

Wie sieht denn dieser „mfu-Rucksack“ von unten aus ?

Mich wuerde der Verlauf der Verkabelung (Loconet,Stromanschluss Trafo, Stromversorgung Gleis, Gemeinsame Masse) interessieren.

TIA !


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#100 von Michael Knop , 30.08.2022 22:07

Zitat von brettsh im Beitrag #99
Hi,

Wie sieht denn dieser „mfu-Rucksack“ von unten aus ?

Mich wuerde der Verlauf der Verkabelung (Loconet,Stromanschluss Trafo, Stromversorgung Gleis, Gemeinsame Masse) interessieren.

TIA !


Hi,

Siehe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die LocoNet Anschlüsse sollten erkennbar sein, die restliche Verkabelung ist „nach Vorschrift“. Damit die Kabel kurze Wege haben, hab ich ein 3mm Loch in das Gehäuse des mfu Modul gebohrt.



Viele Grüße, Michael


brettsh und Badaboba haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Probleme mit Rückmeldern (DR4088CS)
Konstantstromquellen an gemeinsamen Rückleiter für LED's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz