RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#226 von babybahner , 07.10.2017 10:21

Zitat

Zitat von babybahner im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Von so einer Gartenbahn habe ich als kleiner Junge schon immer geträumt! Hattest du einen Schneepflug für den Winterbetrieb?



Einen Schneepflug hatte ich auch. Allerdings habe ich keinen Winterbetrieb gemacht.



Schade, das hat mich immer interessiert


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#227 von babybahner , 07.10.2017 10:26

Zitat von Gast im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Zitat
Heute Abend steht die Aufmerksamkeit ür die Freundin im Vordergrund

Max, das ist in höchstem Maß löblich . Meine Freundinnen fahren gerade auf dem Parkett umeinander, während meine bessere Hälfte ihrem Hobby nachgeht. Dafür hat sie ja schließlich das schon einmal erwähnte Spinnzimmer .

Wegen der App-Geschichte: Du meldest Dich, wenn es Dir ausgeht ...



Danke danke, die Balanca zwischen Hausfrieden und Eisenbahn muss stimmen ich denke ihr kennt das

Zu dem Problem mit der App. Ich glabe ich weiß woran es liegt. Und zwar habe ich auf meinem Handy keine neue Anlage erstellt als ich die Loks programmiert habe. Dummerweise stürzt die App dann ab. Beim Import der Daten per Email in die App auf dem Tablet musste ich eine neue Anlage anlegen um die Daten zu speichern. Die heißt natürlich anders als auf dem Handy. Ich denke daher kann ich mit dem Handy nicht darauf zugreifen, weil die z21 von zwei unterschiedlichen Anlagen ausgeht.

Mal sehen wie ich das Löse...


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#228 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.10.2017 10:55

Hallo Max,

zur z21 App auf den unterschiedlichen Endgeräten, in meinem Fall sind es zwei iPads, zwei iPhones (alle iOS in unterschiedlichen Versionen) und ein Sony Xperia (Android). Ich habe ein iPad 1, auf welchem ich die Anlage erstelle und ergänze. Diese Anlage nenne ich mal „Oberlandbahn 112“. Dazu gibt es eine weitere Anlage mit nur einer Lok, sie heißt „Standard“.

Die „Standard“ ist auf allen anderen Endgeräten auch vorhanden, da immer mindestens eine Anlage aufgespielt sein muß.

Nun exportiere ich „Oberlandbahn 112“ auf alle anderen Geräte (in meinem Fall per WLAN) und benenne sie auf den Geräten, die sie importieren, auch in „Oberlandbahn 112“. Nach Abschluß aller Exporte/Importe sind genau zwei Anlagen auf jedem Endgerät.

Änderungen nehme ich nur auf dem iPad 1 vor. Dann lösche ich auf jedem Endgerät die „Oberlandbahn 112“ und führe Export/Import erneut durch. Ist ein wenig aufwändig, funktioniert aber tadellos.


oberlandbahn

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#229 von babybahner , 25.10.2017 11:34

Moin,

endlich gibt es bei mir mal wieder einen Aufbau. Wie schon angekündigt habe ich ein paar Tage frei und nutze die Zeit um mal wieder groß aufzubauen.

Diesmal geht es von Camrose nach Kamloops in Kanada (nicht vorbildgerecht ) Jeder Ort hat einen eignene dreigleisigen Bahnhof, wovon jeweils ein Gleis als Durchfahrtsgleis dient. Beide Orte sind jeweils durc eine eingleisige Strecke verbunden.

Nachdem die Wohnung ordnungsgemäß vorbereitet wurde (Teppiche einrollen, gründlich suagen, Couch verschieben) habe ich gerade den Kreisschluss mit einem Kaffee gefeiert







Über Mittag werde ich nochmal die Gleise absaugen, und dann aufgleisen was an rollendem Matrial vorhanden ist. Eventuell werde ich die Strecke noch um ein Überholgleise erweitern, und wenns passt vielleicht auch noch ein paar Industrieen anschließen, Gleise habe ich schließlich noch genug.

Es werden viele Fotos und ein paar Videos folgen.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#230 von babybahner , 25.10.2017 11:37

Note to myself: Autofokus an der Kamera einschalten


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#231 von KleTho , 25.10.2017 11:52

Hej Max,

super, dass es jetzt wieder losgeht.
Ich bin gespannt auf Deine Bilder und Videos.
Ja, das mit dem Autofokus


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#232 von Transalpin , 25.10.2017 14:20

Sehr schön, freue mich schon auf Bilder und Videos!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#233 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.10.2017 19:11

Zitat
Sehr schön, freue mich schon auf Bilder und Videos!


Ich auch !!!


oberlandbahn

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#234 von babybahner , 26.10.2017 09:07

Hallo an alle,

und die ganz sehnsüchtig wartenden Thomas, Bahram und Guido, geht gleich los, erstes kleines Filmchen vom Aufbau ist fertig



Nachdem gestern alle Waggons auf den Gleisen standen, bin ich natürlich auch einige Runden gefahren. Es hat auch fast alle problemlos funktioniert, hier aber gleich die zweite Notiz an mich: Leichte Wagen nach hinten, schwere nach vorne, sobald der Zug 3m Länge erreicht hat

Die Steuerung auf die z21 umzustellen war wohl die Beste Entscheidung dieses Jahr. Vom Tablett aus alle Loks steuern ist schon sehr geil, dazu noch beliebige Doppeltraktionen, einfach geil! Danke hier nochmal an alle die mich bei Entscheidung und meiner Flut an Fragen unterstützt haben.

Dieses mal gibt es auch keine Probleme mehr mit den Trix Weichen. Letztes Jahr sind mir an den Fröschen immer wieder Wagen rausgesprungen, weil die Frösche auf dem Trix C-Gleis viel Spiel für die Räder geben. Bei diesem ufbau habe ich darauf geachtet das möglichst wenig Weichen überfahren werden müssen, wenn die Züge durch den Bahnhof fahren, und bisher gab es noch keine Probleme *auf Holz klopf*

Alle Weichen werden noch von Hand gesteuert. Bei einem so langen Bahnhof wird das rangieren dann schon fast zur sportlichen Aufgabe Aber von nix kommt nix und nur auf der Couch sitzen ist auch nichts für mich!

Hier noch ein paar Fotos vom meinem aktuellen Rollmaterial. Es wird später noch ein kurzes Video mit dem neuen Material geben.






Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#235 von babybahner , 26.10.2017 13:51

Und hier wie versprochen ein kurzes Video zu meinen Neuheiten:


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#236 von BR180 , 26.10.2017 15:19

Zitat von babybahner im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Leichte Wagen nach hinten, schwere nach vorne, sobald der Zug 3m Länge erreicht hat



Hallo,
Mein Tipp wäre, bring die zu leichten Wagen auf das richtige Gewicht, dann kannt Du freizügiger disponieren.
http://www.us-modellbahn.net/lexikon/ind...A-Wagengewichte


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#237 von Transalpin , 26.10.2017 19:47

Schöne Neuzugänge! Besonders beeindruckend finde ich die Containerwaggons für 2 Container übereinander.:D


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#238 von Bastelnator , 26.10.2017 20:25

super!
Freut mich, daß Du mit der z21 zufrieden bist.

Können Deine Loks eigentlich auch sowas hier, wenn Du so viel und gern rangierst?





[youtu-be]https://youtu.be/k50LgZ20sp0[/youtu-be]

Sind von einem guten, alten Freund - er ist auch Fan der amerikanischen Eisenbahnen.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#239 von KleTho , 26.10.2017 20:35

Sebastian,
Einfach nur cool
Welcher Maßstab? H0


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#240 von Re 465 , 26.10.2017 20:49

Ich bin neidisch auf deine langen Strecken.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#241 von Bastelnator , 26.10.2017 20:50

Ja, ist H0.
Magnetische Luftschläuche, quer polarisiert - somit treffen die sich wohl in 99% der Fälle immer genau an den Frontflächen.

Nur das elektrische Entkuppeln scheint bei den Kadee's bissel aufwändiger zu sein, als bei unseren Bügelkupplungen. Da muss mit dem Schaschlikspieß vorentkuppelt werden


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#242 von babybahner , 26.10.2017 21:20

Zitat

Zitat von babybahner im Beitrag US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

Leichte Wagen nach hinten, schwere nach vorne, sobald der Zug 3m Länge erreicht hat



Hallo,
Mein Tipp wäre, bring die zu leichten Wagen auf das richtige Gewicht, dann kannt Du freizügiger disponieren.
http://www.us-modellbahn.net/lexikon/ind...A-Wagengewichte



Absolut, hatte nur noch keine Lust zu schrauben


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#243 von babybahner , 26.10.2017 21:23

Zitat

Ja, ist H0.
Magnetische Luftschläuche, quer polarisiert - somit treffen die sich wohl in 99% der Fälle immer genau an den Frontflächen.

Nur das elektrische Entkuppeln scheint bei den Kadee's bissel aufwändiger zu sein, als bei unseren Bügelkupplungen. Da muss mit dem Schaschlikspieß vorentkuppelt werden



Das habe ich doch schonmal irgendwo gesehen. Nein leider können meine das nicht, auch wenn es eine klasse Idee ist. Ich habe bei BEANS, die auch in Rodgau dabei waren, magnetische Entkuppler gesehen, aber zum Einbau in die Anlage. Das wird auf dem Parkett etwas aufwändig Aber allein schon die magnetischen Luftschläuche sind Hammer


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#244 von babybahner , 26.10.2017 21:25

[quote="Re 465" post_id=1740979 time=1509043740 user_id=4131]
Ich bin neidisch auf deine langen Strecken.
[/quote]

Da brauchst du nicht neidisch sein. Die liegen mitten im Weg, dauernd saugen und zurechtrücken inklusive. Aber mit Zug drauf siehts schon gut aus Statt der langen Geraden hätte ich lieber ein paar sehr schön geschwungene Bögen, wenn nur der R9 Bogen nicht so abartig teuer wäre...


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#245 von Laurent , 26.10.2017 21:29

Ah, unserer Amerikaner ist auch wieder dabei! Schöne Video's und Bilder sind wieder Hammer Max!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#246 von babybahner , 26.10.2017 21:34

Zitat

Schöne Neuzugänge! Besonders beeindruckend finde ich die Containerwaggons für 2 Container übereinander.:D



Die Container Wagen sind auch meine Lieblinge. Was man auf diversen Railcams immer wieder bei reinen Containerzügen sieht ist das der obere vorderste Container 'windschnittig' ist, siehe hier:



Sieht man noch nicht oft, kann mir aber vorstellen dass das bei den wirklich weiten Strecken einen Unterschied im Verbrauch macht.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#247 von babybahner , 26.10.2017 21:35

Zitat

Ah, unserer Amerikaner ist auch wieder dabei! Schöne Video's und Bilder sind wieder Hammer Max!



Danke Laurent ich lese bei dir ach immer fleißig mit, schreibe aber selten da ich mich mit den C-Gleis umbauten absolut nicht auskenne

Groetjes,


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#248 von Re 465 , 26.10.2017 21:51

Eine Frage habe ich noch: Hast du die z21 aus einem Star-Set oder wenn nicht woher dann?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#249 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.10.2017 22:24

Zitat
und die ganz sehnsüchtig wartenden Thomas, Bahram und Guido, geht gleich los, erstes kleines Filmchen vom Aufbau ist fertig


Klasse, Max !!! Sehnsucht beendet, Du hast "geliefert" - einfach toll, was Du da aufbaust und fahren läßt .

Mehr davon ausdrücklich erwünscht !


oberlandbahn

RE: US/kanadische Parkettbahn: Camrose to Kamloops - Update Neuzugänge!

#250 von babybahner , 26.10.2017 22:47

[quote="Re 465" post_id=1741026 time=1509047517 user_id=4131]
Eine Frage habe ich noch: Hast du die z21 aus einem Star-Set oder wenn nicht woher dann?
[/quote]

Hi Andreas,

die habe ich über ebay gekauft, neu und original verpackt.

Zitat

Zitat
und die ganz sehnsüchtig wartenden Thomas, Bahram und Guido, geht gleich los, erstes kleines Filmchen vom Aufbau ist fertig


Klasse, Max !!! Sehnsucht beendet, Du hast "geliefert" - einfach toll, was Du da aufbaust und fahren läßt .

Mehr davon ausdrücklich erwünscht !




Euer Wunsch ist mir ja fast schon Befehl, daher liefere ich hier noch etwas Fotomaterial:













Mit dem Fokus hadere ich immernoch, aber das Objektiv kann man leider nicht auf Unendlich Fokus stellen, und so gibt es nur eine sehr dünne scharfe Grenze.

Für die Meisten hier wohl Frühstückslektüre, aber bekanntlich fängt der frühe Vogel den Wurm (und der späte Vogel halt den späteren Wurm )

Gute Nacht


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   

Spur N auf dem Laminat
Endlich Angekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz