Zitat von Pielstick Wie gefällt dir der Sound bei der Lok? Auch im Vergleich zu der 72751?
Mir gefällt der neue Sound (Zimo) deutlich besser, der ESU-Sound ist ja eher ein hochtöniges nageln, da kommt Zimo dem Vorbild deutlich näher. Von den anderen Geräuschfunktionen finde ich ESU etwas besser.
Mir hätte auch die orientrote 218 286-3 mit rotem Dach und Speziallätzchen gut gefallen, die war jedoch, als sie ihren DB-AG-Keks bekahm, schon wieder in Standart-Orientrot umlackiert.
Ich bin noch auf der Suche nach der Touristik-218 von Roco, hab ich leider versemmelt als sie rauskahm, die findet man aber kaum noch, manchmal ist eine in der Bucht, dann aber entweder überteuert (350 aufwärts) oder in analog, das heißt dann nochmal 130€ für den Decoder. Weil es die beiden Touristik-218 damals nur 218 418-2 digital und 218 416-6 analog gab, haben viele zwei 218 418-2 mit Sound und eine 218 416-6 analog gekauft, bei einer das Gehäuse mit der 218 416-6 getauscht, und eine 218 418-2 analog weiterverkauft, das war wohl billiger als ein Soundmodul extra zu kaufen.
sehr schön, die beiden 218er vor dem IC! Irgendwie spornt mich dein Fuhrpark an, mir ein paar blaue IR und rote IC Wagen, sowie eine orientrote 218er zuzulegen, um eine kleine Zeitreise zu machen
Interessant finde ich auch deine Montage der Weichenantriebe!
Wann kommt der Schotter?
MfG - Fabian
Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage
ZitatMir gefällt der neue Sound (Zimo) deutlich besser, der ESU-Sound ist ja eher ein hochtöniges nageln, da kommt Zimo dem Vorbild deutlich näher. Von den anderen Geräuschfunktionen finde ich ESU etwas besser.
Das sehe ich ähnlich. Beim ESU ist das markante Turboladerpfeifen fast nicht zuhören. Das hat Zimo besser hinbekommen.
ZitatIch bin noch auf der Suche nach der Touristik-218 von Roco, hab ich leider versemmelt als sie rauskahm, die findet man aber kaum noch, manchmal ist eine in der Bucht, dann aber entweder überteuert (350 aufwärts) oder in analog, das heißt dann nochmal 130€ für den Decoder. Weil es die beiden Touristik-218 damals nur 218 418-2 digital und 218 416-6 analog gab, haben viele zwei 218 418-2 mit Sound und eine 218 416-6 analog gekauft, bei einer das Gehäuse mit der 218 416-6 getauscht, und eine 218 418-2 analog weiterverkauft, das war wohl billiger als ein Soundmodul extra zu kaufen
Sound nachrüsten ist echt nicht gerade günstig. Ich suche noch nach der 72750 mit der anderen Betriebsnummer (also 218 245-9). Da möchte ich dann auch den Sound nachrüsten mit einem Zimo, weil ich den Sound schöner finde wie den ESU. Ich hatte aber auch noch kein Glück in der Bucht. Teilweise geht das Modell da gebraucht für Neupreis weg.... Die Sounddekoder von Doehler & Haass sind recht preiswert, allerdings haben die keinen 218er Sound.
Zitat von ICE-TEEMoin,
sehr schön, die beiden 218er vor dem IC! Irgendwie spornt mich dein Fuhrpark an, mir ein paar blaue IR und rote IC Wagen, sowie eine orientrote 218er zuzulegen, um eine kleine Zeitreise zu machen
Interessant finde ich auch deine Montage der Weichenantriebe!
Wann kommt der Schotter?
Es wäre ja wirklich nur eine KLEINE Zeitreise. Der letzte planmäßige IR fuhr 2006 und orientrote 218er gabs da auch noch vereinzelt. Ich finde die IR-Wagen lockern die ansonsten verkehrsrote Szenerie ein wenig auf Auf die Idee mit den Weichenantrieben bin ich irgendwo hier im Forum gestoßen. Ich wollte dafür nicht zu viel Geld ausgeben und dafür ist diese Variante perfekt. Ein Antrieb hat mich ca. 1,50€ gekostet! Schottern möchte ich demnächst zumindest mal die Paradestrecke. Ich muss mir mal paar Probepackungen Schotter besorgen.
Aktuell bin ich dabei das Stellpult zu planen und bauen. Wenn das fertig ist, kann ich endlich richtig Fahrbetrieb machen. Nebenher bin ich noch am Grübeln, was für einen Industrieanschluss ich neben bzw. hinter den Bahnhof baue. Ursprünglich wollte ich eine Holzverladung bauen, aber davon bin ich nicht mehr voll überzeugt. Mein letzter Gedanke war eine Papierfabrik. Hmmmm.....
Allen einen schönen Abend!
Gruß André
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ich möchte meinen Thread mal aus der Versenkung holen und euch meine Weihnachtsgeschenke zeigen:
1. ADE/hobbytrade BR285 der HVLE: Die Lok habe ich mir selber unter den Baum gelegt. Hatte eig was anderes geplant, aber für 80€ konnte ich nicht widerstehen.
2. GATX-Knickkesselwagen von PIKO:
3. 2er Set Wascosa-Knickkesselwagen von b models/van Biervliet:
4. Tragwagen von Mehano: Von diesen Wagen hatte ich bereits schon 3 Stück. Soll irgendwann mal einen Ganzzug ergeben.
Von den Kesselwagen fehlen noch 6Stk für einen Ganzzug.
Spätestens nächste Woche wird es auch mal wieder ein Update von der Anlage geben.
Kommt gut ins neue Jahr rüber!
Gruß André
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endlich kann ich was neues von der Anlage zeigen. Und zwar habe ich die Paradestrecke geschottert:
Der Schotter ist von Spurenwelten. Eine Mischung aus Spilit und Porphyr im Verhältnis 60/40. Ich habe mich etwas erschrocken, wie stark der Schotter nachgedunkelt hat, nachdem ich den Kleber aufgetragen habe. Ist nach meinem Geschmack etwas zu dunkel geworden, aber finde es noch akzeptabel. Hier sieht man das nachdunkeln ganz gut. Sieht mit Schotter doch gleich viel besser aus
Den Bahnhofsbereich (Holzschwellen) werde ich später mit Porphyr schottern.
Des weiteren bin ich dabei die Gleise für den Industrieanschluss zu verlegen. Hier fehlt mir aber noch ein Flexgleis, welches hoffentlich zeitnah geliefert wird:
Gruß André
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schöne Neuzugänge! Die Diesellok mit - am Ende - 9 Kesselwaggons sieht sicher top aus! Nur, passt der dann überhaupt noch in den Bahnhof?
Schotter gefällt mir auch, und das Problem mit dem einen fehlenden Flexgleis ist auch nichts neues für mich. Geht mir auch ständig so Hab ich eigentlich schonmal gefragt ob du die Gleise noch rostest? Das würde dem Ganzen noch den letzten Kick geben
Nun hat bei dir also auch schon das Traxx Zeitalter begonnen! Die HVLE 285 ist ne tolle Lok und macht sich mit deinen Wagen echt gut!
Mit dem Schotter von Spurenwelten machst du nix falsch. Ich habe ja auch den von Spurenwelten bei mir verwendet. Das mit dem abdunkeln nach dem Kleben war bei mir auch so, allerdings find ich das ehrlich gesagt nicht so tragisch, denn der Schotter sieht immernoch super aus! Die Schienenprofile unten an der Paradestrecke hast du schon gerostet, richtig? Ein paar KS-Signale würden sich bestimmt sehr gut machen an deiner Paradestrecke. Sind da welche in Planung?
Muss es immerwieder sagen: Deine Gleisführung im Bahnhof gefällt mir sehr gut! Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht.
MfG - Fabian
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schöne Neuzugänge! Die Diesellok mit - am Ende - 9 Kesselwaggons sieht sicher top aus! Nur, passt der dann überhaupt noch in den Bahnhof?
Schotter gefällt mir auch, und das Problem mit dem einen fehlenden Flexgleis ist auch nichts neues für mich. Geht mir auch ständig so Hab ich eigentlich schonmal gefragt ob du die Gleise noch rostest? Das würde dem Ganzen noch den letzten Kick geben
Hallo Michael. Da war ich etwas zu voreilig. Ich habe mal eben gemessen. Es werden dann doch nur 8 Kesselwagen Dann passt der Zug gerade noch in Gleis 1 und 2. Gleis 3 (das hintere Gleis) ist zu kurz.
Zitat von HeldvomerdbeerfeldOh Mann, die sind schon gerostet? Hab ich glatt übersehen
Ich hätt auch gern so eine TRAXX Diesellok, die schauen schon super aus.
Die Gleise der Parade sind schon gerostet. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin jetzt dabei den Bahnhofsbereich zu rosten. Fahren bei euch in Österreich denn Traxx-Diesel???
Zitat von ICE-TEEMoin Andre!
Nun hat bei dir also auch schon das Traxx Zeitalter begonnen! Die HVLE 285 ist ne tolle Lok und macht sich mit deinen Wagen echt gut!
Mit dem Schotter von Spurenwelten machst du nix falsch. Ich habe ja auch den von Spurenwelten bei mir verwendet. Das mit dem abdunkeln nach dem Kleben war bei mir auch so, allerdings find ich das ehrlich gesagt nicht so tragisch, denn der Schotter sieht immernoch super aus! Die Schienenprofile unten an der Paradestrecke hast du schon gerostet, richtig? Ein paar KS-Signale würden sich bestimmt sehr gut machen an deiner Paradestrecke. Sind da welche in Planung?
Muss es immerwieder sagen: Deine Gleisführung im Bahnhof gefällt mir sehr gut! Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht.
Hi Fabian, Freut mich, dass es dir gefällt. Die HVLE 285 ist wirklich top. Und für nur 80€ Habe der Lok auch schon einen Sounddecoder spendiert. Verbaut ist ein Zimo, allerdings mit Esu-Sounddatei. Zimo hat nämlich keinen passenden Sound und für einen ESU-Decoder muss man einiges umbauen
Den Schotter von Spurenwelten kann man echt nur empfehlen. Je länger ich mir den Schotter anschaue, desto weniger stört mich das nachdunkeln Gestern erst habe ich über Signale an der Parade nachgedacht. Mal sehn. Vllt an der linken Seite ein Einfahrsignal?
Gruß André
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Die Gleise der Parade sind schon gerostet. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin jetzt dabei den Bahnhofsbereich zu rosten. Fahren bei euch in Österreich denn Traxx-Diesel???
Nö, glaub ich nicht. Aber unsere Bahn schreibt Anfang 16 (also jetzt dann mal) 200 neue Lokomotiven aus mit verschiedenen Anforderungen. Mal schauen was da kommt.
Schotter nachdunkeln sollte kein Problem sein. Fällt dir noch 2-3 mal auf, und dann ist die "neue" Farbe normal
Ich ärgere mich übrigens grad tierisch mit dem Koemo Schotter. Welchen von Spurenwelten hast du denn genau? Find ich auch ganz schick und gehört getestet. Mit meinem Koemo mach ich sicher nicht weiter.
Die Gleise der Parade sind schon gerostet. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin jetzt dabei den Bahnhofsbereich zu rosten. Fahren bei euch in Österreich denn Traxx-Diesel???
Nö, glaub ich nicht. Aber unsere Bahn schreibt Anfang 16 (also jetzt dann mal) 200 neue Lokomotiven aus mit verschiedenen Anforderungen. Mal schauen was da kommt.
Schotter nachdunkeln sollte kein Problem sein. Fällt dir noch 2-3 mal auf, und dann ist die "neue" Farbe normal
Ich ärgere mich übrigens grad tierisch mit dem Koemo Schotter. Welchen von Spurenwelten hast du denn genau? Find ich auch ganz schick und gehört getestet. Mit meinem Koemo mach ich sicher nicht weiter.
lg
Wie oben schon geschrieben ist es eine Mischung aus den Sorten "Spilit" und "Porphyr dunkelbraun" im Verhältnis 60/40.
Was gefällt dir denn bei dem Koemo nicht? Hab da bisher nur gutes gelesen.
Gruß André
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Der Schotter ist tadellos und die Farbauswahl genial. Schaut wirklich extrem gut aus. Und dann kommt der Schotterkleber ins Spiel. Der perlt am Schotter einfach ab. Und zerstört dabei natürlich sämtliche Arbeiten, die davor erledig wurden. Wenn du den Schotter am Gleisrand schön zum Bahndamm aufschüttest und dann mühsam die Schwellen vom Schotter befreist kommt der Kleber und zerstört das alles wieder. Man muss quasi ständig nach dem Schotterkleber wieder nacharbeiten. Geht natürlich kaum, weil feuchter Schotter nie so schön liegen bleibt wie trockener. Echt extrem mühsam!
Nach dem Abperlen zieht er zwar ein, aber das nutzt kaum was. Da ist der Schaden schon angerichtet. Habs mit dem NOCH Schotterkleber probiert, mit meinem und dem Koemo hauseigenen, der im Musterpaket enthalten war.
Ärgert mich echt tierisch, weil optisch ist er ein Hammer, soviel steht fest.
bin grad über Dein interessantes Projekt gestolpert - moderne Zeiten und Dieselbetrieb gefällt mir schon mal sehr gut, und trotz kleinerer Fläche haste großzügige Radien und es wirkt nicht überladen!
Aber wo bekommt man denn noch so große Korkplatten her? Die Bäumärkte hier führen sowas gar nicht mehr...
Spurenwelten-Schotter ist ne gute Wahl - und die Schotterhilfe auch! Daß Schotter noch nachdunkelt ist normal, deshalb am Besten schon bei den Tests verkleben (oder zumindest mit Wasser einsprühen) um den richtigen Farbton zu erkennen...
Zitat von HeldvomerdbeerfeldUnd dann kommt der Schotterkleber ins Spiel. Der perlt am Schotter einfach ab. Und zerstört dabei natürlich sämtliche Arbeiten, die davor erledig wurden. Wenn du den Schotter am Gleisrand schön zum Bahndamm aufschüttest und dann mühsam die Schwellen vom Schotter befreist kommt der Kleber und zerstört das alles wieder. Man muss quasi ständig nach dem Schotterkleber wieder nacharbeiten. Geht natürlich kaum, weil feuchter Schotter nie so schön liegen bleibt wie trockener. Echt extrem mühsam!
@ Michael: Hast Du den Schotter vorher mit Wasser + Tropfen Spüli eingenebelt...? Das hilft ganz gut, daß der Schotterkleber besser einzieht... Geht gut mit ner ausrangierten Sprühflasche oder Parfümzerstäuber o.ä.; allerdings kenne ich den Koemo-Schotter nicht...
Zitat von Heldvomerdbeerfeld Und dann kommt der Schotterkleber ins Spiel. Der perlt am Schotter einfach ab.
Du musst den Schotter vorher mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch benetzen. Das geht am besten, wenn du in eine Sprühflasche mit Wasser ein paar Tropfen Spülmittel hinzugibst und dann die Gleise damit besprühst. Durch das Spülmittel im Wasser wird die Oberflächenspannung herabgesetzt und der Schotterkleber fließt ohne abzuperlen zwischen die Schottersteinchen.
MfG - Fabian
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Beim Roco Schotter gabs da auch nie Probleme. Und beim NOCH auch nicht. Aber wenn das so dann hinhaut, probier ich das morgen mal. Danke euch vielmals, war schon am verzweifeln
Ich habe als Kleber das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch genommen. Das funzt auch schon ohne den Schotter vorher zu benetzen ganz gut. Solang man den Schotter nicht mit Kleber überflutet und wegspült.
Zitat von GSBHallo André,
bin grad über Dein interessantes Projekt gestolpert - moderne Zeiten und Dieselbetrieb gefällt mir schon mal sehr gut, und trotz kleinerer Fläche haste großzügige Radien und es wirkt nicht überladen!
Aber wo bekommt man denn noch so große Korkplatten her? Die Bäumärkte hier führen sowas gar nicht mehr...
Spurenwelten-Schotter ist ne gute Wahl - und die Schotterhilfe auch! Daß Schotter noch nachdunkelt ist normal, deshalb am Besten schon bei den Tests verkleben (oder zumindest mit Wasser einsprühen) um den richtigen Farbton zu erkennen...
Gruß Matthias
Hallo Matthias. Schön, dass du dich hier eingefunden hast und es dir gefällt. Die Korkplatten (90x60cm) gibt es hier in unserem Baumarkt. Im "Bauhaus" zum Beispiel gibt es sowas als Rolle. Das der Schotter etwas nachdunkelt, wusste ich. Aber wie stark hat mich dann doch etwas erschrocken. Bin mit dem Ergebnis jetzt aber zufrieden
Gruß André
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Zitat von PielstickIch habe als Kleber das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch genommen. Das funzt auch schon ohne den Schotter vorher zu benetzen ganz gut. Solang man den Schotter nicht mit Kleber überflutet und wegspült.
Genau das waren auch meine Erfahrungen mit Schotter. Bis heute Ich hoff, dass das mit dem Tipp hinhaut, weil der Schotter gefällt mir schon sehr sehr gut. Wäre schade jetzt wieder wechseln zu müssen.
Die angesprochenen Korkplatten gibts bei uns auch. Der Obi hat die z.B., bis vor kurzem auch Baumax, aber der ist ja pleite gegangen, schade.
endlich kann ich euch mal was neues von meiner Anlage zeigen. Zum einen habe ich die Gleise für den Rangierbereich verlegt:
Somit sind jetzt alle Gleise fest verlegt, gerostet und betriebsbereit.
Des weiteren habe ich eine Art Meilenstein in Bezug auf die Anlage erreicht. Ich hab endlich das Stellpult fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das heißt ich kann jetzt Weichen stellen und den Sbf. steuern/überwachen und somit richtig Fahrbetrieb machen Eine Schönheit ist es vllt nicht geworden, aber es erfüllt seinen Zweck und ich bin zufrieden damit:
Im April war ich das erste mal auf der Intermodellbau in Dortmund. Hat mir ansich ganz gut gefallen, aber ich habe es irgendwie nicht geschafft dort Geld auszugeben. Als ich wieder zu Hause habe ich dann (Frust-) Onlineshopping gemacht Dabei raus gekommen sind drei Kesselwagen:
Die beiden GATX sind wieder von van Biervliet und der KVG ist von Piko. Somit fehlen mir noch zwei weitere Wagen für den Ganzzug:
Außerdem gab es zwei Schiebeplanwagen von Roco für meinen Stahlzug:
Ein dritter Wagen ist noch mit dhl unterwegs. Dann fehlen für diesen Zug ebenfalls noch zwei Wagen. Eig war er schon komplett, jedoch möchte ich mich hier von trennen:
Drei mal Roco 46918 mit OVP. Wenn jemand Interesse an den Wagen hat, bitte PN an mich VERKAUFT
Das war es erst mal wieder meinerseits. Da ich im Moment viel mit fahren beschäftigt bin, gibt es demnächst mal ein paar Betriebsbilder.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß André
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Also das Stellpult sieht doch sehr gelungen aus! Ich würd mir sowas auch gerne bauen, hab aber Null Plan wie man sowas angeht. Neuzugänge find ich auch sehr schick! Vor allem die Kesselwagen habens mir da angetan!
jetzt muss ich Dir auch mal schreiben, seitdem ich doch schon einige mal reingeschaut habe. Das sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Alles sehr harmonisch gebaut, sauber gearbeitet und dann auch noch die moderne Epoche. Klingt gut. Ein Tipp zum Schotter: Wenn er zu dunkel ist, kann es helfen, etwas matten Klarlack überzuspritzen. Wird zwar nicht so hell wie früher, aber es macht schon einen Unterschied. Nur nicht zu viel, damit es nicht glasig wirkt. Der Kleber nimmt den Steinen die Rauheit und verschließt die Poren, dadurch wirken sie dunkerl. Der Mattlack macht die Oberfläche wieder rau.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
@Dirk: Schön, dass du hier auch dabei bist. Dein Tipp mit dem Schotter klingt interessant. Werde ich bei Gelegenheit testen.
@Michael: Da ich Elektriker bin, fiel mir das Stellpult nicht besonders schwer Das Gehäuse hätte ich im Nachhinein anders gebaut, aber passt schon so^^ Die Kesselwagen gefallen mir auch immer besser. Besonders die von "van Biervliet". Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut top!
Heute ist noch ein Schiebeplanwagen von Roco angekommen:
Mal etwas off topic:
Letzte Woche habe ich aus gegebenen Anlass einen Ausflug nach Großenkneten zum dortigen Schwefelwerk gemacht, um mir dort Schwefelzüge bespannt mit Loks der Baureihe 225 anzuschauen. Vor kurzem wurden deutschlandweit alle "großen" Gravitas der Baureihe 265 wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. So kam es dazu, dass die beiden Loks 225 803-6 und 225 809-3 aktuell viele Leistungen im Raum Oldenburg ersatzweise übernehmen. Bei den Loks handelt es sich um Vorserienloks der Baureihe 218 (also 218.0). Da diese kurz vorm aussterben sind, musste ich dort einfach mal hin Da die Fahrpläne dort im Moment alles andere als verlässlich sind, war ich nicht so optimistisch, dass ich was zu sehen bekomme, aber es hat sich gelohnt Ich zeig einfach mal paar Bilder. Vllt interessiert es ja den einen oder anderen. (Die Qualität der Bilder bitte nicht überbewerten. Sind nur Handy-Schnappschüsse)
Als ich dort ankam, stand 225 803 abfahrbereit mit einem beladenen Zug im Bahnhof von Großenkneten. Kurz danach die Ausfahrt:
Rund eine halbe Stunde später kam 225 809 mit einem leeren Zug in den Bahnhof gefahren
Der Zug im Bahnhof. Kurz danach wurde rückwärts in das Schwefelwerk rangiert.
Die Einfahrt vom Schwefelwerk. Nach paar Minuten ging es mit einem vollen Zug zurück in den Bahnhof.
225 809 beim umsetzen ans andere Zugende. Nachdem noch 2 RE´s durchgelassen wurden, ging es über die eingleisige Strecke nach Oldenburg, wo eine E-Lok den Zug übernommen hat.
Vom Sound her war es einfach traumhaft. Ich habe auch ein paar Videos gemacht (u.a. die Ausfahrten). Leider musste ich dann feststellen, dass mein Handy bei Videoaufnahmen keinen Ton mehr aufnimmt Man war/bin ich sauer!!! Videos mit 218ern (bzw 225er) ohne Ton! Geht gar nicht...
Naja trotzdem hat es sich voll gelohnt
Gruß André
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Also dein Eigenbau Stellpult macht nen sehr guten Eindruck! Finde die Konstruktion sehr schön! Und wenn die Verkabelung und Elektronik erstmal ordentlich installiert ist und auch funktioniert, dann ist ja ein großer Meilenstein erledigt. Sag ich als Mechaniker. Jetz kannst dich in Ruhe um die Ausgestaltung der Anlage kümmern.
Dein Stahlzug mit dem Eurorunner gefällt mir genauso wie die Bilder von der 225! Ja das mit der 265 ist ne traurige (und peinliche Nummer ) Weiß man garnicht wen man den schwarzen Peter zustecken soll. Entweder hat die DB wieder zu billig bestellt oder Voith hat einfach gepfuscht. Aber hier schließt sich der Kreis wieder vom Vorbild zum Modell, denn bei der Brawa Gravita gabs ja auch gravierende technische Mängel.
Bin gespannt wann Fleischmann die angekündigte 225 rausbringt, weil die steht definitiv auf meinem Wunschzettel! (incl 12x Falns)
MfG - Fabian
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Hi Fabian, schön, dass es dir gefällt! Ich bin auch sehr froh, dass ich die Verkabelung soweit abgeschlossen habe. Da hab ich (als Elektriker) nämlich immer eher weniger Lust zu
Die Geschichte mit der 265 ist in der Tat traurig. Ich persönlich freue mich allerdings darüber. So haben die Ludmillas und 225er im Moment einiges zu tun im ganzen Land Und ich hab bisschen Hoffnung dass die 225 aus dem Grund noch eine Fristverlängerung bekommen. Für die 225 809 wäre z.B. ansonsten am 14.07. Schluss
Die 225 von Fleischmann werde ich mir auch definitiv holen. Im Moment habe ich da einen Containerzug im Kopf. Die beiden gezeigten 225er ziehen auch gelegentlich Containerzüge von und nach Wilhelmshaven. Würde also pasen Oder ich pack sie vor den Stahlzug. Ich denke da an viele Leistungen im Ruhrpott... Mal sehn
Gruß André
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