RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#51 von vorstopper6 , 01.06.2016 20:13

Schöne Bilder und Züge! Bin gespannt wie es beim Ausbau der Anlage und der Züge weitergeht.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#52 von Worldworms , 02.06.2016 07:45

Hallo Andrè,

bin gerade über deinen Tröödt gestolpert.
Du baust da eine sehr schöne Anlage muss ich sagen, sauber gearbeitet, keine sture Gleisführung, alles schön geschwungen, so wie es sein muss .
2 Leiter Flexgleis, genau mein Ding und dann noch diese moderne Epoche, das passt einfach!

Ich bleib ab jetzt dran und bin auf den weiteren Bau gespannt.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#53 von Pielstick , 04.06.2016 18:20

Hallo Ronny und vorstopper. Freut mich, dass ihr hier dabei seid!


Aktuell mach ich mir Gedanken um den Bahnhof speziell um die Bahnsteige. Ich hatte eig geplant vorne an Gleis 1 einen Hausbahnsteig und zwischen Gleis 2 und 3 einen Inselbahnsteig zu bauen. Ich habe die Bahnsteigkanten mal provisorisch hingelegt:



Was soll ich sagen. Irgendwie gefällt mir das nicht und ich weiß gar nicht warum. Jetzt bin ich am überlegen... Vllt ohne Hausbahnsteig? Also nur den Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3? Oder Hausbahnsteig an Gleis 1 und Zwischenbahnsteig an Gleis 3? Was meint ihr? Habt ihr vllt noch andere Ideen?


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#54 von ICE-TEE , 04.06.2016 18:45

Hi!

Warum? Sieht doch ganz gut aus so wie du es jetzt gemacht hast.
Ich würde es so lassen, denn Gleis 1 und 2 3 sind deine längsten Gleise im Bahnhof. Hast mehr Möglichkeiten, einen etwas längeren Personenzug dort halten lassen zu können und diesen mit nem anderen Zug zu überholen.
Du hast überwiegend Fleischmann Personenwagen richtig? Die sind ja 282mm lang, also vermute ich mal, an den Bahnsteig passen 5 Wagen + Lok?

EDIT: Von welchem Hersteller ist der rechte Rungenwagen?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#55 von Worldworms , 04.06.2016 20:33

Hallo Andrè,

Also ich finde auch das es so wie du es jetzt aufgesteckt hast gut ausschaut.
Ich würde es so lassen, im Vordergrund den Personenverkehr und dahinter der Güterabschnitt.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#56 von GSB , 04.06.2016 21:17

Hallo André,

also ohne Hausbahnsteig wäre schon etwas unrealistisch... Ich würde die Bahnsteige so wie gedacht bauen - aber wenn möglich den Abstand zwischen Gleis 3 und 4 noch etwas reduzieren. Denke mal das ist es was grad optisch bissle stört, denn dort ist der Abstand wohl ähnlich wie zwischen Gl. 2 und 3 und dadurch wirkt der Inselbahnsteig so reingezwängt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#57 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 04.06.2016 23:32

Hallo André,

Nun melde ich mich auch mal bei deiner Anlage.
Deine bisherigen Ergebnisse finde ich schon mal sehr solide.
Schöne elegante Bahnhofseinfahrt

Zu deiner Meinung mit den Bahnsteigen:
Den Hausbahnsteig würde ich so belassen.
Zum Mittelbahnsteig noch eine andere Möglichkeit.
Du könntest diesen zwischen Gleis 3 und 4 bauen und Gleis 2 als Durchfahrtsgleis für Güterzüge oder Fernzüge benutzen.
Mir scheint es eh, als wäre der Abstand zwischen Gleis 3 und 4 größer als zwischen Gleis 2 und 3.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Vorschlag eine gute Alternative zu deinem jetzigen Stand geben.
Das mit dem Durchfahrtsgleis zwischen zwei Bahnsteiggleisen gibt es auch beim Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2016 09:41

Fabian - der direkt über mir:

genau die gleiche Idee hatte ich auch. Allerdings, wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der Güterzugabstellbereich im Bild rechts Prellböcke montiert. Wenn du dort einen Inselbahnsteig reinbaust hat ein Gleis keinen durchgehenden Streckenanschluss!
Es sei denn Andre baut noch eine Weichenverbindung ein.

Ich finde aber die jetzige Situation auch nicht unschön. Ist natürlich blöd, wenns dir - Andre - nicht gefällt. Die Gleise liegen schon fix befestigt oder? Weil dann bleibt dir irgendwie auch nicht viel anderes übrig fürchte ich. Was genau stört dich denn? ich finde, dass das eben aussieht wie auf einem kleinen Bahnhof. Maximal ein zusätzliches Überholgleis wär vielleicht noch schön, aber ansonsten passt das doch wunderbar zu deinem Konzept?

Also du hörst es eh schon raus, mir gefällts


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#59 von Alex103 , 05.06.2016 13:10

Hallo Andre,

ich habe mir deinen Thread schonmal öfter angeguckt und finde dein Grundkonzept eigentlich ganz interessant. Die Diskussion um den Bahnhof will ich nicht unkommentiert lassen

Meiner Meinung nach solltest du mit der Lösung ohne Hausbahnsteig gehen. Mache deinen Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 und lasse am äußersten Gleis Züge überholen. Ein Bahnhof ohne Hausbahnsteig ist gerade heutzutage durchaus denkbar und nicht unrealistisch. Bedenke auch wie knapp der Bahnsteig von Gleis 1 schon an der rechten Anlagenkante zur Paradestrecke hängt. Darüber hinaus scheint mir ein drittes Bahnsteiggleis an einer eingleisigen Strecke eher sinnlos wenn es dafür keinen verkehrlichen Grund gibt (wie z.B. ein Zug der hier endet und beginnt)

Mein Vorschlag wäre daher wie gesagt den Hausbahnsteig wegzulassen und auch auf ein Empfangsgebäude zu verzichten..das würde auf dem recht kleinen Platz sowieso zu erdrückend wirken. Stattdessen würde ich (je nach dem wie du das landschaftlich gestalten willst) zumindest auf der Seite links des Bahnhofs einen Treppenaufgang machen der zu einem kleinen modernen Vorplatz führt. Du kannst auch wenn dir sowas zusagt links des durchfahrgleises ein paar meter Unkraut hinsetzen bevor der Tunnelaufgang hoch kommt.

So viel von meiner Seite, bin gespannt wofür du dich entscheidest

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#60 von Pielstick , 05.06.2016 22:05

Guten Abend.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen! Ich möchte mal schnell drauf eingehen.

Zitat von ICE-TEE
Hi!

Warum? Sieht doch ganz gut aus so wie du es jetzt gemacht hast.
Ich würde es so lassen, denn Gleis 1 und 2 3 sind deine längsten Gleise im Bahnhof. Hast mehr Möglichkeiten, einen etwas längeren Personenzug dort halten lassen zu können und diesen mit nem anderen Zug zu überholen.
Du hast überwiegend Fleischmann Personenwagen richtig? Die sind ja 282mm lang, also vermute ich mal, an den Bahnsteig passen 5 Wagen + Lok?

EDIT: Von welchem Hersteller ist der rechte Rungenwagen?



Ich verwende bisher ausschließlich Fleischmann Wagen mit 282mm Länge. An Gleis 1 und 2 passen vier Wagen + Lok und an Gleis 3 drei Wagen + Lok.
Längster Zug der halten wird ist mein IR mit vier Wagen. Der 5-Wagen-IC soll durchfahren.
Der Rungenwagen ist von Fleischmann:

Der braune ist der 5289 und der rote 5288

Zitat von GSB
Hallo André,

also ohne Hausbahnsteig wäre schon etwas unrealistisch... Ich würde die Bahnsteige so wie gedacht bauen - aber wenn möglich den Abstand zwischen Gleis 3 und 4 noch etwas reduzieren. Denke mal das ist es was grad optisch bissle stört, denn dort ist der Abstand wohl ähnlich wie zwischen Gl. 2 und 3 und dadurch wirkt der Inselbahnsteig so reingezwängt.

Gruß Matthias



Hallo Matthias. Die Gleise sind festverlegt. Also kann ich den Gleisabstand nicht mehr ändern. Ich glaub, dass ist es auch nicht was mich stört. Dazu unten mehr.

Zitat von Moba_Fabu
Hallo André,

Nun melde ich mich auch mal bei deiner Anlage.
Deine bisherigen Ergebnisse finde ich schon mal sehr solide.
Schöne elegante Bahnhofseinfahrt

Zu deiner Meinung mit den Bahnsteigen:
Den Hausbahnsteig würde ich so belassen.
Zum Mittelbahnsteig noch eine andere Möglichkeit.
Du könntest diesen zwischen Gleis 3 und 4 bauen und Gleis 2 als Durchfahrtsgleis für Güterzüge oder Fernzüge benutzen.
Mir scheint es eh, als wäre der Abstand zwischen Gleis 3 und 4 größer als zwischen Gleis 2 und 3.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Vorschlag eine gute Alternative zu deinem jetzigen Stand geben.
Das mit dem Durchfahrtsgleis zwischen zwei Bahnsteiggleisen gibt es auch beim Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian



Gleis 4, 5 und 6 werden (wie Michael auch schon geschrieben hat) ausschließlich für den Güterverkehr zum rangieren da sein. Gleis 4 wäre wohl auch zu kurz für Personenzüge.
Ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig (in dem Fall Gleis 2) wäre es ja auch bei meinem Gedanken Gleis 1 Hausbahnsteig und Gleis 3 Zwischenbahnsteig (also zwischen 2 und 3 ohne Anbindung an 2).

Zitat von Alex103
Hallo Andre,

ich habe mir deinen Thread schonmal öfter angeguckt und finde dein Grundkonzept eigentlich ganz interessant. Die Diskussion um den Bahnhof will ich nicht unkommentiert lassen

Meiner Meinung nach solltest du mit der Lösung ohne Hausbahnsteig gehen. Mache deinen Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 und lasse am äußersten Gleis Züge überholen. Ein Bahnhof ohne Hausbahnsteig ist gerade heutzutage durchaus denkbar und nicht unrealistisch. Bedenke auch wie knapp der Bahnsteig von Gleis 1 schon an der rechten Anlagenkante zur Paradestrecke hängt. Darüber hinaus scheint mir ein drittes Bahnsteiggleis an einer eingleisigen Strecke eher sinnlos wenn es dafür keinen verkehrlichen Grund gibt (wie z.B. ein Zug der hier endet und beginnt)

Mein Vorschlag wäre daher wie gesagt den Hausbahnsteig wegzulassen und auch auf ein Empfangsgebäude zu verzichten..das würde auf dem recht kleinen Platz sowieso zu erdrückend wirken. Stattdessen würde ich (je nach dem wie du das landschaftlich gestalten willst) zumindest auf der Seite links des Bahnhofs einen Treppenaufgang machen der zu einem kleinen modernen Vorplatz führt. Du kannst auch wenn dir sowas zusagt links des durchfahrgleises ein paar meter Unkraut hinsetzen bevor der Tunnelaufgang hoch kommt.

So viel von meiner Seite, bin gespannt wofür du dich entscheidest

Gruß
Alex



Hi Alex. Schön, dass du hier dabei bist. Einige deiner Gedanken sind mir auch schon gekommen. Zum einen, dass der Hausbahnsteig wirklich sehr nah an der Paradestrecke wäre und zum anderen, dass drei Bahnsteiggleise wirklich sehr üppig wären für eine eingleisige Strecke. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen auf Gleis 3 mal eine RB enden bzw beginnen zu lassen.
Ein Empfangsgebäude möchte ich allerdings schon gerne haben. Habe da zum Beispiel an sowas gedacht:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Denke das passt sehr gut in die moderne Epoche und es ist nicht zu riesig.


Ich bin immer noch ziemlich unentschlossen. Werde mir das ganze nochmal bischen durch den Kopf gehen lassen und mich dann wieder hier melden


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#61 von almetalbahn , 05.06.2016 22:23

Hallo Andre.

Eine weitere Idee ist, den Hausbahnsteig zu verkürzen, ausreichend für z B Br 628, und mit einem alten niedrigen Bahnsteig fortzuführen. Grünwuchs. Eine typische Szene an Nebenbahnen. So können auch außerplanmäßige, lange Züge an diesem Gleis halten.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#62 von Pielstick , 07.06.2016 07:29

Hallo Martin.
Ansich eine schöne Idee, allerdings passt das nicht wirklich zu meinem Furhpark. Triebwagen (628 oder ähnliches) habe ich bisher nicht. Der kürzeste haltende Zug wären meine RB/RE mit 3 Wagen + Lok und der längste mein IR mit 4 Wagen + Lok. Da beträgt der Unterschied ja nur ca. 30cm. Ich denke das würde etwas komisch aussehen....


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#63 von GDT518 , 17.06.2016 02:16

Moin Andre,

ich wollte mal einen Gegenbesuch machen Ist zwar nicht meine Epoche, aber was Du aus dem Raum der Dir zur verfügung steht machst gefällt mir sehr gut.

Noch kurz zu den 218 von Roco, da ich alles an V160 sammle, habe ich die 219 392 in gelb. Die hat ja einen 4000'er Motor in 1:1, mein Modell hatte aber ab Werk die Hutzen auch falsch Diagonal drauf ( Wie beim Pielstick, nur halt immer noch zu dicht zusammen ). Ich habe von Roco ( Vedes ) dann aber umgehend die korrekten Schalldämpfereinsätze geliefert bekommen, kostenlos. Ich bin mir aber nicht sicher, hat Roco denn nun einen richtigen Pielstick Schalldämpfer Einsatz im Programm ? Mein alter ist ja richtig herum versetzt, aber halt zu dicht zusammen.

Auch kurz zum Schotter, ich habe ein Gemischt aus Koemo und Woodland auf meiner Anlage, der Koemo gefallt mir sehr gut, der Woodland ist auch scharfkantig, aber halt nicht Echtstein. Im Mix doch recht gut. Beide dunkeln beim Kleben kaum nach.
Zum Schotterkleber hatte ich mir einige Gedanken gemacht ( Der von Koemo hat mir nicht 100% gefallen ), mein eigenes Produkt entwickelt und patentiert ( Da nicht in D erhältlich, geht dies denke ich noch als nicht Werbung durch ). Kein einsprühen der Gleise und zieht super ein, in Echtstein, sowie den künstlichen. Weiteres plus, härtet nicht aus und bleibt voll flexibel und klar. Evtl. gibt es so etwas auch schon in D, kenne es aber nicht. Handyvideo von der Anwendung. ( Einhändig, daher ein wenig wackelig )

https://www.youtube.com/watch?v=xCfW35ERmt8

Und Video mit einem Stück aus dem Schotterband, dort wo jetzt ein Mast steht. ( Habe auch größere Brocken, wie ein Gummiball ).

https://youtu.be/IfQnexw3K7Q


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#64 von Pielstick , 23.06.2016 20:34

Zitat von GDT518
Moin Andre,

ich wollte mal einen Gegenbesuch machen Ist zwar nicht meine Epoche, aber was Du aus dem Raum der Dir zur verfügung steht machst gefällt mir sehr gut.

Noch kurz zu den 218 von Roco, da ich alles an V160 sammle, habe ich die 219 392 in gelb. Die hat ja einen 4000'er Motor in 1:1, mein Modell hatte aber ab Werk die Hutzen auch falsch Diagonal drauf ( Wie beim Pielstick, nur halt immer noch zu dicht zusammen ). Ich habe von Roco ( Vedes ) dann aber umgehend die korrekten Schalldämpfereinsätze geliefert bekommen, kostenlos. Ich bin mir aber nicht sicher, hat Roco denn nun einen richtigen Pielstick Schalldämpfer Einsatz im Programm ? Mein alter ist ja richtig herum versetzt, aber halt zu dicht zusammen.

Auch kurz zum Schotter, ich habe ein Gemischt aus Koemo und Woodland auf meiner Anlage, der Koemo gefallt mir sehr gut, der Woodland ist auch scharfkantig, aber halt nicht Echtstein. Im Mix doch recht gut. Beide dunkeln beim Kleben kaum nach.
Zum Schotterkleber hatte ich mir einige Gedanken gemacht ( Der von Koemo hat mir nicht 100% gefallen ), mein eigenes Produkt entwickelt und patentiert ( Da nicht in D erhältlich, geht dies denke ich noch als nicht Werbung durch ). Kein einsprühen der Gleise und zieht super ein, in Echtstein, sowie den künstlichen. Weiteres plus, härtet nicht aus und bleibt voll flexibel und klar. Evtl. gibt es so etwas auch schon in D, kenne es aber nicht. Handyvideo von der Anwendung. ( Einhändig, daher ein wenig wackelig )

https://www.youtube.com/watch?v=xCfW35ERmt8

Und Video mit einem Stück aus dem Schotterband, dort wo jetzt ein Mast steht. ( Habe auch größere Brocken, wie ein Gummiball ).

https://youtu.be/IfQnexw3K7Q



Hi Leif,

hab ganz vergessen dir zu antworten.... So weit ich weiß hat Roco nichts passendes im Angebot für den Pielstick. Ich werde mir da irgendwann mal selber was basteln.

Cool, dass du deinen eigenen Kleber hast Das der flexibel aushärtet sollte für die Geräuschdämmung sehr hilfreich sein


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#65 von Pielstick , 18.08.2016 10:10

moin moin,

ich verkaufe aktuell ein paar Wagen in den Kleinanzeigen hier im Forum. Bei Interesse einfach mal reinschauen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=136&t=139799


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#66 von baureihe482 , 24.08.2016 07:20

Hey André,
Wünsche dir heute alles Gute zum Geburtstag!
Bei dir is es in letzter Zeit auch ruhiger geworden, wird aber wohl dem Sommerloch geschuldet sein...
Hab einen schönen Tag,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#67 von DerDrummer , 24.08.2016 11:03

Moin Moin
Hab mir mal das ganze durchgelesen und muss sagen: Super! Zum Schotter kann ich jetzt nichts sagen aber dein Fuhrpark gefällt mir. Bin jetzt 13, also auf modern gepolt und finde es schön das es noch mehr moderne Fahrer gibt. Und was du aus so wenig Platz gemacht hast, toll. So eine Paradestrecke gefällt mir, Bau ich vllt auch noch mal.
Gruß aus Frankroisch/ Hamburch, Justus.
P.S. Auch von mir natürlich alles gute zum Geburtstag


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#68 von Pielstick , 11.10.2016 20:24

N'Abend,

wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen von mir^^

Zitat von baureihe482
Hey André,
Wünsche dir heute alles Gute zum Geburtstag!
Bei dir is es in letzter Zeit auch ruhiger geworden, wird aber wohl dem Sommerloch geschuldet sein...
Hab einen schönen Tag,
Christian



Danke Christian. Auch wenn ich es nicht geplant habe, habe ich doch irgendwie eine Sommerpause gemacht. Ich habe hier nur still mitgelesen...

Zitat von DerDrummer
Moin Moin
Hab mir mal das ganze durchgelesen und muss sagen: Super! Zum Schotter kann ich jetzt nichts sagen aber dein Fuhrpark gefällt mir. Bin jetzt 13, also auf modern gepolt und finde es schön das es noch mehr moderne Fahrer gibt. Und was du aus so wenig Platz gemacht hast, toll. So eine Paradestrecke gefällt mir, Bau ich vllt auch noch mal.
Gruß aus Frankroisch/ Hamburch, Justus.
P.S. Auch von mir natürlich alles gute zum Geburtstag



Hi Justus. Danke dir. Freut mich, dass dir die Anlage gefällt.


Ganz faul war ich den Sommer über dann doch nicht. Auch wenn nichts weltbewegendes an der Anlage passiert ist. Ich habe mich mal an einem Tunnelportal (Beton) für die rechte Seite der Parade versucht. Gebaut habe ich es aus Styrodur. Farblich bin ich zufrieden damit. Ob es von der Form her (linke Seite) so bleibt, weiß ich noch nicht:




Meinungen?


Den Sommer über sind noch ein paar neue Fahrzeuge (u.A. Geburtstagsgeschenke) auf die Anlage gekommen.

Zwei lange Schiebeplanwagen von B-Models:


Ein dritter LogServ Schiebeplanwagen von PIKO für meinen Stahlzug:


Zwei KVG-Kesselwagen von van Biervliet/B-Models:


Damit ist der Kesselwagenzug komplett :



Und nun das Highlight. Stand schon ewig auf meiner Wunschliste und nun hab ich mir ihn endlich gegönnt. Ein Lint BR648 von Trix:





Das war's erst mal wieder von mir. Hoffe, dass es nicht wieder so lange dauert, bis ich hier was neues zeigen kann^^


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#69 von ICE-TEE , 12.10.2016 15:04

Hi André,

schön dass es bei dir mal wieder was Neues zu sehen gibt!
Die Tunneleinfahrt mit der langen Stützmauer schaut super aus.
Ich würde die Wände evtl noch mit Grafitti verzieren.

Achja, ich beneide dich doch sehr um deine zahlreichen Neuzugänge!
Habe ebenfalls einen Lint, aber den von Fleischmann....(Ist der baugleich mit dem Trix Lint?)


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#70 von babybahner , 12.10.2016 18:20

Hallo Andre,

schöne Neuzugänge hast du da, die Planwagen gefallen mir gut Und zum Winter hin geht bei uns allen hier so langsam wieder vorran.

Gruß


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#71 von Verkehrsrot , 13.10.2016 20:39

Hallo André,

Ich lese schon seit Beginn mit und freue mich, dass es bei dir weitergeht. Finde dein Anlagenthema spannend und auch dein Rollmaterial gefällt mir. Zur Bahnsteigfrage: finde es ausreichend, dass bei der Strecke nur 2 Bahnsteige vorhanden sind. Die ist ja auch eher vom Güterverkehr geprägt, oder?

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#72 von Pielstick , 18.10.2016 18:24

Moin moin, mal schnell die Post,

Zitat von ICE-TEE
Hi André,

schön dass es bei dir mal wieder was Neues zu sehen gibt!
Die Tunneleinfahrt mit der langen Stützmauer schaut super aus.
Ich würde die Wände evtl noch mit Grafitti verzieren.

Achja, ich beneide dich doch sehr um deine zahlreichen Neuzugänge!
Habe ebenfalls einen Lint, aber den von Fleischmann....(Ist der baugleich mit dem Trix Lint?)



Hi Fabian,
Grafitties wären eine Idee. Mal sehn ob ich was in die Richtung mache
Ob die beiden baugleich sind, hab ich keine Ahnung. Ich hab mich für den Trix wegen der besseren Verfügbarkeit und dem guten Preis (ebay) entschieden. Im Anlageneinsatz ist mein Lint übrigens noch nicht. Ich hab noch keinen passenden Decoder...

Zitat von babybahner
Hallo Andre,

schöne Neuzugänge hast du da, die Planwagen gefallen mir gut Und zum Winter hin geht bei uns allen hier so langsam wieder vorran.

Gruß



Freut mich, dass dir die Neuzugänge gefallen. Von den Planwagen kann ich auch gar nicht genug kriegen

Zitat von Verkehrsrot
Hallo André,

Ich lese schon seit Beginn mit und freue mich, dass es bei dir weitergeht. Finde dein Anlagenthema spannend und auch dein Rollmaterial gefällt mir. Zur Bahnsteigfrage: finde es ausreichend, dass bei der Strecke nur 2 Bahnsteige vorhanden sind. Die ist ja auch eher vom Güterverkehr geprägt, oder?

Viele Grüße
Julius



Hallo Julius. Schön, dass du hier dabei bist Ich werde es jetzt auch bei zwei Bahnsteiggleisen belassen. Was das Verhältnis Personen-/Güterverkehr angeht, ist es bei mir auf der Anlage eig recht ausgeglichen. Auf den Bilden sind nur meistens Güterzüge zu sehn, weil ich in letzter Zeit eher Güterwagen kaufe.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#73 von DerDrummer , 22.10.2016 20:41

Moin Moin.
Schicke Neuzugänge hast du da. Planwagen 4-achsig! Cool. Und noch besser: Ein LINT!!! Steht auch auf meiner Wunschliste ist mir aber zu teuer für zwei wagen. Mach weiter so!!!

P.S. Mist! Mehr Ausrufezeichen kann ich diesen Monat nicht mehr bringen.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#74 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2016 21:33

Gestern stand ein LINT gebraucht bei der Modellbaumesse für 199 Euro. Wobei ich keinen Plan hab ob sowas teuer oder günstig wäre ^^

Na jedenfalls: sehr cooles Teil! ich hab auch so einen kleinen 2 teiligen Dieseltriebwagen (einen Stadler). Find ich super wenn sowas auf der Strecke unterwegs ist. Es muss nicht immer alles aus Doppeltraktion und 15 Güterwagen bestehen, man auch auch mit so "kleinem" Rollmaterial Begeisterung hervorrufen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU...218 432-3

#75 von DerDrummer , 25.10.2016 17:37

Moin
199 Euronen sind nicht viel für nen LINT. Mit den Triebwagen geb ich dir auf jedenfall recht!!!
Hab auch einen:
https://abload.de/img/img_3790pmsd0.jpg
X72500 von Jouef, auf AC umgebaut. Ist jetzt nur ein schnelles Foto.

P:S: könnte ein Dummy gewesen sein zu dem preis


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz