RE: Suche Gleisplan aus altem ALBA Buch

#1 von perensen ( gelöscht ) , 06.12.2015 23:04

Hallo Forum,

bislang habe ich immer im Stillen mitgelesen, und möchte mich für die vielen, interessanten Diskussionen hier bedanken. Mein Name ist David, ich bin Anfang 30 und interessiere mich schon lange für eine Spur N Anlage. Inzwischen haben sich bei mir die räumlichen Möglichkeiten ergeben, die alte Spur N Starterbox aus Kindertagen abzustauben und sich ernsthaft Gedanken über eine feste Anlage zu machen.

Seit Jahren habe ich dabei einen bestimmtes Bild im Kopf, das meiner Erinnerung nach aus einem alten ALBA-Buch stammt. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Anlage mit einer zweigleisigen Hauptstrecke durch bergiges Gelände. Mittig liegt ein (kleiner) Durchgangsbahnhof. Im Vordergrund der Anlage befindet sich der Endbahnhof einer kleinen (Schmalspur? Zahnrad?) Bergbahn, die sich dann über ordentlich Steigung rechtsherum einmal im Halbkreis um die Anlage zieht und letztlich im hinteren Bereich der Anlage oben auf dem "Berg" ankommt. Wenn ich mich richtig entsinne war die Durchgangsstrecke nicht elektrifiziert, die Bergbahn hingegen schon.

Leider konnte ich diesen Gleisplan, bzw. dieses Bild der Anlage nirgendwo finden. Habt ihr vielleicht Ideen oder auch alte Ausgaben der ALBA Bücher und könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
David


perensen

RE: Suche Gleisplan aus altem ALBA Buch

#2 von E 69 , 07.12.2015 15:11

Hallo,

kann sein das die Zahnradbahn unterhalb einex Dorf ihren Bahnhof hatte?

Modellbahn Gleispläne 1 Band soweit ich mich erinnern kann.
Aber welches Buch,es gibt mehre Auflagen davon,
weiss ich auch nicht mehr. Aber du kannst ja auch
beim Verlag selber mal anfragen.

mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Suche Gleisplan aus altem ALBA Buch

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.12.2015 19:26

Hallo David,

bin mir jetzt nicht sicher, aber in Modellbahn Gleispläne 1 könnte das dabei sein. Habe grad nochmal durchgeblättert und viele sehr schöne Beispiele entdeckt, die auch passen könnten oder inspirieren.
Schau mal hier (das erste Heft isses vielleicht): https://www.google.de/search?q=alba+mode...ih=794&dpr=1.25

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Suche Gleisplan aus altem ALBA Buch

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.12.2015 19:56

Hallo David,

ich habe alle Bände aus der ehemaligen "Kleine Modellbahn Reihe" von Alba. Band 1 beinhaltet 100 Gleispläne in HO, TT, N und Z. Da sind jede Menge Rechteckanlagen drin .

Ich schicke Dir eine PN mit einem Bildlink, vielleicht ist es die von Dir gesuchte Anlage...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz