RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#676 von Hardi , 24.03.2024 21:47

Hallo Oliver,

solche Piktogramme erstellt man am einfachsten als Buchstaben. Dann können sie ganz einfach angezeigt werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 und stadtbahnzug haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#677 von stadtbahnzug , 24.03.2024 21:54

Moin Mitreisende,

gibt dafür eine Anleitung ?


LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#678 von raily74 , 24.03.2024 22:12

Zitat von fbstr im Beitrag #674
Funktionieren tut es noch nicht


Hallo Frank,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön für das schnelle Zusammenbauen und das Zeigen.

Verkabelt hast du zunächst mal alles richtig, zumindest Gleis 1 an Leader 2 und Gleis 2/3 an Leader 1 sollte passen (man muss es sich nur über Kopf vorstellen).
Gleis 3 muss an SDA1^ und SDA1v von Leader 1
Gleis 2 muss an SDA2^ und SDA2v von Leader 1
Gleis 1 muss an SDA1^ und SDA1v von Leader 2

Dann sollte folgender Code funktionieren:

1
2
3
4
5
6
 

{ 9, "3", 'L' },
{10, "2", 'R' }, // Uncomment this line to use OLED pannel "Gleis 2^"
{11, "1", 'L' }, // Uncomment this line to use OLED pannel "Gleis 3^"
// {12, "4", 'R' }, // Uncomment this line to use OLED pannel "Gleis 4^"
 
 



Um es deutlicher zu machen, was dort eingestellt werden muss, hab ich mal links (L) und rechts (R) in deiner Skizze ergänzt.
An Gleis 1 wird es ein anderer Fehler sein. Vielleicht muss Gleis 1 an SDA2^ und SDA2v statt auf SDA1^ und SDA1v (ohne jetzt zu wissen, wo du es angeschlossen hast).



Was mir auch noch auffällt, ist der alte Sketch. Den habe ich gemeinsam mit Hardi nach dem letzten Stammtisch geändert aber vergessen ins Github hochzuladend. Das hab ich nun getan.
Hast du beide Arduinos mit dem Sketch gefüttert?

Wie reagieren die acht LEDs (die Dreiecke). Leuchten die beim Einstecken der Versorgungsspannung paarweise nacheinander auf, sodass am Ende die beiden bei "1" an sind?

Reagieren die LEDs gleichmäßig auf den Taster "R" (Rotate)? Mit dem sollten sich die drei Ausgänge durchschalten lassen (drei, weil noch eine Zeile mit "//" auskommentiert ist).
LED1 = SDA1 an Bahnsteig 1
LED2 = SDA2 an Bahnsteig 1
LED3 = SDA1 an Bahnsteig 2
LED4 = SDA2 an Bahnsteig 2

Lass uns kurz teamsen, vielleicht kriegen wir es gemeinsam hin.
Ich hab es leider zu spät gesehen, sorry!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 07:43 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#679 von Mucki , 25.03.2024 08:56

Hallo Frank,
danke für das Bild mit den Zugzielanzeiger 2 und 4 fach.
Michael hat die Druckdateien ja den 4 fach ZZA schon eingestellt. Wo finde ich die Daten für den 2fachen ZZA?
Meine Bestellung ist auch schon am Donnerstag eingetroffen. Hatte nur noch keine Zeit, die Teile genau anzuschauen.
Werde deine Erfahrungen sehr genau verfolgen.
Ich sage jetzt schon mal im Voraus vielen Dank.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#680 von fbstr , 25.03.2024 09:25

Zitat von Mucki im Beitrag #679
Wo finde ich die Daten für den 2fachen ZZA?


Die hat Michael noch nicht erstellt. Ich denke aber das wird nicht mehr lange dauern...

Frank_TT hat schon angefangen mir die 4fach ZZA zu drucken. Mein Ziel wäre es zum nächsten Stummi-BB-Treff 19.04.2024) das Szenario 1 als Testaufbau dabei zu haben. Natürlich am liebsten mit Michaels tollen Display-Gehäusen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Eckhart, raily74, Mucki und Frank_TT haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#681 von Mucki , 25.03.2024 10:49

Hallo Frank,
kein Problem. Man muss auch warten können und die anderen Dinge sind wichtiger als so ein Gehäuse.
Wie ging das mit dem löten des Displays mit seinem dünnen Streifen?
Da habe ich noch die größten Bedenken und dann noch den Sketch zu begreifen.
Ich hoffe auf Hilfe von den erfahrenen Kollegen.
Kurze Frage noch zu eurem Stammtisch: Wo findet dieser statt, um welche Uhrzeit beginnt ihr und darf jemand Fremdes eventuell auch dazukommen?
Hätte eventuell Interesse an einem Treffen zwecks Erfahrungsaustausch.
Kannst ja kurz Bescheid geben.
Danke schon einmal.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#682 von fbstr , 25.03.2024 11:44

Zitat von Mucki im Beitrag #681

Wie ging das mit dem löten des Displays mit seinem dünnen Streifen?


Dazu werde ich was posten wenn ich weiß, ob meine Lötaktionen erfolgreich waren.

Zitat von Mucki im Beitrag #681

... und dann noch den Sketch zu begreifen.


Da blicke ich auch noch nicht ganz durch. Bin aber zuversichtlich

Zitat von Mucki im Beitrag #681

Kurze Frage noch zu eurem Stammtisch: Wo findet dieser statt, um welche Uhrzeit beginnt ihr und darf jemand Fremdes eventuell auch dazukommen?
Hätte eventuell Interesse an einem Treffen zwecks Erfahrungsaustausch.


Schau in meine Signatur, da ist der Link zum "Haus Sommerhof". Wir haben dort meistens ein extra Zimmer für uns.
Und natürlich darf jeder Interessierte vorbeischauen. Wir starten so um 18 Uhr.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#683 von raily74 , 26.03.2024 07:03

Zitat von fbstr im Beitrag #682
Dazu werde ich was posten wenn ich weiß, ob meine Lötaktionen erfolgreich waren.


Achtung

Wir haben gestern Abend über eine Stunde gemeinsam nach möglichen Ursachen für das Fehlverhalten an Franks Zugzielanzeigern gesucht und sind zum Teil fündig geworden. Das ist wichtig für alle, die gerade ihre Platinen bestellt haben!

Ich habe die Platine mit den Bauteilen gebaut, die die easyEDA Library angeboten hat. Beim Mosfet BS170 habe ich das Teil von OnSemi gewählt. Wie sich heute herausgestellt hat, entsprechen die Mosfets meines Bestands (z. T. bestellt bei Pollin) der Anschlussbelegung des OnSemi Bauteils. Das ist beim BS170 aber keine Selbstverständlichkeit. Den gibt es nämlich in zwei Varianten.

Zum Glück hat Frank sofort seinen Bauteil-Tester zur Hand gehabt und hat einen der BS170 getestet. Das Bild war ein ähnliches wie auf meinem Tester, lediglich die Pins 1 und 3 sind vertauscht.

So sieht es aus, wenn man den richtigen BS170 erwischt hat:



Was heißt das für euch? Alle, die das Bauteil-Set bei Frank bestellt haben, müssen die Mosfets entgegen der Platinenbeschriftung mit der flachen Seite nach oben einlöten.
Alle anderen müssen vor der Montage die Ausrichtung des erworbenen Mosfets mit einen Bauteiltester wie oben gezeigt überprüfen oder es ausprobieren und die Mosfets ggf. nochmal tauschen.
Vielleicht empfiehlt es sich, zunächst die Mosfets BS1^ und BS2^ einzulöten und zwei Displays anzustecken. Zeigen beide den gleichen Text, sind die Mosfets verdreht.

Mosfets von OnSemi oder von Reichelt entsprechen meiner Ausrichtung. Für andere BS170 kann ich das nicht bestätigen. Wir hatten das Problem mit den BS170 schon mal und ich habe es auch auf Anhieb in anderen Foren in der Form gefunden.

Es wird dazu eine Ergänzung im Wiki geben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Mucki, Frank_TT, gerald bock und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 07:47 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#684 von Mucki , 26.03.2024 07:24

Guten Morgen Michael,
danke für den schnellen Hinweis.
Habe noch nicht an meinen Platinen angefangen, zu löten. Dann werde ich mir auch so einen Bauteiltester besorgen. Kannst du da einen empfehlen?


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


raily74 und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#685 von raily74 , 26.03.2024 07:42

Zitat von Mucki im Beitrag #684
Kannst du da einen empfehlen?


Guten Morgen Dietmar,

ich habe einen LCR-TC2 Anfang 2021 in China gekauft. Bis auf ein paar kleine Unterschiede macht der das Gleiche wie der LCR-T7.
Beide bekommst du in China, den LCR-T7 bekommst du aber auch im MobaLedLib Shop bei Frank.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#686 von raily74 , 26.03.2024 07:51

Zitat von raily74 im Beitrag #606
Doch nach über vier Stunden Fehlersuche stellte sich endlich das gewünschte Ergebnis ein. Zum Glück waren die Fehler auf zwei defekte Mosfets...


Auch ich hab bei der Geschichte mit dem Bauteil-Tester etwas gelernt...
Als ich die zweite Platine bestückt habe, hat diese nicht auf Anhieb funktioniert. Damals lag es an zwei BS170, die nicht richtig funktionierten.
Nachdem es bei Frank an den Mosfets lag, habe ich meine restlichen 25 Stück überprüft. Insgesamt hatte ich so um die 40, davon waren 10 von AliExpress.
Dabei habe ich fünf BS170 in meiner Schublade gefunden, die der Bauteil-Tester eindeutig als stinknormalen NPN-Transistor identifiziert. Auf den Mosfets steht aber BS170 drauf!

Ich hab also vier Stunden nach einem Fehler gesucht, weil irgendein Lieferant mir fehlerhafte Bauteile geliefert hat. Na vielen Dank auch...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT, gerald bock, fbstr und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#687 von fbstr , 28.03.2024 13:49

Kurzes Feedback für die, die gestern nicht beim MobaLedLib-Stammtisch dabei waren:

Die Zugzielanzeige funktioniert!

Ich hatte doch 3 fehlende Lötungen der OLED's mit der Display-Platine. Ich denke über die Feiertage werde ich dazukommen Näheres hier mit Bildern zu posten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#688 von fbstr , 29.03.2024 11:37

Nachdem ich die Displays nachgelötet habe, konnte ich mit der Configuration.h etwas herumspielen.
Dies ist nun die Einstellung, die meinem Szenario1 entspricht.



C-Gleis-Aufbau für den Stummi-BB:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, 4fangnix, Frank_TT, EP2Bernie, Hardi, gerald bock und karlz haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#689 von ChrisW , 29.03.2024 13:31

Moin zusammen,
ich kann nur sagen Respekt für dieses Projekt und die Zusammenarbeit um zu einem gemeinsamen Ziel zu gelangen.
Vielen Dank an alle die hier mitwirken.
Ich habe mir die 2er und 4er Display-Adapter Platinen bestellt und auch ein wenig gebastelt.

Mein Roc-MQTT-Display Projekt kommt ja mit einem etwas anderen Ansatz daher, verfolgt aber ja auch das Ziel Zugzielanzeiger mit dynamischen Anzeigen zu erstellen.
Ich habe die Elektronikkomponenten die aus Platzgründen auf den Display Adaptern nicht verbaut wurden als kleinen Adapter zusammengebaut und dann mit meinem Projekt getestet. Funktioniert wunderbar.
Wer also ggfs. Roc-MQTT-Display bereits im Einsatz hat kann nun auch diese großartigen Adapter verwenden.

Der 4er OLED-Adapter mit Roc-MQTT-Display in Action:
https://github.com/chrisweather/RocMQTTd...cf-b6d6ea18246c

Die Beschreibung der Details, Verkabelung und mein kleiner Adapter und eine neue Version, die neben ESP8266 auch ESP32 controller unterstützt, folgt demnächst auf GitHub sobald ich etwas Zeit finde.

Viele Grüße
Chris


Frank_TT, raily74, Hardi, gerald bock und pic20 haben sich bedankt!
ChrisW  
ChrisW
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.01.2022
Ort: Hamburg


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#690 von Eckhart , 29.03.2024 14:12

Hallo Michael!

Zitat von raily74 im Beitrag #686
Dabei habe ich fünf BS170 in meiner Schublade gefunden, die der Bauteil-Tester eindeutig als stinknormalen NPN-Transistor identifiziert. Auf den Mosfets steht aber BS170 drauf!Ich hab also vier Stunden nach einem Fehler gesucht, weil irgendein Lieferant mir fehlerhafte Bauteile geliefert hat. Na vielen Dank auch...


Wenn ich so gaaaaanz tief in meine Glaskugel gucke, dann sehe ich den Michael, der einen BS170 in der Hand hält, der als weiteren Aufdruck "QG 95" hat... so einer hier: https://ickala.com/mosfet-parts/8384-bs170.html

Gruß, Eckhart

PS: Meine Annahme, dass es letzten Endes nur diese einen "merkwürdigen" BS170 gäbe, stimmt scheinbar nicht! (also korrigert!)


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#691 von raily74 , 29.03.2024 14:32

Zitat von Eckhart im Beitrag #690
tief in meine Glaskugel gucke


Hallo Eckhart,

ich befürchte, deine Glaskugel ist kaputt. Der BS170 trägt die Aufschrift BK15 und identifiziert sich sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung als NPN Transistor. Nachdem wir die unterschiedliche Pinbelegung der Mosfets als Fehlerquelle identifiziert hatten, habe ich selbstverständlich jedes Bauteil in beiden Richtungen geprüft. Dabei bleiben Mosfets nach der Drehung immer noch Mosfets und NPNs bleiben NPNs.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eckhart und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#692 von Eckhart , 29.03.2024 14:42

Zitat von raily74 im Beitrag #691
Zitat von Eckhart im Beitrag #690
tief in meine Glaskugel gucke


Hallo Eckhart,

ich befürchte, deine Glaskugel ist kaputt. Der BS170 trägt die Aufschrift BK15 und identifiziert sich sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung als NPN Transistor. Nachdem wir die unterschiedliche Pinbelegung der Mosfets als Fehlerquelle identifiziert hatten, habe ich selbstverständlich jedes Bauteil in beiden Richtungen geprüft. Dabei bleiben Mosfets nach der Drehung immer noch Mosfets und NPNs bleiben NPNs.


Und die verpolten haben auch nicht diesen "QG 95" Aufdruck?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#693 von raily74 , 29.03.2024 14:43

Zitat von ChrisW im Beitrag #689
Wer also ggfs. Roc-MQTT-Display bereits im Einsatz hat kann nun auch diese großartigen Adapter verwenden.


Hallo Chris,

es freut mich riesig, dass du meinen OLED-Adaptern in Zusammenhang mit deiner Ansteuerung auch eine Chance gegeben hast und sie mit Roc-MQTT auch funktionieren.
Vielen Dank für die lobenden Worte und deinen Beitrag!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Frank_TT, ChrisW und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#694 von raily74 , 29.03.2024 14:54

Zitat von Eckhart im Beitrag #692
Und die verpolten haben auch nicht diesen "QG 95" Aufdruck?


Doch, aber das haben wir ja längst geklärt und auch so als Hinweis ergänzt:

Zitat von raily74 im Beitrag #683
Alle, die das Bauteil-Set bei Frank bestellt haben, müssen die Mosfets entgegen der Platinenbeschriftung mit der flachen Seite nach oben einlöten.


Die QC95 identifizieren sich im Bauteil-Tester auch nicht als NPN, wenn man sie umdreht. Es bleiben Mosfets, nur die Pins 1 und 3 sind im Display des Testers getauscht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Eckhart, Frank_TT und fromue haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#695 von fbstr , 29.03.2024 15:01

So sieht das im Tester aus:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Eckhart, raily74, 4fangnix, fromue und Mucki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#696 von Eckhart , 29.03.2024 15:18

Zitat von raily74 im Beitrag #694
Die QC95 identifizieren sich im Bauteil-Tester auch nicht als NPN, wenn man sie umdreht. Es bleiben Mosfets, nur die Pins 1 und 3 sind im Display des Testers getauscht.


Zitat von raily74 im Beitrag #691
Der BS170 trägt die Aufschrift BK15 und identifiziert sich sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung als NPN Transistor.


Ich hatte angenommen, dass bei einzelnen QG95 Exemplaren, die Parameter vielleicht weiter aus der Spezifikation heraus wären und der Tester (ist ja alles auf ähnlich dubiosen Quellen) gurkig davon fehlgeleitet wurde. Dafür, dass es zeitgleich jetzt auch noch die BK15 NPN Dinger gibt, fehlte mir die Vorstellungskraft!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


raily74 hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#697 von fbstr , 30.03.2024 19:14

Zitat von fbstr im Beitrag #687
Ich denke über die Feiertage werde ich dazukommen Näheres hier mit Bildern zu posten.


So Ihr Lieben,

ich habe inzwischen 3 Stück 2-fach-Displayplatinen, sowie 2 Stück 4-fach-Displayplatinen verlötet. Es geht einfacher als ich befürchtet hatte. Leider habe ich bei den ersten 2 Platinen nicht sauber kontrolliert und damit Michael und Frank zwei schlaflose Nächte bereitet. Das tut mir wirklich leid!

Was kann ich inzwischen empfehlen für das Zusammenlöten der Display-Platinen:

1.
Die Kanten der Platinen vor dem Löten abschmirgeln. Glaubt mir, das ist besser als wenn alles angekabelt ist...


2.
Meine wichtigsten Hilfsmittel sind:
- 0,3mm Kupferlackdraht zum befestigen der OLED's auf der Platine. Die Löcher des OLED sind größer, ca. 0,5mm, aber ich wollte die Platinen nicht aufbohren.
- Flußmittelgel FL-22
Ich habe vor Jahren ein Video gesehen, wo jemand von Hand einen Mikro-Prozessor aufgelötet hat. Da war ich völlig perplex und hatte mir auch das Flux-Mittel gekauft. Hier ist ein ähnliches Video: https://youtu.be/6PB0u8irn-4


3.
Zuerst schneide ich für jedes OLED ein Stück Kupferlackdraht ab, biege es vor und fädel es in das OLED ein.

4.
Jetzt kommt dünn das Flux-Mittel auf die Platine

5.
Das OLED mit dem Kupferlackdraht in die Platine einfädeln und den Lackdraht gut stramm ziehen.


6.
Jetzt das ganze Ausrichten. Da im OLED größere Löcher sind hat man etwas Spiel.

7.
Nun wie gewohnt mit Lötzinn und Lötkolben über die gesamte Leiterbahnen streichen. Am Anfang ist man etwas zögerlich, aber wenn zuviel Zinn dran ist kann man es einfach wieder "wegziehen".

8.
Jetzt die Kontrolle, die bei mir am Anfang versagt hat...
Inzwischen prüfe ich nicht nur per Lupe, sondern piepse alle 14 Leiterbahnen durch. Glücklicherweise habe ich schon vor dem Internetzeitalter feine Meßspitzen, die ich auf die normalen Meßspitzen aufstecken kann. Damit geht das recht gut:


Hier ein Beispiel unter dem Mikroskop:

Da war ich bei einem Pin zu sparsam mit dem Zinn. Es ist kein Problem nochmals nachzulöten.

9.
Erst wenn alles passt würde ich den Kupferlackdraht am OLED wieder entfernen


Wer dem "No-Clean" des Flux-Mittel nicht vertraut kann die Reste mit Isopropanol und Wattestäbchen entfernen.

10.
Jetzt fängt die Hauptarbeit erst an. Das Verkabeln der 10 bzw. 8 Zuleitungen von der Steuerung zur Display-Platine.
Ich verwende bei mir von Schönwitz "Mikokabel Litze 0,014mm²", die praktischerweise 10 verschiedene Farben enthalten.

Ich verwende wieder die Adapterplatine (die Dominik mir nach meinen Wünschen designed hat), um von Wannenstecker auf die Mikrokabel zu wechseln.



Bis ich die schönen Display-Gehäuse (designed by Michael und gedruckt von Frank_TT) bekomme


habe ich Old-School mir was mit Polystyrol gebastelt


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#698 von Mucki , 30.03.2024 19:51

Hallo Frank,
vielen Dank für deinen detaillierten und mit Bildern versehenen Beitrag. Dies wird für mich recht hilfreich werden.
Dann werde ich die nächsten Tage auch mal mein Glück daran versuchen.
Hast Du dich mit dem Sketch auch schon auseinandergesetzt?
Komme damit noch nicht ganz klar.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#699 von stadtbahnzug , 30.03.2024 21:32

Moin Mitreisende,

meine Steuerungsplatine ist jetzt ebenfalls fertig. Daher komme ich nochmal meine Frage zurück

Zitat
solche Piktogramme erstellt man am einfachsten als Buchstaben. Dann können sie ganz einfach angezeigt werden.



Leider habe ich im Netzt keine Anleitung gefunden, wie das geht.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#700 von Hardi , 31.03.2024 10:04

Hallo Oliver,

hast Du Dir die Programme aus der Notiz mal runtergeladen?
Damit geht das recht einfach.

Wenn Du die Wägen auf Buchstaben legst, welche nicht benötigt werden (z.B. "=?%"), dann können sie auch einfach im Programm benutzt werden.

Für eine ausführliche Anleitung fehlt mir die Zeit. Ich muss auch mal wieder an meinen eigenen Projekten weiter kommen...

Hardi

Zitat von Hardi im Beitrag #670
Hallo Zusammen,

dir Schriften können recht einfach verändert werden. Ich habe dazu eine Notiz geschrieben:
https://github.com/Hardi-St/Zugzielanzei...zen%20Hardi.txt

Sie enthält auch Links zu den Programmen.

Hardi


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Frank_TT hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

TAMS GBM-1 umgekehrt anschliessen
Decoderproblem bei Piko BR151

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz