RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#1 von ET-440 , 12.12.2015 11:19

Hallo zusammen,

ich habe mit vor kurzem das ESU MobileControl II zugelegt. Tolles Teil.

Nun habe ich bei meinem Händler das Piko Start Set 59113 gesehen, welches ich unbedingt haben musste. Zuhause angekommen, baute ich gleich alles zusammen. Ich konnte sogar mit dem ESU MobileControl die SmartBox von Piko steuern.

Nun dachte ich mir, wenn es in der einen Richtung funktioniert, warum sollte es dann umgekehrt nicht auch funktionieren. Die Hardware ist ja die gleiche.

Jetzt probiere ich schon tagelang, den Piko SmartController an einer Ecos über ein WLAN zu betreiben. Nichts funktioniert. Das MC II hingegen funktionert tadellos. Meine letzte Idee wäre, die ESU-App auf dem Piko SmartController aufzuspielen. Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte oder soll ich besser in einem Android-Forum nach einer Lösung suchen.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 12.12.2015 12:15

Guten Tag Stefan.
Nochmal das Piko Smart Control sieht aus wie eine Mobil Control II ist aber ein eigenständiges System.
Das war auch von Esu so dargestellt wurden und hier im Diskutiert wurden.
Endweder Esu Mobil Control II Kaufen, oder Smart Control einzelt beides geht nicht.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#3 von ET-440 , 12.12.2015 12:58

Das interessante an der ganzen Sache ist aber, dass ich das ESU MC II an der Piko SmartBox betreiben kann.

Ich kann also den ESU Handregler im Piko System verwenden. Umgekehrt geht es allerdings nicht. Und deswegen müsste es meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit geben dies zu ermöglichen.

Ich suche mehr oder weniger nach einer Möglichkeit die ESU Android App auf das Piko Gerät aufzuspielen. Da Android ein offenes System ist, müsste das auch irgendwie möglich sein.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#4 von Kalli1512 , 12.12.2015 13:13

ESU verkauft die MC 2 ja auch als offenes System. Für das Piko Gerät erlauben sie den Zugriff auf eine Ecos Zentrale nicht. Was ich dabei unerhört finde ist, das laut technischen Daten die ESU MC 2 1 GB Ram Arbeitsspeicher haben soll. Sie hat aber tatsächlich nur 512MB. Da werden die Kunden bewusst in die Irre geführt. Bei Piko stimmen die technischen Daten jedenfalls.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#5 von Peter Müller , 12.12.2015 13:18

Zitat von ET-440
Ich suche mehr oder weniger nach einer Möglichkeit die ESU Android App auf das Piko Gerät aufzuspielen. Da Android ein offenes System ist, müsste das auch irgendwie möglich sein.


ESU hat sich Mühe gemacht, das zu verhindern. Wenn Du diese Sperre überwindest, hilfst Du damit vielen Modelleisenbahnern. Du bist aber weit und breit der erste, der es versucht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#6 von stephan_bauer , 12.12.2015 13:40

Sind da unterschiedliche Apps installiert?

Rocrail funktioniert z.B. mit der andRoc-App und dem Mobile Control II.

Wie bekommt man Updates für die App? Im Playstore habe ich sie nicht gefunden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#7 von 218 ( gelöscht ) , 12.12.2015 13:52

Laut Aussage von ESU auf der Leipziger Messe gibt es die ESU-eigene Steuerungsapp ausschließlich auf dem Gerät installiert. Sprich sie wird nicht in den Appstore (oder eine vergleichbare Plattform kommen) zum Download, sodass man sie nicht auf anderen Android-Geräten installieren kann.


218

RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#8 von MU5T4N6 , 12.12.2015 13:57

Ich habe die Geräte leider nicht, aber sollten beide wirklich vollwertige Android-Geräte sein, dann sollte man die ESU-APK von der Mobile Control II ziehen können und auf das Piko Gerät aufspielen. Das müsste mal jemand ausprobieren. (Auf eigenes Risiko natürlich)

Siehe auch hier: http://www.wikihow.com/Extract-APK-File-...r-Android-Phone


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#9 von ET-440 , 12.12.2015 16:04

Zitat von MU5T4N6
Ich habe die Geräte leider nicht, aber sollten beide wirklich vollwertige Android-Geräte sein, dann sollte man die ESU-APK von der Mobile Control II ziehen können und auf das Piko Gerät aufspielen. Das müsste mal jemand ausprobieren. (Auf eigenes Risiko natürlich)

Siehe auch hier: http://www.wikihow.com/Extract-APK-File-...r-Android-Phone


Hallo Max,

danke für den Tipp. Ich werds versuchen und dann berichten.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#10 von wknarf , 14.12.2015 16:26

Moin Stephan,

Zitat von ET-440
(...)=
Nun habe ich bei meinem Händler das Piko Start Set 59113 gesehen, welches ich unbedingt haben musste. Zuhause angekommen, baute ich gleich alles zusammen. Ich konnte sogar mit dem ESU MobileControl die SmartBox von Piko steuern.
(...)



Danke fürs Ausprobieren. Ich finde es schon einmal gut, dass diese Kombination funktioniert. Wer nicht auf besondere Funktionen der ECoS angewiesen ist, kann so schon mal mit beiden Reglern und der Piko Box Betrieb machen.

Dass der Piko-Regler nicht an der ESU Zentrale funktioniert, ist ärgerlich und eine überflüssige Einschränkung seitens ESUs.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#11 von PatrickD ( gelöscht ) , 19.01.2016 12:21

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es zu diesem Thema schon was neues gibt ?
Ich habe auch die ECOS 2 und wollte mir das Premiumstartpaket von Piko zulegen. Mein Händler hat mir den Piko Regler mal ausgeliehen, da er selbst nicht sicher war ob der mit der Ecos zusammen funktioniert. Da der Regler aber nur geliehen war konnte ich nicht an der Software herumschrauben

Gruß
Patrick


PatrickD

RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#12 von ET-440 , 23.01.2016 08:21

Hallo zusammen,

ich habe mal den Softwaretausch ausprobiert. Und, ich muss euch enttäuschen, er hat nicht funktioniert.

Ich vermute, dass es an den ESU Input Services liegt (eine App oder sowas, die nicht direkt angezeigt wird.). Ich muss hier mal bei Gelegenheit den Austausch ausprobieren.

Was aber anscheinend funktionieren soll, ist, dass die Box von Piko über den ECoS-Link an eine ECoS angebunden werden kann.
Hat das schonmal jemand ausprobiert.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#13 von PatrickD ( gelöscht ) , 23.01.2016 16:50

Hi,
schade das es so nicht funktioniert.
Das mit dem Ecos-Link habe ich heute morgen von meinem Händler des Vertrauens auch erzählt bekommen, soll aber erst nach einen Update das jetzt kommen soll möglich sein.
Er wollte nächstes Wochenende in Nürnberg nochmal Nachfragen wie und ob das dann wirklich geht.

Gruß
Patrick


PatrickD

RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#14 von sven321 , 06.06.2019 17:24

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu...
- Piko Smart Control an Ecos verwenden?
- Piko Smartbox per Ecoslink mit Ecos verbinden?

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#15 von Kabtender , 06.06.2019 18:37

Moin Sven,

...du kannst Dirk71 schon gerne glauben, was er dir geantwortet hat. (03.06.)
Kaum einer sitzt näher an der Quelle, als er.

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#16 von Erich Müller , 06.06.2019 22:42

Hallo Roland,

Liegt es an mir, dass ich in diesem Thread keinen Eintrag vom

Zitat
(03.06.)


und auch sonst nichts von

Zitat
Dirk71


finde?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#17 von moppe , 06.06.2019 22:50

Antwort kam in ESU nutzerforum.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#18 von Kabtender , 06.06.2019 23:30

Moin Erich,

dieses Thema wurde auch im esu-Forum diskutiert. (Klaus schrieb es schon)

Dort hat der user "Dirk71", der im allgemeinen sehr gut informiert ist, geschrieben, dass Sven´s Wunsch nicht erfüllbar ist.
Stichwort: "Urheberrechte".

Mein Hinweis war eigentlich direkt an Sven gerichtet. Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#19 von contasha , 26.08.2023 22:36

Hallo in die Runde,
für den geplanten Bau einer digitalen H0 Anlage hatte ich von PIKO das Premium Digital Startset gekauft. Die Nutzung des SmartControllers an der SmartBox ist soweit ok für mich. Als PIKO nun offensichtlich begann nicht mehr mit ESU zu arbeiten, um zu Uhlenbrock zu wechseln (auch bei den Lokdekodern), machte ich mir Sorgen wegen der Updates für das System, zumal die Aktivierung von Loconet immer noch aussteht. Seit 2018 hat sich auf der Webseite von PIKO nichts mehr getan.

Nun war ich doch von ESU überrascht, denn die nutzen das von ihnen entwickelte System scheinbar weiter. Für den deutschen Markt wurde der CabControl zum Q4/2022 angekündigt und in einigen Webshops ist er schon gelistet aber noch nicht verfügbar. In den Staaten hingegen gibt es das Gerät schon seit 2017!
Die deutsche ESU Webseite schweigt sich bis auf die Beschreibung aus, aber auf der englischen Seite gibt es ein Handbuch und Software- Updates. Nach dem Vergleich des PIKO Handbuchs zum SmartController bzw. -Box mit dem von ESU CabControl sieht es so aus als wenn beide Contoler (fast) Identisch sind. Firmeware von PIKO ist immer noch 4.2.3 von 2018, jedoch die von ESU hat nun schon 4.2.8 von 2020 (zur Unterstützung des Boosters 50012)

Nun wäre zu prüfen ob sich die PIKO SmartBox nach dem Update mit dem PIKO SmartController verträgt. Damit könnte man "PIKO" Geräte weiternutzen als quasi ESU Zentrale. Der ESU MobilContoler II sollte erst recht keine Macken machen...

Beste Grüße


contasha  
contasha
Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2023


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#20 von Modelleisenbahnfan , 27.08.2023 17:11

Hallo,
ESU bietet ein kostenpflichtiges Firmwareupgrade für das Piko Smartcontroller - System an:
klick mich

Nach diesem Upgrade entspricht das Piko - System wohl dem ESU CabControl - System.

Freundliche Grüße
Jürgen


contasha, phlaptor und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#21 von posti , 31.08.2023 10:21

Hallo,

habe ich machen lassen und funktioniert einwandfrei.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
posti  
posti
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2018
Ort: Wien
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#22 von Eichhorn , 12.09.2023 19:58

Habe das Update auch machen lassen.

War gerade eine Woche unterwegs.

Gruß

Heiko


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#23 von phlaptor , 10.10.2023 20:22

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das PIKO Gerät mit Handregler gebraucht gekauft.
Lohnt sich das kostenpflichtige Update auf ESU CAB CONTROL ?
Was sind die Vorteile zur PIKO Version?

Danke und Gruß

Philip


Viele Grüße

Philip
_________________
Märklin Retro-Anlage "Montafon" mit M-Gleis und H0e Schmalspur (AC + Digital)
Test-Rangieranlage mit C-Gleis an der Wand (Digital mit Rocrail)


phlaptor  
phlaptor
Beiträge: 6
Registriert am: 15.06.2022
Ort: Bühl (Baden)
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung Mobile Station 2 + CC-Schnitte, Piko Smartcontrol, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko SmartController an ESU Ecos betreiben

#24 von contasha , 13.11.2023 22:51

Zitat von phlaptor im Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das PIKO Gerät mit Handregler gebraucht gekauft.
Lohnt sich das kostenpflichtige Update auf ESU CAB CONTROL ?
Was sind die Vorteile zur PIKO Version?

Danke und Gruß

Philip


Meines Erachtens pflegt ESU seine Hard- und Software weiterhin, siehe mein vorheriger Post zu den OS Versionen 4.2.3 von PIKO (2018) und ESU 4.2.8 (2020). Es scheint, dass PIKO nun seinen eigenen Weg gehen will und somit die vorherigen zugekauften Systeme von ESU und Uhlbrock beerdigt hat.


phlaptor hat sich bedankt!
contasha  
contasha
Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2023

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

   

Märklin CS3 Updates
Rückmelder (Stromfühler) melden nur zum Teil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz