RE: Unterschiedlich breite Bahnsteige

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:05

Hallo Stummis,

so langsam soll es nun mit meiner Anlage losgehen, und prompt stellt sich die erste Frage: Im Bahnhofsbereich habe ich zwei Bahnsteige vorgesehen. Den ersten für IC und dergleichen, den zweiten für kürzere Züge. Der Gleiszwischenraum für den ersten Bahnsteig geriet bei der Planung knapp 20mm breiter, als für den anderen. Kann man das so umsetzen, oder sollte ich die Bahnsteige gleich breit planen?


Starter76

RE: Unterschiedlich breite Bahnsteige

#2 von Turbo-Diesel , 04.01.2016 22:23

Hier siest Du sogar unterschiedliche Höhen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7376391
Also warum soll das nicht gehen.
Ich glaube, identische Bahnsteigbreiten sind eine Erfindung der Modellbahnzubehörlieferanten. Ist günstiger in der Lagerhaltung.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Unterschiedlich breite Bahnsteige

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:24

Zitat
Der Gleiszwischenraum für den ersten Bahnsteig geriet bei der Planung knapp 20mm breiter, als für den anderen. Kann man das so umsetzen, oder sollte ich die Bahnsteige gleich breit planen?


Hallo Ingo,

warum nicht? Das sieht dann später nicht so steril aus . Meine drei Bahnsteige werden auch unterschiedliche Breiten haben - eben wegen der unterschiedlichen Gleisabstände.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Unterschiedlich breite Bahnsteige

#4 von inet_surfer88 , 04.01.2016 22:29

Hallo Ingo,

ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Bei meiner derzeitigen Anlage gibt es eigentlich fast nur unterschiedliche Breiten. Da ist keiner wie der andere. Optisch gefällt es mir zwar besser, wenn sie gleich breit sind, aber wenn es so von den Gleisen besser ausgeht, warum nicht?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiedlich breite Bahnsteige

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.01.2016 13:43

Vielen Dank für die Antworten. Mein Gedanke war auch, daß an dem zweiten Bahnsteig ohnehin keine langen IC´s zum Halten kommen und daher wäre ein so breiter Bahnsteig dort auch nicht nötig. Also bleibt´s so. Perfekt.


Starter76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz