Bahnsteig - was geht, was passt hier?

#1 von ClassicGolfer , 07.05.2023 10:15

Moin allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit, in die "Lücke" zwischen meinen Gleisen einen kurzen Bahnsteig zu bauen. Der Platz ist recht beengt, gerade mal knappe 2,5cm Breite zwischen den Gleisen stehen zur Verfügung. Aber wenn auf der Platte schon eine Museumseisenbahn ihre Runden dreht, dann sollen auch die Preiserlein (und andere kleine Gestalten) die Möglichkeit haben, die Züge zu nutzen und da einsteigen zu können.
Wie gesagt habe ich als Breite gerade mal 2,5cm und in der Länge 60cm zur Verfügung. Bisher habe ich nur wesentlich breitere Bahnsteige gefunden, die halt nicht passen.
Daher die Frage: Gibt es Bahnsteige, die man sozusagen in Eigenregie zusammenbasteln kann? Also nichts, was komplett selbstgebaut wird, sondern halt sowas wie Module, die in verschiedenen Möglichkeiten zusammengesetzt werden können? Oder wie würdet ihr hier vorgehen?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Bahnsteig - was geht, was passt hier?

#2 von RC-Flieger , 07.05.2023 11:11

Hi Andre
Ich würde da einen Schüttbahnsteig rein setzen. N dickeres Balsabrett passend schneiden, rundherum mit schmalen Balsastreifen verkleiden ( Balkenimitat ), die Streifen so 2 mm höher als die Grundplatte, und dann mit Sand auffüllen bis zum Rand. Den Sand habe ich mit Wasser/Leim/Spüli Mischung verklebt und anschließend mit verdünnter Farbe gepinselt. Statt Balsaholz kannst du natürlich auch was anderes nehmen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnsteig - was geht, was passt hier?

#3 von RhB Michael , 07.05.2023 14:55

Für diese schmalen Bahnsteige in Oberrittersgrün habe ich Bodenfliesen aus Resten verwendet.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


ClassicGolfer und alex218 haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteig - was geht, was passt hier?

#4 von K.Wagner , 07.05.2023 20:31

Ich schlage ebenfalls einen Schüttbahnsteig vor. Aber nur die Kante an dem Gleis, an dem eingestiegen werden soll. Die mit Schwellen zwischen Schienenprofilen oder I Profilen ausgeführt.


Gruß Klaus


BR180 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

RE: Gebäude selberbauen
Probleme bei der Gestaltung einer Hintergrundkulisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz