RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#1 von rainer307 , 10.01.2016 10:04

Hallo,

ich habe folgende Roco-Wagen: 44203(B), 44486(beides ÖBB-Inlandswagen), 44430, 44435(Schnellzugwagen FS) und 44423(Personenwagen CFL, wie Silberling). Teils handelt es sich um die Märklinausführung, teils nicht.

Daneben gibt es noch einen Liliput-Wagen, einen Schürzenwagen, glaube ich. Deutsche Bundespost in dunkelgrün.
Auf der Schachtel steht Nr. 836 04, die richtige ist wahrscheinlich 838 03.
Im Web finde ich unter der Schachtelnummer nur einen zweifarbigen Schürzen-Speisewagen, der kommt von der Bauart aber hin.

Da alle Wagen durchweg 25 bis 40 Jahre alt sind findet sich in den Online-Katalogen natürlich null Zubehör oder Ersatzteile, die alten Artikelnummern schon gar nicht.
Wer bietet passende Schleifer an? Als Innenbeleuchtung kommen LED-Leisten zum Einsatz.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#2 von Vtg , 10.01.2016 11:29

Die Erfahrung hat mich gelehrt, das man da jeden Wagentyp individuell ausrüsten muß, und zwar in der Regel im Selbstbau.
Meist reicht ein Plastik oder Holz- Vierkant aus, welcher in das Drehgestell eingeklebt wird. Darauf den Schleifer montieren, Kabel dran und in den Wagen führen. Für die Rückleitung(also über die Räder) kann man mittels Messingblech oder Federstahl entsprechende Stromabnahmen bauen. Diese können ebenfalls an dem Montageklötzchen für den Mittelschleifer montiert werden. Somit hat jeder Wagen eine eigene Stromversorgung. Interressant bei Gleisfreimeldung auf der Anlage. Nachteil: jeder Schleifer bremst.....
Ansonsten über eine Umrüstung der Kupplungen auf stromführend nachdenken.
Von der Lok an alle Fahrzeuge ausrüsten.
Oder bei Fahrten mit Ganzzügen ohne Änderung der Zugbildung ein Kabel von der Lok durch alle Wagen führen. Die "Masse" dann am Wagen an den Radsätzen abgreifen.
Für Kontakte an den Radsätzen gibt es z:Bsp. von der Firma Lux Nachrüstsätze. Conrad Electronic bittet diese oder ähnliche auch an.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#3 von rainer307 , 10.01.2016 13:15

[quote="Vtg"]
über eine Umrüstung der Kupplungen auf stromführend nachdenken.
Ist altersbedingt kaum möglich. Ich habe das schon für Märklin 26,4-/27-cm-Wagen angefragt, der Wagenboden müsste an den Enden derart aufwändig umgebaut werden dass sich das nicht lohnt.

Oder bei Fahrten mit Ganzzügen ohne Änderung der Zugbildung ein Kabel von der Lok durch alle Wagen führen. Die "Masse" dann am Wagen an den Radsätzen abgreifen.
Hab ich bei sechs 24-cm-Blechwagen gemacht. Nie wieder. Immer wenn irgendwo sich eine Kupplung löst reisst es fast den ganzen Zug in der nächten Kurve vom Gleis.

Für Kontakte an den Radsätzen gibt es z:Bsp. von der Firma Lux Nachrüstsätze. Conrad Electronic bittet diese oder ähnliche auch an.
Danke für die Hinweise


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#4 von SET800 , 10.01.2016 13:39

Hallo,
wer für diese Waggons Tauschachsen nichtisoliert und auch für K- oder C-Gelis zumindestens passende Geometrie findet hat es noch einfacher.

Um alle Achsen 2 Windungen dünnen Cu-draht locker wickeln und je Drehgestell verbinden. Aufgrund des geringen Achsdurchmesser bremst das sehr wenig.

Evtl. kurze Lichtunterbrechungen lassen sich bei LED-Beleuchtung mit Vorwiderstand, Gleichrichter und Elko unterbinden.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#5 von ruppandr ( gelöscht ) , 10.01.2016 14:39

Eine ganz andere Idee wäre, die Batterie betriebenen LED Leisten der Londoner S Modelle des Undergrounds unter das Dach zu kleben. Die haben Bewegungssensoren. Weiß nicht ob die zu lang sind:

http://www.ltmuseumshop.co.uk/models/s-s...ight-strip.html

Sowas gibt es vielleicht ja auch in Deutschland - ich hatte mir diese gekauft weil ich mir die Londoner Waggons gekauft habe. Funktioniert gut und kann mit Klarlack Orange auch auf warmweiss angemalt werden.

André


ruppandr

RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#6 von 44 196 , 24.02.2022 00:29

Zitat von Vtg im Beitrag #2
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das man da jeden Wagentyp individuell ausrüsten muß, und zwar in der Regel im Selbstbau.
Meist reicht ein Plastik oder Holz- Vierkant aus, welcher in das Drehgestell eingeklebt wird. Darauf den Schleifer montieren, Kabel dran und in den Wagen führen. Für die Rückleitung(also über die Räder) kann man mittels Messingblech oder Federstahl entsprechende Stromabnahmen bauen. Diese können ebenfalls an dem Montageklötzchen für den Mittelschleifer montiert werden. Somit hat jeder Wagen eine eigene Stromversorgung. Interressant bei Gleisfreimeldung auf der Anlage. Nachteil: jeder Schleifer bremst.....



Hallo Vtg,

wäre es Dir möglich Bilder von den Drehgestellen mit den eingeklebten Vierkanthölzern einzustellen? Welchen (Märklin) Schleifer hast Du verwendet?

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Stromzufuhr von Roco- und Liliputwagen fürs Märklin-System

#7 von Pitt400 , 26.02.2022 08:48

Hallo Andreas,
extra für Dich, aber natürlich auch generell, habe ich diesen Beitrag erstellt:

Die Alternative: Beleuchtung-Stromzuführung bei Personenwagen

Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress
CS3 Meldung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz