RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#1 von London Underground , 24.06.2007 23:43

Hallo,

London - es gibt in London nicht nur "die" U-Bahn sondern auch noch eine andere!

Heute stelle ich die Fahrzeuge der General Post Office Railway (kurz Mail Rail) von London vor - es gibt bei You Tube auch ein Film dazu!

Die U-Bahn wurde 1927 eröffnet und am 31. Mai 2003 war die letzte Fahrt (die Anlage ist betriebsfähig eingemottet!) Spurweite: 610mm

Es gibt übrigens Pläne die Anlage Museal zu unterhalten! Einige ältere Fahrzeuge befinden sich auch in einigen Museen (u.a. NRM York)

Die Stationen (von west nach ost): Paddington (Bahnhof), Western Parcels Office, Western Delivery Office (heute nichts mehr zu sehen! früh stillgelegt), Rathbone Place (western delivery office), new Oxford Street, Mount Pleasant Sorting Office (dort war auch das Depot), King Edward Street, Liverpool Street (Bahnhof) und der östlichste Terminus in Whitechapel (Eastern Delivery Office) Betriebslänge 10,5 km.



Die Fahrzeuge



1925 GPO Stock
Gebaut 1925 von English Electric
Wagennummer: 591 - 680
1930 wurden alle Wagen abgestellt, weil sie den Anforderungen nicht entsprachen!
Wagen 601 ist Museal erhalten.



1930 Mk I GPO Stock
Gebaut 1930 von English Electric
Wagennummer: 752 - 763

1930 Mk II GPO Stock
Gebaut 1931 von English Electric
Wagennummer: 793 - 811

(kein Bild)

1936 GPO Stock
Gebaut 1936 von English Electric
Wagennummer: 923 - 932



1962 GPO Stock
Gebaut 1962 von English Electric
Wagennummer: 1 - 2

1967 wurde ein Wagen Ausgemustert und später der verbliebene Wagen Umgebaut in Wagen 66



1962 GPO Stock - Wagen 66



1980 GPO Stock (im Bild rechts)
Vorserienzüge
Gebaut 1980 bei Greenbat
Wagennummer: 501 - 503
Serienzüge
Gebaut 1980/81 bei Hunslet
Wagennummer: 504 - 534

die 1980 GPO Stock sollten die Züge der Bauserie 1930/36 ablösen.

Servicefahrzeuge



Loks 702/ 703 und 704 wurden 1925 von English Electric gebaut und dienten als "Breakdown-Tender" (Abschlepploks bei Stromausfall) bzw. Werksgüterzüge (Maintenance) sowie für die (seltenen) Personenzüge!



VIP Carrier, umgebaut 1967 aus einem 1930 GPO Stock und ist Motorlos! Elizabeth II. ist mit diesen Wagen schon gefahren (kaum zu glauben!)

(ohne Bild)

Personal Carriage, 1976 für Personaltransporte

(ohne Bild)

Werksgüterwagen - wie Akkutransportwagen, Gerätewagen usw.



das Depot in Mount Pleasant - dort fahren die Züge mit "Oberleitung" anstatt mittlerer Stromschiene!



ein Film über die Mail Rail gibt es bei You Tube

Mail Rail Video

gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#2 von Harald , 25.06.2007 00:00

Hallo L U,

sehr interessant !!

Insbesondere die alten Schwarz-Weiß-Bilder haben eine ganz besondere Faszination....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.06.2007 00:16

Zitat von London Underground
GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt


Chicago hatte bis in die 50er auch was in die Richtung, nämlich eine Güter-U-Bahn mit fast 100 Kilometer Streckennetz.
http://fdelaitre.club.fr/Chicago.htm
http://users.ameritech.net/chicagotunnel/tunnel1.html

Ein Video gibts auch:
https://www.youtube.com/watch?v=aoIMGauDNF0


Jochen K.

RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2007 00:16

Hallo,

lesenswert hierzu ist auch das Märklin Magazin Ausgabe 4/1977, Seite 32-35.
Sehr ausführlich, viele Bilder.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#5 von Gast , 25.06.2007 08:50

Hallo,

in München gab es ein ähnliche Bahn. Die wurde irgendwann im Zuge der Olympiabaumaßnahmen stillgelegt. Ich meine so ca 1968/69.

Die Loks sind teilweise erhalten geblieben und ich meine, dass eine im Deutschen (eigentlich bayrischen) oder im Verkehrsmuseum steht.

Wolfgang



RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#6 von Murrrphy , 25.06.2007 08:54

Zitat von Wolfgang Prestel

in München gab es ein ähnliche Bahn. Die wurde irgendwann im Zuge der Olympiabaumaßnahmen stillgelegt. Ich meine so ca 1968/69.

Die Loks sind teilweise erhalten geblieben und ich meine, dass eine im Deutschen (eigentlich bayrischen) oder im Verkehrsmuseum steht.



Du kannst ein Exemplar der alten Münchner Post-U-Bahn im Deutschen Museum (Vekehrshaus), Stadtverkehrshalle, bewundern

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Betrieb sogar erst in den 80er Jahren eingestellt (meine ich auf dem Schild im Museum gelesen zu haben), die Tunnel existieren noch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#7 von London Underground , 26.06.2007 23:00

nun bei der GPO Mail Rail war wohl der Abwechselungsreiche wagenpark mit mehreren Typen den es in den USA und in München sicher nicht gab!

die Tunnelbauweisse ist die selbe wie bei der Tube (Röhrenförmig)

und dürfte die einzigste Funktionsfähigste seiner art sein! Da die Anlagen quasi nur Abgeschaltet sind und der komplette Wagenpark im Depot steht bzw. in den Abstellgleisen der einzelnen Stationen.

Das Londoner Post Museum hat Pläne die Anlage der Öffentlichkeit zu zeigen und die GPO Mail Rail mit "Show-Zügen" die Szene beleben.

Gerüchte sagen das die Bahn als Mehrzweck Güterbahn (wie auch immer die es meinen!) zu verwenden u.a. wertfolle Dinge wie Geld u.a.

gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt!

#8 von mss , 01.07.2007 02:02

Zitat von Jochen K.

Zitat von London Underground
GPO Mail Rail - die wohl Einzigartigste Eisenbahn der Welt


Chicago hatte bis in die 50er auch was in die Richtung, nämlich eine Güter-U-Bahn mit fast 100 Kilometer Streckennetz.
http://fdelaitre.club.fr/Chicago.htm
http://users.ameritech.net/chicagotunnel/tunnel1.html

Ein Video gibts auch:
https://www.youtube.com/watch?v=aoIMGauDNF0




Vielen danke für das link! Echt faszinierend !!!
Die grösse dieses netz sind wahnsinn! Ich habe nun um drei stunden am seite und sub-sites gebraucht, und nun sind es 2 uhr im nacht


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz