RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#1 von JoDa ( gelöscht ) , 22.03.2016 22:49

Hallo liebe Modellbahner,

ich möchte mir demnächst mal eine Modellbahnanlage bauen, habe aber nur recht wenig Platz.

die Maße generell wären bei der jetzigen Planung bei 4,2m x 1,1m, dabei wäre die Kehrtwende bei 1,3m am rechten Rand.

Hatte viele überladenen Ideen, aber einige haben den Raum einfach zu sehr gefüllt.

Dieser Plan wäre von der Fülle ganz okay für 4 Züge oder sogar 5.

Ich würde gerne eure Kritik hören, so von euch Profis, ob die Anlage potential hätte und vorallem gut realisierbar ist.

Auf der linken Seite ist der kleine Kreis zwar mit einer Steigung von 3,8%, allerdings würde ich diese Strecke dann nur für die Abfahrt nehmen.

Die Bodenplatten sind noch nicht zu 100% angepasst!!!

Viele Grüße aus Berlin
Jonathan




JoDa

RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#2 von PhilippJ_YD , 23.03.2016 12:00

Ehrlich und hart gesagt? Totaler Mist.

4m Länge sind in H0 zwar nichts, womit man maßstäbliche Bahnhöfe nachbilden kann, aber dennoch ist es möglich, darauf ordentlichen Betrieb darzustellen.

Schau dich mal in den anderen Threads hier um und sieh dir an, was teilweise auf noch weniger Raum umgesetzt wird.

Das was du da gezeichnet hast, ist technisch zwar sicherlich umsetzbar, betrieblich aber sehr schnell langweilig, weil du eigentlich nur drei Züge im Kreis fahren lassen kannst und dabei ggf mal die Fahrtrichtung wechseln.

Wie immer kommt nun mal der Hinweis auf den Planungsbogen, der hier im Forum gerne benutzt wird. Diesen findest du hier: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Drüber nachdenken, ausfüllen, anschließend versuchen, es bestmöglich umzusetzen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#3 von Mario Nette ( gelöscht ) , 23.03.2016 13:55

Hallo Jonathan,

Zuerst mal herzlich

Ich sehe es wie mein Vorredner und muss ihm leider beipflichten. Viel zu viel Gleis, viel zu viele Gleiswechsel, keine Möglichkeit mehr die für Gestaltung am Bahnhof, weil die "Paradestrecke" zu dicht daran vorbeiführt usw.

Da auch keine Angaben über Epoche, Zuglänge, Darstellung/Landschaft und eben die gesamten Angaben aus dem Fragebogen fehlen, ist es nicht einfach Hilfestellung zu leisten.

Ich bin KEIN Planer und habe das C-Gleis auch nicht in Gebrauch, aber ich habe gerade etwas Zeit und biete Dir hier auf die Schnelle eine "geglättete" Version mit Hauptaugenmerk auf den Bahnhofsbereich! Auf was auch sonst?

Im Prinzip hast Du eine doppelgleisige 8 und somit den angedachten Kreisverkehr.

Mit dieser "Straßenbahngleisführung" ist die maximale Steigung bei 3,1% und die der Bahnhof liegt auf 90 cm Höhe. Bei einer Trassenstärke von 6mm ist die Durchfahrt zwar bei ca. 7,4mm (SOK zur Trassenunterkante), aber das ist ohne Oberleitungsbetrieb bestimmt noch machbar.
Da wissen die H0-Planer aber wesentlich mehr darüber als ich.
Der Bahnhof ist nur eine kleine Spinnerei mit der Möglichkeit auf eine Ladestraße und einem Gleis für den Pendelverkehr eines Schienenbusses. (oder was auch immer)


Hier noch schnell eine 3D-Darstellung

Durch die Tunnelführung bleibt mehr Platz für die Landschaftsgestaltung und für kleinere Gebäude, Lokschuppen, usw.

Bedenke... weniger ist hier mehr und wenn es "nur" ums Kreiseln geht ist das m.M.n. damit möglich. Zugspeicher sehe ich hier eher nicht, da das vermutlich nur über einen Kopf/ End/ Sackbahnhof möglich wäre. Dann könnte man unten einen Schattenbahnhof einarbeiten, welcher die Züge im Bahnhof zum Umsetzen der Loks zwingt.

Ach ja... ich habe die schlanken Weichen eingearbeitet! Die kurzen sehen einfach fürchterlich aus!!! Auch wenn dadurch etwas Nutzlänge verlohren geht ist das optisch wesentlich schöner und realistischer.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#4 von E-Lok-Muffel , 23.03.2016 15:42

Hallo Jonathan,

hier im Forum!
hier geht es durchaus auch mal etwas rauh zu, aber "wir machen nix, wir wollen alle nur spielen"

Das ist auch schon das Stichwort, Spielbahn.

Natürlich kannst Du Deinen Plan genau so bauen, dafür ist ja ein Gleisplanprogramm da, um zu schauen ob die Schienen so zusammenpassen, scheint zu gehen.
Ob es sinnvoll ist ? Das musst zunächst mal Du für Dich entscheiden, vor allem was Du mit Deiner Anlage willst. Hier kannst Du zwei Züge fahren lassen und zwei andere abstellen, mehr aber auch nicht, kein Abstellgleis für einzelne Waggons oder ein unsichtbares (Schattenbahnhof?), keine Möglichkeit zum Rangieren, keine Möglichkeit, die Züge zu wenden (Kehrschleife - die Züge fahren immer nur in eine Richtung).

Wenn Du Deinen Plan so verwirklichen willst, solltest Du doch etwas gegen das Geschlängel unterhalb Deines Bahnhofes tun, S-Kurven in einem Bereich, der schlecht erreichbar ist, gehen nun wirklich nicht...
Wenn Du eher etwas in Richtung "Modellbahn" suchst, würde ich Dir diesen Threat mal ans Herz legen, auf der ersten Seite weit unten ist ein Gleisplan zu sehen: eine zweigleisige Strecke zweigt sich auf und mündet in einen eingleisigen Kehrschleifenbahnhof, vergiss die zweite Parade ganz unten, dann kann man den rechten und linken Schenkel in der Tiefe einkürzen...viewtopic.php?f=51&t=61420

So schön wie auf den Bildern, bekommt man das mit dem C-Gleis natürlich nicht hin, dafür ist das Gleissystem zu starr, durch die wenigen Weichentypen verliert man auch immer Länge im Bahnhofsbereich, oder muss tiefer planen als gedacht, aber Du bist ja für alles offen...

Ansonsten sei Dir tatsächlich der Fragebogen ans Herz gelegt, damit wir wissen, was Du willst - Du solltest Dich damit aber auch auseinandersetzen und nicht einfach nur die Fragen mit Einwortsätzen beantworten, weil auch Du solltest herausfinden, was Du willst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#5 von JoDa ( gelöscht ) , 24.03.2016 14:53

Ok danke. Danke auch für das herzliche Willkommen. Naja auf Dauer möchte ich schon eher auf Modellbahn gehen, aber Platz ist halt nur wenig da. Ich bekomme demnächst erst 2 Zugpakete der Epoche V-VI. Das war erstmal für erste Tests mit der digital Anlage und auch Tests mit Rocrail. Ich möchte später natürlich auch noch etwas größer bauen und auch meine Zuganzahl vergrößern. Ich hab leider für die Raumplanung, die ich heute erstellt habe aber noch keine wirkliche Gleisplan und Gestalltungsidee. Das werde ich aber in einem neuen Thread noch in Form des Fragebogens reinstellen.


Welches h0-Gleis mit Mittelleiter würdet ihr mir denn für die Anlage oben und vll. auch im Schattenbahnhof empfehlen?

C-Gleis im Schattenbahnhof und K-Gleis im Sichtbaren teil oder wie?

Gruß Jonathan


JoDa

RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#6 von E-Lok-Muffel , 24.03.2016 15:56

Zitat von JoDa

Welches h0-Gleis mit Mittelleiter würdet ihr mir denn für die Anlage oben und vll. auch im Schattenbahnhof empfehlen?

C-Gleis im Schattenbahnhof und K-Gleis im Sichtbaren teil oder wie?

Gruß Jonathan



Das kommt darauf an:
Beim C-Gleis hast Du schlanke Weichen, die länger sind als beim K-Gleis, zusätzlich aber schlanke Bogenweichen (neu, noch nicht lieferbar). Im C-Gleis bekommst Du Probleme bei der Gleisgeometrie, wenn Du große Radien > R3 aber < 30° verwenden willst, deshalb das "wilde" Geschlängel unter Deinem Bahnhof. Tipp: in der Kurve innen einmal 24215 und aussen 24315 (neu, gehört zu den neuen BW) planen, dann kannst Du die Sache "glattziehen".
Das K-Gleis glänzt durch sein Flex-Gleis, hat aber nur steile und schlanke gerade Weichen, die R1-Bogenweichen in beiden Gleissystemen sind für Märklin-Rollmaterial kein Problem, aber nicht unbedingt zukunftssicher, wenn auch mal Fremdfabrikate über Deine Anlage rollen werden.
Viele Kollegen setzen das C-Gleis im Schattenbahnhof ein, weil es wohl das betriebssichere von beiden ist, das erkaufst Du Dir allerdings durch einen größeren Parallelgleisabstand (bei steilen Weichen 77,5 gegenüber 64,4 beim K-Gleis - das hat Tante-M so gemacht, damit auch beim breiteren C-Gleis die dicken Signal-Kästen zwischen die Gleise passen.), das wirkt sich allerdings erst beim neunten Parallelgleis aus (bei 80 cm Anlagentiefe würden 10 K-Gleise draufpassen, aber nur neun C-Gleise).

Konkret: Brauchst Du oder willst Du unbedingt Bogenweichen: C-Gleis, Ansonsten K-Gleis an der Oberfläche, da Du mit dem Flexgleis viel schönere und sanftere Bögen hinbekommst, gerade wenn Du zweigleisig bauen willst, bei eingleisiger Strecke kannst Du tatsächlich beim C-Gleis bleiben, da Dir mit dem 24912 ein großer Radius zur Verfügung steht, Mit den Übergangsgleisen kannst Du sogar mischen.

Mario hat Dir da schon was ganz nettes geplant, zwei Infos zu diesem Plan: bei den schlanken C-Gleis-Weichen müssen sowohl ans abzweigende, wie ans gerade Gleis je ein 24071 (haben abnehmbare Böschungen). Die S-Kurve vorne kannst Du wie oben beschrieben eliminieren.
Dann würde ich den Gleisplan rumdrehen, d.h. die gelbe Strecke als Parade sichtbar nach vorne, aber wie gesagt, es geht noch mehr...

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#7 von JoDa ( gelöscht ) , 24.03.2016 16:38

Danke dir vielmals Uli, ich werde mal schauen, wie ich dass dann in der weiteren Planung und später in der größeren Planung umsetze. Bei dem Großen Plan werde ich denke dann auf K-Gleis oben und C-Gleis im SBH dann setzen.

Ist es im SBH sinnvoll auf schlanke weichen dann im C-Gleis zu setzen?

Gruß Joe


JoDa

RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#8 von Jürgen , 24.03.2016 16:41

Zitat
als Parade sichtbar nach vorne,



Mit dem Nachteil, dass man hinten schlechter dran kommt...

Im übrigen finde ich einen beantworteten Fragebogen auch sehr hilfreich.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#9 von JoDa ( gelöscht ) , 24.03.2016 16:43

Ja, das wollte ich noch machen Jürgen, allerdings nicht für die erste Testanlage.

Das mache ich dann für die größere Planung.


JoDa

RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#10 von caseyjones , 25.03.2016 17:15

Auf 4.00m x 1.10m finde ich eine doppelgleisige "Acht" nicht schlecht - aber die sollte Verbindungsstrecken haben. Dann kann man einen sehr abwechslungsreichen und dichten Fahrbetrieb machen, mit stets wechselnder "Drehrichtung" im flüssigen Verkehr. Für Gleichstrom-Bahner gibt es keine Polaritätsprobleme, weil es keine klassische Kehrschleife und kein Gleisdreieck gibt.

Man muß allerdings die etwas "spielzeughafte" Gestaltung mögen. Guck Dir mal mein Anlagenkonzept an:
viewtopic.php?f=64&t=134383&p=1521109#p1520056

Das ist eine Skizze für einen verkleinerten Wiederaufbau der heutigen Anlage. Die Fotos im Thread zeigen die heutige Version mit 5.00m Länge - die ist natürlich großzügiger!

Viel Spaß, Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele Ideen und wenig Platz. Planungsversuch der ersten Anlage

#11 von JoDa ( gelöscht ) , 25.03.2016 20:15

So ich werde hier erstmal diesen Plan schließen. Ich denke für Tests werde ich Mario's Vorschlag aufgreifen und damit mal anfangen und ausprobieren.

Zudem mache ich gleich noch einen weiteren Thread auf, wo es um die größere Anlage geht.

Ich hoffe, ich gehe mit der großen Anlage nicht baden

Gruß Joe


JoDa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz