tolles Projekt, ich suche für etwas ähnliches kleineres Vorhaben Autos/LKWs in Z, bei Ebay kann ich nichts finden. Beib Hersteller aus Ungarn fine ich auch nur was ab Baugröße N?? für einen Hinweis wäre ich dankbar, Für eine S-Bahn habe ich bei Shapeways ein Gehäuse gesehen, Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Hier gibt es auch tolle Sachen. Die Doppeldeckerbusse sind auch von da, aber nicht auf der Seite. Neu und auch nicht nicht drauf ist der Hanomag Komissbrot
Auf der Jannowitzbrücke. Figuren von Trafofuchs und Autos von Alvaró Cortez und Simon Artz. Das Pflaster sind verkleinerte Fotokopien aus größerem Maßstab mit darauf verriebener Künstlerkreide. Randsteine aus Evergreen Profilen. Das Geländer, das der Krümmung der Brücke folgt, ist mit Autosketch konstruiert und über Saemann geätzt worden.
Gefällt mir sehr gut.Danke für´s zeigen und teilhaben. Da wird man als H0´ler ja neidisch
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Moin, du haust ja ein richtiges Detail-Feuerwerk raus
Die Schranke schaut echt klasse aus, jedoch war der Behang früher wirklich so kurz ?? Da sind die Steppkes doch regelmäßig drunter durch geschlupft
Nach einem Begrasungsgerät habe ich glaub schonmal gefragt, irgendwie sollte es doch auch mit 0,5mm oder 1mm Fasern gehen für Z. Die Böschung am Fluss sieht ja recht gut aus, aber bei Bild 6 finde ich die Fasern zu lang und Bild 8 stehen ja teilweise nur einzelne Halme raus. Vielleicht kannst du da ja noch nachbessern, lohnt sich bestimmt bei der übrigen Detailierung
Auch hier nochmal meine Frage aus Rixdorf weiderholt, gibt es einen Plan wie sich das alles zusammenfügt ?? Oder ein Bild des Anlagenraumes wo dies ersichtlich wird
Mit dem Behang habe ich es mir zu einfach gemacht. Das ist eigentlich ein Schneegitter.
Mit meinem Faller-Begraser - der allererste von vor vielen vielen Jahren - kam ich nie gut zurecht. Ich habe aber noch Vieles offen und kann einfach nicht alles machen. In Z konnte man ja fast nichts fertig kaufen, von dem, was man da sieht. Einen handgezeichneten Plan aus den 90er Jahren gibt es, aber Rixdorf und die Schattenbahnhöfe fehlen und elektronisch habe ich den nicht. Immerhin wird sichtbares Holz nach 24 Jahren immer weniger...
Hallo, vielleicht wäre eines für Spur N passend, ich schau mal ob ich noch das eine Probestück eines KSH im Keller finde Wie hoch darf denn das Gitter sein?? Ich hatte mir damals meinen Behang wie auch die Wannen extra ätzen lassen https://www.mosi62.de/wp-content/uploads.../Moba11-011.jpg
Nun, den Begraser von Faller kenne ich nicht. Ich hatte mal den von Noch ausgeliehen, aber für kleine Arbeiten war das nix. Der Greenkeeper mit 15kV den ich jetzt habe, geht recht gut, bis auf manche Ecken. Dafür bastle ich mir extra Büschel auf Klarsichtfolie und pflanze einzeln
Das mit dem Plan ist schade, hätte gerne mal das Konzept hinter deiner Anlage bzw. die Abmessungen gesehen. Vielleicht kannst ja mal ein Bild deines Raumes machen, halt nicht von der Leiter fallen........
Ich bin ja auch schon fast 20Jahre dran an meiner Dauer-Baustelle, und freue mich auch daran wenn wieder mal ein Abschnitt "einigermaßen" fertig gestaltet ist. Noch 1 Segment "Grundbegrünung" dann möchte ich endlich mal die Signalisierung in Angriff nehmen. Die ca. 20 Weinert-Signal-Bausätze schiebe ich auch schon ewig vor mir her und dann noch die Pola-Häuser, und die Bäume, und die Autos/Fahrräder/Moppeds, und die Bahnsteigmöblilierung, und die Wagen mit RP25-Rädern versehen, und ESTWGJ verstehen, und und und........
Zitat von mosi62 im Beitrag #61Das mit dem Plan ist schade, hätte gerne mal das Konzept hinter deiner Anlage bzw. die Abmessungen gesehen. Vielleicht kannst ja mal ein Bild deines Raumes machen, halt nicht von der Leiter fallen........
Ja, so ein Gesamtüberblick würde mich auch interessieren.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Hallo Axel, Danke, die Gegenparts zu den Ausgängen E-J sind dann irgendwo weiter rechts zu verorten , oder?
Was hast du denn für einen Monitor um das in der ganzen Breite darstellen bzw. bedienen zu können? Ich habe einen 23" Touchscreen, und kriege da mit achundkrach meine paar Gleise dargestellt https://www.mosi62.de/wp-content/uploads.../Moba16-024.jpg
Bei dem Input würde mich nun erst recht ein Übersichtsbild interessieren Welche Anlagenform hast du denn, U oder E oder tatsächlich alles an einer Wand lang??
Aber wie in älteren Beiträgen von dir gesehen habe ist dir ja die Erstellung von Ätzvorlagen nicht fremd kenne jedoch das mit den Prioritäten............. wird ja bei dir auch nicht anders sein
Ich hatte damals gerade meine Schranke fertig, als FKS seine Schranke vorgestellt hatte, war aber nur kurz am überlegen die schon eingebaute zu ersetzen, weil der Bastel/Umbauaufwand für meine Situation mit 4 Schrankenbäumen wäre ja nicht unerheblich gewesen.
Zitat von mosi62 im Beitrag #64 Bei dem Input würde mich nun erst recht ein Übersichtsbild interessieren Welche Anlagenform hast du denn, U oder E oder tatsächlich alles an einer Wand lang??
Bin ebenfalls immer noch interessiert
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Das mit der Schranke möchte ich gerade nicht ändern. Es gibt zu viele andere Dinge zu tun.
Rixdorf an H, I und J sowie Ahb am E-G liegen auf separaten Tabs. Der Schattenbahnhof liegt rechts. Das Streckenstellwerk mit dem größten Teil des Schattenbahnhofs wird auf drei 22"-Bildschirmen nebeneinander angezeigt, damit es per Touch bedienbar ist, was ich trotzdem häufig nicht mache, sondern mit einer kleinen Blue Tooth Tastatur mit Touchpad. Für den Teil des Sbf ganz rechts muss ich die Anzeige seitlich schieben. Ich habe weder Platz für mehr Bildschirm noch gibt das meine Grafikkarte her. Wünschen würde ich mir, den Tab mit Rixdorf auf ein Tablet zu spiegeln, weil die Mittelzunge zwischen dem Bahnhof und dem Bildschirm liegt. Die Anlage ist rundum, hat die obere Strecke A/B außen herum und die untere C/D ist wie eine gefaltete 8, bei der der eine Kreis die obere Strecke zu einer viergleisigen Stadtbahn ergänzt, während die Einschnürung eine Brücke ist (Block 9 oben, 21 unten) und der untere Kreis im Vordergrund liegt. Zwischen 3 und 4 schwenken die Gleise auseinander und die Verbindung zu 26 taucht dazwischen ab. Die unterirdischen Rampen sind sehr komplex, weil wegen geringer Steigungen sehr lang sein müssen, aber niveaufrei kreuzen. Sehen kann man das nicht und den Wendel (Block 13 bzw. 14) unter der Mittelzunge sieht man natürlich auch nicht. Auf einem Foto versteht man die Verbindungen zwischen Tunnelportalen überhaupt nicht. Das Bild mit dem LKW auf der Brücke zeigt z.B. von links nach rechts die Blöcke 45, 46, 23 und 47 während sich 2 verdeckt in einer langen S-Kurve links dahinter befindet. Und die gerade rot ausgeleuchtete Strecke vor Block 47 oben links befindet sich komplett in der Häuserzeile im Hintergrund. Block 27 verbindet die Einschnürung der Acht von der Brücke oben nach unten ("Ostkreuz"). Block 26 führt die in Rixdorf unter die Brücke führende Strecke zurück zum Wendel. Das ist die Trasse, die mir beim montieren der Servos dauernd im Weg ist.
Gestern habe ich die Bildschirme aus der mittleren Position nach oben getauscht, da nicht mehr so viel programmiert wird und im Stehen besser bedient werden kann. Die physischen Stellwerke sind außer Betrieb. Jetzt muss ich noch ein Brett haben, damit ich mich nicht zur Tastatur hinunter bücken muss und der Werkstatthocker ist zu niedrig.
Hallo Axel, nun kommt ja etwas Leben auf den Vorplatz
Für die Tastatur kannst du dir doch einen Auszug unter die Bildschirme machen, sollte doch möglich sein. Schade die die anderen Stellpult ausgedient haben, oder könne die zusätzlich in Betrieb genimmen werden.
Zwecks Hocker, ich habe mir eine Stehhilfe zugelegt, ist ganz praktisch da ich auch unterschiedliche Höhen zum basteln und Anlage bedienen habe https://www.bimos.com/B/de-de/modell/stehhilfe/9454?of=4 Gibt es auch als Bügelstehhilfen etwas günstiger, aber meistens nicht stufenlos verstellbar, und ein bisschen wackeliger.
Ja, das mit der Tastatur werde ich pragmatisch lösen. Der höhenverstellbare Hocker gehört in die Werkstatt. Da werde ich noch was suchen.
Die Stellpulte werde ich nicht mehr in Betrieb nehmen. Da müssten ja mehrere hundert LED-Stromkreise digital geschaltet und verkabelt werden. Und die Taster. Der Aufwand ist weder in Zeit noch in Geld machbar. Da die Ausleuchtung am Bildschirm auch keine Adressen hat (nur Meldeadressen, nicht Schaltadressen wie bei Signalen), müssten dann auch zu viele sogenannte Bahnwärter programmiert werden und schon die konsequente Rotausleuchtung in den Weichenharfen der Schattenbahnhofe sehe ich wegen der Bahnwärter als Performance-Problem. Da TC das nicht so macht, wie es denkbar wäre - dafür konnte ich kein Verständnis wecken - beschränke ich mich da auf Strecke und Durchfahrtsgleise. Schade halt, dass die Bahnhöfe auf anderen Tabs liegen. Sechs Bildschirme kann aber meine Grafikkarte nicht und ob es auch hier ein Performance-Problem würde, probiere ich nicht. Zu viele geöffnete Fahrregler sind ja auch eins.
mit TC als Software konnte ich mich nie anfreunden, die ganzen Optionen brauche ich nicht. nach Modelstw. bin ich schlussendlich bei ESTWGJ gelandet, weil es optisch und technisch meinen Ansprüchen am nächsten kam. https://www.mosi62.de/wp-content/uploads.../Moba16-024.jpg Auch wenn ich bei der Bedienung noch viel lernen muss Wenn mein Berufsleben als Lokkutscher in 2Jahren zu Ende geht, werde ich mich mal in die Aufgaben eines FDL näher reindenken müssen..............
Das sieht klasse aus. Für diese Optik hat Freiwald leider nichts übrig. Ich nutze aber viel von der TC-Gold-Funktionalität, die für die Größe meiner Anlage auch angemessen ist und andererseits wirklich echte Stellwerksabläufe kann ich mir auf meiner Anlage nicht vorstellen, weil mich das total überfordern würde. Deswegen ist FDL ja auch ein qualifizierter Beruf und ich lasse nur Züge fahren, Das passt schon.