RE: Mein Rundum Spaß in HO

#76 von E-Lok-Muffel , 23.09.2016 10:53

Zitat von Thorsten Haller

b) Du trennst die Strecken schon vorher auf und gehst viergleisig in den Bahnhof. Hinter dem Bahnhof können sich die Strecken dann "teilen". Ggf. versiehst du nur eine der beiden Hauptstrecken mit einem Bahnsteig und die andere führt am Bahnhof vorbei. So etwas findest du z.B. auf der Strecke von Frankfurt nach Darmstadt. Dort sind zwei Gleise für den S-Bahn-Verkehr mit entsprechenden Haltepunkten und zwei Gleise laufen parallel dazu für den Fernverkehr.



Die Idee
Habe aber noch zwei Anregungen:
1. Eine DKW im Innengleis unter dem Reiterstellwerk bringt mehr Länge.
2. Wenn Du zumindest die eingleisige Zufahrt rechts kreuzungsfrei gestaltest, sparst Du eine Menge Weichen, da dann in Deinem ja dann viergleisigen Bahnhof nur die zwei Innengleise kreuzen müssen, die Aussengleise können frei durchlaufen.

Das ist auch einfach zu bewerkstelligen, in dem Du die Paradestrecke auseinanderziehst und die Rampe in der Mitte auftauchen lässt, Am Elegantesten wäre dann eine Verbindung mit einer Y-Weiche, aber im Bogen reichen auch die normalen K-Weichen aus...

Gruß
uLI


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#77 von Hexdi , 23.09.2016 19:26

Guten Abend zusammen,

so, die Anregungen von Philipp haben zu folgendem Ergebnis geführt:





An der linken Ausfahrt habe ich die beiden Strecken vertauscht, so dass die Höhenentwicklung günstiger wird.
Die rechte Seite ist im Moment noch niveaugleich, hier werde ich als nächstes uLi's Vorschlag umsetzen.

So viel für heute.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#78 von Hexdi , 26.09.2016 10:41

Guten Tag uLi,

Zitat
2. Wenn Du zumindest die eingleisige Zufahrt rechts kreuzungsfrei gestaltest, sparst Du eine Menge Weichen, da dann in Deinem ja dann viergleisigen Bahnhof nur die zwei Innengleise kreuzen müssen, die Aussengleise können frei durchlaufen.

Das ist auch einfach zu bewerkstelligen, in dem Du die Paradestrecke auseinanderziehst und die Rampe in der Mitte auftauchen lässt, Am Elegantesten wäre dann eine Verbindung mit einer Y-Weiche, aber im Bogen reichen auch die normalen K-Weichen aus...



... wieder mal eine Idee, wo ich von selber nicht drauf gekommen wäre !
Nach längerem Grübeln ist folgende Lösung herausgekommen:





Sieht meiner Meinung nach echt gut aus. Als nützlicher Nebeneffekt kann ich die Strecke ganz rechts am Anlagenrand tiefer legen, was günstig ist, weil dort die Dachschräge verläuft. Deutlich weniger Weichen sind es nicht geworden, dafür sind aber die Fahrmöglichkeiten jetzt wirklich "universell".

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#79 von Thorsten Haller , 26.09.2016 14:32

Hallo,

gefällt mir gut die Lösung. Nur die beiden Bogenweichen links wirken noch ein wenig komisch. Müssten sie bei Rechtsverkehr nicht genau andersrum angeordnet sein?


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#80 von E-Lok-Muffel , 26.09.2016 15:40

Grüß Dich Bertold,

Siehst Du, geht nicht gibts nicht!

Du kannst sogar noch mehr Weichen reduzieren: Es ist z.B. ziemlich unsinnig, links aus dem Tunnel hinaus (bei Rechtsverkehr ganz unten) und über die Weichenstraße gleich wieder in den Tunnel hineinfahren zu wollen - (oder ins BW?), diese Verbindung kannst Du Dir schenken. Die Bogenweichen links machen bei Richtungsverkehr auch keinen wirklichen Sinn.

Insgesamt muss ich sagen, dass überhaupt eine zweigleisige Zufahrt und eine eingleisige Abfahrt, wenig Sinn ergibt, da dann die eingleisige Abfahrt die Kapazität bestimmt und die zweigleisige Strecke nicht ausgelastet werden kann.
- Du hast die Paradestrecke einmal um die ganze Anlage als Kreisverkehr gelegt, die Zufahrten befinden sich nur unten rechts ( : ).
- Auf der Parade herrscht Richtungsverkehr. Die Züge fahren aussen gegen, innen im Uhrzeigersinn.
- Im Blockbetrieb könntest Du pro Gleis 2 Züge fahren lassen, macht vier insgesamt.
- Wenn immer vier Züge fahren sollen, kannst Du immer nur einen Zug pro Umlauf wechseln.

Du kannst über die zweigleisige Tunnelstrecke das Innengleis superschnell leerräumen, das Aussengleis parallel zustopfen, weil aber der Abfluss des Aussengleises und der Zustrom zum Innengleis über ein Gleis verläuft, bekommst Du schnell Probleme... Einfacher und vielleicht sogar eleganter wäre jeweils nur ein Gleis als Zubringer je Richtung - dann auch kreuzungsfrei und Du hast nur noch die Hälfte an Weichen.
- oder Du legst Die Parade doch als Kehrschleife an, dann hättest Du keine Anschlussprobleme, da Du im Untergrund sowieso Gleisdreieck und Kehrschleifen installiert hast -
Ich kann aber gut verstehn, wenn Du sagst, Du willst einen einfachen oberirdischen Kreisverkehr um den Zügen nachzugucken ...
Die einzig wirklich tolle Zugbewegung ist die, dass Du jetzt eine Parallelfahrt auf dem Aussengleis der unteren Zunge inszenieren kannst. Der Zug auf der Paradestrecke taucht ab, während der andere Zug aus dem Tunnel parallel auf die Parade fährt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#81 von Hexdi , 26.09.2016 21:07

Guten Abend Thorsten und uLi !

Genau ! Geht nicht gib's nicht - ich werde weiter knobeln unter Verwendung Eurer Hinweise.
Kann etwas dauern, da erstmal eine Dienstreise ansteht.

P.S.
1) Die Bogenweichen R4-R5 auf der linken Seite waren eine Idee,um einen Lokwechsel möglich zu machen.
2) Die Fahrtmöglichkeit "von unten kommend" nach "gleich wieder runter" war ursprünglich nicht beabsichtigt, da das wenig Sinn macht. Hat sich mehr durch Zufall ergeben.
Vielleicht geht es doch noch mit weniger Weichen, es soll aber halt auch eine Zu-/Abfahrt zum/vom Ellok AW möglich sein.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#82 von Hexdi , 30.09.2016 06:13

Hallo uLI,

so, jetzt sind beide Zulaufstrecken nach B-Dorf nur noch eingleisig und siehe da, die Weichen sind deutlich weniger geworden. Rein theoretisch wäre auch auf der linken Seite eine kreuzungsfreie Einfädelung möglich, das scheint mir aber zu schematisch. Ich hoffe, dass mein Windigipet später mal die Fragen der Sicherheitstechnik lösen können wird.





Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#83 von Thorsten Haller , 30.09.2016 08:56

Hallo Berthold,

ich hab mal ein wenig "gemalt":



Generell gefällt mir die Lösung schon viel besser. Ich würde aufgrund des vorherrschenden Rechtsverkehrs die Bogenweichen "andersrum" einbauen. Und wenn du links die eingleisige Strecke noch an das mittlere Bahnhofsgleis anschließt, hast du noch weitere Fahrmöglichkeiten. U.a. kannst du so auch eine Zugkreuzung realisieren. Die Bahnsteige würde ich dann auch anders anordnen.
Ich hab mal zwei Tunnelportale in die linke zweigleise Strecke reingemalt. Ich weiß nicht, wie du das später gestalten möchtest, aber so ein relativ enger Radius sieht immer ein wenig unvorteilhaft aus. Daher die Idee ihn ein wenig wegzutarnen. Es muss ja nicht der klassische Tunneln sein. Z. B. könntest du auch Arkaden realisieren.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#84 von E-Lok-Muffel , 30.09.2016 12:51

Hallo Bertold,

Das sieht für mich jetzt schon viel flüssiger aus!
Aber:
Was ist zwischen dem 23. und 26. diesen Monats passiert, dass Du die Trassen links unten vertauscht hast?
Für meine Begriffe wäre es sinnvoller, die Paradestrecke aussen herum mit größtmöglichem - weil sichtbaren - Radius zu führen, damit der Bahndamm den engen Radius der aus dem Tunnel aufsteigenden Trasse verdeckt - so wie ursprünglich geplant.

Ich habe mir auch seit meinem letzten Post auch nochmal Gedanken über den Spielbetrieb auf Deiner Anlage gemacht:
1. Parade:
Wenn Du Automatikbetrieb fahren willst, funktioniert das eigentlich nur mit einem Zug pro Gleis gut. D.h. ein Zug kreist im, einer gegen den Uhrzeigersinn. Dann kannst Du die Züge auch in B-Dorf halten lassen. Was noch gehen würde wäre der Zugwechsel im Bahnhof: der Zug auf der Paradestrecke hält, Zug kommt aus dem Tunnel, fährt auf, Zug am Bahnsteig fährt ab, mit Thorstens Gleiswechsel funktioniert das dann auch in beide Richtungen.
Sowie zwei Züge auf einem Gleis sind, geht das nicht mehr, da beim Blockbetrieb der fahrende Zug vom haltenden ausgebremst würde...
Wenn Du also verdichteten Verkehr (jeweils zwei Züge in eine Richtung) auf der Paradestrecke fahren willst, also richtig Betrieb, kannst Du das mit dem Haltepunkt B-Dorf vergessen.

2. Lok-Wechsel in B-Dorf:
Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass beim Lokwechsel der gesamte Verkehr auf der Paradestrecke ruht.
Gleichzeitig sind die geraden Gleise gerade mal 1,20 m lang, d.h für Lokwechsel kommen nur Kurzzüge mit max. drei Schnellzugwagen oder kurze Nah-Güterzüge in Betracht, die aber eigentlich auf so einer Strecke gar nix zu suchen haben...

Wenn Du jetzt zwischen den Zeilen meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Haltepunktes und Bw B-Dorf herausgelesen hast liegst Du richtig. Eine zweite Betriebstelle ist sicherlich nice to have, ich finde jedoch die o.g. Einschränkungen unter denen sie funktioniert gravierend...

3. Lokwechsel im Hbf:
Im Hauptbahnhof sollte, nein muss der Lokwechsel besser klappen, wenn Deine Lokschuppen nicht nur Staffage oder eine ausgestaltete Vitrine zu Präsentation Deiner Loks sein sollen.
Ich habe mir den Bahnhof nicht näher daraufhin angeschaut, weil Du in letzter Zeit keinen Gesamtplan sondern nur noch Ausschnitte gepostet hast.
Das musst Du selber mal durchspielen. Wichtig wäre mir z.B. bei einem Lokwechsel, dass ein Automatikbetrieb im Bahnhof weiterlaufen kann, d.h. ich darf nicht auf die Hauptstrecke ausziehen oder diese kreuzen oder die Durchgangsgleise im Bahnhof mit den Rangierfahrten blockieren - und das für beide Richtungen. Bei Installation von Lokwartegleisen geht der Lokwechsel schneller, sie sind aber nicht unbedingt notwendig, dann fährt eben die abzulösende Zuglok erstmal auf direktem Weg ins BW, bevor die Ablösung aus dem Lokschuppen fährt. Auch Sägefahrten finde ich o.K., wenn ein entsprechendes Umfahrgleis zur Verfügung steht.

Wenn das alles funktioniert, oder Du damit leben kannst, oder am Ende für Dich gar nicht wichtig ist, umso besser, aber sich vorher über Betriebsabläufe Gedanken zu machen, halte ich für extrem wichtig.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#85 von hks77 , 30.09.2016 14:39

Hallo Berthold
@All

ich verfolge Deine Planung jetzt auch schon von Beginn an.
Du willst unheimlich viel, auf sehr begrenztem Raum.
Stört mich persönlich als Spielbahner jetzt nicht wirklich, aber was da so alles am unteren Schenkel gezaubert wird findet überhaupt kein Gefallen bei mir.
Hat schonmal jemand über die Steigungen beim rechten Sbhf-Abzweig nachgedacht? Das wird extrem. Selbst mit 4% kommst Du da nicht hin.
Dann dieser komische Abzweig zur Schiebebühne von der Hauptstrecke aus
Muss die wirklich dahin? Wenn ja, dann siehe Bild.
Kreuzungsfreie Abzweige zum Sbhf würde ich unbedingt vorziehen und wenn Du dann auch noch einen Haltepunkt einrichten willst, wirds echt sehr tricky.
Ich habe trotzdem mal was rumgebastelt, wie ich es mir vorstellen könnte.
Soviel wie Uli möchte ich garnicht dazu schreiben, bin eher wortkarg, aber ich denke das Bild spricht für sich


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#86 von E-Lok-Muffel , 30.09.2016 16:54

Uiiiiii!

Jürgen, das ist grosse Klasse!
So hab ich mir das vorgestellt, las ich zum ersten mal hier was von kreuzungsfreier Einfädelung gepostet hab, ich glaube es war gamz vorne auf der ersten Seite...


@Bertold: Da siehst Du, was ein Meister alles rausholen kann, wenn Du das baust, vergiss meinen Punkt 1. weil jetzt klappt das.

Das mit dem BW ist weiterhin kritisch, aber Du könntest vielleicht das Niveau absenken (ich denke jetzt nicht an Beratungsqualität hier im Forum , sondern an Dein Gelände), die Paradestrecke käme dann auf dem gesamten Schenkel in Hochbahnlage, das Bw in die Senke, dann ist auch der Standort variabel, weil Du keine Rampe zum Bw mehr brauchst...

Gruß
und schönes langes Bastel-WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#87 von Hexdi , 30.09.2016 18:37

Guten Tag zusammen,

und vielen Dank an alle Ratgeber !!

Da habe ich jetzt wieder eine Menge zum nachdenken.

Vielleicht noch folgendes zu Eurer Information:
- Ich habe auf meiner Bestandanlage leider keine Möglichkeit zum Automatikbetrieb. Deshalb fehlt mir hier die planerische Erfahrung. Und ich habe (bei meinem Neubau) nur einen Versuch frei ! Eure diesbezüglichen Tipps sind für mich also besonders wichtig.
- Meine Vorgabe für die max. Steigung ist 3%. Da will ich aufgrund früherer Erfahrungen keine Kompromisse eingehen. (Um das bei der rechten Ausfahrt von B-Dorf zu erreichen, hatte ich das linke Gleis der Hauptstrecke angehoben, da das Gefälle des ausfädelnden Gleises nicht ausreichte)
- Das Ellok BW sollte ein AW sein, damit die Loks aus der Vitrine kommen ... Mir ist klar, dass es zu einem Lokwechsel in B-Dorf eigentlich keinen betrieblichen Grund gibt.
- Den Hbf A-Stadt habe ich im Moment nicht in Bearbeitung. Ich will erst mal mit B-Dorf fertig werden. Dann stelle ich den Gleisplan hier rein und es wird sicher nochmal viele Detailarbeit geben.

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum mit den zahlreichen Ratschlägen gibt, denn von alleine kommt man auf vieles einfach nicht drauf.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#88 von Heichtl , 30.09.2016 23:18

Hallo Berthold,

Den Vorschlag von Jürgen würde ich an deiner Stelle weiter verfolgen, wenn du unbedingt das E-BW bzw -AW unbedingt realisieren möchtest.
Anfänglich dachte ich noch, dass du das E-BW an das Dampf-BW noch irgendwie mit anschließen könntest, aber das geht irgendwie nicht so wirklich.

Zitat
Vielleicht noch folgendes zu Eurer Information:
- Ich habe auf meiner Bestandanlage leider keine Möglichkeit zum Automatikbetrieb. Deshalb fehlt mir hier die planerische Erfahrung. Und ich habe (bei meinem Neubau) nur einen Versuch frei ! Eure diesbezüglichen Tipps sind für mich also besonders wichtig.



wie nur einen Versuch??? Rom wurde doch auch nicht aufs erste mal erbaut oder??

Zum Automatikbetrieb:
Du hast doch schon WDP (oder noch in der Testphase), daher wird dir das Programm (bei richtiger Befehlseingabe ) das alles entsprechend steuern.
Du musst dir momentan lediglich Gedanken machen bzgl. Streckenblöcke, wo du die wie plazierst bzw vorsiehst.
Jeder Block sollte mindestens so lang sein, wie dein längster Zug. Aber das wird dir sicherlich auch bei WDP erklärt/beschrieben.
Da ich ja auch gerade noch am planen bin, ein Tipp von mir, wie ich das im WinTrack mache:
Gleise markieren (also mindestens max. Zuglänge) beginnend am Bahnhof (Einfahrsignal der Gegenrichtung) in Fahrtrichtung und einfach eine Farbe auswählen und somit erkennst du den Block und kannst dir Gedanken machen, wie du deine Sichtstrecke aufteilst. Ich hab aber dann immer noch 2-3 Gleislängen (ca 36-54 cm) zwischen den Blöcken als "Puffer" gelassen.
Wenn du mehr lässt, macht auch nichts, dann rücken die anderen Züge halt nicht so schnell nach. (Hoff dass ich das halbwegs vernünftig erklärt habe )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#89 von Hexdi , 02.10.2016 07:51

Hallo Jürgen,

habe Deinen Vorschlag in meinen GP eingearbeitet. Jetzt sollten die Fahrmöglichkeiten optimal sein. Die max. zul. Steigung (3%) und die Durchfahrtshöhen (angestrebt 80 mm, mindesten 75 mm) habe ich geprüft.




Mir bleiben zu diesem Anlagenteil jetzt nur noch zwei Fragen:
1) Die Höhe des Ellok AW habe ich im Moment ca. 40 mm niedriger als die Ringstrecke angelegt. Da ist noch Luft drin. Bin mir unsicher was am besten zur Landschaft passen würde.
2) Die Kurve im Bhf B-Dorf rechts unten könnte man mit Flexgleisen statt mit 2251er Gleis ggf. noch flüssiger gestalten. Habe allerdings Bedenken, was passiert, wenn man in so einer "Flex" Kurve ein Schienenprofil für Rückmeldezwecke auftrennt, d.h. ob da nicht ein unschöner Knick auftritt.

So weit für heute - wenn das Konzept für B-Dorf endgültig abgesegnet ist, machen wir mit dem Hbf und dem Dampf-/Diesel BW weiter.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#90 von hks77 , 02.10.2016 16:13

Zitat von Hexdi
Hallo Jürgen,

habe Deinen Vorschlag in meinen GP eingearbeitet. Jetzt sollten die Fahrmöglichkeiten optimal sein. Die max. zul. Steigung (3%) und die Durchfahrtshöhen (angestrebt 80 mm, mindesten 75 mm) habe ich geprüft.



Hallo Berthold,

Du willst doch mit Oberleitung fahren?
Da sind die 80mm zu wenig. Ich würde mind. 90 anstreben. Was eben mit 3% noch geht.
Hast Du bei den Steigungen sanfte Übergänge mit eingeplant?

Zitat von Hexdi
Mir bleiben zu diesem Anlagenteil jetzt nur noch zwei Fragen:
1) Die Höhe des Ellok AW habe ich im Moment ca. 40 mm niedriger als die Ringstrecke angelegt. Da ist noch Luft drin. Bin mir unsicher was am besten zur Landschaft passen würde.
2) Die Kurve im Bhf B-Dorf rechts unten könnte man mit Flexgleisen statt mit 2251er Gleis ggf. noch flüssiger gestalten. Habe allerdings Bedenken, was passiert, wenn man in so einer "Flex" Kurve ein Schienenprofil für Rückmeldezwecke auftrennt, d.h. ob da nicht ein unschöner Knick auftritt.

So weit für heute - wenn das Konzept für B-Dorf endgültig abgesegnet ist, machen wir mit dem Hbf und dem Dampf-/Diesel BW weiter.

Gruß
Berthold



Punkt 1: Das BW muss höher, auf Bahnhofshöhe.
Warum? Damit Du mit der Abfahrt zum Sbhf problemlos darunter kommst.
Plane nicht zu knapp mit dem Höhenunterschied. Besser etwas mehr und gleichzeitig noch etwas sanftere Steigung.

Punkt 2: Klar könnte man die Kurve im Bhf mit Flexgleisen machen.
Warum Du das nicht machen solltest - es bringt keinerlei Vorteile, nur Nachteile
- Größerer Radius bedeutet weniger Nutzlänge im Bhf.
- Du erreichst keinen deutlich größeren Radius als den der 2251er. Im Gegenteil durch den Übergangsbogen wird der Endradius sogar kleiner.
- Das Flexgleis müsste teilweise sofort an die Weichen angedockt werden, was beim Verlegen zwangsläufig einen Knick verursacht, wenn Du versuchst direkt in den Bogen über zu gehen.

Deine gesamte Planung ist, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, ziemlich eckig.
Anscheinend verwendest Du gerne die "Automatisch verbinden" Funktion von Wintrack, in Verbindung mit ziemlich großer Toleranzeinstellung?
Anders kann ich mir die teils seltsamen Gleisverbindungen nicht erklären.

Dann läßt Du sehr viel Platz zu den Plattenkanten. Was zwar einerseits ganz schön ist, hier aber eher kontaproduktiv.
Diese Planvariante ist von mir schon ganz schön "Spitz auf Knopf" gestrickt, was Radien, Steigungen und Nutzlängen im Bhf angeht.
Sogar so sehr, das im Bhf die beiden inneren Gleise nichtmal 2m Nutzlänge haben.
Du möchtest doch bestimmt gerne 2m Züge fahren (z.B. 01er mit 6 D-Zugwagen oder einen gescheiten Güterzug)?
Ergo, habe ich versucht mehr Länge rauszuholen, was mir auch gelungen ist.
Jetzt gibt es 2,1m Gleislänge, womit meine Wunschvorstellung erreicht wurde.

Ob das auch Deinen Vorstellungen entspricht, ist eine andere Frage und Du darfst natürlich so bauen wie Du es willst.
Ich möchte Dir nur aufzeigen, was möglich wäre, mit für mich noch vertretbaren Kompromissen.

Hier ist der Plan mit den verlängerten Bhfsgleisen. Zusätzlich habe ich noch eine mögliche Abfahrt zum Sbhf mit reingepackt:



P.S. Du hast auch noch eine PN

EDIT 03.10. : Bild getauscht, weil die Zufahrt Sbhf nicht zu sehen war ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#91 von Hexdi , 03.10.2016 07:27

Guten Tag zusammen,

dann will ich in Sachen B-Dorf mal wie folgt zusammenfassen:
- Gleisführung nach Jürgen's Vorschlag
- Das Ellok AW auf Bahnhofshöhe
- Durchfahrtshöhen bei Ellok Betrieb 90 mm anstreben, sofern es das 3% Limit für die Steigung hergibt.
- Die verdeckte Gleisführung zu den beiden Auf-/Abfahrten zum Sbhf stelle ich demnächst hier noch mal rein, damit auch unterirdisch nicht "auf der Strecke" bleibt.

Jürgen:
1) "automatisch verbinden" verwende ich halt öfter mal zur Grobplanung, damit die Gleise überhaupt mal zusammenhängen. Der Endzustand muss natürlich besser aussehen, vielleicht mittels Flexgleis. Das Gestückel aus dem "automatisch verbinden" ist ja auch unwirtschaftlich !
2) An die Plattenkanten gehe ich gerne noch etwas weiter ran. Hatte halt Bedenken, dass man doch mal hängen bleibt und ein Fahrzeug von der Platte holt. Habe aus Sicherheitsgründen (u.a. meine Enkelkinder...) ohnehin an eine Umrandung der ganzen Anlage gedacht. Werde auch die zur Verfügung stehenden Eingriff Tiefen nochmal prüfen.
3) Zuglängen bis 3m werden angestrebt. In B-Dorf geht es aber schon mit 2,10 m ganz gut, da ja nicht alle Züge hier halten, sondern eben nur die kurzen (z.B. BR143 mit 3-4 Dostos)
Wir kommen zu diesem Thema nochmal, wenn es um den Hbf geht.

So viel für heute.
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#92 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2016 12:21

Hallo Berthold,

bin durch Zufall auf Deine Planung gestoßen.
Es wurden schon viele Hinweise gegeben, welche Du berücksichtigst hast.
Dennoch ist noch einiges zu verbessern.
Für mich das größte Manko die beiden BW's.
Diese wirken unglaubwürdig.
Bei der großen Bahn hätte es solch ein Konstrukt nicht gegeben.
Schau Dir mal die Planung viewtopic.php?f=24&t=115342&start=250 von Rainer123 an.
Ich würde die beiden BW's zusammenführen.



Wenn Du unbedingt die Schiebebühne einsetzen möchtest gibt es auch eine Lösung.
Hier ein Beispiel:


Harzroller

RE: Mein Rundum Spaß in HO

#93 von Hexdi , 04.10.2016 00:30

Hallo Wolfgang,
schön dass Du mal wieder reingeschaut hast !
Also, wie vor längerer schon einmal diskutiert:
Das Dampf- und Diesel BW beim Hbf A-Stadt ist sozusagen Pflicht. Wobei mir Deine Anregung, den Lokschuppen der Schiebebühne quasi zu durchfahren, gut gefällt. Mal sehen, ob das bei mir so reinpasst.
Über das zusätzliche Ellok AW bei der Ortschaft B-Dorf ist noch nicht entschieden. Vielleicht würde auch eine Fabrik mit Gleisanschluss Sinn machen. Habe es deshalb mal quasi auf Vorrat eingeplant, denn weglassen geht immer.
Ich möchte in den kommenden Tagen die Planung B-Dorf abschließen. Dann geht es zum Hbf mit einigem drum herum. Schau bitte ab und zu mal bei mir rein, denn es gibt bei so einer großen Anlage schon noch einiges zu klären und der geplante Baubeginn Anfang 2017 rückt unaufhaltsam näher !

So weit für heute, bitte nicht über die teils exotischen Uhrzeiten meiner Posts wundern, ich bin im Moment in einer anderen Zeitzone auf Dienstreise !
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#94 von Hexdi , 05.10.2016 06:36

Guten Morgen zusammen !

Jürgen:
Habe Deine Gleisführung für B-Dorf fast unverändert übernommen.
Lediglich bei der Einfahrt rechts habe ich eine Weiche getauscht , das schien mir eine flüssigere Gleisführung zu ergeben(R statt L)

Die 3D Ansicht heute mal aus einer anderen Perspektive:


Ich denke, dass man diesen Anlagenteil jetzt so belassen kann.

Ansonsten:
... habe ich mal versucht, die Einfädelung der verschiedenen Zulaufstrecken von B-Dorf und vom Hbf linke Seite zum Sbhf möglichst effizient zu gestalten. Was dabei herausgekommen ist, sieht ein wenig aus wie ein "Autobahnkreuz":


Die Idee dahinter ist folgende:
Nur Verwendung von Kreuzungen, unterirdisch keine DKW.
Während der Abfahrt von B-Dorf links soll die Auffahrt nach B-Dorf rechts möglich bleiben.
Ansonsten lässt sich das kreuzweise fahren hier wohl nicht vermeiden.

Das sehe ich aber nicht so eng, denn ich will ja nicht ausschließlich automatisch fahren. Bei WDP gibt es ja z.B. auch die Möglichkeit des "Stellen und Fahrens" falls man mal eher exotische Wege innerhalb der Anlage zurücklegen will.

Zum Schluß noch eine Gesamtansicht, damit Ihr schon mal wisst, was es alles noch zu klären gibt vor dem heiß ersehnten Baubeginn.



So weit für heute

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#95 von Hexdi , 08.10.2016 03:45

Guten Tag zusammen,

nachdem B-Dorf wohl seine endgültige Gestalt angenommen hat und es auch hier im Forum keine Kommentare mehr gegeben hat, will ich Euch heute mal die geplante Unterwelt vorstellen. Bitte schaut Euch zum besseren Verständnis auch die letzten Bilder weiter oben an.
Zielsetzungen: es soll eine große Anzahl von (auch langen) Zügen abgestellt werden können, zusätzlich auch ein paar Triebwagen- und Wendezuggarnituren. Max. Zuglänge vsl. 3 Meter, in den Sbhf`s zwei Züge hintereinander.
Planung: zwei Sbhf Ebenen, Position gerechnet vom Hbf -250 mm (Sbhf I) und -430 (Sbhf II)

Sbhf I wird von der linken Ausfahrt des Hbf erreicht und wird bevorzugt als Hundeknochen betrieben.

Eine Wendeschleife zum mehrfachen Durchfahren des Sbhf`s ist vorhanden.
Zusätzlich gibt es eine Querverbindung zum Sbhf II System auf Höhe -250mm

Sbhf II: hier ist die Darstellung schwieriger, weil es mehrere Zufahrten gibt und eine 3-fach Wendel gebraucht wird um von +/- 0,00 im Hbf auf -430 hinunterzukommen. Die blauen Gleise der Zufahrt hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal im Detail gezeigt.

Der Sbhf II sieht dann wie folgt aus:

Auch hier ist eine Wendeschleife vorhanden und die Querverbindung zum Sbhf I ausgehend von der mittleren Wendelebene ist zu sehen.

So weit für heute - jetzt bitte ich alle Gleisplan Experten, hier mal drüber zu schauen. Weitere Details jederzeit gerne auf Anfrage.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#96 von hks77 , 08.10.2016 11:18

Hallo Berthold,

warum machst Du aus dem Verteiler unter Bhf B so ein riesen Gebilde?
Das geht doch viel kompakter:



Die Anbindung der beiden Sbhfe muss ich mir nochmal in Ruhe, mit etwas Zeit, ansehen.
Da sieht einiges aus wie: Oh, da fehlt eine Verbindung oder da wird es aber eng, aber irgendwie kriege ich das schon reingequetscht.
Das muss doch wesentlich eleganter gehen.
Zwischen Sbhf 1 und 2 hast Du nur 180mm eingeplant. Bei der größe der Sbhfe finde ich das deutlich zu wenig und würde mind. 250mm anstreben.
Schade finde ich auch, das es keine Möglichkeit gibt von der Rundstrecke in den Hbf zu fahren, ohne erst einen Sbhf berühren zu müssen.
Ich könnte mir unter Bhf B einen großen Verteiler vorstellen, der das möglich macht und dort auch die Verteilung in einen der Sbhfe vorsehen.
Hier ist viel Raum, der quasi frei zugänglich ist und die beiden Sbhfe von darüberliegenden Strecken frei halten kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#97 von Hexdi , 09.10.2016 01:47

Hallo Jürgen,
in der Tat, ich kriege das oft nicht so elegant hin trotz aller Überlegungen. Gerne nehme ich Deinen Vorschlag für den "Kompakt-Verteiler" in meine Planung auf. Vielleicht lässt sich an dieser Stelle auch noch eine direkte Kurve Richtung Hbf einplanen, das käme dem Fahrbetrieb sicher zu gute.
Ein großer Verteiler (Verteilerkreis ?) unterhalb von B-Dorf wäre natürlich klasse. Vielleicht fällt Dir da noch was ein, das wäre Klasse !
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#98 von Hexdi , 09.10.2016 16:49

Hallo Jürgen nochmal,

so, den kompakten Verteiler habe ich eingefügt.



Schwieriger wird es bei der Verbindungskurve Richtung Hbf



Der Höhenunterschied zwischen B-Dorf und dem Hbf beträgt aktuell 140 mm, das ist mit einer einzigen Kurve nicht zu schaffen. Bisher hatte ich das mit einer verlorenen Steigung gelöst. (siehe drittes Bild meines Posts vom 5.10.) D.h. die rechtes Ausfahrt des Hbf's stieg um 65 mm an, dann passte es mit dem von oben kommenden Gleis zusammen, aber halt nur Richtung Sbhf. Für eine Verbindungskurve Richtung Hbf bräuchte es eine zusätzliche Wendelumdrehung, wie im zweiten Bild zu sehen. Dann wird es aber in der Wendel sehr sehr eng und kompliziert, außer wenn man vielleicht den unteren Sbhf noch tiefer legen würde, was dann auch mehr vertikalen Abstand zwischen den beiden Sbhf's brächte. Das habe ich noch nicht probiert.
Vielleicht fällt Dir ja noch eine einfachere Lösung für eine Verteilerebene unterhalb von B-Dorf ein.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#99 von Hexdi , 10.10.2016 03:02

Hallo nochmal zusammen,
es hat doch auch Vorteile, wenn man das Wochenende in einer fremden Großstadt verbringen muss.
Man kommt eher zum planen als zu Hause, wo ständig was anderes los ist.

Ich habe nochmal probiert und siehe da: Geht nicht gibt's nicht !
Hier meine aktuelle Lösung für den schwierigeren Teil der "Unterwelt" (die linke Hbf Ausfahrt zum Sbhf 1 war ja unproblematisch gewesen):

Von oben nach unten (die Farbe wechselt mit jeder Ebene):








Die wesentlichen Neuheiten:
1) Die unteren beiden Wendeln wurden verkürzt, um sie von den Gleisen des Sbhf I (in grün-siehe frühere Bilder) zu entflechten.
2) Durch die zusätzliche vierte Wendel Umdrehung konnte bei max. ca. 2,5% Steigung ein um 30 mm tieferes Niveau des Sbhf II erreicht werden, Abstand zum Sbhf I jetzt 210 mm statt zuvor 180 mm.

Weitere Erläuterungen bei Bedarf - ich muss jetzt Schluss machen, weil die zweite Fernsehdebatte Clinton - Trump live im Fernsehen beginnt.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Rundum Spaß in HO

#100 von Hexdi , 23.10.2016 19:08

Guten Abend zusammen,

es gibt Neuigkeiten bei meiner Planung.
Jürgen (hks77) hat mich dank seiner Planungs Unterstützung einen Riesenschritt weiter gebracht. Nochmals herzlichen Dank dafür !

Die aktuelle Planung für die sichtbaren Strecken sieht jetzt so aus:


(Wie macht Ihr das, damit trotz max. 1024 pixel eine bessere Grafikansicht rauskommt ?)

Der ursprüngliche Hbf hatte leicht gekrümmte Gleise und andere Weichenstrassen:


Da bin ich mir noch nicht klar was besser ist. Die leichte Krümmung sieht sicher gut aus, macht aber auch wesentlich mehr Arbeit und handelsübliche Bahnsteige (Dächer !) passen nicht mehr ohne weiteres.

Die Landschaft sieht jetzt in etwa so aus:


Hbf auf +900 mm, höchster Punkt der Ringstrecke rechts oben mit +1150 mm. Bin am überlegen, ob ich den Hbf nicht noch um z.B. 50 mm anheben sollte, damit die Böschungen rauf zur Ringstrecke nicht zu dominant wirken.


Die "Unterwelt" beginnt mit einem raffinierten Verteiler, dessen Fahrtmöglichkeiten keine Wünsche mehr offen lassen.
Jürgen, da wäre ich nie von selbst draufgekommen !



Von hier aus geht es mit einer doppelgleisigen Wendel nach unten zu zwei baugleichen Schattenbahnhöfen übereinander.
Frage: Bisher hatte ich zwei Wendeln für einen echten Hundeknochen über den Hbf vorgesehen. Reicht eine Wendel, ohne einen Engpass einzubauen ?

So weit für heute, ich bitte um Eure weiteren Ratschläge.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz