Hallo Bertold,
Das sieht für mich jetzt schon viel flüssiger aus!
Aber:
Was ist zwischen dem 23. und 26. diesen Monats passiert, dass Du die Trassen links unten vertauscht hast?
Für meine Begriffe wäre es sinnvoller, die Paradestrecke aussen herum mit größtmöglichem - weil sichtbaren - Radius zu führen, damit der Bahndamm den engen Radius der aus dem Tunnel aufsteigenden Trasse verdeckt - so wie ursprünglich geplant.
Ich habe mir auch seit meinem letzten Post auch nochmal Gedanken über den Spielbetrieb auf Deiner Anlage gemacht:
1. Parade:
Wenn Du Automatikbetrieb fahren willst, funktioniert das eigentlich nur mit einem Zug pro Gleis gut. D.h. ein Zug kreist im, einer gegen den Uhrzeigersinn. Dann kannst Du die Züge auch in B-Dorf halten lassen. Was noch gehen würde wäre der Zugwechsel im Bahnhof: der Zug auf der Paradestrecke hält, Zug kommt aus dem Tunnel, fährt auf, Zug am Bahnsteig fährt ab, mit Thorstens Gleiswechsel funktioniert das dann auch in beide Richtungen.
Sowie zwei Züge auf einem Gleis sind, geht das nicht mehr, da beim Blockbetrieb der fahrende Zug vom haltenden ausgebremst würde...
Wenn Du also verdichteten Verkehr (jeweils zwei Züge in eine Richtung) auf der Paradestrecke fahren willst, also richtig Betrieb, kannst Du das mit dem Haltepunkt B-Dorf vergessen.
2. Lok-Wechsel in B-Dorf:
Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass beim Lokwechsel der gesamte Verkehr auf der Paradestrecke ruht.
Gleichzeitig sind die geraden Gleise gerade mal 1,20 m lang, d.h für Lokwechsel kommen nur Kurzzüge mit max. drei Schnellzugwagen oder kurze Nah-Güterzüge in Betracht, die aber eigentlich auf so einer Strecke gar nix zu suchen haben...
Wenn Du jetzt zwischen den Zeilen meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Haltepunktes und Bw B-Dorf herausgelesen hast liegst Du richtig. Eine zweite Betriebstelle ist sicherlich nice to have, ich finde jedoch die o.g. Einschränkungen unter denen sie funktioniert gravierend...
3. Lokwechsel im Hbf:
Im Hauptbahnhof sollte, nein muss der Lokwechsel besser klappen, wenn Deine Lokschuppen nicht nur Staffage oder eine ausgestaltete Vitrine zu Präsentation Deiner Loks sein sollen.
Ich habe mir den Bahnhof nicht näher daraufhin angeschaut, weil Du in letzter Zeit keinen Gesamtplan sondern nur noch Ausschnitte gepostet hast.
Das musst Du selber mal durchspielen. Wichtig wäre mir z.B. bei einem Lokwechsel, dass ein Automatikbetrieb im Bahnhof weiterlaufen kann, d.h. ich darf nicht auf die Hauptstrecke ausziehen oder diese kreuzen oder die Durchgangsgleise im Bahnhof mit den Rangierfahrten blockieren - und das für beide Richtungen. Bei Installation von Lokwartegleisen geht der Lokwechsel schneller, sie sind aber nicht unbedingt notwendig, dann fährt eben die abzulösende Zuglok erstmal auf direktem Weg ins BW, bevor die Ablösung aus dem Lokschuppen fährt. Auch Sägefahrten finde ich o.K., wenn ein entsprechendes Umfahrgleis zur Verfügung steht.
Wenn das alles funktioniert, oder Du damit leben kannst, oder am Ende für Dich gar nicht wichtig ist, umso besser, aber sich vorher über Betriebsabläufe Gedanken zu machen, halte ich für extrem wichtig.
Gruß
uLi