Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#1 von Zugschubser , 08.10.2022 18:42

Freunde der Anlagenplanung,
in Vorbereitung auf meinen Ruhestand in ca. 1,5 Jahren plane ich meine Anlage neu, um nicht in ein Loch zu fallen.
Durch einen anderen Thread bin ich der Idee verfallen, eine "Rundum Anlage, immer an der Wand lang" zu planen, da mir die Idee gefällt.
Ich möchte euch hier die grobe Planung des Gleisplans vorstellen. Ein paar "Unschärfen" hat er, wie an den roten Verbindungen zu erkennen.
Ich hoffe, "das drückt sich auf die Länge".
Erstellt wurde der Gleisplan mit 3D-Modellbahnstudio V6. Wünschen würde ich mir einen "Wizard" der die "Unschärfen" automatisch beseitigt.
Von meiner jetzigen Anlage möchte ich die obere Ebene mit BW und Industrie und das "Städtische" in der unteren Ebene mit Straßenbahn nutzen,
hier ein paar Fotos des ist Zustandes zur lllustration:
Bild entfernt (keine Rechte)
Der aktuelle Gleisplan, einst noch im Rohbau. Aktuell hat er einige "Optimierungen" erfahren.

Bild entfernt (keine Rechte)
Obere Ebene mit weiterem Bahnhof und BW

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stadt

Hier und hier mehr zur bestehenden Anlage.

Das Konzept soll sein,- zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Haupt oder Nebenstrecke, ähnlich wie bei der Bestandsanlage, nur GRÖßER.
Es sollen mindestens 3 Wagen Züge in voller Länge sn die Bahnsteiggleise passen, ohne Weichen zu blockieren wie es momentan teilweise der Fall ist.
Für den Übergang am Eingang zu dem Zimmer plane ich eine schwenkbare Brücke, diese muss doppelstöckig ausfallen, wegen der oberen Ebene.
Unter der oberen Ebene sind neben den Durchfahrtgleisen zwei Schattenbahnhof / Abstellgleise geplant auf die 3 Wagenzüge passen sollten, momentan sind dort 3 Abstellgleise.
Da die Rampen unterschiedlich lang sind, muss für den Aufsteig die längere Rampe genutzt werden, was die Fahrtrichtung für die "Nebenstrecke vorgibt.

Meine Unsicherheit ist dahingehend, der Tiefe von 80 cm des Modules auf dem der Hauptbahnhof und die Stadt liegen sollen. Z.B. eine nachträgliche Elektrifizierrung der Rampe und der oberen Ebene wird schwierig werden, oder auch Wartungsarbeiten am Gleis.
Die obere Ebene lässt sich bei Bedarf,- wenn Murphy zugeschlagen hat, hochklappen.
Ich fürchte, hier einen Kompromiss finden zu müssen, die Stadt in der Tiefe zu verkleinern, keine Fußgängerzone mit Markt mehr bieten zu können.
Zumindest habe ich mich an die Empfehlung von einer maximalen Tiefe von 80 cm. gehalten.
Oder wie ist die Möglichkeit dieses mittlere Segment auf Schiene gelagert zwischen die Quermodule zu hängen, dass ich es bei Bedarf von der Wand wegziehen kann um
von hinten dran zu kommen, nachdem ich dann unten durchgekrabbelt bin.
Noch nicht so klar ist mir, wie ich die Gleise sauber an den Schnittstellen der Segmente,- auch bei der Brücke trenne. Ein gerater Schnitt mit dem Dremel? Puk Säge?
Es ist halt Märklin C-Gleis, was sauber getrennt sein will.
Über Segmentbau habe ich mich noch nicht schlau gemacht, auch die elektrischen Verbindungen, Rückmelder etc.. Mehrpolige Stecker oder Kontakte?
Das gegenüberliegende Modul kann ich nicht tiefer gestalten, da eine Zieharmonika Treppe vom Dach her kommt, die bei Bedarf,- Schornsteinfeger,
ausgeklappt werden muss.
Auch die Erreichbarkeit der hinteren rechten Ecke dürfte eine Herausforderung werden.
Die jetzige Anlage steht auf Rollen, dass ich sie von der Wand jeweils wegziehen kann, was recht komfortabel ist.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich die Aktion lohnt oder ich die bestehende Anlage noch optimieren sollte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Gleisplan, im Anhang gezippt als "Wandanlage.mbp", Export aus "3D-Modellbahnstudio V6"


Grüße aus Frankfurt
Matthias

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#2 von ts250x , 12.10.2022 14:47

Hallo Matthias,
Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen
ganz ehrlich ich würde mir das nochmal überlegen so Groß und teilweise unzugänglich> man wird nicht Jünger und gelenkiger schon gar nicht

So weit das von mir

Zu deinen Fragen:

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Ich hoffe, "das drückt sich auf die Länge".

Teilweise Ja , aber dort wo die Verbindungen nicht parallel laufen wird das nichts.


Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Noch nicht so klar ist mir, wie ich die Gleise sauber an den Schnittstellen der Segmente,- auch bei der Brücke trenne. Ein gerader Schnitt mit dem Dremel? Puk Säge?

Ja das könnte klappen für die paar schnitte würde ich keine Flex mit Ständer kaufen und die 1mm Trennscheiben benutzen, ROCO hat übrigens eine Säge im Programm für Gleise zu schneiden.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich die Aktion lohnt oder ich die bestehende Anlage noch optimieren sollte.


Wie schon eingangs erwähnt ich würde deine Vorhandene Anlage "Erweitern"

Nichts desto trotz habe ich mal deinen Plan bearbeitet diese Lücken die noch vorhanden sind kannst du mit dem C-Gleis schließen.

Bild entfernt (keine Rechte)


[[File:Wandanlage _Rainer.zip]]
Irgend wie bekomme ich die Zip Datei nicht geladen... Falls du Interesse hast kannst du mir eine Mail schreiben


Gruß Rainer bleibt gesund

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#3 von Zugschubser , 12.10.2022 15:56

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für die Korrekturen und Deine Einschätzung. Das ZIP Archiv ist doch erfolgreich angekommen.
Zeit als Rentner hab ich dann ja , mit der Beweglichkeit wird es sicherlich nicht besser, das stimmt schon.
Ist schon jetzt nicht mehr so toll. ;-(
Genau das ist es, was mich an dem Projekt zweifeln lässt, die Erreichbarkeit der 80 cm tiefen Anlagenteile.
Wo die beiden Anschlüsse in der oberen Ebene hinführen ist auf dem zweiten Foto erkennbar,- zum BW.
Wie gesagt, diese Ebene möchte ich bis auf die erforderliche Verlängerung des Gleises und der Abzweigsweiche beibehalten.
Genau an so eine Säge wie die von Roco dachte ich.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#4 von TKK-Modellbahner , 13.10.2022 11:53

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3
Genau das ist es, was mich an dem Projekt zweifeln lässt, die Erreichbarkeit der 80 cm tiefen Anlagenteile.


Wenn du nicht gerade Arme hast wie ein Gorilla würde ich eher zu 75 cm max. Tiefe tendieren.
Ich würde auf alles verzichten, was unter Umständen dazu führt unter die Anlage krabbeln zu müssen.
Klar dadurch erhöht sich die Zahl der Kompromisse.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#5 von Zugschubser , 13.10.2022 12:09

Hallo Thomas,

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #4
Ich würde auf alles verzichten, was unter Umständen dazu führt unter die Anlage krabbeln zu müssen.

Daher habe ich auch keinen Schattenbahnhof, die Strippen für die Rückmeldestrecken zu ziehen hat mir schon gereicht, zum Glück ist die Anlage so hoch, dass ich darunter aufrecht sitzen kann.
Genug Zeit hab ich ja noch, bei scharfem Überlegen ist mir auch eine Idee gekommen, wie ich in der Bestandsanlage zu längeren Bahnsteigen komme.
Die DKW Richtung Tunnel zu verlegen Das bedeutet aber massive Eingriffe in das Gelände, bis zum Planfeststellungsbeschluss dürfte es noch dauern.
Hab ja noch Zeit zum Überlegen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#6 von ts250x , 13.10.2022 19:04

Hallo Matthias,
auch wenn es nicht mehr zu deiner weiter Planung passt,
Hier sind alle Lücken geschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#7 von Zugschubser , 14.10.2022 17:27

Hallo Rainer,

Danke für die Korrekturen. Hast Du einen "Wizard" oder mehr Verständnis von der Gleisgeometrie wie ich?
Ich "spiele" da ewig "Tetris", verschiebe die Gleise hin und her, irgendwann gebe ich dann auf, wenn die Lücken "akzeptabel" sind.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#8 von RhB Michael , 14.10.2022 17:44

Die obere rechte Ecke wird wirklich eine lange Reichweite.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#9 von ts250x , 15.10.2022 11:04

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #7
Danke für die Korrekturen. Hast Du einen "Wizard" oder mehr Verständnis von der Gleisgeometrie wie ich?Ich "spiele" da ewig "Tetris", verschiebe die Gleise hin und her, irgendwann gebe ich dann auf, wenn die Lücken "akzeptabel" sind.

ich sehe sowas als Herausforderung an und auch ich spiele dann "Tetris" und da hier im Forum Viele mit dem "C"-Gleis planen habe ich mir die Geometrie angeeignet.

Aber mal eine andere Frage hast du noch die V5 vom 3-D-MBS ?............ Damit kann man Lücken besser schließen und auch Gleise anstellen ich bekomme das mit der V6 nicht hin da fehlen mir die Auswahlmöglichkeiten.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Rundum Anlage, immer an der Wand lang

#10 von Zugschubser , 15.10.2022 13:01

Hallo Rainer,
da bin ich beruhigt, dass auch Du "Tetris" spielst und keinen "Zauberer" hast.
Es ist die V6.2.2.0. Ich hatte sogar geschaut, ob es ein Update gibt was ggf. eine "Auto Korrektur" hat.
Wenn aber V5 besser ist....
Danke nochmal,- ich denke, den Bestand auszubauen, zu verfeinern, denn die Erreichbarkeit ist, wie auch Michael schreibt,
nicht optimal und gerade an der oberen Ebene ist mir viel gelegen, nicht zuletzt wegen der Wendeschleife.
Wenn doch eine "Rundum Anlage, dann mit schmalerem Teil, dann ohne Stadt.
Da ich keinen Schattenbahnhof unter der Platte möchte, braucht es eben jeden cm im sichtbaren Beriech für
Abstellgleise.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Signalisierung - Bahnhofsausfahrt
Anlageplanung – der Anfang ist gemacht, wie weiter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz