RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#1 von charly54 , 11.07.2016 23:48

Hallo zusammen,
als Neuling (und blutiger Anfänger) grüße ich alle Forumsmitglieder und bedanke mich schon jetzt einmal für die vielen Informationen, die ich schon bisher in den letzten Wochen aus diesem Forum gewinnen konnte.
Zur Info vorab: Ich beginne ganz langsam mit dem Aufbau einer ca. 20m2 H0-Anlage in 2-3 Ebenen, Ep.II-IV, Gleissystem Roco line, teilweise Roco H0, Steuerung Fahrbetrieb digital, alles andere von Hand.

Ich möchte nach einigen Recherchen das Thema "Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung" noch einmal ansprechen (vlt. als Fortführung / Aktualisierung oder einfach nur als Nachfrage zum Thread aus 2014.
Ich habe in meiner Anlage in der Sub-Ebene einen Schattenbahnhof mit 15 Abstellgleisen geplant.
Selbst einer Kontrolle durch eine (oder mehrere Kameras, und das wird teuer !!!! ) muss ich mich ja tatsächlich darauf verlassen, dass alle Weichen immer auch so umspringen, wie sie geschaltet werden.
Was spricht denn gegen eine Positionierung eines Micro-Tast-Umschalters am Ende der Weichenstellschwelle ? Der steuert dann 2 LED am Pult, und ich kann wirklich sehen, was weit weg unten passiert ist.
Pro Weiche wären das 3 Adern mehr zum Pult, und die kosten für diese Micro-Schalter liegen ja teilweise im Bereich unter 1 €.
Leider gibt es eine Unmenge an verschiedenen Micro-Schaltern (exact -Tastern).
Hat jemand so etwas schon mal versucht ?
Welcher Taster-Typ würde mit dem geringen Druck der Weichen-Stellschwelle auskommen ?
Wäre schon dankbar für den einen oder anderen Tip !


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#2 von 8erberg , 12.07.2016 06:37

Hallo

was für Antriebe nimmst Du?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.07.2016 09:07

Zitat von charly54
.......Welcher Taster-Typ würde mit dem geringen Druck der Weichen-Stellschwelle auskommen ?......


Wahrscheinlich keiner. Aber Weichenantriebe mit Endabschaltern kann man so umbauen, dass die Endabschalter (die bei manchen Fabrikaten eh nur Ärger machen) zur Anzeige der Weichenlage dienen.


spielbahn

RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#4 von charly54 , 12.07.2016 09:10

Moin,
in der Keller-Ebene, also Schattenbahnhof etc. wollte ich eig. die normalen Weichenantriebe von Roco H0 bzw. Roco line benutzen, weil ich doch einige solcher Weichen habe.
Oben im sichtbaren Bereich sollen dann (später) Unterflur-Servos arbeiten.
Erstmal geht es aber um die untere Ebene.


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#5 von 8erberg , 12.07.2016 09:13

Hallo,

ausgerechnet dort würd ich lieber zuverlässige Antriebe nutzen und auf weitere Erschwernisse beim Schaltweg verzichten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#6 von leviticus , 12.07.2016 14:24

Hallo,

Ein weiterer Grund, warum ich zimo einsetze. Da ist das Rückmelden der weichen mit dabei.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#7 von 8erberg , 12.07.2016 14:38

Hallo,

ein Digitalsystem kann nur das melden was ihm "vorgesetzt" wird.

Besser ist es sofort anstäntige Weichenantriebe (z.B. Servos) zu nehmen und wenn diese die Endlage haben dann melden.
Und das geht selbst mit S88...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#8 von Derrick23 , 12.07.2016 20:00

Inwiefern melden Servos die Endlage?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Kontrolle der tatsächlichen Weichenstellung

#9 von 8erberg , 14.07.2016 09:38

Hallo,

der Servo selber nicht, aber Endlagenschalter ist da kein Akt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz