#1 von
Matze80_P10
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gelöscht
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, 18.07.2016 21:27
Hallo zusammen,
ich benötige mal Ratschläge.
Ich möchte mir eine BR 94 (T 16.1) anschaffen. Jetzt steh ich vor der Wahl einer von Trix und einer von Fleischmann. ESU kommt für mich nicht in Frage, da mir zu teuer.
Trix:
+ robuste Konstruktion + bereits digital mit Sound
- mfx decoder ( kompatibel mit Lenz-Digital??? Kenn mich da nicht so gut aus, da ich nur Lenz Decoder benutze)
Fleischmann:
+ habe mehrere Loks von Fleischmann - bin äußerst zufrieden damit + Detailierung gefällt mir persönlich besser als von Trix
- Preis inkl. Decoder genau so hoch wie Trix mit Sound
wenn dir die Fleischmannkonstruktion besser gefällt spricht meiner Ansicht nichts dagegen. Kenne diese zwar nicht aber es gibt hier einen Märklin 94er Test bei dem das Fleischmannmodell sehr gelobt wurde.
Trix kann außer mfx mit Sicherheit DC und das versteht jede Zentrale.
#3 von
Carl Martin
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gelöscht
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, 18.07.2016 21:52
Hei Matze,
habe beide Loks, nur ist die Fleischmann bei mir nicht digitalisiert, die TRIX hat jedoch nach einigen Progrmamierspielchen meinerseits einen ESU-Sounddecoder bekommen (das Spoundprojekt von der ESU94 ist aufgespielt).
Mein Rat wäre eben die TRIX mit entsprechendem Umbau. Die Fahreigenschaften und auch der Sound sind prima. Ob die Fleischmann mit dem alten Motor da mithalten kann, mag ich mal in Frage stellen, auch wenn sich über eine Digitalisierung sicher annehmbare Fahreigenschaften einstellen lassen. Wo man in der Fleischmann Decoder und Lautsprecher unterbringen könnte, weiss ich nun nicht; bei der TRIX beschränkt sich der Umbau lediglich auf das Tauschen des Decoders und des Lautsprechers.
Als Dreileiterfahrer habe ich eine Märklin 94 und eine Fleischmann 094. So rein subjektiv gefällt mir die Fleischmann Konstruktion besser. Allerdings sollen bei der die Achsabstände minimal zu weit gewählt worden sein. Das behauptet auf jeden Fall ein Vergleich im aktuellen Eisenbahn / Modelleisenbahn Magazin. Darin wird zwar recht viel über das aktuelle ESU Modell schrieben, aber es steht auch was über Fleischmann und MäTrix drin.
So ganz kann ich deine Begeisterung für die Fleischmann-Lok nicht teilen. Sicherlich sind bei dem Trix-Modell wie üblich die Puffer zu hoch und auch sonst sieht man äußerlich nur wenig, dass das Modell fast 40 Jahre jünger ist. Im Inneren sieht die Sache allerdings völlig anders aus. Bei Fleischmann's T 16.1 bekommt man weiterhin die Technik von 1976: Rundmotor, riesige Glühlampen, keine Kurzkupplung (wenn auch Normschacht), keinen Sound… Das Modell von Trix ist dagegen aus dem Jahr 2012, so dass man darin einen modernen Motor mit Schwungmasse, LEDs, Kurzkupplungskulisse und eben Sound gibt.
Ich bitte insbesondere das obere Spitzenlicht zu beachten (wobei die Ep.3-Version von ESU ohne auskommt…), aber auch die Rangiergriffe unter und -Tritte über den Puffern. Oder die ganze Leitungsorgie… Jaja, ich höre ja schon auf
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von berndmSo rein subjektiv gefällt mir die Fleischmann Konstruktion besser. Allerdings sollen bei der die Achsabstände minimal zu weit gewählt worden sein.
Hallo Namensvetter, in der Tat ist der Achsstand bei der Fleischmannlok ca. 5 mm zu groß, man muss dazu ja nur mal die Maßskizzen der Vorbildlok nehmen und umrechnen. Nun ist es aber schlechterdings unmöglich, in H0 eine 94 zu bauen, bei der Achsstand und Raddurchmesser genau stimmen. Das liegt daran, dass die Räder beim Vorbild so eng hintereinander liegen, dass sich im Modell die (zu hohen) Spurkränze gegenseitig überschneiden würden. Nun hat Fleischmann NEM-Spurkränze und mit RP25 würde sich noch ein bisschen was rausholen lassen, aber auch die RP25 Spurkränze sind ja noch doppelt so hoch wie sie es umgerechnet sein dürften. Will man nicht auf H0pur Standard gehen, wo die Spurkränze nochmal deutlich niedriger sind als bei RP25, so bleiben eben nur folgende Möglichkeiten: Entweder korrekter Achsstand, dafür aber viel zu kleine Räder oder korrekte Raddurchmesser, dafür aber viel zu großer Achsstand, oder etwas zu kleine Räder und etwas zu großer Achsstand. Dann ist zwar beides falsch, aber die Abweichungen sind begrenzt. Letzteres ist der von Fleischmann gegangene Weg, welchen Kompromiss Märklin und ESU gewählt haben, weiß ich jetzt nicht.
Grüße,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
#7 von
UlrichRöcher
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gelöscht
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, 19.07.2016 08:12
Hallo,
bei Fleischmann wäre noch zu beachten, dass es eine ältere und eine neuere Version der 94 gibt. Die ältere Fassung erkennt man daran, dass sich die Kupplung in der Pufferbohle befindet und die Lok keinen Normschacht hat. Bei der neueren Version wurde das geändert und auch die Stromaufnahme verbessert. Fleischmanns Loks haben wenig Platz für einen Decoder und noch weniger Platz für eine Soundausstattung; an diesen Punkten ist die Trix-Version deutlich moderner. Die Trix-Lok hat einen DCC-kompatiblen Decoder, den man mit dem Lenz-System steuern kann (ebenfalls DCC).
Hallo! Die vom Threadersteller gestellte Frage ist keineswegs so einfach zu beantworten. Was die Maßhaltigkeit der Lokräder anlangt haben sicherlich alle Anbieter dieselben Probleme egal ob Trix, Fleischmann oder ESU. Schwieriger wird die Entscheidung über die Wahl des Decoders und der übrigen Technik wie Sound. Meine Entscheidung wäre die Fleischmannlok wegen der Optik des Modells. Fahren kann man digital mit dem großen Fleischmannmotor ganz ausgezeichnet. Warum nun ausgerechnet ein Lenzdecoder verbaut werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im übrigen weiß ich nicht wer das beste Soundprojekt für eine BR 94 hat, nur das alle inkompatibel sind. Das Trix eine modernere Lokkonstruktion ist, ist schon richtig. Die Schnittstelle ist sicher Mtc und nicht 6pol. wie bei der Fleischmann. Mfg
man könnte sogar sagen wer sich nur Lenz-Decoder antut weiß nicht was es für gute Decoder gibt... Nichts gegen Herrn Lenz (partout nicht), aber die Lokdecoder sind nicht der Brüller.
Alles was DCC "spricht" kann mit einer Lenz-Zentrale gefahren werden - und die Trix-Decoder (eigentlich Märklin-Decoder) können DCC.
Die Fleischmann würde bei mir aus der Runde rausfallen, beim "Rest" Preis- und Geschmacksfrage.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Zitat von TheK Bei Fleischmann's T 16.1 bekommt man weiterhin die Technik von 1976: Rundmotor, riesige Glühlampen, keine Kurzkupplung (wenn auch Normschacht), keinen Sound…
Meinst Du noch die uralte Version im "klobigen Maßstab"" Die Fleischmann BR94 wurde Anfang der 2000er Jahre gründlich überarbeitet. Die alte Version war [1094] und Varianten.
Die neuere Version hat eine Kulissenmechanik, das sind die Artikelnummern [1096 | 4096 | 4090 | 4091 | 4092] und Varianten. Der Rundmotor ist zwar etwas klobig, hat aber gute Laufeigenschaften, ist quasi seine eigene Schwungmasse, und recht kräftig.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, ich habe die GFN BR94 in alter und neuer Ausführung und die Trix 94er mir Sound. Die Loks sind für mich optisch geleichwertig.
Zitat von Matze80_P10Hallo zusammen, Trix: + robuste Konstruktion + bereits digital mit Sound - mfx decoder ( kompatibel mit Lenz-Digital??? Kenn mich da nicht so gut aus, da ich nur Lenz Decoder benutze)
Die Trix ist m.a. nicht robuster als die GFN. Auch die Flm Loks sind sehr robust. Bei meiner Trix 94 hat sich das Gestänge an einer Bremsbacke vehakt und diese verbogen. Bremsbacke wieder gerichtet, abgebrochen, geklebt
Der Decoder hat auch DCC Protokoll daher kein wird es Problem mit Lenz Digital geben. Ich nutze TwinCenter.
Zitat von Matze80_P10 Fleischmann: + habe mehrere Loks von Fleischmann - bin äußerst zufrieden damit Matze
Ich bin bei meinen GFN Loks auch mit allen sehr zufrieden.
Die alte GFN 94 gibt es gebraucht günstig zu kaufen. Diese Lok mit einem SB Umbau mit FH Motor ausgerüstet ergiebt super fahreigenschaften und viel besser als die neue GFN 94er und Trix 94. Ich habe 3 GFN 94er mit SB Umbau und 1 der neueren Ausführung.
In die GFN 94 passen Decoder und Mini-Lautsprecher nur in das Führerhaus (wenn man das Balastgewicht nich kappen will, was ich nicht empfehle). Habe meine GFN 94er mit Zimo MX620, ...621 ausgerüstet. Der Decoder passt unten an dir Rückwand ind ist fast nicht zu senen. Mit Sound habe ich keine GFN 94. Die neue Ausführung hat eine 6polige Schnittselle und geändertes Balastgewicht. Ein Sounddecoder wir dort aber vermutlich nicht hinpassen.
habe dir gerade eine PN geschrieben. Ich persönlich stehe auf Fleischmann wegen der guten und robusten Ausführung, die dennoch detailgetreu umgesetzt wurde. Kompromisse mußt du überall machen/hinnehmen, egal welchen Hersteller du nimmst.
Noch ein Tip zur GFN 94 alte Ausführung. Falls man eine Bügelkupplung verwendet. Den Schlitz in der Pufferbole mit einem Stück Kunststoff verschließen und eine Kupplungshaken von Weinert oder H0fine anbringen. Gruß Uwe
Die märklin = baugleiche trix hat sound und ist als streckenlok unterwegs. Die fleischmann rangiert mit lopiV3 und telex butterweich und superlangsam - wenn man an den richtigen cv gedreht hat.
Hubert
PS: ergänze doch den thread-titel um "für BR 94" dann sieht man schon in der übersicht um was es geht.
ich besitze 4 Dampfloks dieser Baureihe BR 94, bin allerdings AC digital Fahrer, insofern vergleiche ich die 2 Märklin Loks 37160 und 37165 mit den 2 Fleischmännern . Eine der FL ist die ältere 1096 aus dem Jahr 2006 mit Profikupplung, Motor mit Schwungsmasse und brüniertem Gestänge, die 2 Lok ist die SMDV Sonerserie FL Nr. 931094 aus dem Jahr 2002.
Die FL 931094 wurde von SB Modellbau auf einen SB Antrieb umgebaut und in Ihr werkelt jetzt ein ESU Decoder.
Ich bevorzuge eindeutig die 2 Fleischmänner, trotz der alten Konstruktion, die Loks fahren butterweich über alle Weichen-Strassen des C Gleises, während bei den Märklin Loks immer wieder ein Ruckeln auftritt. Man hat bei den Märklin Loks immer den Eindruck, dass hier das Zusammenspiel Decoder /Motor und Getriebe nicht richtig zusammenpassen. Meine 37160 war 2 x im AW Göppingen , bis das triefende Getriebefett und der anfällige Motor ausgetauscht wurden, dies hat M. aber auf eigene Garantiekosten erledigt.
Trotzdem , beim feinfühligen langsamen Rangieren sind die FL 94` für mich unschlagbar. Ich liebäugele auch noch mit der ESU Lok, aber bei 499 Euronen erwarte ich einwandfreie Qualität und die bisher ausgelieferten Modelle (mit mängelbehafteter Lackierung) haben mich nicht überzeugt.
Nicht lieferbar laut: http://www.trix.de Es gibt Berichte im Forum, dass damals die Motoren gestorben sind. Also Vorsicht bei A&V. Ich habe zwei BR94 von Fleischmann, die sind in unterschiedlichen Ausführungen. Nicht mehr ganz modern, aber unverwüstlich.
#17 von
Matze80_P10
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gelöscht
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, 19.07.2016 21:38
Hi,
ich danke Euch für die interessanten Beiträge. Ich nehme die 94.5 von Fleischmann. Die Konstruktion ist zwar älter als das Modell von Trix aber die Laufeigenschaften meiner anderen (auch alles ältere Konstruktionen) Fleischmänner sind immer noch alltagstauglich.
Was mir allerdings bei der Detailierung des Trixmodells noch aufgefallen ist: die Rauchkammerpartie (Rauchkammer, Einströmkästen) sieht so aus als ob sie geschweißt worden wäre. Ich sehe da keine Nietnachbildungen. Auch deswegen gefällt mir GFN besser.
Nochmals vielen Dank an Euch alle für die Beiträge. Sie haben mir bei der Entscheidung auf jeden Fall geholfen.
Matze
P.S.:
Da einige anscheinend über meine Wahl der Lenzdekoder verwundert waren.... Ich fahre nur Digital, Weichen und Signale schalte ich weiterhin konventionell. Und da ich damals bei der Digitalumstellung über 40 Loks umrüsten musste, wählte ich die Standard Dekoder von Lenz. Bei ca. 20 Euro pro Dekoder hielten sich die Kosten damals in Grenzen. Und da ich sowieso nur Digital fahren wollte...
Hallo Kollegen, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Brawa BR 94 113 ist mir jetzt hier nicht aufgefallen. Ich bin meiner sehr zufrieden. Grüße Hans
Zitat von hans-ganderBin dem Glauben aufgesessen:BR 94 ist gleich BR 94.
Guck' mal, was alles unter der Baureihe 94 zusammengefasst wurde: *klickmich*. Mindestens fünf verschiedene Typen. Dampfloks sind ein Minenfeld, wenn es um Typen geht . Das fängt schon damit an, dass ich mir niemals den Unterschied merken können werde zwischen BR 94 und BR 094.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich war auch etwas verwundert, wie viele Modelle und Varianten es da in H0 gab / gibt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von hans-ganderBin dem Glauben aufgesessen:BR 94 ist gleich BR 94.
Komplett eindeutig sind nur sehr wenige Dampflok-Baureihen; in der Regel dann Einheitsloks (vor allem die 40er-Baureihen sind alle eindeutig).
Eindeutige Länderbahn-Baureihen sind glaube ich nur 16 (gibt's die eigentlich im Modell?), 39 (preuß. P 10, Fleischmann), 59 (Württ. K, der Sechskuppler von Mäh), 76 (preuß. T 10, Fleischmann) und 96 (bay. Gt 2x4/4, Mäh, Rivarossi und mehr Kleinserien als Exemplare). Bei paar anderen (dem einen oder anderen mag die 19 aus Sachsen einfallen) spielt nur ein Typ eine größere Rolle.
Bei der 94 überstrahlt die Preußische T 16.1 mit rund 3/4 des Gesamtbestandes eigentlich alles. Daneben gibt es noch die etwas kleinere Preuß. T 16 (afaik nur als Kleinserie von Westmodel), die Sächsische XI HT (Piko), die Württ. Tn (Brawa) und paar Exoten. Bayern hatte seine 96, nur Baden hatte nix großes (die bekamen später die 85).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Servus Matze, meine Erfahrung mit zwei* GFN 94ern relativ zu denen aus dem Forum mit Trix: Nehme GFN. Und zwar die 4090 oder später. Du wirst zufrieden sein. Gruß aus Franken, Barney *Habe die uralte 4094 als Erstausführung. M.E. besser als MäTrix; die 4090 ist es auf jeden Fall. Diskussion mit mir sinnlos.