RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#1 von Jörg Warrelmann , 21.09.2005 17:27


Hallo,

ich habe meine erste Lok mit dem Kühn T145 und den Motorteilen aus dem 609x1 umgebaut (BR111,vr, 3360). Jetzt gibt es da ja eine Menge Parameter einzustellen. Das Dimmen der Lampen habe ich gestern abend noch gemacht und ist auch ein klasse Feature. Sie bekommt noch rote Rücklichter sobald ich die benötigten Teile habe.

Aber: Die Lok beschleunigt mit den Standard-Einstellungen deutlich ruckend von Fahrstufe zu Fahrstufe und bremst auch so ab, allerdings war es dann schon so spät, dass ich nicht mehr an den Parametern gespielt habe.

Könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben, was sinnvolle Einstellungen sind? Ich muss bei diesem Decoder noch lernen ( War das einfach mit dem "alten 60902-Dekoder, hatte aber bei weitem nicht so viele Möglichkeiten). Für den Lopi gibt es ja die tolle Datenbank auf der MIST7 Seite. Gibt´s sowas auch für Kühn-Decoder?

Vielen Dank
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#2 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 21.09.2005 17:37

Hi Jörg

Nimm mal CV9=0 und CV6=1.
CV3 und 4 auf 7.

Gruß Walter



Dampf Junkie

RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.09.2005 17:38

Hallo Jörg,

das Ruckeln zwischen den Fahrstufen ist eine Krankheit aller mir bekannten PIC-Decoder. Erst wenn die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung relativ weit hoch aufgedreht wird, ist ein wirklich weicher Übergang gegeben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#4 von Jörg Warrelmann , 22.09.2005 08:42

Hallo Walter,
hallo Christian,

stimmt, das Ruckeln habe ich über die Verzögerungen in Griff bekommen, bei mir steht jetzt CV#3 auf 10 und CV#4 auf 6.

CV#9, die Ansteuerung mit niedriger und hoher Frequenz habe ich auch umgestellt, bin aber der Meinung, dass ich hier keinen Unterschied feststellen kann. Anders ist das bei einem Umbau einer Trix-Lok mit dem Kühn-Decoder (T22005), hier läuft die Lok wie erwartet mit der hochfrequenten Ansteuerung deutlich leiser und sauberer als mit der niederfrequenten . Bei einem Umbau mit dem Märklin-Hochleistungsmotor kann stelle ich keine Unterschiede fest.

Danke
Jörg



Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#5 von Marky ( gelöscht ) , 22.09.2005 19:36

Hallo Jörg,

der Unterschied zwischen niederfrequenter und hochfrequenter Ansteuerung fällt je nach Motortyp nicht gleich aus, jedoch sollte die hochfrequente Ansteuerung bei HL-Antrieben Pflicht sein. Habe diverse HL-Antriebe schon mal probeweise auf niederfrequent umgestellt. Die Geräuschentwicklung war nicht zum aushalten. Es hörte sich so an als ob der Motor gerade seinen "Geist" aufgeben wollte.

Gruß Markus



Marky

RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#6 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 22.09.2005 19:58

Hallo,
wie steuern die M* Dekoder 6090* eigentlich an?
Hochfrequent oder niederfrequent?
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Umbau mit Kühn T 145, Einstellung Parameter

#7 von Marky ( gelöscht ) , 22.09.2005 20:39

Hallo Peter,

die steuern auch hochfrequent an. Der 60902 liegt wohl auch so bei 15 KHz, nehme ich zumindest an. Die "Spezis" wissen es sicher genauer. Der Vorgänger 6090 war sicher noch nicht ganz so gut in der Ansteuerung, daher auch das "knurren" in den unteren Fahrstufen.

MfG Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz